PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervende Bildaussetzter

Fernsehmuffel
25.01.2005, 15:27:32
Ich stelle seit ich die Box habe (4 Wochen) immer wieder mal störende Bildaussetzer in der Aufzeichnung fest: Das Bild verwürfelt sich kurz; es fehlen dann 2 bis vielleicht 4 oder 5 Sekunden mittendrin in der Aufnahme. Sieht mehr nach einem digitalen Trickeffekt aus als nach einer Störung (ist aber natürlich ärgerlich). Der Ton läuft übrigens auch nach diesem Aussetzer noch synchron.
Das Ganze kommt nicht allzu häufig, bei 10 Std. Aufzeichnung vielleicht 3 bis 4mal vor, und zwar anscheinend unabhängig vom Sendeprogramm.

Aufgezeichnet wird per USB auf eine Samsung 160er, Gehäuse ist ein ZX-5 (Combo mit mit Cypress-Chipsatz für USB).

Die aufgezeichnete Sendung kann ich trotz der Aussetzer anschließend problemlos mit CRIDical (danke!) und Cuttermaran bearbeiten und mit GUI_DVDauthor zur DVD machen; die Störungen sind darauf dann natürlich immer noch vorhanden.

Mögliche Ursachen:
- Schlechtes Signal möchte ich mal ausschließen, da die Box mir beim Sendersuchlauf fast immer Vollausschlag anzeigt - Sichtverbindung zum Fernsehturm in 3 km Luftlinie.
- Störungen durch andere Geräte kann ich auch nahezu ausschließen. Die Aussetzer passieren bei Aufzeichnungen zu einer Tageszeit, zu der hier keiner im Haus auktiv ist.
- Durchsatzprobleme als Ursache möchte ich auch fast ausschließen; denn es ist ruckelfreie Wiedergabe bei gleichzeitig zwei aufgezeichneten Sendungen möglich.
- ???

Jemand mit ähnlichen Problemen oder Lösungsideen an Board?

Gruß
Fernsehmuffel

gummibaum
25.01.2005, 15:33:36
Ich stelle seit ich die Box habe (4 Wochen) immer wieder mal störende Bildaussetzer in der Aufzeichnung fest: Das Bild verwürfelt sich kurz; es fehlen dann 2 bis vielleicht 4 oder 5 Sekunden mittendrin in der Aufnahme.kenne ich.
Scheint ein Performance-Problem beim Schreiben der Daten zu sein.
Tritt übrigens sowohl bei Aufzeichnung auf HDD (2.5", Versorgung aus der Box) als auch auf Netztwerk-LW (WinXP pro) auf.
Wodurch das hervorgerufen wird, ist mir aber unklar.

bis die Tage...
. Mathias

Hannilein
25.01.2005, 15:47:40
Ich habe das ebenfalls hin und wieder. Ein Erklärung habe ich nicht, meine Ausstattung stimmt aber mit Deiner (160er Samsung - SV1604N mit Cypress) überein. Auch ich kann eigentlich keine grundsätzlichen Performanceprobleme feststellen. Ich könnte aber auch nicht sagen, was ich zum Aufnahmezeitpunkt sonst noch der Box zugemutet habe - das ist oft einfach zu lange her. Allerdings meine ich, das ist auch schon vorgekommen, wenn die Box nur dieses eine Programm aufgezeichnet hat - keine weitere Aufnahme, keine Wiedergabe, kein Livebetrieb (mit Timeshiftspeicherung). Vielleicht doch Empfangsprobleme? Muß ich mal beobachten, ist mir zuletzt bei arte aufgefallen (AC/DC Portrait).

