Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDR Preview
Lemmi
13.05.2006, 22:34:17
Im open7x0-Forum habe ich im Thema " VDR 1.4 -- Preview via Boot-Menu -- Stand 2006-06-13 21:24 (http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=102)" ein neues VDR Preview vorgestellt.
Die Installation ist relativ einfach. Hierzu ein Auszug aus der beigelegten Datei install.txt:
Alle Dateien aus dem Verzeichnis vdr/:
- vdr
- services_to_channels.sh
- remote.conf
- sources.conf
in ein Verzeichnis kopieren, das die Box erreichen kann (USB,NFS,SMB)
Die Datei
- bootmenu/vdr-settings.txt
editieren an die lokalen Gegebenheiten anpassen.
Alle Dateien aus dem Verzeichnis bootmenu/
- vdr-settings.txt
- rc.boot-2
nach /var/etc auf die Box kopieren.
M740AV neu starten. Im Boot-Menu der Box den Punkt 2.) auswählen.
Download
Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr!!
vdr+bootmenu-2006-06-13-2124.tgz (http://m740.steve-m.de/download/vdr/vdr+bootmenu-2006-06-13-2124.tgz) (733 KB)
Lemmi
25.05.2006, 14:48:17
Es gibt ein neues VDR-Preview;
Details : "VDR Preview via Boot-Menu -- Stand 2006-05-25 15:09 (http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=102)".
Neuerungen (Auszug aus der beiligeneden Datei 'info.txt'):
2006-05-25 15:09
- Dieses ist wahrscheinlich das letzte Preview auf Basis des vdr-1.3.22.
Die nächste Version wird wird auf vdr-1.4 basieren.
- Die Aufnahme-Durchsatz wurde verbessert.
- rc.boot-2: Vor dem USB-Mount werden die Module jbd und ext3 geladen.
- rc.boot-2: Mit der neuen Option USB_OPTIONS können mpount-Optionen,
wie z.B. '-t ext3", angegeben werden.
- rc.boot-2: Die Rechte des vdr-Programmes werden jetzt automatisch
auf ausführbar gesetzt.
Die Installation ist relativ einfach. Hierzu ein Auszug aus der beigelegten Datei install.txt:
- vdr
- remote.conf
- sources.conf
Die Datei
- vdr-settings.txt
- rc.boot-2
Download
vdr+bootmenu-2006-05-25-1509.tgz (http://m740.steve-m.de/download/vdr/vdr+bootmenu-2006-05-25-1509.tgz) (650 KB)
Heute (29.05.2006) gab es einige Sender-Umstellungen im Rhein-Main-Gebiet (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4774).
Hat jemand von Euch eine angepasste channels.conf (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_channels.conf) für den Raum Wiesbaden bzw. das Rhein-Main-Gebiet?
In der info.txt steht zwar:
Das Boot-Script 'rc.boot-2' ruft services_to_channels automatisch auf,
wenn keine channels.conf in VDR-Verzeichnis existiert.Aber woher weiß denn der VDR, welche Kanäle jetzt gelten?
Vielen Dank im voraus!
EDIT:
Es klappt wohl tatsächlich ohne, d.h. die Datei wird generiert.
Da meine Frau z.Z. TV schaut, kann ich aber nur das Log posten. Ist das ok so?
root@m740:/var/etc # /var/etc/rc.boot-2
-f0xff00ffff -r VDR Starter, 2006-03-20, Lemmi
-f0xffffff00 VDR @NFS:
-f0xffffff00 > 192.168.178.3:/share/public/disk1/m740
192.168.178.3:/share/public/disk1/m740 /var/media/vdr nfs
rw,v3,rsize=32768,wsize=32768
,hard,tcp,nolock,addr=192.168.178.3 0 0
VDR directory found
VDR image found
generate channels.conf
-f0xff00ffff vdr (1.3.22) - The Video Disk Recorder
Lemmi
29.05.2006, 20:04:50
In der info.txt steht zwar:Aber woher weiß denn der VDR, welche Kanäle jetzt gelten?
Vielen Dank im voraus!Ich hab 'ne Glaskugel mit einprogrammiert ;)
Lemmi
29.05.2006, 20:30:18
Dann löse ich mal den Knoten mit einem Zitat aus dem Script services_to_channels.sh:
################################################## ######################
#
# Dieses Programm liest die beiden Dateien /var/etc/services.txt und
# /var/etc/user_services.txt ein und generiert eine channels.conf
# mit identischer Senderfolge wie auf der M740.
#
# Das Ergebnis wird nach stdout geschrieben.
#
# Andreas Koch, open7x0.org
#
################################################## ######################
Nochmals vielen Dank, Lemmi! Hauptsache, es läuft - und das tut es prächtig.
Ihr seid alle Helden! http://www.m740.de/forum/images/icons/icon14.gif
Könnte es übrigens Probleme geben, wenn beide meine M740er auf denselben VDR (via NAS) zugreifen?
Wie sieht's da mit der Sender-Tabelle etc. aus?
Ich habe einfach alle Einstellungen für beide Boxen (/var/etc/...) übernommen.
