PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M 750-S und FSG-3 / Netzwerkserver

V&JE
30.05.2006, 11:14:46
Hallo,

ich beabsichtige den Kauf einer M 750-S Box. Diese möchte ich mit einem kleinen Netzwerkserver Freecom FSG-3 mit daran angeschlossener USB-HDD betreiben.
Leider kann ich nicht von mir behaupten über großartiges technisches know-how in Bezug auf Netzwerksysteme zu verfügen.
Durch die o.g. Kombination erhoffe ich mir problemlos genügend Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, auf vorhandene Daten zuzugreifen sowie eine schnelle Anbindung zum PC verfügen zu können.
Bei eventuellem Einatz eines LAN-Media-Players könnte ja somit auch auf die Aufnahmen des M750-S zurückgegriffen werden.

Nun, sind die genannten Anwendungen mit der M750-S realisierbar?
Verfügt jemand über die Kombination mit FSG-3 oder Ähnliches und würde seine Erfahrungen damit preisgeben?

...auf jeden Fall habt Ihr hier ein sehr informatives Forum geschaffen!...

esoterican
06.06.2006, 07:38:01
hi V&JE,
ich habe am wochenende probiert meine usb-festplatte, die bisher an der gigasetbox hing,
an meinen server anzuschließen und die gigasetbox übers netzwerk zugreifen zu lassen.
alles funktioniert soweit fein. einbinden in die box, abspielen von bereits aufgenommenen sendungen...
probleme gabs allerdings bei dem versuch zu timeshiften, sowie bei dem versuch etwas direkt, oder auch
über epg aufzunehmen.
performanceprobleme können es wohl kaum gewesen sein, warum sollte sie sonst bereits aufgenommene sendungen abspielen?

da ich die 2.0.11beta firmware installiert hatte, bin ich wieder auf die 1.5stable version "zurückgefallen" hatte aber das gleiche problem. nur eine installation direkt an der box war erfolgreich.

wenn du dir wirklich diese box zumuten willst, solltest du dir bewußt sein, dass die software viele
unbefriedigende lücken aufweist und du des öfteren basteln wirst.
ein erkennbarer, schneller, bemühter support von siemens ist nicht vorhanden.
enagement von privatleuten (vlg. lemmi) wird vom hersteller mit der juristischen keule belohnt.

mein fazit: ich würde sie mir kein zweitesmal holen, denn es gibt ja auch funktionierende lösungen...
vlg
eric

wuddiwupp
06.06.2006, 15:54:02
hi V&JE,
mein fazit: ich würde sie mir kein zweitesmal holen, denn es gibt ja auch funktionierende lösungen...
vlg
eric

Momentan kann ich mich dem leider nur anschließen :mad:

steuerdirektor
12.06.2006, 13:41:46
Hi,

...es gibt ja auch funktionierende Lösungen...

Ja wie heissen die denn, und haben die auch eine Ethernetschnittstelle und können die sich an einer Netzwerkfreigabe anmelden und kosten die auch weniger als 200 € ?

Grüsse

Steuerdirektor

lunzet
13.06.2006, 00:21:29
@eso: klingt nach einem klassischen rechteproblem...und muss nicht an der box liegen.

lies mal weiter im forum/wiki da wurde das alles doch schon ausreichen erklärt. ansonsten detaillierte fehlerbeschreibung und dir wird geholfen..

bei mir funzt die box einwandfrei...und nebenbei bei allen freunden/kollegen (mittlerweile 4 boxen) ebenfalls.....auch via netzwerk

gn8

esoterican
14.06.2006, 10:26:32
@lunzet: werde ich nochmal prüfen, danke für den hinweis.

@steuerdirektor: von geld war zunächst gar nicht die rede. wenn ich ein produkt eines markenherstellers
erwerbe, dann habe ich durchaus die erwartung, dass es funktioniert ohne systematische softwarefehler.
die hardware ist toll, da stimme ich zu. viele möglichkeiten... leider nutzt die software sie nur unzureichend.

von einer kiste, die mir verspricht, dass sie sendungen aufnimmt für mich, erwarte ich genau dies.
diese funktion findest du in der tat schon für unter 200 euro... zu schade, dass ich meinen alten videorecorder verschenkt habe. ;-)

ich bin sehr gespannt, was die jungs auf open7x0.org mit ihrer vdr version auf die beine stellen, das sieht sehr vielversprechend aus.

fretti
14.06.2006, 20:17:56
hi V&JE,
probleme gabs allerdings bei dem versuch zu timeshiften, sowie bei dem versuch etwas direkt, oder auch über epg aufzunehmen.
performanceprobleme können es wohl kaum gewesen sein, warum sollte sie sonst bereits aufgenommene sendungen abspielen?
eric

Ich habe zwar die M740AV, aber

Deine Erfahrung kann ich voll und ganz bestätigen, Deinem Schluss muss ich allerdings widersprechen. Meine Tests haben eindeutig ergeben haben, dass das timeshifting offenbar ein besonders (performance-)kritischer Prozess zu sein scheint (wieso eigentlich?).

D.h. entweder USB-Platte direkt an der Box, oder ein wirklich schnelles Netzwerk. Und sorry, in die Kategorie fällt eine USB-Platte an einem Server nun wirklich nicht! :D

Btw, mit einer langsamen USB-Platte direkt an der Box, ist es genauso wenig erbaulich.