Hanno

leica
25.01.2005, 16:28:55
Ich habe das ebenfalls hin und wieder. Ein Erklärung habe ich nicht, meine Ausstattung stimmt aber mit Deiner (160er Samsung - SV1604N mit Cypress) überein. Auch ich kann eigentlich keine grundsätzlichen Performanceprobleme feststellen. Ich könnte aber auch nicht sagen, was ich zum Aufnahmezeitpunkt sonst noch der Box zugemutet habe - das ist oft einfach zu lange her. Allerdings meine ich, das ist auch schon vorgekommen, wenn die Box nur dieses eine Programm aufgezeichnet hat - keine weitere Aufnahme, keine Wiedergabe, kein Livebetrieb (mit Timeshiftspeicherung). Vielleicht doch Empfangsprobleme? Muß ich mal beobachten, ist mir zuletzt bei arte aufgefallen (AC/DC Portrait).

Hanno

Ich kann das leider auch nur bestätigen und hoffen, das bald ein Systemupdate erscheint-ich denke mal das Problem liegt an der Box, wenn mehrere Leute unabhängig voneinander das Problem haben.

grüsse

v€

Speed Pete
25.01.2005, 17:46:17
Liegt evt. ein Handy im gleichen Zimmer?

Fernsehmuffel
25.01.2005, 19:34:38
Liegt evt. ein Handy im gleichen Zimmer?
Nein. Es gibt im Haus zwar DECT-Telefone, aber da die ständig auf Bereitschaft sind, glaube ich angesichts der relativ seltenen Aussetzer nicht an einen Zusammenhang. Sind normalerweise auch mehr als 5 Meter entfernt. Ich habe testweise ein Telefon mal auf einen halben Meter ans Gerät gebracht, aber den ganzen Abend über keine Störungen beim Aufzeichnen gehabt.
Im übrigen tauchen die Störungen nur bei aufgezeichneten Sendungen auf, selbst bei timeshift sind sie mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß
Fernsehmuffel

golem
26.01.2005, 12:12:06
Nein. Es gibt im Haus zwar DECT-Telefone, aber da die ständig auf Bereitschaft sind, glaube ich angesichts der relativ seltenen Aussetzer nicht an einen Zusammenhang.

Hi, DECT-Telefone oder besser die Basisstationen geben jedet Sekunde ein Singnal als Stationskennung raus. dieses ist deutlich mehr als bei Handy's, die nur alle 15 Minuten oder so sich bei der Basistation melden.
Wenn es als am DECT liegt, dann ist die Störung also sehr häufig.

Golem

PS: Bitte nicht aus 15 Miunten und 1 Sekunde festnagel, ich habe die genaue Zeit nicht im Kopf und kelne Lust hinterherzu Googeln.

Fernsehmuffel
26.01.2005, 12:22:30
Ich habe ja schon erwähnt, daß ich nicht an ein empfängerseitiges Problem glaube, denn dann müßte ich die Aussetzer ja auch irgendwie beim "normal" fernsehen bemerken. Die Aussetzer kommen aber nur in den Aufzeichnungen vor. Vielleicht doch die Cypress USB-Bridge?

swulff
27.01.2005, 12:53:21
Hi!

Auch ich kann das Problem bestätigen (Samsung 1614N mit ICY-Box und externem Netzteil).

Sehr nervige Störungen, die in dieser Heftigkeit nur bei Wiedergabe von Aufzeichnungen auftritt, nie beim Live-TV. Timeshift nutzen wir wenig, daher kann ich nicht viel zu sagen.

In der letzten Zeit vor allem mit ARD und ARTE in Hannover aufgetreten.

Interessant ist dabei vielleicht noch, dass es entweder gar nicht oder sehr massiv auftritt. Wir haben schon mehrere aufgezeichnete Sendungen "entsorgt", weil man sie quasi über die ganze Dauer kaum ertragen konnte.

Dagegen funktioniert sonst auch 2-fach Aufnahme und parallele Wiedergabe problemlos.

:-(

Viele Grüße,
Stefan

zappy
27.01.2005, 14:17:16
Auch ich kann das Problem bestätigen. Ich zeichne über Netzwerk auf ein Samba-Share auf. Die Aussetzer treten auch hier nicht regelmäßig sondern nur gelegentlich bei der Wiedergabe eine Aufnahme auf. Dann aber z.T. so massiv dass es keinen Spaß mehr macht :-(. Konnte das Problem auch noch nicht an einem bestimmten Sender festmachen.