Vagabund
31.05.2006, 18:03:41
Ich habe dieses Projekt bisher eigentlich nur so nebenher beobachtet. Jetzt habe ich allerdings trotzdem mal den Schritt zu Lemmi's FW und zur VDR-Preview (testweise) gewagt. Jetzt muß ich mich allerdings fragen, warum ist bitte schön Siemens nicht gleich diesen Weg gegangen. Das scheint mir der Original-FW von der Performance her um längen voraus zu sein (und das bei einer Preview). Startet innerhalb weniger Sekunden und und ... Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, warum man die FB-Belegung nicht vollständig übernommen hat. Also von mir ein ganz dickes Lob an die Programmierer :) . Tolle Arbeit.
Gibt es eigentlich eine Art Anleitung für die Preview?
Gruß
Michael
Lemmi
31.05.2006, 18:47:41
Könnte es übrigens Probleme geben, wenn beide meine M740er auf denselben VDR (via NAS) zugreifen?
Wie sieht's da mit der Sender-Tabelle etc. aus?
Ich habe einfach alle Einstellungen für beide Boxen (/var/etc/...) übernommen.Probleme sollte es nur bei "gleichzeitig" geben, da sich die vdr's dann vdr.log und *.conf teilen.
Lemmi
31.05.2006, 18:50:44
Gibt es eigentlich eine Art Anleitung für die Preview?
Gruß
MichaelBis jetzt noch nicht. Verhält sich aber im großen und ganzen wie der Orig-VDR (behauptung meinerseits). Schau mal in die VDR-Intro (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=181), da gibt's einige Links.
Probleme sollte es nur bei "gleichzeitig" geben, da sich die vdr's dann vdr.log und *.conf teilen.
Lemmi,
dies sollte doch durch Angabe von eigenen Konfigurationsdateien WoZi, KiZi, o.ä. als Aufrufparameter vermeidbar sein?
Lemmi
01.06.2006, 08:10:35
Lemmi,
dies sollte doch durch Angabe von eigenen Konfigurationsdateien WoZi, KiZi, o.ä. als Aufrufparameter vermeidbar sein?
1.) Wir sind ja noch in der Preview-Phase
2.) Es kostet fast nichts, verschiedene Verzeichnisse für die verschiedenen Boxen einzurichten.
3.) Da man das Konfig-Verzeichnis beim VDR-Aufruf angeben kann, könnte ich im Boot-Script automatisch ein Unterverzeichnis anlegen, dessen Name auf hostname gebildet wird. Also vetröste ich euch auf ,demnächst' (im siemenschen Sinne *grins*).
DVB-Terraner
02.06.2006, 11:20:49
Ich habe mich gestern abend zum ersten mal mit der VDR-Version beschäftigt.
Die Installation und Konfiguration ging sehr einfach und der Start der VDR-Preview ging rasend schnell. Was ich bis jetzt so entdecken konnte hat mir sehr gut gefallen.
Kann es sein, daß die Bildqualität schlechter bzw. anders ist?
Auf jeden Fall eine SUPER Sache!
Vielen Dank und viele Grüße,
Holger
andreas.koch
03.06.2006, 15:41:20
Kann es sein, daß die Bildqualität schlechter bzw. anders ist?
Eigentlich kann das nicht sein. Es sei denn du nutzt sonst s-video, das kann der VDR noch nicht. Die Bildqualität hängt nur vom Decoder ab und der wird im unverändert vom VDR benutzt.
Grüße
Andreas
Lemmi
03.06.2006, 16:08:31
Eigentlich kann das nicht sein. Es sei denn du nutzt sonst s-video, das kann der VDR noch nicht. Die Bildqualität hängt nur vom Decoder ab und der wird im unverändert vom VDR benutzt.
Grüße
Andreas
In meiner FW kann man via LEMMI_SET_VIDEO_MODE einstellen, dass die Box schom beim booten und damit auch fürden vdr den richtigen Video-Modus fährt.
DVB-Terraner
04.06.2006, 20:24:02
Eigentlich kann das nicht sein. Es sei denn du nutzt sonst s-video, das kann der VDR noch nicht.
Ja genau Andreas, ich verwende S-Video. Hatte ich nicht dran gedacht
In meiner FW kann man via LEMMI_SET_VIDEO_MODE einstellen, dass die Box schom beim booten und damit auch fürden vdr den richtigen Video-Modus fährt.
Danke Lemmi, das ist die Lösung!
Viele Grüße,
Holger
Lemmi
04.06.2006, 23:53:40
Lemmi,
Die neueste rc.boot-2 legt für jede Box ein eigenes Konfig+Log-Verzeichnis an:
http://www.open7x0.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/trunk/vdr-tools/bootmenu/?root=FW-Tools
Brommel
05.06.2006, 17:09:01
Ich habe bei mir, warum auch immer, einen Radiosender doppelt in der service.txt, dadurch ensteht ein Error im channel.conf Erstellscript. Hab das Log und die channel.conf gemailt. Mal sehen wie den doppelten Eintragam dümmsten entferne, sonst gefällt mir :)
Lemmi
05.06.2006, 18:39:47
Ich habe bei mir, warum auch immer, einen Radiosender doppelt in der service.txt, dadurch ensteht ein Error im channel.conf Erstellscript. Hab das Log und die channel.conf gemailt. Mal sehen wie den doppelten Eintragam dümmsten entferne, sonst gefällt mir :)
Das Problem ist bekannt ("generierung der channels.conf (bei mir) nicht korrekt (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=466)") und wurde von mir heute Nachmittag gelöst.
