Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File System Check
Hallo zusammen,
hab mal 'ne Frage zum File System Check.
Ich hab auf meiner Platte ext3. Kürzlich hatte ich das Problem, dass die Partition am PC (IFS-Drive) nicht mehr korrekt gefunden wurde -> nicht formatiert, soll formatiert werden?
Platte an die Box -> ging, Platte wieder an den PC -> ging nicht.
Hab dann die Platte an die Box gehangen und einen File-System Check vom Menü aus gemacht.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob "Dateisystem überprüfen" der Box überhaupt was mit ext3 anfangen kann. Der Check war extrem schnell durch und danach ging die Platte am PC wieder!
Kann mir mal jemand erklären was für ein Kommando die Box (Lemmi 1.50.6-1) beim File-System Check ausführt und ob das mit ext3 überhaupt was bringt? Der Artikel im Wiki lässt was anderes vermuten. In einem Post hab ich gelesen, dass der Check für das FS gefährlich sein könnte?
NullPtr
09.05.2006, 20:08:20
Da ich nicht zur Gilde der Linux-Gurus gehöre, kann ich deine Fragen nicht allzu detailliert beantworten.
... ob das mit ext3 überhaupt was bringt? Der Artikel im Wiki lässt was anderes vermuten.
In deinem Fall hat es offenbar etwas gebracht ;)
Möglicherweise war die Platte an der box nicht sauber abgemeldet, so dass IFS-Drive über das mounted-flag gestolpert ist. Der fsck dürfte das wieder zurückgesetzt haben (und nebenbei das Journal bereinigt haben, aber das dürfte IFS-Drive als ext2-Treiber eigentlich nicht tangieren).
Kann mir mal jemand erklären was für ein Kommando die Box (Lemmi 1.50.6-1) beim File-System Check ausführt... In einem Post hab ich gelesen, dass der Check für das FS gefährlich sein könnte?
Hab die 1.50 nicht mehr so im Kopf. Ich meine aber, dass in der Regel nur ein dosfsck serienmäßig an Bord ist - ein e2fsck hat Lemmi mal unter dem Sammelbegriff "external tools" zum manuellen Aufruf von USB- oder Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt (bei manchen Versionen hat er es aber auch in die FW integriert, ich weiß aber nicht mehr, ob deine 1.50 dazugehört). Dass es unerwünschte Effekte haben kann, wenn ein Prog namens dosfsck auf einem Linux-Filesystem herumdoktort, ist wohl naheliegend. Normalerweise sollte das dosfsck selbst merken, dass es nicht zuständig ist, aber je nach Art der Beschädigung des FS oder wenn beispielsweise der Partitionstyp falsch gesetzt ist, klappt das womöglich nicht - und das ext3-System ist anschhließend fehlerfrei gemäß FAT32-Definition :mad:
ichduersiees
25.05.2006, 10:55:43
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit IFS. Anscheinend wird die platte beim herunterfahren nicht unmounted. Damit bjleibt das dirty-Flag gesetzt. Ob Ext2 oder Ext3 interessiert IFS nicht, da IFS nur im Ext2-Moduks arbeitet. -> Siemens oder Lemmi fragen, ob nicht ein sauberer umount möglich ist.
P.S. Ein mount mit anschließensdem umount genügt, um das dirty-Flag zurückzusetzen. Danach geht alles wieder wie normal.
zille
12.06.2006, 12:28:41
Hi!
Ich hatte auch das Problem und mich immer gewundert, warum das mit IFS nicht geklappt hat.
Ich hatte mir da immer mit einem Knoppix geholfen. Kurz gebootet und dann einen Filesystem check drauf gemacht.
Mir wurde das aber zu nervig und so habe ich ein downgrade auf die ?? 2.0.1 gemacht. Die letzte 2.0.2 Firmware macht keinen Spaß und bei der alten funktioniert es immer.
Der Filesystemcheck aus dem Siemens Menü ist doch eigentlich nur für fat32 oder??
In Lemmies Firmware ist aber immer im bin Verzeichnis ein checkfilesystem (oder so ähnlich hieß es) dabei. Bei mir hat das leider nicht geklappt, vielleicht war ich zu dumm dafür.
Gruß
Zille