PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigabe über Samba

bob
22.12.2004, 00:45:24
Hallo *,

hat es schon jemand geschafft dem 740er ein über Samba (unter Linux) freigegebenes Verzeichnis zur Verfügung zu stellen?
Sowohl lokal als auch direkt auf dem m740 kann ich das Verzeichnis mit smbclient
und dem entsprechenden User/Passwort ansprechen. In der Aufnahmeliste ist der
Punkt PC1 aber leider ausgegraut :-(

Danke
Bob

LinuxDoc
22.12.2004, 00:54:03
Bei mir geht das problemlos, habe die Freigaben eingerichtet , mir einen m740 user erstellt, diesen als sambauser hinzugefügt und dann mit dem m740 user eingelogt.

Am anfang hatte ich probleme mit den freigaben, es hat sich aber herausgestellt, das es wohl an den vmware initscripts lag, die mir die freigaben irgendwie blockiert haben.

Hier meine /etc/samba/smb.conf

[global]
restrict anonymous = no
domain master = no
preferred master = no
max protocol = NT
ldap ssl = No
server signing = Auto
workgroup = WORK
map to guest = Bad Password

[vcr]
read only = no
path = /home/ldoc/vcr
msdfs proxy = no
guest ok = yes
force user = ldoc
case sensitive = no

eingestellt habe ich das mit dem Kde-kontrollzentrum und mit webmin hatte ich auchmal herumgespielt.

Ach ja versuch doch mal die Box anzupingen. Komischerweise hat bei mir das DHCP der Box nicht funktioniert, habs dann halt statisch eingerichtet.

lunzet
22.12.2004, 08:21:38
also bei mir läuft die box auch via wlan an einem samba server ohne probs.

stell mal statisch ip ein und check mal ob du pingen kannst. kabel oder wlan?

bob
22.12.2004, 09:42:39
Besten Dank. Ich werde es heute abend gleich mal versuchen. DHCP hatte ich gar
nicht erst aktiviert, sondern gleich eine statische IP-Adresse vergeben. Ping
funktionierte auch. Login per telnet auf die Box war ebenfalls möglich. Von dort
aus war es mir dann auch möglich mit smbclient die Freigabe auf dem Samba-Server
anzusprechen.
Wahrscheinlich irgendein blöder Fehler in der Konfiguration. Heute Nacht weiß
ich dann mehr.

Danke
Bob

vsw
22.12.2004, 14:02:23
Hallo *,

hat es schon jemand geschafft dem 740er ein über Samba (unter Linux) freigegebenes Verzeichnis zur Verfügung zu stellen?
...
Bob

Antwort auf Deine Frage: Ja, bisher keine Probleme (zeitgleiche Aufnahme zweier Sender ohne Ruckler -- und das mit einem müden 166MHz Pentium/128MB + Exim + Spamd + Fetchmail + Apache + ... -- ich bin mir sicher, irgendwann verschluckt sich da was ;)

Bei dem Stichwort Samba drängt sich mir ein Gedanke auf. Wenn die MPEG-TS Dateien eh schon auf einem Linux (bzw. x-artigem BS) liegen, wäre es dann nicht vorstellbar auch eine nächtliche (Vor)Verarbeitung per cron-Job anzustoßen?

Einzeldateien zusammenführen (*.mpg -> *.ts -- mittels cat ja einfach möglich)
Extraktion der EPG-Daten aus der *.crid (für Filmtitel + Datum bei Serien und Weiteres)
evtl. Vorschläge für Schnittmarken (ggf. als Projektdatei für cuttermaran, o.Ä.)
evtl. kompletter Schnitt per Client/Server-Anwendung (GUI unter Win, Daemon auf Server, gibt es beim VDR-Projekt etwas in der Richtung?)
DVD/CD-Erstellung auf dem Linux-Server (ggf. als Image, auch wieder nächtens als cron-Job)
Brennen per cdrecord und/oder webCDwriter (http://joerghaeger.de/webCDwriter/)
...

