PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thumbnail Formate

LEON
27.01.2005, 12:23:40
Wen es interessiert und falls es noch keiner gepostet hat, hier sind die Größen der Bilder die die Box benutzt:

*.thp (Menuvorschau) 240 x192 24b png
*.ths (Vollbild) 720 x 576 24b png

Es ist also durchaus möglich von seiner Bildersammlung die thp und ths Dateien auf einem schnellen Rechner zu generieren und mit der Box zu nutzen. Das Ganze macht man dann am besten noch automatisiert und spart sich so viel Zeit.

aloha
27.01.2005, 14:11:20
Hallo

Wie generierst Du die Bilder und benennst sie danach um?
Bin auf der Suche nach einem Script.

M.F.
27.01.2005, 21:09:44
Danke, alles in Allem war das ein hilfreicher Tipp. Habe es auch hinbekommen meine Fotos entsprechend im Rahmen einer Stapelverabrbeitung in die richtige Größe umzuwandeln und dann mit einem Rename-Prg entsprechend anzupassen. Das Einlesen durch die Box geht dann rasant schnell.
Allerdings gibt es Schwierigkeiten mit den Hochkantaufnahmen, da diese beim Konvertieren mit der Box automatisch einen Rahmen rechts und links verpasst bekommen um auf die entsprechende Bildgröße zu kommen.
Meine wurden (nicht mitgedacht) verzerrt dargestellt.
Noch lasse ich die Hochkantbilder durch die Box umwandeln, da ich nicht weiß in welche Größe ich sie wandeln soll. 576 x ....? Kann mir vorstellen, dass die Box nur das Format 720x576 akzeptiert.

Ciao Michael

oth
28.01.2005, 08:31:05
Hallo,

irgendwas mache ich falsch.

Ich habe die Bilder in die richtige Größe und png-Format gewandelt.

Dateiname in *.ths und *.thp geändert. Jetzt zeigt die Box keine mehr an.

Ohne die Namensänderung werden die Bilder noch angezeigt, aber auch nicht sehr schnell.

Bitte für mich noch einmal: Wie sollen die Dateien an Schluß aussehen und wo müssen sie stehen?

Olaf

M.F.
28.01.2005, 08:53:34
War auch zunächst mein Problem. Habe die Bilder nämlich in einen separaten Ordner kopiert. Richtig ist aber, dass die Umgewandelten in dem Ordner sein müssen, in dem auch die Originale sind.

Ciao Michael

golem
28.01.2005, 12:48:01
Hi,

habe mir ein Script geschreiben, das Bilder die Bilder zu meinen MP3 Dateien anlegt.
Diese Bilder werden nicht angezeigt( ist nioch ein Fehler in der Firmware). Aber mit kleinen Änderungen sollte es auch für eine Fotosammlung zu benutzten sein. Wenn am WE genug Zeit ist werde ich es mal hier zur verfügung stellen.

golem

M.F.
28.01.2005, 13:05:21
So, nun scheint alles ziemlich gut zu klappen.
Ich beschreibe mal wie ich meine Fotos umwandle.
Ich habe mir in Photoshop eine Stapelverarbeitungsdatei aufgezeichnet. Dabei lade ich zunächst das Bild, lasse eine automatische Tonwert- und Farbkorrektur durchlaufen, ändere die Bildgröße in .... x 576 Pixel (Proportionen beibehalten).
Anschließend verändere ich meine Arbeitsfläche auf 720x576 Pixel. Das hat zur Folge, dass manche Querformate etwas abgeschnitten werden (minimal), aber die Hochkantbilder den nötigen Rahmen rechts und links bekommen.
Anschließend lasse ich einmal im PNG Format speichern, verändere die Größe nochmal in 240x192 Pixel und speichere erneut eine Kopie.
Anschließend wird das Originalbild ohne Änderungen geschlossen.
Ende mit Photoshop.
Nun folgt mit einem Rename-Prg. (AF5 Rename im Internet als Freeware gefunden) die Endungen von .png in .ths bzw. . thp.
Die Dateien in den Ordner der Originalbilder. Das einlesen einer Playlist verkürzt sich nunmehr um ein vielfaches.
Auch scheint mir die Qualität deutlich besser zu sein.

Hoffe geholfen zu haben.