Fernsehmuffel
10.02.2005, 10:52:42
Gestern waren die Aussetzer wieder besonders nervig, es fehlten in der Aufnahme (ARD) bestimmt 10 Sekunden.

Merkwürdig, dass es weder ein massenhaftes noch singuläres Problem ist. Vielleicht Hardwaretoleranzen?

Schon mal jemand bei Siemens vorstellig geworden mit dem Problem?

Thx
Fernsehmuffel

dawnomat
11.02.2005, 03:33:49
bei mir gibt es die aussetzer auch manchmal. ein bestimmtes muster ist mir dabei nicht aufgefallen. in manchen sendungen ist es gar nicht und dann in einer anderen plötzlich 2 oder 3 mal. bei einigen aufnahmen mit aussetzern weiß ich definitiv, dass die box aus war und dass nur ein programm aufgenommen wurde. ich nehme auf eine "maxtor one touchII 300 GB" auf. hoffe auf besserung nach einem FW update.

DonS
11.02.2005, 08:06:42
Gestern waren die Aussetzer wieder besonders nervig, es fehlten in der Aufnahme (ARD) bestimmt 10 Sekunden.

Merkwürdig, dass es weder ein massenhaftes noch singuläres Problem ist. Vielleicht Hardwaretoleranzen?

Natürlich ist die wieder mal die Hardware bzw. Siemens schuld daran.
Fakt ist, DVB-T Antennen sind empfindlicher gegen Störungen.
Bei mir ist das Handy oder die Elektroheizung als Störung identifiziert worden.

Bei dir? Flugzeug, Straßenbahn, Waschmaschine (evtl. beim Nachbar?), Staubsauger oder sogar Computer.....(meisten nur beim Einschalten der Geräte, ist die Störung am heftigsten)

Vorschlag: Stell dein m740 und Antenne im anderen Raum auf und teste ob dort auch dieselben Störungen auftreten, bzw. prüfe ob die Störungen in einer bestimmten Zeit auftreten. z.B. ca 15 uhr, weil die Nachbarin immer 15 Uhr ihren elektro Dildo anschmeisst :D

Fernsehmuffel
11.02.2005, 09:28:40
Natürlich ist die wieder mal die Hardware bzw. Siemens schuld daran.
Ich setze mal voraus, dass das kein Trollversuch war: Die Schuldfrage stellt sich mir doch gar nicht. Ich will der Sache auf den Grund gehen, mehr nicht.

Fakt ist, DVB-T Antennen sind empfindlicher gegen Störungen.
Bei mir ist das Handy oder die Elektroheizung als Störung identifiziert worden.
Bei dir? Flugzeug, Straßenbahn, Waschmaschine (evtl. beim Nachbar?), Staubsauger oder sogar Computer.....(meisten nur beim Einschalten der Geräte, ist die Störung am heftigsten)

Die genannten Störquellen kann ich - bis auf das Flugzeug - weitgehend ausschließen. Die Störungen treten auch nachts auf, 30 Meter bis zum nächsten Nachbarn, Fernsehturm in Sichtverbindung (~ 3km). Wenn DECT-Telefone, die ihre Basisstation anfunken, oder Funkthermometer... diese Störungen verursachen würden, müßte ich Muster erkennen können bzw. Empfangsprobleme beim "live" schauen haben.

Aber beim "normal" Gucken gibt es absolut keine Aussetzer, erst in den Aufzeichnungen. Wie bereits mehrfach in diesem Thread vermutet, ist es ein Problem, das beim Wegschreiben der Daten passiert, keine Empfangsstörung.

Fernsehmuffel

Lemmi
11.02.2005, 09:43:59
Fernsehturm in Sichtverbindung (~ 3km).
Hier sollte man auf keinenfall einen Antennenverstärker einsetzen, da dieser wahrscheinlich nur das Signal verschlechtern wird.

