PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ordnungsgemäßes Einschalten bei laufender Aufnahme

niels
25.01.2005, 14:34:44
Hallo zusammen,

ich kämpfe mir jedes Mal einen ab, wenn ich TV sehen will, währen eine Aufnahme läuft.
Ein ist die Box ja, aber auf dem SCART kommt nichts. Nun übe ich immer, wie ich dem ein Bild entlocken kann und schaffe dies auf, weiß aber immer noch nicht den regulären Weg.
Hat da jemand schon eine definitive Erweiterung für die Siemens-BDA, oder bin ich nur zu doof, den Part dort zu finden?

Danke
Niels
(FW 1.18 Siemens)

LinuxDoc
25.01.2005, 14:42:28
Ganz schlicht und einfach die Rote AN/AUS taste drücken (oben rechts).
Dann schaltet sofort die Box das bild frei auf dem Ausgang.

Henryh
26.01.2005, 07:49:34
klappt, seitdem ich bei mir den TV an die rechte Scart-Buchse angestöpselt habe(von hinten gesehen, steht auch TV dran). Aber das ist bei Dir wohl schon der Fall? Denn ich hatte vorher nie ein Bild bei Aufnahme auf HD.
War nur so'n Gedanke.
Grüße aus Hamburg
Henry :)

niels
26.01.2005, 11:33:16
Ganz schlicht und einfach die Rote AN/AUS taste drücken (oben rechts).
Dann schaltet sofort die Box das bild frei auf dem Ausgang.
So hoffte/dachte ich mir das auch. Klappt nicht so wirklich, werde das aber noch mal testen. Vielleicht liegt das daran, dass ich die rote Taste im FB-Makro mit eingebaut habe. Werde das mal losgelöst vom Makro mit der Siemens-FB testen. Sehe zwar momentan keinen Zusammenhang, aber wenn das bei Euch klappt, dann kann das Problem ja nur vor der Box sitzen :cool: .

Ciao
Niels

ckone
26.01.2005, 15:19:25
Erstmal Hallo hier im Forum :D
Ist mein erstes Posting hier. Hab mir neben einer Dreambox nun noch ne M740 zugelegt. :p

@niels

in diesem Thread ist das Problem erwähnt.

guckst Du hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=14)

es liegt an der SCART Schaltspannung, die wohl beim einschalten der Box bei laufender Aufnahme nicht geschaltet wird.

Tengu
26.01.2005, 15:34:30
Vielleicht liegt das daran, dass ich die rote Taste im FB-Makro mit eingebaut habe. Werde das mal losgelöst vom Makro mit der Siemens-FB testen.

Ach sooo, Du benutzt eine Universalfernbedienung... Hattest Du leider vorher nicht erwähnt.

Irgendwo hier im Forum hat schon mal jemand geschrieben, dass er seiner programmierbaren Fernbedienung alle Kommandos der Siemens beibringen konnte, nur die Ein/Aus Taste wollte partout nicht gelernt werden.

Manchmal wundere ich mich aber schon: bevor ich mir die Mühe mache in einem Forum einen langen Text zu schreiben würde ich doch als erstes mal ein Knöpfchen auf der originalen FB drücken. Aber jeder so wie er mag, ist nicht böse gemeint.

Grüße,
Tengu

niels
26.01.2005, 16:31:02
Ach sooo, Du benutzt eine Universalfernbedienung... Hattest Du leider vorher nicht erwähnt.

Irgendwo hier im Forum hat schon mal jemand geschrieben, dass er seiner programmierbaren Fernbedienung alle Kommandos der Siemens beibringen konnte, nur die Ein/Aus Taste wollte partout nicht gelernt werden.

Manchmal wundere ich mich aber schon: bevor ich mir die Mühe mache in einem Forum einen langen Text zu schreiben würde ich doch als erstes mal ein Knöpfchen auf der originalen FB drücken. Aber jeder so wie er mag, ist nicht böse gemeint.