Hierzu bitte einfach mal die neueste Version von 'services_to_channels.sh' laden, in das vdr-Verzeichnis kopieren, channels.conf löschen, den VDR starten und das Ergebnis hier melden.
Der Link: http://www.open7x0.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/trunk/vdr-tools/bootmenu/?root=FW-Tools
Brommel
05.06.2006, 20:08:48
Hab ich mal wieder was nicht mitgekriegt :o
Jedenfalls hab ich jetzt in meine user-services.txt geschaut und dort über 500 Zeilen vorgefunden. Alle mal einfach löschen damit man sie wieder neu sortieren kann war ein Eigentor :mad: da hängt wohl mehr dran als nur die Sendersortierung.
DVB-Terraner
06.06.2006, 16:47:31
Hallo Andreas + Lemmi,
wird in der VDR-Version ein eventuell gesendetes VPS-Signal tatsächlich ausgewertet und für die Timer-Programmierung genutzt?
Ich habe einen entsprechenden Eintrag in den Einstellungen gefunden.
Für meine KIKA-Aufnahmen wäre das sehr praktisch!
Viele Grüße,
Holger
andreas.koch
06.06.2006, 17:20:28
wird in der VDR-Version ein eventuell gesendetes VPS-Signal tatsächlich ausgewertet und für die Timer-Programmierung genutzt?
Ich habe einen entsprechenden Eintrag in den Einstellungen gefunden.
Ja wird es, wie gut das funktioniert habe ich noch nicht getestet. Eigentlich sollten das auch alle Sender mitsenden (Es ist eigentlich ein Teil des EPGs). Ist aber in jedem fall von den Sender abhängig, wie gut das funktioniert.
BTW: In den Logs des vdr kann man die Events, die dazu benutzt werden, schön mitlesen. Da steht dann sowas wie "channel " <Kanal> " event " <Datum/Uhrzeit> <Sendung> " status " <StatusCode> (Die Status Codes stehn für: 2 - beginnt gleich, 3 - pause, 4 - läuft)
Grüße
Andreas
DVB-Terraner
06.06.2006, 20:30:22
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde die Logs des vdr "mal im Auge behalten"!
Ich bin jetzt schon ein Fan von der VDR-Version!!!
Viele Grüße,
Holger
DVB-Terraner
06.06.2006, 22:08:47
Super !
VPS geht ja wirklich, wenn auch nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern!
Ich hab´ gerade mal ein bißchen mit der VDR-Preview ´rumgespielt und tatsächlich, es geht!
Viele Grüße,
Holger
rubberduck
07.06.2006, 06:31:01
Super !
VPS geht ja wirklich, wenn auch nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern!
Ich hab´ gerade mal ein bißchen mit der VDR-Preview ´rumgespielt und tatsächlich, es geht!
Viele Grüße,
Holger
Na, das's ja man'n Dingen!
Und da behaupten doch alle Offiziellen, VPS per DVB-T würde nicht gehen bzw. würde nicht angeboten!
Stand das nicht sogar mal in der c't?
Viva VDR!
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal, würde ich sagen!
Gruß,
Rubberduck.
DVB-Terraner
07.06.2006, 07:56:29
BTW: In den Logs des vdr kann man die Events, die dazu benutzt werden, schön mitlesen. Da steht dann sowas wie "channel " <Kanal> " event " <Datum/Uhrzeit> <Sendung> " status " <StatusCode> (Die Status Codes stehn für: 2 - beginnt gleich, 3 - pause, 4 - läuft)
Jetzt habe ich festgestellt, das ich auf SAT.1 den StatusCode 2 >> 22:14:48 channel 6 (SAT.1) event 22:15 'Navy CIS' status 2 << hatte, obwohl SAT.1 keine VPS-Informationen sendet.
Außerdem habe ich noch einen weiteren StatusCode >> 22:16:30 channel 2 (ZDF) event 22:12 'Wetter' status 1 << entdeckt. Steht der Status 1 vielleicht für verspätet gesendet??
Die Logs habe ich Euch zugeschickt!
Viele Grüße,
Holger
Da ich noch die Siemensversion am Laufen habe, wollte ich mal fragen, wie die VPS-Programmierung von statten geht. Kann man auch aus dem EPG einfach den Film oder die Sendung zum Aufnehmen markieren und dann wird automatisch erkannt das VPS vorliegt oder nicht. Oder muss man dann für eine VPS-Aufnahme auf ZDF anders vorgehen, wie wenn ich auf Sat1 oder Kabel etwas aufnehmen will evtl. sogar durch eingabe der Aufnahmezeiten.
DVB-Terraner
07.06.2006, 10:18:06
Hallo borg,
in der VDR-Preview kann man in den globalen Einstellungen angeben, ob das VPS-Signal genutzt werden soll. Wenn es vom Sender (wie bei den Privaten) nicht gesendet wird, wird mit Vor- und Nachlauf der EPS-Zeiten aufgenommen.
Viele Grüße,
Fals ich falsch liegen sollte, sollen Andreas, Lemmi & Co. mich korrigieren! ;)
deloe
07.06.2006, 11:36:01
Hallo,
würde der VDR denn auch auf einer M750S funktionieren?
