PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstörte Aufnahmen durch 3 Streams?

gustavg
25.01.2005, 17:37:12
Ich habe folgendes Fehlverhalten festgestellt:
Eine Aufnahme lief, während ich ein anderes Programm geschaut habe. Als ich nach einem Telefonanruf im laufenden Programm zurückspulen wollte, sprang die Box an eine Stelle weit vor den Beginn (etwa 20 min.) der eigentlichen Sendung. Ich habe 60 min. Timeshift-Buffer eingestellt. Also habe ich wiedervorgespult. Die Box sprang aber in das aktuelle Live-Bild. Zurückspulen: Wieder war ich 20 min. vor Beginn der Sendung. Von da aus weiter zurückspulen ging normal, so wie gewohnt. Dann wieder vorspulen geht auch, aber an dem besagten 20-Minuten-vor-Sendung-Punkt. Friert das Bild ohne mein Zutun im Pause Modus ein. Play drücken: OK, normal weiterschauen geht offenbar. Ich habe aber keine Lust, mir 20 Minuten einer Sendung anzusehen, die ich nicht sehen will und schon gar nicht den Teil der eigentlichen Sendung, den ich schon kenne. Wieder vorspulen. Nun bin ich wieder viel zu weit im Live-Bild. Also habe ich den Aufnahmeknopf gedrückt, den Namen der Sendung gewählt und die Box alleine werkeln lassen. Am nächsten Tag war hinter dem Namen der Sendung das OK-Symbol. Aber wählt man die Aufnahme zur Anzeige aus, wird nur ein schwarzes Bild gezeigt. Diesen Fall habe ich am nächsten Tag "erfolgreich" reproduzieren können.

Ein ähnliches Phänomen mit etwas anderen Bedingungen: Ich habe zwei Aufnahmen parallel laufen und schaue mir selbst eine Aufzeichnung an. Zusätzlich versetze ich die Box mit Vor- und Zurückspulen in Stress. Das geht, nachdem ich das 10 Minuten mache, wunderbar. Also lasse ich den Quatsch und schaue meine Aufzeichnung weiter in Ruhe an. Leider muss ich nach einer Unterbrechung dann doch noch einmal zurückspulen. Doch diesmal springt die Box wieder viel zu weit zurück (von etwa 0h30' auf 0h20' nach Aufzeichnungsbeginn). Von da aus weitervorspulen geht nicht. Das Bild friert immer im Pausemodus ein. Weiter zurückspulen geht normal. Aber ab dem Fehlerzeitpunkt weiter schauen geht schon, nur spulen eben nicht. Also schaue ich mir das ganze ohne Spulen nochmal an. Es sind ja nur 10 Minuten die ich doppelt sehe. Bei etwa 0h35' friert das Bild dann aber ganz ein. Vorspulen und weiterschauen geht gar nicht. Zurückspulen springt an den besagten Fehlerpunkt 0h20'. Die im Hintergrund aufgezeichneten Sendungen sind aber OK. Wenn ich mir die ursprüngliche Aufzeichnung ansehen möchte fängt sie, egal ob ich Fortsetzen auswähle, immer am Anfang an. Ich möchte wetten, das meine Aufnahme vor dem Experiment mit 2 Aufzeichnungen im Hintergrund OK war. Um sicher zu sein, müßte ich (oder einer von euch) dieses Experiment aber nocheinmal wiederholen.

Mir ist aber aufgefallen, dass in beiden geschilderten Fällen, wenige Sekunden vor dem Fehlerzeitpunkt eine Bildstörung aufgtreten ist. Das Bild spring abrupt etwa eine viertel Sekunde nach vorne.

Ich vermute, dass die Probleme die in diesen Threads
Kann nicht mehr spulen (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=1501&postcount=1)
Probleme mit 3 Streams (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=780&postcount=18)
geschildert wurden, zusammenhängen.

Meine Konfiguration:
Firmware 1.18
USB: ICY-Box mit Samsung 160GB 5400 rpm

Ich hoffe, dass dieser ärgerliche Bug mit dem nächsten Firmware-Update behoben ist. Bis dahin: 3 Streams möglichst vermeiden, zumindest das Spulen dringend unterlassen.

Grüße
gustav