IamAndy
11.02.2005, 10:33:55
Ich habe die gleichen Probleme wie Fernsehmuffel (habe ne 160GB Trekstor USB (30% voll) und weniger als 1 km zur Fernsehantenne). Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, ist dass ich am anfangs keine Probleme mit Aussetzern hatte, jetzt ist der erste Aussetzer oft nach so 20-30 Minuten.

- Ob ausgeschaltete Box oder nicht, die Aussetzer kommen vor.
- Ob Defragmentiert oder nicht, die Aussetzer kommen vor.
- Wenn ich ne Sendung Aufnehme oder mit Timeshift speichere und dabei gleichzeitig live über die Box schaue, dann ist die Störung ausschließlich bei den Aufnahmen zu sehen.

Kann es denn sein, dass es an der Firmware liegt? Ich meine wenn es sogar mit einer "maxtor one touchII 300 GB" zu Aussetzern kommt dann glaube ich wirklich nicht, dass es an der Festplatte liegt. Defragmentierern hat auch keine Verbesserung gebracht, es ist allerdings so das es vielleicht damit zu tun hat das meine Box seit einiger zeit fast 3 Minuten zum starten braucht, hat die Box einfach zu viel mit sich selbst zu tun?

krille
11.02.2005, 12:06:59
ich vermute vielmehr, dass es folgende Gründe hat:

wenn die Box die empfangenen Daten in Bilder umwandelt, rechnet sie damit, dass fehlerhafte Blöcke enthalten sind (Störungen/Empfangsqualität). Das bekommt der Betrachter dann auch kaum mit, weil es lediglich zu ein paar unmerklichen Artefakten führt.

wenn die Box die Aufnahmen abspielt, vermute ich, ist sie nicht darauf gefasst, dass sich Fehler in dem Datenstrom befinden. Entsprechend unterbricht sie die Darstellung, bis zur nächsten fehlerfreien Stelle.

Ich konnte bisher keine Fehler beim abspielen feststellen (Netzwerk, Linksys NSLU2, 120 GB Samsung HD in NoName USB-Gehäuse).

Habt Ihr mal probiert, Euch die (evtl. fehlerhaften) Dateien auf dem PC anzuschauen?

1701D
11.02.2005, 12:09:22
Ich habe die gleichen Probleme wie Fernsehmuffel (habe ne 160GB Trekstor USB (30% voll) und weniger als 1 km zur Fernsehantenne). Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, ist dass ich am anfangs keine Probleme mit Aussetzern hatte, jetzt ist der erste Aussetzer oft nach so 20-30 Minuten.

- Ob ausgeschaltete Box oder nicht, die Aussetzer kommen vor.
- Ob Defragmentiert oder nicht, die Aussetzer kommen vor.
- Wenn ich ne Sendung Aufnehme oder mit Timeshift speichere und dabei gleichzeitig live über die Box schaue, dann ist die Störung ausschließlich bei den Aufnahmen zu sehen.

Kann es denn sein, dass es an der Firmware liegt? Ich meine wenn es sogar mit einer "maxtor one touchII 300 GB" zu Aussetzern kommt dann glaube ich wirklich nicht, dass es an der Festplatte liegt. Defragmentierern hat auch keine Verbesserung gebracht, es ist allerdings so das es vielleicht damit zu tun hat das meine Box seit einiger zeit fast 3 Minuten zum starten braucht, hat die Box einfach zu viel mit sich selbst zu tun?
ich vermute jetzt einfach mal, dass es mit dem Füllungsgrad der Festplatte zusammenhängt. Das Problem mit dem langsamen Systemstart scheint ja auch damit zusammenzuhängen.
Jetzt fällt mir auch ein, dass ich sporadisch auch Probleme mit den Aussetzern hatte. Allerdings räume ich meine Platte ziemlich regelmäßig auf weil die Platte eher klein ist. Wobei ich das Problem eher in der FAT vermute als in Fragmentierung. Kennt sich da jemand aus?
Früher (FAT16) lag die FAT des Wurzelverzeichnisses grundsätzlich am Anfang des Datenträgers. Wenn jetzt viele Aufnahmen zusammenkommen landen hunderte Einträge. (Immerhin ca. 36 Dateien pro aufgenommene Stunde) am Anfang während die eigentlichen Daten immer weiter nach Außen wandern. Dem könnte man begegnen in dem man jeder Aufnahme ein eigenes Verzeichnis spendiert. Damit würde für jede Aufnahme eine eigene FAT angelegt, die am Anfang des freien Bereiches liegt und damit 'warscheinlicher' in der Nähe der MPEG Dateien.