Gruß
deloe
Hanspeter
07.06.2006, 12:16:40
würde der VDR denn auch auf einer M750S funktionieren?
Hi,
Es scheint zu funtionieren, schau dir mal den Eintrag an:
http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=473
Gruß
Hanspeter
deloe
07.06.2006, 13:52:50
Hmm, klingt gut. Aber man braucht eine "offene" Firmware, und die hab ich als Linux-Doof nicht.
Naja, ich werde es mal weiter beobachten.
Gruß
deloe
janberlin
08.06.2006, 10:53:21
Hallo zusammen,
Bei mir erscheint immer die Meldung "VDR Mount failed Abort"
Habe die INstallation nochmal gecheckt und auch die Verzeichnisse geprüft. Sieht so aus, als würde rc-boot-2 nicht auf das Verzeichnis zugreifen können.
Habt Ihr ne Idee, woran es liegen könnte. Die Installationsanweisung ist ja eigentlich Idiotensicher. :confused:
Jan
Silas
08.06.2006, 16:05:25
Bei mir kam diese Fehlermeldung schonmal, wenn die wavebox beim runterfahren die USB nicht ordentlich abgemeldet hatte oder aber, wenn die Dateien, vor allem die "vdr"- Datei, irgendwie nicht ordentlich entapckt wurde.
AM sichersten funktionierte es bei mir, wenn ich das vdr-Archive auf die USB kopierte und es dort per telnet mit "tar xzf" entpackte.
Grüße Silas
janberlin
10.06.2006, 19:02:33
Das Abmelden der USB Platte ist bei mir eh ein Problem. Im laufenden Betrieb ist das Abmelden NIE erfolgreich. Kann das Problem mit dem VDR hiermit zusammenhängen? Gibt es mit dem Abmelden der Platte einen Trick?
Danke für die Hilfe
Jan
der Spandauer
10.06.2006, 19:13:05
Das Abmelden der USB Platte ist bei mir eh ein Problem. Im laufenden Betrieb ist das Abmelden NIE erfolgreich. Kann das Problem mit dem VDR hiermit zusammenhängen? Gibt es mit dem Abmelden der Platte einen Trick?
Danke für die Hilfe
Jan
Eine Platte die in Benutzung ist kann man unter Linux nicht abmelden (unmounten), das könnte das Problem sein. Man kann sie aber Readonly mounten, und dann bleibt wenigsten das FS intakt. Evtl ist das die Misserfolgsmeldung.
janberlin
10.06.2006, 19:32:41
Wieso ist die platte noch in benutzung? Ich habe Timeshift ausgestellt, trotzdem lässt sie sich weder übers Menü noch über telnet unmounten. gibts neben EPG noch gründe, warum sie "busy" sein könnte?
Gruß, Jan
janberlin
10.06.2006, 20:17:22
oh nein, mnachmal braucht man eher ein Update für die eigene Birne! Ich hatte eine Aufnahme laufen :o
Jetzt hats geklappt (Aufnahme erfolgreich gekillt :eek: ) und der Tipp mit dem entpacken auf der Platte war gut: Funzte erst danach. Sieht gut aus der VDR, man muss sich nur da reinfuchsen. ;)
Gruß
Iridium
10.06.2006, 21:24:38
wenn man per ftp connectet ist geht es ebenfalls nicht mit der platte abmelden
Lemmi
13.06.2006, 20:41:37
Details : "VDR 1.4 -- Preview via Boot-Menu -- Stand 2006-06-13 21:24 (http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=102)".
Neuerungen (Auszug aus der beiligeneden Datei 'info.txt'):
2006-06-13 21:24
- Das Hauptprogramm 'vdr' liegt in Version 1.4.1 dabei,
also erstmalig in einer 1.4-Version.
- Die Konfigurationsdateien und Logs werden jetzt in einem Unterverzeichnis
abgelegt. Damit können mehrere Boxen den VDR im selben Verzeichnis
ausführen und so gegenseitig die Aufnahmen verwenden.
- Bei der Übernahme der Sender liste der Wavebox werden doppelte Einträge
elementiert und die Radio-Sender hinten einsortiert.
- rc.boot-#: ('#' ist eine Ziffer zwischen 2 und 9 einschließlich)
Um mehrere VDR-Varianten laufen zu lassen habe ich das Boot-Script
geändert: Es wird zuerst die Datei '/var/etc/vdr-settings-#.txt'
für die Konfiguration gesucht. Falls nicht vorhanden wird ersatztweise
die Datei '/var/etc/vdr-settings.txt' verwendet.
Somit kann man bis zu 8 verschiedene Konfigurationen einsetzen.
- vdr
- remote.conf
- sources.conf
Die Datei
- vdr-settings.txt
- rc.boot-2
Download
vdr+bootmenu-2006-06-13-2124.tgz (http://m740.steve-m.de/download/vdr/vdr+bootmenu-2006-06-13-2124.tgz) (733 KB)
Lemmi
08.07.2006, 09:05:19
Details : "VDR 1.4 -- Preview via Boot-Menu -- Stand 2006-07-08 09:55 (http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=102)".
tboettjer
25.07.2006, 08:14:39
Hat schon mal jemand versucht einen m740 als streaming client fuer vdr einzusetzen? Im Gegensatz zu meinem klobigen PC ist die Box durchaus wohnzimmertauglich. Ich habe mal unter vdr2vdr gesucht, aber dummerweise nichts gefunden, was mir weiterhilft.
andreas.koch
25.07.2006, 16:27:58
Das wurde unter https://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=479 bereits diskutiert.