Ciao Michael

obod0002
28.01.2005, 14:42:07
gibt's noch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm mit dem man die Auflösung automatisiert im Batch ändern kann. Freeware oder so?

poeschi
28.01.2005, 16:01:03
Hallo,

zum Umwandeln würde ich IrfanView nehmen http://www.irfanview.com.
Das hat eine geniale Batchverarbeitung. Hier kann man in einem Durchgang die Bilder aus ganzen Verzeichnissen (sogar rekursiv) auf die richtige Größe konveritieren, umbenennen und als Kopie neben dem Original speichern. Bequemer geht's doch nicht mehr!

Cu

KausB
08.02.2005, 13:58:33
Hallo,

mein erster Beitrag hier, nachdem ich kaum mit dem Lesen der interessanten Beiträge hinterherkam :)

Die nervig langsame Bildkonvertierung der Box sowie Versuche, per IrfanView aufm PC die Wandlung JPG->PNG durchzuführen haben mich auch schon beschäftigt.
Leider ist es wirklich ein Problem, damit die Größenanpassung durchzuführen sowie erst recht die Wandlung von Hochkantbildern. Bei der Wandlung per Menü (Media-Locator bzw. Bilder Playlist-Erstellung) durch die M740AV wird ja entsprechend dem Bildformat oben/unten bzw. links/rechts ein später nicht mehr sichtbarer (weil schwarzer) Streifen angefügt. Dies kann man sich ansehen, indem man ein .ths oder .thp File auf den PC holt und sich das dann mit einem Bildbetrachter ansieht. Digicams haben häufig das Format 1:1,33 (= 4:3) - die Box will aber 1:1,25 ...

Am einfachsten erschien mir daher, von der Box die Bilder wandeln zu lassen. Die Syntax des (auch von der SW der Box verwendeten) Tools ist:
/data/scale_image <input-jpg> <output-png> <width> <height>

oder einfach mal eingeben:
/data/scale_image --help

Ach so, vorher mit Telnet einloggen versteht sich selbst. Der Pfad /data scheint nicht gesetzt zu sein, deshalb muß er mit rein. Beispiel:
/data/scale_image /usb/Bilder/KausB.jpg /usb/Bilder/KausB.thp 240 192
/data/scale_image /usb/Bilder/KausB.jpg /usb/Bilder/KausB.ths 720 576

... erzeugt das Thumbnail & Std.-PNG zur Wiedergabe durch die Box.

Auf dieser Basis habe ich mir ein kleines Script autom. erzeugt (bitte nicht danach fragen, ist quick&dirty, das kann ich nicht hier posten :o ), was folgende Schritte für jedes meiner Bilder (sowie Schritt 1 auch für Verzeichnisse) durchführt:
1. Umlaute entfernen (ä -> ae, ß -> ss usw.) per mv-Command
2. Thumbnail .thp erzeugen wie oben
3. Bild .ths erzeugen wie oben
4. .jpg löschen (ich archivieren die Bilder an anderer Stelle)
5. .txt erzeugen (echo "Folder-name" > bla.txt ; echo "File-name >> bla.txt)

Durch das Löschen der .jpg gewinne ich Platz & Übersichtlichkeit im Verzeichnis, es bleiben pro Bild 3 Dateien übrig: .ths, .thp, .txt
Natürlich muß die (mittels eines an anderer Stelle hier im Forum angebotenen Tools) erzeugte Playlist geändert werden (alle .jpg durch .ths ersetzen), damit die Box die Bilder wiedergeben kann.

Durch die Methode dauert das Ganze zwar immer noch sehr lange, ist aber mittels relativ weniger Handgriffe zu erledigen. Habe die Box einige Tage & Nächte durcharbeiten lassen ;-) um meine ca. 5000 Bilder zu konvertieren und es funktioniert nun alles.

Sehr nützlich dafür ist das Upgrade von Lemmi (1000 Dank an die wertvolle Arbeit!). Das in der 05-er Version enthaltene nohup-Command kommt grade richtig für solche lang laufende Scripts, dann kann der Telnet geschlossen & PC getrennt/ausgeschaltet werden. D.h. folgende Schritte:
- Script am PC erzeugen
- per ftp (Lemmi-05 FW) auf USB-Disk kopieren (oder telnet & cp von PC1)
- einloggen per Telnet
- Script starten: nohup /usb/.../script &
- exit

Nach meiner Erfahrung schafft die Kiste rund 100 Bilder pro Stunde. Ich habe die Wandlung meiner Bilder-Sammlung zerlegt in Abschnitte zu je 800-2000 Bilder...

Probiert's einfach aus ;-)
Sorry, nun ist mein 1. Beitrag doch etwas länglich geworden, ich hoffe es ist hilfreich für die eine oder den anderen.