Klingt das dämlich?

Klaus

IamAndy
11.02.2005, 21:19:08
Hm, ich glaube nicht das es am Füllungsgrad der Festplatte hängt, da meine Platte ja wie gesagt nicht besonders voll ist und sich damit auch nicht so sehr viele Dateien in einem Verzeichnis befinden, oder Siemens hat echt misst gebaut und es gibt schon bei mehr als 25 Std. Probleme. Habe jetzt mal einen neuen Ordner anlegen in dem keine Dateien enthalten sind. Dann müssten die Probleme ja bei den ersten neuen Aufnahmen weg sein.

Was krille gesagt hat finde ich auch nicht dumm! Das wäre ein Indiz dafür, dass es die Fehler mit der alten Firmware weniger zu den Fehlern kam da man womöglich bei der 1.18 einen Bug mit eingebaut hat.

:confused: :confused: :confused: :confused:

kockott
12.02.2005, 08:59:32
haben eigentlich alle das Problem oder wie jetzt ? macht mir nicht gerade Mut wenn ich heute das Teil bestellen will

Rechenaugust
12.02.2005, 11:21:39
haben eigentlich alle das Problem oder wie jetzt ? macht mir nicht gerade Mut wenn ich heute das Teil bestellen will

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Bildaussetzern.

kockott
12.02.2005, 15:31:46
ich hab irgendwie auch das Gefühl das manche mit XP diesen Patch nicht installiert haben dieser ja die Registry leicht verändert um die Netzwerkverbindung zu um m740 zu beschleunigen - außerdem gibt es auch unterschiedlich schnelle 10/100 mbit Karten - ich habe mit D-Link sehr gute Erfahrungen - meine im PC ist zu einem anderen PC mit 3Com,Realtek z.B. schneller als die Realtek die ich vorher hatte.

SaschaD
12.02.2005, 23:01:14

Also ich habe die Probleme hier auch - nicht immer und vor allem nicht irgendwie nachvollziehbar. Wenn sie auftreten, dann sind es meist so etwa 1-2 Sekunden Bild und Ton, die fehlen, und sie treten zwischen 2x und 4x pro Stunde auf (und nur bei den _aufgenommenen_ Sendungen, nicht beim Livegucken).

Ausschließen kann ich bis jetzt nur, daß es

a) an der Auslastung der Box liegt - es scheint keine Rolle zu spielen, ob die Box einfach nur 1 Sendung aufnimmt und sonst nix zu tun hat, oder ob zwei Sendungen aufgenommen werden und gleichzeitig eine weitere wiedergegeben werden muß.

b) an der Auslastung des Netzwerks/des Rechners, auf den gespeichert wird, liegt. Auch da ist es völlig egal, was da sonst noch abgeht.

Ich werde demnächst nochmal testen, ob die Aussetzer auch mit USB-Platte auftreten. Ansonsten habe ich eher den subjektiven Eindruck, daß es vielleicht eher ein Hintergrundprozeß auf der Box selbst ist, der gelegentlich den Datenstrom zum Erliegen bringt.

mfg,
Sascha

SaschaD
13.02.2005, 13:15:13
Leider verrätst du uns NICHTS über deine Konfiguration. Nicht mal, ob LAN oder WLAN, welches Betriebssystem, usw. usf.