Grüße
Andreas
tboettjer
03.08.2006, 20:24:09
Hm, dort wird diskutiert, wie ich die Box als Server einsetzen kann, mir schwebte ein Einsatz als Client vor. Allerdings habe ich gelernt das Streamdev nicht funktioniert. In einer vdr Liste habe ich uebrigens einen Hinweis auf einen Server gefunden der LiveTV auf das Pinnacle Showcenter streamt - hat das schon mal jemenad versucht? Oder mittels ueber SMB auf den Timeshift Puffer zuzugreifen?
Rocco Granata
03.09.2006, 12:54:39
Übrigens gibt es eine neue Preview-Version vom vdr:
http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=571
Oldboke
04.09.2006, 16:57:44
Eigentlich kann es ja nicht sein, aber ich finde die Bildqualität ist mit dem VDR schlechter.
Ansonsten gefällt er mir gut,vor allem die kurze Startzeit.
Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich andere mpegs
wiedergeben kann.
Gruß
Michael
Rocco Granata
04.09.2006, 18:08:49
Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich andere mpegs
wiedergeben kann.
Keine Angst, ich auch nicht :-).
Aber es ist ja noch eine Preview-Version, an sich kann der vdr als solcher so ziemlich "alles", zumindest gibt es für alles ein Plugin:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugins
Welche davon dann mit dem vdr auf der Box laufen, kann ich nicht beurteilen, divx wird wohl sicherlich nicht gehen.
Silas
04.09.2006, 18:26:45
Meine bisherigen Vorzüge des VDR:
1. Er nimmt 2 aufeinanderfolgende Sendungen auf dem gleichen Sender mit korrektem Vor- und Nachlauf auf.
2. Das zappen der Sender gefällt mir dort wesentlich besser, man sieht sofort und deutlich die gerade laufende und die folgende Sendung.
3. Ein bisschen Buggy aus Performance Gründen, es ist aber möglich bei 2 Aufnahmen aus verschiedenen Bouquets noch die jeweiligen zugehörigen Sender live zu schauen.
4. Die Timerprogrammierung mit dem TV-Browser ist geil, so könnte sie auch bei der Wavebox aussehen, wenn Siemens uns nicht den Zugang zur Schnittstelle versaut hätte.
In einem anderen Thread hier im Forum stellte ich die Lösung von MartinO vor, wie man schon jetzt den VDR inklusive Timerprogrammierung nutzen kann.
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=57217&postcount=140
Grüße Silas
Silas
04.09.2006, 18:27:57
Timerprogrammierung erstes Bild:
Silas
04.09.2006, 18:29:50
Timerprogrammierung zweites Bild: hier kann man noch individuell die Vor- und Nachlaufzeit anpassen, ein folgendes OK programmiert die Sendung in Sekundenbruchteilen mit allen EPG Daten.
Silas
04.09.2006, 18:32:00
Timerprogrammierung drittes Bild: Man kann mit dem plugin eine Übersicht der programmierten Timer vom VDR abrufen und sie editieren, löschen oder einfach nur anschauen ;-).
Rocco Granata
04.09.2006, 19:13:16
Wie sieht's beim vdr eigentlich mit Serien- und Keywordaufnahmen aus? Hatte ich mir noch nicht angeschaut.
Silas
04.09.2006, 20:14:02
Das geht noch nicht.
RainerW
06.09.2006, 05:31:56
4. Die Timerprogrammierung mit dem TV-Browser ist geil, so könnte sie auch bei der Wavebox aussehen, wenn Siemens uns nicht den Zugang zur Schnittstelle versaut hätte.
Hallo Silas,
was muß ich auf der M740 freigeben/starten damit die Timerprogrammierung mit dem Plugin funktioniert ?
Gruß Rainer
Silas
06.09.2006, 09:48:27
Du must ins config Vereichnis des VDR die Datei svdrphosts.conf anlegen. In diese Datei trägst du einfach die IP des Rechners ein auf dem TV-Browser läuft.
Ich hänge meine Datei einfach mal an.
Grüße Silas
Oldboke
06.09.2006, 10:32:39
Ich kann die Datei nicht entpacken:
Konnte die End-of-Central-Directory-Signatur nicht finden. Entweder handelt es sich nicht um eine ZIP-Datei oder die Datei ist Teil eines datenträgerübergreifenden Archivs.
Silas
06.09.2006, 10:45:51
Sorry ist ne .rar Datei, die ich in zip umbenannte, da das Forum .rar Dateien nicht erlaubt. Ich schrieb es nur nicht dazu weil winrar mir diese Dateien auch mit .zip Endung ordentlich entpackt.
Oldboke
06.09.2006, 18:43:03
Jau,mit winrar klapptet.:)
Winzip hatte ich mal bei einer chip-Verlosung gewonnen,sonst würde
ich das auch nicht benutzen.