Ich bin leider gänzlich unbefleckt was das VDR-Projekt (http://www.cadsoft.de/vdr/) angeht. Deshalb habe ich auch (noch) keine Vorstellung was man daraus entlehen oder symbiotisch nutzen kann. Zudem habe ich keine Vorstellung, ob sich z.B. ProjectX (http://www.lucike.info/) ähnlich wie bei webCDwriter (http://joerghaeger.de/webCDwriter/) in eine Client- (z.B. Java-GUI unter Windows) und eine Server-Komponente aufteilen läßt.

Nur so ein paar Gedanken, um nicht immer alle Daten durchs LAN schieben zu müssen (M740 -> Samba -> Arbeitsplatz-PC für Schnitt -> ...).

Gruß Jan

PS: Wer Samba auf einer "großen" Distribution scheut, schaut Euch einfach mal Eisfair (http://www.eisfair.org) an.

Joe
22.12.2004, 18:09:08
Hi,

hab den tip schon mal im alten Forum gegeben:

Man kann leider bei der IP Adresse der Box alles eingeben.
Mir war ein Leerzeichen vor die IP gerutscht. Hat mich einiger Nerven gekostet. :o

Gruß
Joe

bob
23.12.2004, 08:36:10
Hallo *,

mittlerweile läuft es bei mir mit Samba. Das Problem war allerdings weniger
die Samba-Konfiguration sondern die Tatsache, daß ich im freigegebenen
Verzeichnis keinen weiteren Ordner hatte :-((

Bei dem Stichwort Samba drängt sich mir ein Gedanke auf. Wenn die MPEG-TS Dateien eh schon auf einem Linux (bzw. x-artigem BS) liegen, wäre es dann nicht vorstellbar auch eine nächtliche (Vor)Verarbeitung per cron-Job anzustoßen?

Hört sich gut an. Allerdings habe ich mich mit dem ct-Projekt auch noch nicht beschäftigt um sagen zu können was möglich wäre.
Versuchshalber habe ich gestern auch eine Playlist über einen Ordner mit ca. 25 JPGs erstellt. Die Box braucht ganz schön lange um die Playlist und die diversen Thumbnails zu erzeugen. Da wären meine Solaris/Linux-Rechner sicher wesentlich schneller. Man müßte sich mal Zeit nehmen um den Sourcecode durchzusehen und entsprechend anzupassen damit er auch auf anderen Systemen läuft.

Bob

ralfk
23.12.2004, 16:38:15
Versuchshalber habe ich gestern auch eine Playlist über einen Ordner mit ca. 25 JPGs erstellt. Die Box braucht ganz schön lange um die Playlist und die diversen Thumbnails zu erzeugen. Da wären meine Solaris/Linux-Rechner sicher wesentlich schneller. Man müßte sich mal Zeit nehmen um den Sourcecode durchzusehen und entsprechend anzupassen damit er auch auf anderen Systemen läuft.

Das wäre schon ganz spannend.

Ich habe größere Mengen an Bilder und auch MPGs. Und das Playlistenerstellen auf der Box ist extrem zäh. Immerhin kann man mit dem Update jetzt wenigstens ganze Ordner dazufügen.

Die Bilder (thp, ths) sind ganz normale PNGs.

Kennt schon jemand das Format der Playlisten?

Theodoro
29.12.2004, 09:17:20

Bob

Hallo Bob
Ich habe satte 500 Bilder, die ich mit der Box sehen möchte. Nützlich war der Playlistengenerator hier im Forum. Leider werden dadurch aber keine Thumbnails erzeugt. Für die ersten 10 Pics habe ich das manuell gemacht (*gähn*). Ich habe dann festgestellt, dass die mit Thumbnails erzeugten Bilder schneller aufgerufen und gewechselt werden. Bei den übrigen warte ich ca. 10 sec auf einen Bildwechsel was mir zu lange ist.
Liegt das jetzt an den Indexdateien, die die Box zu jedem Bild aus der manuellen Auswahl angelegt hat ? Man sollte sich also mal den Aufbau der Indexdateien ansehen....