Das hielt ich auch nicht für wichtig. Aber bitte:

Win2kPro, 100MBit Switched LAN (Übertragungsrate beim Kopieren der TS-Files zur Workstation: 7.5MByte/s).

mfg,
Sascha

SaschaD
14.02.2005, 20:57:04
Hast du das mal ausprobiert:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=506#post506 ?

Wenn es das NICHT ist: laufen auf deinem Rechner Hintergrundprozesse, die gelegentlich mal die CPU-Zeit oder den Plattenzugriff blockieren?

So, habe das jetzt ausgiebig getestet. Fazit: keine spürbare Veränderung. Auch mit der externen USB 2.0 Festplatte sind die Bildaussetzer gelegentlich da. Ich bleibe bei meinem bereits geäußerten Gefühl, daß die Box selbst da Murks baut.

Und auf dem Rechner läuft eigentlich nix. Nur Plain Win2kPro.

mfg,
Sascha

lunzet
14.02.2005, 21:46:19
also ich hab auch keine bildaussetzer / tonaussetzer im hier beschríebenen mass. ich hab auf sat1 und pro7 mal kurze pixelbildung und/oder tonaussetzer aber nur bruchteile von sekunden und völlig sporadisch auch ohne dass irgendwas auf der platte aufgenommen wird. und aus dem wlan kommen bei mir nur die mp3s und sonstiges und das ohne probs.

ich denke ich werde spätestens nächste woche mal eine richtige dachantenne installieren und dann mal sehen ob ich die lezten pixel auch noch glattgezogen kriege.

und evtl. tut ja die neue firmware noch ihr übriges zu der tongeschichte...

also ich kann soweit nicht klagen.

gruss,

thomas

SaschaD
15.02.2005, 07:21:26
Ich habe Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen. 1 bis 2 Sekunden sind EWIG lang! Da es auch bei USB auftritt, ist ein Netzwerkproblem wohl auszuschließen. Ich vermute, dass es sich doch um Empfangsstörungen handelt. Treten die Störungen bei allen Sendern auf, oder nur bei bestimmten? Sind die Störungen auch im aufgezeichneten Stream sichtbar bei Wiedergabe über PC? Mit der Leistungsfähigkeit der Box hat es sicher nichts zu tun, sonst würden ja alle über solche Störungen klagen.

Tja, wenn das ein einfaches Problem wäre, könnte ich es ja selbst lösen...:-)

1-2 Sekunden ist grob geschätzt - man sieht ja nicht genau, was fehlt - es ist ja weg. Aber wenn bei der Soundausgabe zwei oder mehr Worte hintereinander verschluckt werden, kommt meine Schätzung IMO ganz gut hin.

Empfangsstörungen kann ich ausschließen, denn diese Störungen sind auch schon bei der Wiedergabe von Sendungen aufgetreten, die ich auch live auf der Box gesehen hatte - und da war nix.

Ob das nur bei bestimmten Sendern auftritt, kann ich ohne ausführlichen Test aller ca. 20 Sender nicht sagen, ich hatte aber definitiv schon Aussetzer auf ZDF, RTL, SAT1, VOX.

Ob die Störungen auch auf dem Rechner sichtbar sind werde ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen.

mfg,
Sascha

kockott
16.02.2005, 19:44:12
also Bildaussetzer habe ich gar keine - eher Tonaussetzer bei Pro7 zum Beispiele - mein Empfang ist auch kurz vor gut - also noch kritisch - bei Pro7 kommen so ca. alle 2-3 Minuten 1 Sekunden Tonaussetzer - nervt schon an manchen Stellen - ich probier nachher genau mit der Frequenz die Antenne zu schwingen

Speed Pete
17.02.2005, 08:18:55
also Bildaussetzer habe ich gar keine - eher Tonaussetzer bei Pro7 zum Beispiele - mein Empfang ist auch kurz vor gut - also noch kritisch - bei Pro7 kommen so ca. alle 2-3 Minuten 1 Sekunden Tonaussetzer - nervt schon an manchen Stellen - ich probier nachher genau mit der Frequenz die Antenne zu schwingen