OT:
Hallo, Robert hat uns inzwischen RAR und LOG als Anhänge freigeschaltet (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5063). :)
Silas
07.09.2006, 08:34:35
Ich habe gestern mal die ersten Sendungen mit VPS im VDR programmiert, die öffentlich rechtlichen, also auch 3sat, MDR, doku, etc. zeigen ja im VDR-EPG ein VPS Signal an, das sind immerhin 12 Sender.
Funktionierte letzte Nacht bei mir prächtig. Kannte schon garnicht mehr das Gefühl Aufnahmen komplett ohne "mega" Vor- und Nachlauf aufzuzeichnen.
Das gute daran, der VDR sieht bei der Programmierung selber ob der Sender VPS unterstützt oder nicht, also ist nur die Grundeinstellung notwendig, ob ja oder nein.
Im Moment sind die angezeigten Zeiten mit VPS im Timermenü noch sehr verwirrend, aber MartinO hatte sich schon Anfang der Woche um einen patch bemüht und hatte Erfolg.
VPS-Timer aus dem EPG werden falsch angezeigt (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=563)
Ich "Windows-doofie" warte aber auf die gepatchte Version, da mir dieses selbst zu tun zur Zeit noch als Buch mit mindestens mehr als 7 Siegeln erscheint.
Grüße Silas
PS Wieso hat uns Siemens eigentlich die VPS-Programmierung vorenthalten????
Rocco Granata
07.09.2006, 08:52:13
Das ist ein interessantes Thema. Soweit ich weiß, ist bei DVB-T gar kein VPS implementiert. Ich habe mich schon gefragt, was dann die VPS-Geschichte im VDR ist. Ist das das alte VPS-Signal, welches weiter mitausgestrahlt und dann vom vdr ausgewertet wird? Wurde das nicht - ähnlich wie der Videotext - in den nicht sichtbaren Bildzeilen transportiert? Ehrlich gesagt konnte ich mir nie so ganz vorstellen, daß es gerade in digitalen Zeiten mit DVB keine derartige Lösung geben soll, das wäre ja ein schlechter Scherz.
Wie genau sieht das VPS hier aus, insbesondere beim vdr? Kann da jemand mal Licht ins Dunkel bringen?
Silas
07.09.2006, 09:10:23
In dem von mir verlinkten Thread hatte Martin diesen Link zur Erklärung bereitgestellt: Endlich VPS (http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/033-vdr/index.html)
Grüße Silas
Hanspeter
07.09.2006, 09:13:50
Wie genau sieht das VPS hier aus, insbesondere beim vdr? Kann da jemand mal Licht ins Dunkel bringen?
Hi Rocco,
in dem Link von Silat auf das ander Forum war ein link zu Erklärung:http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/033-vdr/index.html]
Endlich VPS
Das von den Band-Videorekordern beliebte VPS ließ sich in den stabilen Versionen von VDR nicht benutzen. Klaus Schmidinger hat in der Entwicklerversion diese Funktionalität nachgebildet und treffenderweise als VPS bezeichnet, auch wenn im Hintergrund eine ganz andere Technik steckt. Der Band-Videorekorder wird einfach mit der Kanalnummer und der VPS-Zeit, meist der Sendezeit, programmiert, weitere Informationen sind nicht nötig.
VDR benötigt zusätzlich noch den elektronischen Programmführer (EPG), der für den jeweiligen Kanal neben den üblichen EPG-Daten das "Programme Identification Label" mit den VPS-Daten enthalten muss. VDR sucht nach dem Eintrag mit der passenden VPS-Zeit, schaltet einige Minuten vor dem im EPG genannten Sendetermin auf den Kanal und beobachtet das so genannte Running-Status-Flag des EPG. Dieses Flag hat einen der Werte "undefined", "not running", "starts in a few seconds", "pausing" oder "running" -- VDR muss also lediglich warten, bis der Status auf "running" oder "starts in a few seconds" wechselt, und dann mit der Aufnahme beginnen.
Kein Allheilmittel
Gruß
Hape
Rocco Granata
07.09.2006, 09:55:11
Danke, ganz klar ist es mir immer noch nicht geworden. Also ist die Sache eher eine Behelfskonstruktion.
"Findet VDR keine zur VPS-Zeit passende Sendung, etwa weil sich die VPS-Zeit nachträglich geändert hat oder das EPG ausfällt, wird gar nichts aufgenommen."
Das mit dem fehlenden EPG leuchtet mir ein, weil der vdr dann ja keine Flags auswerten kann. Das mit den geänderten VPS-Zeiten nicht, kann man die dann nicht neu auswerten und anpassen? Meistens verschiebt sich sowas ja eher nach hinten. Hier könnte man ja doch bei der ersten Programmierung des VPS-Timers die Endzeit auswerten, quasi als Fallback nach dem Motto "falls VPS möglich, danach aufnehmen, sonst statisch".
Trotz allem halte ich es im Zeitalter des digitalen Fernsehens für einen schlechten Scherz, daß man diesbzgl. keine wasserdichte Lösung hat. Wenn Sender wie RTL das VPS-Signal nicht korrekt nutzen, kann man natürlich nichts machen. Aus deren Sicht (siehe Werbung) ja irgendwie noch verständlich. Wahrscheinlich schalten die das running-Flag früher aus, damit die nachfolgende Sendung auch die im Link angegebenen Minuten eher beginnen kann.