Theo

zabulus
30.12.2004, 11:01:16
Hi @all,

ich habe die Box jetzt seit 3 Tagen und die Installation verlief reibungslos.

Auch ich sichere meine daten auf nem Samba Server (Debian) über WLAN.
Gigaset Repeater connectet an DI 614+ (WEP verschlüsselt etc...)

Aufnahme klappt wunderbar, abspielen von files auch. Einziges Problem ist, die Timeshift funktion.

Wenn ich nach einiger zeit dann parallel schauen möchte, also "getimeshifted", ruckelt das Bild - teilweise sehr stark -...

Meine Vermutung ist, das die Bandbreit über WLAN nicht ausreicht.. ? (22Mbit) kann das sein ? Ich habe es noch nicht über Kabel getstet, mache ich später mal (muss erst ein langes Kabel besorgen)

hagalulu
30.12.2004, 11:18:30
Hi @all,
...
Meine Vermutung ist, das die Bandbreit über WLAN nicht ausreicht.. ? (22Mbit) kann das sein ? Ich habe es noch nicht über Kabel getstet, mache ich später mal (muss erst ein langes Kabel besorgen)

hallo,

dazu gibt es schon verschiedene aussagen, schau doch einfach mal hier http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=174

hagalulu

ThomasK
31.12.2004, 11:32:56
Ich benutze die Box (mittlerweile) weitgehend problemlos an Shares die via einem 'Samba 2.2.3a' verwaltet werden. Der Versuch weitere Shares die von einer Version 3.0.8pre1-0 verwaltet einzubinden ist mir nicht gelungen. Ich verwende noch die Original FW 1.12 und konnte deshalb den 'smbclient' auf der Box direkt zum testen nutzen. Die Fehlermedlung ist identisch mit dem Versuch von dem System mit Samba 2.2 aus auf die 3.0 zuzugreifen:

smbclient -NL 192.168.XXX.XXX
added interface ip=192.168.XXX.XXX bcast=192.168.XXX.255 nmask=255.255.255.0
error connecting to 192.168.XXX.XXX:139 (No route to host)
Error connecting to 192.168.XXX.XXX (No route to host)
Connection to 192.168.XXX.XXX failed

Von der 3er Version gegen sich selbst oder gegen den 2er Server klappt es vorzüglich. Wo muß ich an der 3er Konfiguration drehen damit es auch umgekehrt funkt?

Mensch sollte wirklich alle anderen Ursachen ausschließen. Ich hatte doch glatt eine kitzekleine Firewall-Regel übersehen...

bob
04.01.2005, 11:01:26
Hallo Theo,

ich habe mir ein kleines Script geschrieben, das die notwendigen ths- und thp-
Dateien auf der Samba-Freigabe erzeugt. Allerdings l\x{00E4}uft es noch nicht ganz rund, da die *.ths-Dateien
nur eine Aufl\x{00F6}sung von 720x540 statt 720x576 wie bei den von der m740av
erzeugten Screenbildern haben. Da mu\x{00DF} ich mir wohl nochmal die Manpages
zu convert ansehen. Die geringere Aufl\x{00F6}sung f\x{00FC}hrt zu teilweisem Flackern von
Linien etc.
Es ist \x{00FC}brigens nicht notwendig das Ausgangsmaterial z.B. von jpg nach png zu
konvertieren. Die Box kommt auch mit th-s und thp-Dateien klar die im jpg-Formatvorliegen. convert ist dann auch wesentlich schneller fertig. Im Script unten mu\x{00DF}
dann statt name.png name.ths und name.thp stehen und die mv-Befehle gel\x{00F6}scht werden.

Die Playlist wird dann auch schneller erzeugt (obwohl sie immer noch langsam ist).
Wahrscheinlich hilft hier der Playlistengenerator.

