PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test in AudioVideoFoto Bild: "ausreichend"

maxschmitt
27.01.2005, 17:24:39
Hallo!

In der aktuellen AudioVideoFoto Bild ( www.avfbild.de ) hat die Box "ausreichend" als Ergebnis. Wenn man sich allerdings die Bewertungsregeln ansieht wundert mich das wenig. Dinge, die die Box nicht kann bzw. hat werden mit 6,0 bewertet und fließen dann in die Gesamtnote ein. Etwas seltsam meiner Meinung nach.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Händler bei amazon, der das Teil für 200 verkauft?

Noch eine Frage: gibt es eigentlich Funktionen der Box, die nur mit Festplatte funktionieren. Ich finde die Anbindung an meinen PC nämlich viel interessanter (da biliger) als eine Anschaffung einer eigenen Festplatte. Hat das Gerät in LAN Betrieb einen entscheidenen Nachteil gegenüber dem hier üblichen Betrieb mit Festplatte?

Gruß

+++ Admin +++ Ich musste leider die Scan des Betrages löschen, da mir keine Erlaubnis zur Veröffentlichung vorliegt, der Beitrag unterliegt leider einem Copyright

MartinF
27.01.2005, 17:35:59
Großartig auch die "Formel" zur berechnung des Preisleistungsverhältnisses:
Note * Preis - Festplattenkapazität ! (Kein Fakultät, ein Ausrufezeichen von mir)
Ja haben die se noch alle stram?
Auch nett: Beim Stromverbrauch Abwertung wegen fehlendem Ausschalter auf Note 6. Ich möchte einen Digitalen Festplattenrecorder mit geringerer Leistungsaufnahme sehen...

Mfg
Martin

MartinF
27.01.2005, 17:38:01
Sorry jetzt hab ich vor lauter Aufregung vergessen auf deine Frage zu antworten: Nein im LAN betrieb gibts keinen Nachteil (außer das der Rechner an sein muß, das würde ich aber nicht unterschätzen!). Ich hab die Box direkt bei Amazon gekauft, kann also nix zum anderen Händler sagen.

Mfg Martin

LinuxDoc
27.01.2005, 18:15:15
*kopfschüttel*

Kann mich noch daran erinnern wie die Computer Bild vor Jahren mal Monitore getestet hat und ein Monitor auf Platz 1 gelandet ist nur weil die Anleitung 3 Punkte mehr bekommen hat wie ein anderer Monitor der 2 Punkte mehr bei der Bild Qualität hatte....

................"Bild dir deine Meinung"

SaschaD
27.01.2005, 18:23:09
Hallo!

Hat das Gerät in LAN Betrieb einen entscheidenen Nachteil gegenüber dem hier üblichen Betrieb mit Festplatte?

Nein, im Gegenteil! Mit LAN-Anbindung sackt die Geschwindigkeit der Box bei Vollast (zwei Sachen aufzeichnen, eine dritte gucken) bei weitem nicht so stark ab wie bei externer USB-Platte! LAN-Anbindung ist also definitiv zu empfehlen. Und Wake-on-LAN geht jetzt ja auch (mit Lemmis Firmware).

mfg,
Sascha

cokejunkie
27.01.2005, 18:30:23
da sehe ich mal wieder den grund, warum ich mir kein *bild kaufe.

birnen mit äpfeln vergleichen war da wohl wieder angezeigt.

das mit dem strom ist wieder mal ein witz.

und einer settopbox für den FERNSEHER eine 6 sowohl für fehlende dvi als auch vga zu geben, darüber muss man eigentlich kein wort mehr verlieren...

und aufnahmen direkt starten ist "etwas kompliziert"?
aufnahme knopf drücken und bestätige ist kompliziert?

argh, ich les das nicht weiter, das ist nicht gut für mein herz....

beo
27.01.2005, 18:32:40
Dass sich da echte Kenner intensiv mit dem Gigaset auseinander gesetzt haben, merkt man auch an dem Satz:

"Über eine Netzwerkverbindung zum PC (direkt per Kabel oder drahtlos per USB-Wireless-LAN-Adapter, 55 Euro) lassen sich..."

Macht aber nix, der typische ComputerBild-Leser wäre mit dem Gigaset eh' überfordert und würde möglicherweise hier aufschlagen...

Gruß,
beo

jpritzkat
27.01.2005, 18:34:25
Dieser Test ist ein Witz. Die Box hat schwere Makel, aber der Test kritisiert vor allem Kleinkram und sogar falsches (Standby-Stromverbrauch)...
Wie bei ComputerBILD Tests, wo Consumer-Soundkarten mit 3D-Sound-Features mit Profi-Soundkarten verglichen wurden... :rolleyes:

thies77
27.01.2005, 20:05:54
Hallo,

@LAN-Anbindung vs. USB: Ebenfalls finanziell bedingt hängt bei mir die Box per LAN am Rechner und hat nicht ihre eigene USB-Platte. Was die Geschwindigkeit der Box anbelangt, kann ich (mangels Vergleich) keine Aussage machen. Aber Timeshift läuft mit meinen beiden Rechnern hier (Win98 SE) unbefriedigend (es wird zwar aufgezeichnet, aber nicht vernünftig abgespielt (wenn man sich den Puffer anschauen möchte). Unter XP ist das möglicherweise besser. Gerade wenn im PC nur eine einzige (partitionierte) Festplatte arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass es schneller zu Aussetzern kommen kann, wenn die Festplatte nicht mehr hinterherkommt.