Grüße,
Tengu

Uupps, wo ist den jetzt schon wieder die SiemensFB? ;)
Nein, also meine Sony Commander hat das Knöppel einwandfrei gelernt und es funzt ja auch schön im Normalzustand, halt nur nicht in der beschriebenen Situation. Verrate Deine Gendanken bloß nicht meiner Frau, die dreht durch.
- STB FB nehmen und STB einschalten (natürlich als erstens bei der Hochlaufzeit)
- Receiver FB nehmen, Receiver anschalten
- Eingang TV/STB wählen und lauter machen
- TV FB nehmen, TV einschalten
- TV auf Scart umschalten
- wieder die STB FB und Programm wählen
Sorry, aus dem Alter bin ich raus, bei mir geht es so:
- Uni-FB nehmen
- Makro-Taste 1 - Radio geht an/aus
- Makro-Taste 2 - Receiver auf TV/STB-Eingang schalten und etwas lauter machen, STB ein, TV ein, am TV Eingang wählen, auf Touchscreen STB-Oberfläche einblenden - fertig

Und mit Makro-Taste 3 geht alles aus. Davon will ich nicht weg, damit kann sogar jeder Besuch nach 2 Sätzen zu dem Thema um.

Ciao
Niels

Tengu
27.01.2005, 09:19:53
Uupps, wo ist den jetzt schon wieder die SiemensFB? ;)
Nein, also meine Sony Commander hat das Knöppel einwandfrei gelernt und es funzt ja auch schön im Normalzustand, halt nur nicht in der beschriebenen Situation. Verrate Deine Gendanken bloß nicht meiner Frau, die dreht durch.

Neiiin, da haste mich falsch verstanden. Natürlich "darfst" Du Deine Sony Commander benutzen.

Ich bezog mich nur auf Deine ursprüngliche Frage, wie das mit dem Umschalten geht. Das kann man halt mit der Original-FB schnell herausfinden.

Wie Du das auf Deiner Sony Commander implementierst ist natürlich eine komplett andere Frage. Leider hattest Du weiter oben weder erwähnt dass Du nicht die Originale FB verwendest, noch dass Du die Sony Commander verwendest.

Ohne solche Informationen ist es nun mal etwas schwierig Dir zu helfen.

Deine Frage bezog sich aber schon auf die Siemens M740AV, oder? Nein, kleiner Scherz. ;)

Grüße,
Tengu

niels
27.01.2005, 09:35:05
Ich bezog mich nur auf Deine ursprüngliche Frage, wie das mit dem Umschalten geht. Das kann man halt mit der Original-FB schnell herausfinden.
Ohne solche Informationen ist es nun mal etwas schwierig Dir zu helfen.

Deine Frage bezog sich aber schon auf die Siemens M740AV, oder? Nein, kleiner Scherz. ;)

Grüße,
Tengu
Nein, ich habe Dein Posting schon richtig verstanden, da jedoch die Sony ansonsten alles prima macht, habe ich da nicht die Problematik gesehen. Scheint es auch nicht zu sein, denn heute liefen meine Tests mit Makro natürlich völlig problemlos ab - der berühmte Vorführeffekt. Ich glaube, dass Verhalten ist ein eingebauter Zufallsgenerator mit versteckter Kamera :rolleyes: .

Cioa
Niels

niels
27.01.2005, 09:37:25
in diesem Thread ist das Problem erwähnt.

guckst Du hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=14)

es liegt an der SCART Schaltspannung, die wohl beim einschalten der Box bei laufender Aufnahme nicht geschaltet wird.

Danke, hört sich im ersten Moment plausibel an, jedoch schalte ich meinen TV manuell auf den richtigen Scart, so dass er auch ohne anliegende Schaltspannung alles schick anzeigt. Kann ich mit der Videokamera nachvollziehen, denn die bringt keine Spannung. Da muss echt in dem Moment wirklich kein Signal anliegen.

Ciao
Niels