Das ist ja fein, aber was hat das im Thread "nervige Bildaussetzer" zu suchen?? Zu Deinem Audio Problem gibt es schon eine Meneg Beiträge und Du wirst problemlos herausfinde, dass das Problem wohl eher jeder hat, und die Hoffnung auf die neue FW bleibt.

anw
18.02.2005, 10:58:47
hallo alle miteinander,

ich wollte es ja eigentlich ersteinmal ausführlich testen, lasse mich aber nun doch hinreissen dazu etwas zu schreiben :)

Meine Konfig: BOX; USB PLatte 3,5 " 80 GB.

Beim Tatort am letzten Sonntag sind mir auch immer wieder längere Aussetzer aufgefallen.

Ich habe auf jedenfall Zeitversetzt geschaut! Ob ich nun Timeshift oder die Aufnahme (mach ich oft zur Sicherheit ;) )einfach Zeitversetzt gesehen habe weiss ich leider nicht mehr :rolleyes:

Klar weiss ich, dass die Infos noch etwas dünn sind, wollte es halt nur mal berichten.

Ich werde es versuchen in der nächsten Zeit etwas genauer zu beobachten, und untersuchen.

gruss,

Andre -- der mit der Box sonst zufrieden ist !!

Tengu
18.02.2005, 13:21:37
Seit gestern gibt es eine neue Firmware (1.29.5). Ich schlage vor, es erst einmal mit dieser zu probieren.

Falls es wirklich ein Fehler in der Firmware sein sollte, könnte dieser ja mittlerweile behoben sein. Persönlich vermute ich aber andere Faktoren, da wohl anscheinend nur ein kleiner Teil der Benutzer dieses Problem hat.

Tengu

heckenrott
20.02.2005, 12:10:39
Habe auch die dubiosen Bild+Ton Aussetzer beim Abspielen von aufgenommenen Sendeungen.

Ich nehme mit einer 40GB IBM 2,5 Zoll Festplatte per USB auf. Die Platte ist leer und frisch mit fat32 in der ersten Partition formatiert.

Die Aussetzer sind definitiv nur beim Abspielen der Aufbnahmen, nicht beim Live schauen.

Hoffentlich findet sich da bald eine Lösung.

Fernsehmuffel
21.02.2005, 14:00:37
Seit gestern gibt es eine neue Firmware (1.29.5). Ich schlage vor, es erst einmal mit dieser zu probieren.

Falls es wirklich ein Fehler in der Firmware sein sollte, könnte dieser ja mittlerweile behoben sein. Persönlich vermute ich aber andere Faktoren, da wohl anscheinend nur ein kleiner Teil der Benutzer dieses Problem hat.

Tengu

Mit der neuen Firmware ist es noch nerviger geworden: Die Bildaussetzer führen nun dazu, dass die Kiste danach stumm bleibt. Ein Klick auf die Pause hilft zwar, ist aber für mich nicht akzeptabel. Das Problem wurde mittlerweile auch von anderen Teilnehmern im Forenbereich "Firmware" beschrieben.
Wie sich die zusammengefügten MPGs bzw. zur DVD gebrannten Filme verhalten, werde ich demnächst mal testen.

Gruss
Fernsehmuffel

heckenrott
11.12.2005, 18:31:42
Bei mir lags scheinbar an der Festplate, habe nun eine neue (Medion 250GB / MD90046), mit der die Fehler nicht mehr auftreten.

freternia
12.12.2005, 12:31:43
Bei mir treten auf Aussetzer auch nur bei aufgenommenen Sendungen auf, Bild schwarz Ton weg. Dauert ca 3 Sec. dann ist das Bild und der Ton wieder da, aber die 3 Sec. wurden übersprungen. Ich meine das tritt allerdings nur bei DD 5.1 Sendungen auf. Und vorallem wenn Audio auf Digitalausgang steht !!!. Wenn ich normal über Fernseher schaue, ohne Anlage, dann hatte ich noch nie einen Aussetzer. Kann das jemand so bestätigen?