Wie aktuell ist eigentlich das EPG? Falls das recht aktuell gehalten wird bei kurzfristigen Programmverschiebungen, dann könnte man doch darüber gehen. Etwa in der Art:
- der PVR fährt wegen eines EPG-programmierten Nicht-VPS-Aufnahmetimers hoch
- die programmierte Zeit wird mit der im EPG abgeglichen und gegebenenfalls korrigiert
- bei kleinen Verschiebungen wird gewartet und dann aufgenommen, bei großen der Timer neu gesetzt und runtergefahren
-
Silas
07.09.2006, 10:08:43
... Wenn Sender wie RTL das VPS-Signal nicht korrekt nutzen, kann man natürlich nichts machen. Aus deren Sicht (siehe Werbung) ja irgendwie noch verständlich. Wahrscheinlich schalten die das running-Flag früher aus, damit die nachfolgende Sendung auch die im Link angegebenen Minuten eher beginnen kann.
...
Zumindest braucht man sich über RTL etc. keine Gedanken zu machen. Dort bietet der VDR einfach gar nicht die "VPS" Zeit an, so dass bei den privaten Sendern automatisch mit Vor- und Nachlauf programmiert wird.
Gestern Nacht habe ich Lesch & CO sowie Kerner zum testen genutzt. Gerade bei Kerner verschoben sich die Startzeiten im EPG sowie im TV-Browser stark, wegen der Fussballübertragung zuvor.
Deswegen dachte ich mir, teste doch mal diesen "VPS" weg und das ERgebnis war das ich die komplette Sendung auf der Platte hatte, zugegeben sehr knapp. Vorlauf war ca. 29 Sekunden, der Nachlauf war ne Punktlandung.
Grüße Silas
MartinO
07.09.2006, 15:18:09
Leider machen das mit "VPS" auch nicht alle öffentlich/rechtlichen Sender richtig. Bei 3Sat hatte ich am Wochenende das Pech, dass "Diva" 8 Minuten zu spät kam, aber über "VPS" pünktlich angezeigt wurde -- folglich fehlten dann die letzten 8 Minuten... :-(. ARD, ZDF, und die meisten Dritten scheinen aber zu gehen!
Gruß, Martin
Rocco Granata
07.09.2006, 16:18:15
Mich würde mal interessieren, was Ihr von meiner Idee bzgl. des EPG haltet (siehe mein letztes Post). Macht das für Euch Sinn, oder mache ich da einen Denkfehler?
MartinO
07.09.2006, 16:34:28
Danke, ganz klar ist es mir immer noch nicht geworden. Also ist die Sache eher eine Behelfskonstruktion.
Nö. Das Einzige behelfsmäßige daran ist die Benutzung des bekannten Kürzels "VPS", damit man nicht lange erklären muss was es tut und wie es in der Praxis zu benutzen ist.
"Findet VDR keine zur VPS-Zeit passende Sendung, etwa weil sich die VPS-Zeit nachträglich geändert hat oder das EPG ausfällt, wird gar nichts aufgenommen."
Das mit dem fehlenden EPG leuchtet mir ein, weil der vdr dann ja keine Flags auswerten kann. Das mit den geänderten VPS-Zeiten nicht, kann man die dann nicht neu auswerten und anpassen?
Die VPS-Zeit ist und war nichts anderes, als eine Sendungs-ID. Wenn sich die ändert, ist nach dieser Definition nun mal nicht mehr die gleiche Sendung.
Trotz allem halte ich es im Zeitalter des digitalen Fernsehens für einen schlechten Scherz, daß man diesbzgl. keine wasserdichte Lösung hat. Wenn Sender wie RTL das VPS-Signal nicht korrekt nutzen, kann man natürlich nichts machen. [..]
Es ist aber doch wasserdicht, wenn es die Sender richtig benutzen...
Wie aktuell ist eigentlich das EPG? Falls das recht aktuell gehalten wird bei kurzfristigen Programmverschiebungen, dann könnte man doch darüber gehen. Etwa in der Art:
- der PVR fährt wegen eines EPG-programmierten Nicht-VPS-Aufnahmetimers hoch
- die programmierte Zeit wird mit der im EPG abgeglichen und gegebenenfalls korrigiert
- bei kleinen Verschiebungen wird gewartet und dann aufgenommen, bei großen der Timer neu gesetzt und runtergefahren
Genauso macht es doch die Wavebox. Mit bekannten Ergebnissen.
Gruß, Martin
NullPtr
07.09.2006, 16:52:14
Genauso macht es doch die Wavebox. Mit bekannten Ergebnissen.
Also bei mir definitiv nicht. Habe schon des öfteren beobachtet, dass bei EPG-Änderungen stur nach den Timerangaben aufgenommen wird. Die rote Markierung im EPG verschwindet dabei übrigens, was darauf hindeutet, dass die wavebox nicht mehr erkennt, dass es noch die selbe Sendung ist.
gummibaum
07.09.2006, 16:53:56
Tach,
Wie aktuell ist eigentlich das EPG?
das gesendete EPG ist bei Programmänderungen eigentlich immer falsch.
