Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29.05.2006: Kanalwechsel beim digitalen Antennenfernsehen im Rhein-Main-Gebiet
Fernsehzuschauer in der Region Rhein-Main, die ihre TV-Programme digital über Antenne empfangen, müssen am 29. Mai 2006 an ihrem DVB-T-Empfangsgerät den automatischen Programmsuchlauf neu starten.Näheres könnt Ihr hier (http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/index.jsp?rubrik=6820&key=standard_document_22210942) nachlesen.
Woodman
27.05.2006, 12:32:26
...und es wird noch mehr gespart:
Z.B. teilen sich "arte" und "1festival" jetzt einen Kanal (vormittags EinsFestival und nachmittags arte)! :mad:
Gut wenn man noch eine SAT-Alternative hat ;)
Schönes, nasses Wochenend allen
und keep :D
Horst
Dafür kommt 3sat demnächst Solo :D :)
Halbleiter
28.05.2006, 08:23:33
Hallo zusammen,
Was muss ich denn dann am Montag alles durchführen?
1.) Sendersuche manuell auf der Box
2.) Neu sortieren der Sender; alte Einträge löschen?
3.)Timer wieder neu eintragen,denn wenn z.B. "das Erste" auf Kanal 8 wegfällt,werden auch die dafür eingetragenen Timer gelöscht, oder?
4.) was ist im CM zu machen? Da müssen doch sicher neue zuornungen eingetragen werden?
5.) müssen nicht Dateien mit dem Nanen "..services...txt " von der Box dann neu rüberkopiert werden?
Habe ich was vergessen oder was ist nicht erforderlich?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Halbleiter
EarlyAdopter
28.05.2006, 08:59:17
Moin!
1.) Ja. Oder automatische Sendersuche. :p
2.) Yep; Korrekt. :)
3.) Nur manuelle Timer neu aufsetzen. EPG-Timer sollten weiterhin laufen. :rolleyes:
4.) & 5.) Nicht notwendig. Die notwendigen Daten holt sich der CM automatisch von der Box. :cool:
Gruß EA
NullPtr
28.05.2006, 16:37:20
3.) Nur manuelle Timer neu aufsetzen. EPG-Timer sollten weiterhin laufen. :rolleyes:
Kommt drauf an: wenn sich dabei die Service-Id eines Senders ändert, werden auch die dazugehörenden Timer unbrauchbar. Ob sich im vorliegenden Fall die Id ändert, habe ich allerdings nicht nachgelesen.
bebibaer
28.05.2006, 23:40:20
Im Moment ist es zappenduster auf den beiden Kanälen.
Halbleiter
29.05.2006, 14:20:33
Hallo zusammen,
Mit Sendersuchelauf hat es geklappt. Box hat die Sender auf den geänderten Frequenzen gefunden. Alte Sender habe ich gelöscht, die neuen an die alten Plätze geschoben. EPG Timer mußten aber neu gesetzt werden. EPG mußte vorher neu eingelesen werden. CM habe ich noch nicht getestet.
Gruß Halbleiter
RostigerNagel
29.05.2006, 21:33:11
Lieber noch bis Donnerstag warten bevor man neue Timer für 3sat programmiert! Ab dem 1.6 kommt 3sat rund um die Uhr über DVB-T, deswegen wird sich der Sendername sicher noch von info/3sat zz 3sat ändern!
mueller.wolfgang
04.06.2006, 07:28:51
Hallo,
habe inzwischen meine Box durch einen Sendersuchlauf auf den neusten Stand gebracht. Jetzt wundere ich mich, dass ich in Wiesbaden auch einen Kanal bekommen, der überhaupt nicht auf www.ueberallfernsehen.de aufgelistet ist (Kanal 53, 730 Mhz). Darauf befindet sich "Das Erste" und "EinsFestival" sowie "WDR Fernsehen" und "Südwest BW". Die ersten beiden aber so lausig, dass ich sie gleich entsorgt habe. Die Dritten sind aber "in mäßiger" Qualität.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wolfgang
Hätte gerne den WDR, leider trotz neuen Sendersuchlauf negativ. :(
Kanal 53, 730 Mhz ist bei mir total tot
Hier bei mir ist es genauso...
Außerdem ist die Qualität (ohne Änderungen der Zimmer-Antennen) einiger Sender jetzt deutlich schlechter (zuvar waren alle gut/sehr gut). http://www.m740.de/forum/images/icons/icon9.gif
Aber Danke für den Hinweis zu 3sat!
Über Kabel (iesy) kommt bei uns auf K08:
Tele5 (21:00-06:00)
Kinderkanal (06:00-21:00)
Aber Spielfilme auf Tele5 fangen immer schon um 20:15 Uhr an.
Warum passen die das Channel Sharing nicht darauf an? http://www.m740.de/forum/images/icons/icon8.gif
Sehr seltsam - eben sehe ich, dass Kanal 53 toll reinkommt...
Da meine Frau gerade schaut, kann ich leider nicht das Bild checken, aber die OSD-Anzeige ist ja doch das krasse Gegenteil zu heute Nachmittag.
Hallo,
habe inzwischen meine Box durch einen Sendersuchlauf auf den neusten Stand gebracht. Jetzt wundere ich mich, dass ich in Wiesbaden auch einen Kanal bekommen, der überhaupt nicht auf www.ueberallfernsehen.de aufgelistet ist (Kanal 53, 730 Mhz). Darauf befindet sich "Das Erste" und "EinsFestival" sowie "WDR Fernsehen" und "Südwest BW". Die ersten beiden aber so lausig, dass ich sie gleich entsorgt habe. Die Dritten sind aber "in mäßiger" Qualität.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das sind die neuen Sender aus dem Raum Mannheim/Ludwigshafen. Die können bis zu Euch nach WI abstrahlen. Umgekehrts gehts auch..
der Laie