Gruß vom K aus B

Tengu
08.02.2005, 14:53:24
Sorry, nun ist mein 1. Beitrag doch etwas länglich geworden, ich hoffe es ist hilfreich für die eine oder den anderen.

Willkommen im Board!

Dein erster Beitrag ist zwar lang, aber dafür auf jeden Fall sehr hilfreich.

Danke dafür und weiter so! :)

Tengu

zoidberg
17.02.2005, 09:07:36
Hallo,

für diejenigen, die die CPU der Box nicht mit konvertierungen auf Anschlag fahren wollen, hab ich ein ( nach KausB ebenfalls "quick and dirty") Perl script gebastelt, das auf Linux aus .jpg files .thp und .ths als PNGs baut.

Benötigt wird ImageMagick ( sollte bei jeder Distri dabei sein - getested auf 5.5.7) und das Perl Module File::Find ( -> CPAN).

Benutzung: jpgconvert.pl [directorypfad]
Ohne Parameter wird das aktuelle Verzeichnis benutzt.
Alle JPG files im angegebenen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen werden als .thp und .ths PNG files erzeugt. Das kann je nach Hardware auch schonmal ne Weile dauern.
Eventuelle Fehler wegen korrupter files o.Ä. werden im file jpgconvert.log abgelegt.
Die .jpg files werden NICHT gelöscht - nach lesen des Threads hier scheint es zwar, als ob die Box die nur noch braucht, um eine Playliste zu bauen ( beknacktes Konzept), aber bevor es nicht geht ...

Leider habe ich selber immer noch keine Box, um selber auszuprobieren (warte noch auf die SAT-variante), ob die 740 die konvertierten Bilder auch versteht. Rückmeldung wäre also gut.

Viel Spass

Zoidi

m740avbs
17.02.2005, 17:32:35
Hi,

ich habe mir für den gleichen Zweck ein Gimp Skript geschrieben. Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden.

macki
28.02.2005, 21:54:23
Unter Linux benutze ich das Programm convert, um aus einem beliebigen Bildformat dieses Format *.png bzw. *.ths, *.tha etc. zu erstellen.

Außerdem kann man gleich die richtige Auflösung einstellen.

Syntax: convert -scale 720x576 Quellbild.jpg Zielbild.png

Um die Dateien im richtigen Seitenverhältnis abzuspeichern, sollte die Quelldatei z.B. im Format 1280 x 1024 vorhanden sein.

Mit meinem u.a. kleinen Tool werden alle jpg-Dateien in das Format *.png in der Auflösung 720x576 gebracht und die Datei als *.ths ausgegeben.
Ebenso sind andere Eingabedateiformate z.B. *.bmp, andere Auflösungen z.B. 240x192, aber auch Dateiendungen z.B. *.tha möglich.

Hier ein Auszug aus meiner Scriptdatei:

#!/bin/bash
# liest alle jpg-Dateien im aktuellen Verzeichnis ein
# konvertiert mit Auflösung 720x576 von JPG in PNG
# hiermit wird der Originaldateiname in *.ths umbenannt ${file/.jpg/.ths}

for file in *.jpg ; do convert -scale 720x576 $file png:${file/.jpg/.ths} ; done

Hier noch ein kleines Helferlein:
Mit diesem Tool können aus Leerzeichen " " in Dateinamen Unterstriche "_" erzeugt werden:

#! /bin/bash
ls | while read f; do
test -f "$f" || continue
n="`echo \"$f\" | sed 's/ /_/g'`"
if test -e "$n"; then
echo "Ziel \"$n\" existiert" >&2
else
mv "$f" "$n"
fi
done

Viel Vergnügen!

8-) mACKi

lunzet
01.03.2005, 16:05:55
und wo ist der unterschied zu zoidbergs script? dort wird doch auch convert benutzt.

wenn ich das mache sehen die bilder aber irgendwie schlechter aus als von der box konvertiert. bei kontrastreichen stellen kommt es einem so vor als würden sie flimmern.

irgendeine idee wie man das abstellen kann (ausser mehr trinken)?#

gruss,
thomas

Wolle
07.04.2005, 18:04:50
für diejenigen, die die CPU der Box nicht mit konvertierungen auf Anschlag fahren wollen, hab ich ein ( nach KausB ebenfalls "quick and dirty") Perl script gebastelt, das auf Linux aus .jpg files .thp und .ths als PNGs baut.
Zoidi

Danke fuer den Script....... hat zwar etwas gedauert bis ich alles auf die Reihe gebracht habe, aber jetzt luept alles.

Cul8