#!/bin/bash
FILE=`ls *jpg`
for pic in $FILE
do
name=`basename $pic .jpg`
convert -size 240x192 $pic -resize 240x192 +profile '*' $name.png
mv $name.png $name.thp
convert -size 720x576 $pic -resize 720x576 +profile '*' $name.png
mv $name.png $name.ths
done

Hallo Bob
Ich habe satte 500 Bilder, die ich mit der Box sehen möchte. Nützlich war der Playlistengenerator hier im Forum. Leider werden dadurch aber keine Thumbnails erzeugt. Für die ersten 10 Pics habe ich das manuell gemacht (*gähn*). Ich habe

Liegt das jetzt an den Indexdateien, die
die Box zu jedem Bild aus der manuellen Auswahl angelegt hat ? Man sollte sich also mal den Aufbau der Indexdateien ansehen....

Theo

Bob

citysprinter
01.07.2005, 16:25:14
Nachdem ich nun seit gut zwei Wochen auch eine Box habe, allerdings derzeit noch die externe Platte fehlt, versuche ich gerade, die Box ins Netzwerk einzubinden.

Hier läuft Suse 8.1. Aber es gelingt mir nicht, dass sich die Box anmeldet.

Das log-file sagt mir:
[2005/07/01 17:22:36, 1] smbd/reply.c:reply_sesssetup_and_X(1001)
Rejecting user 'pvr_m740': authentication failed
[2005/07/01 17:22:36, 0] smbd/service.c:make_connection(252)
m740av (192.168.178.21) couldn't find service /home

Der user ist aber eingetragen, Password ist gesetzt. In der Box sind die Daten auch eingetragen.

Derzeit geht auch noch ein telnet zur Box, da die "Urversion" der firmeware drauf ist. Nur wenn ich nicht zum PC komme, klappt das ja auch nicht mit dem update ;)

Hat noch jemand einen Tip, wie ich das hinbekomme?

Enrico
(Frischling)

Hock
01.07.2005, 17:49:07
Nachdem ich nun seit gut zwei Wochen auch eine Box habe, allerdings derzeit noch die externe Platte fehlt, versuche ich gerade, die Box ins Netzwerk einzubinden.

Hier läuft Suse 8.1. Aber es gelingt mir nicht, dass sich die Box anmeldet.

Das log-file sagt mir:
[2005/07/01 17:22:36, 1] smbd/reply.c:reply_sesssetup_and_X(1001)
Rejecting user 'pvr_m740': authentication failed
[2005/07/01 17:22:36, 0] smbd/service.c:make_connection(252)
m740av (192.168.178.21) couldn't find service /home

Der user ist aber eingetragen, Password ist gesetzt. In der Box sind die Daten auch eingetragen.

Derzeit geht auch noch ein telnet zur Box, da die "Urversion" der firmeware drauf ist. Nur wenn ich nicht zum PC komme, klappt das ja auch nicht mit dem update ;)

Hat noch jemand einen Tip, wie ich das hinbekomme?

Enrico
(Frischling)
Ein FW-Update kannst Du auch mit einen USB-Stick unter dem Rescuesystem aufspielen ;)

citysprinter
01.07.2005, 20:32:01
Dann muss ich wohl mal schauen, was sich hinter dem Rescuesystem verbirgt?
Des USB-Stick hatte ich schon probiert, allerdings hat er den noch nicht erkannt. Ich vermute aber mal, dass der FAT16 ist, also sollte ich den wohl mal umformatieren.

Enrico

Hock
01.07.2005, 20:51:24
Dann muss ich wohl mal schauen, was sich hinter dem Rescuesystem verbirgt?
Des USB-Stick hatte ich schon probiert, allerdings hat er den noch nicht erkannt. Ich vermute aber mal, dass der FAT16 ist, also sollte ich den wohl mal umformatieren.

Enrico
Mit Rescuesystem meine ich, viermal Stecker ziehen und wieder einstecken. Dann erscheint ein Notsystem und wenn Du Firmware updaten auswählst, werden auch die meisten USB-Sticks erkannt.
Sorry, genauer Wortlaut im Rescue-System hab ich nicht mehr im Kopf.