Lediglich die "Now & Next" Information ist - bei den ÖR !! - meist auf dem Laufenden.
Von den "Privaten" wollen wir 'mal gar nicht reden - obwohl Pro7 selbst seine seltsamen Startzeiten (1 Minute "neben" der Viertelstunde) einigermaßen korrekt im EPG angibt.
bis die Tage...
. Mathias
MartinO
07.09.2006, 17:04:22
Also bei mir definitiv nicht. Habe schon des öfteren beobachtet, dass bei EPG-Änderungen stur nach den Timerangaben aufgenommen wird. Die rote Markierung im EPG verschwindet dabei übrigens, was darauf hindeutet, dass die wavebox nicht mehr erkennt, dass es noch die selbe Sendung ist.
OK, mag sein, dass ich das mit dem Verhalten von Serientimern vorschnell verallgemeinert habe.
Gruß, Martin
Rocco Granata
07.09.2006, 17:26:42
Bei mir auf jeden Fall auch nicht. Nachdem mir letztens deswegen eine Schimanski-Folge flöten gegangen ist, weil die vorhergehende Sendung länger gedauert hat, habe ich meine Nachlaufzeit massiv erhöht. Mit der Nebenwirkung, daß ich jetzt natürlich mehr Acht geben muß, daß die Platte nicht zu voll wird.
Ohnehin scheint ja der Fall, daß sich eine Sendung nach vorne verschiebt, eher selten zu sein. Entweder sie entfällt oder verschiebt sich aus aktuellem Anlaß nach hinten.
Die VPS-Zeit ist und war nichts anderes, als eine Sendungs-ID. Wenn sich die ändert, ist nach dieser Definition nun mal nicht mehr die gleiche Sendung.
Danke, jetzt habe ich es (hoffentlich) gerafft. Eine eindeutige Sendungs-ID mit Startzeit, und der Videorekorder filtert quasi danach, wenn das Startflag dieser ID zur programmierten Zeit auf dem programmierten Sender an ihm vorbeirauscht und startet dann die Aufnahme, bis das Endflag kommt. So richtig?
MartinO
07.09.2006, 17:41:06
Bei mir auf jeden Fall auch nicht. Nachdem mir letztens deswegen eine Schimanski-Folge flöten gegangen ist, weil die vorhergehende Sendung länger gedauert hat, habe ich meine Nachlaufzeit massiv erhöht. [..]
Ich wollte nie implizieren dass dies funktioniert. Tut es nicht (auch bei Serientimern nicht), weil das EPG eben bei kurzfristigen Verschiebungen i.d.R. nicht aktualisiert wird.
Danke, jetzt habe ich es (hoffentlich) gerafft. Eine eindeutige Sendungs-ID mit Startzeit, und der Videorekorder filtert quasi danach, wenn das Startflag dieser ID zur programmierten Zeit auf dem programmierten Sender an ihm vorbeirauscht und startet dann die Aufnahme, bis das Endflag kommt. So richtig?
Im Prinzip ja. Allerdings speichert der Timer zunächst eigentlich nur die VPS-Zeit. Diese wird im jeweils aktuellen EPG gesucht, und daraus (!) die prognostizierte Start-Zeit ermittelt. Ändert sich das EPG, ändert sich meines Erachtens auch diese Start-Zeit. Kurz vor diesem Start-Zeit Zeitpunkt wird auf den Sender geschaltet. Dann erst wird observiert, ob die Sendung gerade läuft.
Beim klassischen VPS gab es keine Extra-Startzeit aus dem EPG, weswegen obiges Verfahren mit Start-Zeit=VPS-Zeit zur Anwendung kam. Das neue Verfahren arbeitet also effektiver (bei im voraus bekannten, langen Verschiebungen muss der PVR nicht den Sender ständig observieren), und es kommt auch mit Vorverlegungen gut zurecht.
Gruß, Martin
Oldboke
07.09.2006, 17:57:20
Wenn ich Aufnahmen lösche,sind die trotzdem noch vorhanden.
Muss ich da noch was einstellen ?
Hej,
ich habe alles gemäß Anleitung in die Verzeichnisse kopiert und der VDR startet auch. - Aber leider meldet er immer "Kanal ungültig".
Es wird auch keine channels.conf angelegt; dann habe ich die entsprechende Vorlage ins Verzeichnis /vdr kopiert und in channels.conf umbenannt -> gleiches Problem.
Außerdem werden keine vdr.log -Dateien angelegt.
mfg bexx
Silas
13.09.2006, 08:43:26
Wenn ich Aufnahmen lösche,sind die trotzdem noch vorhanden.
Muss ich da noch was einstellen ?
Ich wüsste nicht, spätestens nach beenden des VDR sind bei mir die Aufnahmen auch richtig gelöscht.
Oldboke
13.09.2006, 09:18:41
Im vdr wird zwar nichts mehr angezeigt, aber die Dateien sind noch da:
Oldboke
13.09.2006, 09:25:51
Hat sich erledigt.:)
Nach ein paar Minuten sind die Dateien verschwunden.
Gruß
Michael
Silas
13.09.2006, 09:26:55
Genau, das meinte ich :)
Sorry,
war im falschen Ordner unterwegs (/vdr); channels.conf muss im Unterordner conf-... abgelegt/geändert werden.
mfg bexx