PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Wiedergabe fehlerhaft?

popelheini
25.01.2005, 18:53:18
Ich habe bei einigen MP3s Probleme bei der Wiedergabe. Es gibt kurze Spruenge, wahrscheinlich im ms-Bereich und die Wiedergabe leiert, das Stueck wird in Bruchteilen einer Sekunde schneller/langsamer abgespielt.
Nein, ich habe nicht getrunken!!!
Die beschriebenen Sachen sind in dem Bereich, dass man es wahrnimmt. Nicht sehr offensichtlich, aber vorhanden.

Gewandelt habe ich alle MP3s mit "lame". Wenn ich die Stuecke mit "mpg123" abspiele, ist alles ok.
Was ich noch nicht eindeutig bestaetigen kann, aber sich langsam rauskristallisiert:

Die betroffen MP3s haben VBR . MP3s mit CBR haben diese Probleme noch nicht gezeigt.
Die Probleme treten immer an den selben Stellen auf.

Kann dies jemand bestaetigen?

Popel

sameinz
26.01.2005, 13:28:28
Kann dies jemand bestaetigen?

Popel

Nein, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe auch mehrere mp3s mit lame kodiert....VBR mit max. 320.
Allerdings idv1 in den tags.
Die mp3s werden fehlerfrei abgespielt.

Welche bitrate hast du verwendet ?
Vielleicht liegt es daran ?

popelheini
21.02.2005, 13:38:10
Nein, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe auch mehrere mp3s mit lame kodiert....VBR mit max. 320.
Allerdings idv1 in den tags.
Die mp3s werden fehlerfrei abgespielt.

Welche bitrate hast du verwendet ?
Vielleicht liegt es daran ?

VBR 192

Ich habe jetzt alles CDs mit CBR gewandelt und die Probleme sind weg. Es war auch nicht bei allen, sondern bei einigen Stuecken, welche jedoch mpg123 ohne Probleme abgespielt hat.
Ich werde nochmal einige Titel wandeln und austesten. Wenn es noch auftritt (neue Firmware) braeuchte ich jemanden als unabhaengigen Hoerer...

sameinz
21.02.2005, 16:33:18
VBR 192

Ich habe jetzt alles CDs mit CBR gewandelt und die Probleme sind weg. Es war auch nicht bei allen, sondern bei einigen Stuecken, welche jedoch mpg123 ohne Probleme abgespielt hat.

Werden alle mp3s mit cbr abgespielt ? Ich hab eher den Eindruck, dass es auf die TAG Version ankommt. IDV1 wird meiner Erfahrung nach immer problemlos abgespielt, egal ob CBR oder VBR. IDV2 macht nur Probleme, d.h. wird gar nicht abgespielt in einer playlist.

mlenz
31.08.2005, 22:15:37
Mal sehen, ob den Thread noch jemand liest.

Heute mal einige MP3s angehört, überwiegend Klassik. Ich hatte sie von der CD mit 256/44,1 mit Nero kodiert. Sie sind mit CBR (Constant Bit Rate) kodiert.

Es kam richtiges LP Feeling auf. In unregelmäßigen Abständen kamen Geräusche, die mich stark an Kratzer errinnert haben.

Zur Konfiguration:
FW 1.50.6
Digitaler Ausgang
Onkyo Receiver

Ist dies noch jemandem aufgefallen?