--------------------------------------

Ach ja ich nehme mit der Icy box über USB auf, 160 GB Samsung.

Oldboke
12.12.2005, 12:38:48
Aussetzer bei Dolby 5.1 habe ich auch öfter, und die treten nicht nur bei Aufnahmen auf.
Allerdings nicht nur mit der Box,sondern auch über Sat mit dem Humi.Da
muß der Fehler wohl beim Sender liegen. :confused:

Marks
18.12.2005, 11:45:08
Hallo erstmal,

muss mich leider auch zu den Leuten zählen, die mit diesen Bildaussetzern zu kämpfen haben...

Defakto gibt es aber während der Übertragung keine Probleme, auch nicht, wenn ich meine Aufnahmen von der Festplatte über das M740AV anschaue, doch, auch noch nach dem Update auf FW 1.50.6, hören diese nicht auf.

Ich kann daher ein Fehlverhalten des Gerätes ausschließen, bzw. das Gerät kann
mit seinen eigenen Aufnahmen umgehen.

Könnte es sein, dass es, zumindest bei mir, an der Software liegt???
Hab das Strumento-Tool schon ausgewechselt, gegen eine neuere Version, die nicht auf der quadhead-Seite zur Verfügung stand. Damit ging es jetzt wenigstens, die Daten von der Box zu lesen und umzuwandeln...

Kann mir hier irgendjemand helfen????

Merci Marks

P.S.: ist hier schonmal jemandem aufgefallen, dass hier fast alle das selbe Problem haben, aber jeder andere Gründe hat, bzw. ausschließen kann? :(

P.P.S.: Störungen durch Waschmaschinen sollten das Gerät eigentlich nicht beeinflussen dürfen, denn immerhin ist das Gerät von Siemens und mein Radio macht ja auch keine Störgeräusche mehr, wenn der Nachbar den Mixer anschaltet. Diese Vorkommnisse sollten seit mind. 25 Jahren der Vergangenheit angehören, oder? :confused: :confused: :confused:

Düsenmax
18.12.2005, 19:04:46
muss mich leider auch zu den Leuten zählen, die mit diesen Bildaussetzern zu kämpfen haben...das ist doch mit der Beta 2.0.x behoben worden. Keine Ahnung welche Version aber mit der letzten 2.0.51 habe ich definitv kein Problem mehr mit Aussetzern

Düse

Marks
20.12.2005, 23:30:30
Danke für den Tipp, Düsenmax

Wollte eine 2.x Software runterladen, da soll es laut Wiki eine offizielle geben, aber ich hab sie nirgends bekommen, vielleicht klappts danach ja bei mir :D :confused:

Merci

Marks

Iridium
20.12.2005, 23:39:41
Danke für den Tipp, Düsenmax

Wollte eine 2.x Software runterladen, da soll es laut Wiki eine offizielle geben, aber ich hab sie nirgends bekommen, vielleicht klappts danach ja bei mir :D :confused:

http://now-portal.c-lab.de/download.php/638/2_1.zip <- Siemens Original
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3351 <- Lemmi Version von 2.01.0

Marks
20.12.2005, 23:45:56
http://now-portal.c-lab.de/download.php/638/2_1.zip <- Siemens Original
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3351 <- Lemmi Version von 2.01.0

vielen Dank... die now-portal hatte ich gefunde, dachte aber nicht, dass die "vertrauenswürdig" ist....

danke nochmal

Marks

Iridium
20.12.2005, 23:55:16
vielen Dank... die now-portal hatte ich gefunde, dachte aber nicht, dass die "vertrauenswürdig" ist....

danke nochmal

Marks

now portal ist definitiv vertrauenswürdig ;) Ist schliesslich die Projektseite der Boxentwickler ;)