@BILD-Test: Woher haben die den 500-Seiten-Speicher für Videotext? Also, wenn ich mich etwas an der Box stört, ist es der unglaublich langsame Videotext. Seitenspeicher sehen meiner Meinung nach anders aus. Oder ist das mit FW 1.18 besser? Bei mir wird der Text nach endlosem Suchen zeilenweise aufgebaut.

CU
Thies

hagalulu
27.01.2005, 20:16:56
hallo leute,

also ich find den berciht auch mehr als komsich.

toll war aber das CRIDical empfgohlen wurde :D

gruß,
hagalulu

cokejunkie
27.01.2005, 20:22:04
also das mit timeshift und win98se liegt an win98, habe das gleiche problem bei mir auch, habe danach nicht weiter damit gearbeitet
mit xp habe ich da keine probleme (ausser, dass das nicht mein rechner ist :( ), da läuft timeshift ohne probleme, auch bis 3 streams hatte ich da keine probleme, zum "aussetzen" der festplatte wegen zu viel arbeit kann ich da allerdings wiederum nichts sagen, da die box in dem xp-rechner eine extra platte hatte, auf der sonst nicht gearbeitet wurde.

viel spass noch, cj

ckone
27.01.2005, 20:28:57
@maxschmitt

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Händler bei amazon, der das Teil für 200 verkauft?

habe meine Box über Amazon bei Avides für 199 gekauft. Ging alles bestens. Nach meiner Bestellung hatte ich zwei Tage später die Box zu Hause. Das Gerät ist neu. Nur der Karton war schon mal geöffnet.

misal
27.01.2005, 21:48:19
Also, wenn ich mich etwas an der Box stört, ist es der unglaublich langsame Videotext. Seitenspeicher sehen meiner Meinung nach anders aus. Oder ist das mit FW 1.18 besser? Bei mir wird der Text nach endlosem Suchen zeilenweise aufgebaut.

Ist mit FW 1.18 besser geworden. Die Seiten sind im Speicher, werden aber immer noch zeilenweise aufgebaut. Ist also schon mal besser geworden. Hatte mit FW 1.12 das selbe Problem wie du...

Koolshen
27.01.2005, 22:41:54
Gut find ich auch die Aussage: "Bei DivX-Dateien blieb bei uns der Bildschirm schwarz." Jede andere (Fach-)Zeitung hätte wahrscheinlich wenigstens soweit recherchiert, um zu sagen, dass der Chipsatz nicht DivX-fähig ist. Aber gut, Trial and Error ist ja auch ne Methode. :D

niels
28.01.2005, 04:46:21
Dass sich da echte Kenner intensiv mit dem Gigaset auseinander gesetzt haben, merkt man auch an dem Satz:

"Über eine Netzwerkverbindung zum PC (direkt per Kabel oder drahtlos per USB-Wireless-LAN-Adapter, 55 Euro) lassen sich..."

Macht aber nix, der typische ComputerBild-Leser wäre mit dem Gigaset eh' überfordert und würde möglicherweise hier aufschlagen...

Gruß,
beo
Genau da wusste ich auch, dass sie sicher gar keine Box bei sich hatten, sondern dieses Forum gelesen haben, um den "Test" durchzuführen. Ist halt Bild - das sagt alles.

Ciao
Niels

WilliWichtig
28.01.2005, 07:32:35
Betreibe die Box über LAN am PC. Nur eine Festplatte. Timeshift, Aufnehmen, Abspielen von Aufnahmen ohne Probleme, auch wenn gleichzeitig 2 Aufnahmen laufen und ich eine dritte Aufnahme anschaue.
Mein Problem bleibt weiterhin, dass die Box sich nicht immer direkt beim Router anmeldet, manchmal muss ich die Box wieder aus und dann wieder einschalten. Das heißt das programmierte Aufnahmen aus dem Standby zuweilen nicht erfolgen. :confused:

Tengu
28.01.2005, 08:16:09
Mein Problem bleibt weiterhin, dass die Box sich nicht immer direkt beim Router anmeldet, manchmal muss ich die Box wieder aus und dann wieder einschalten. Das heißt das programmierte Aufnahmen aus dem Standby zuweilen nicht erfolgen. :confused:
:confused:
Hmm, was hat das jetzt mit dem Test zu tun?

Ich vermute Du bekommst eher Hilfe, wenn Du ein eigenes Thema zu Deinem Problem aufmachst.

Grüße,
Tengu

Manos
28.01.2005, 08:34:40
:confused:
Hmm, was hat das jetzt mit dem Test zu tun?

Ich vermute Du bekommst eher Hilfe, wenn Du ein eigenes Thema zu Deinem Problem aufmachst.

Grüße,
Tengu
Nun, ich denke mal das hat nix mit dem Test zu tun, aber mit der 2. Frage ob es entscheindende Nachteile bei LAN gegenüber USB gibt. Wenn er andererseits das Problem lösen will geb ich Dir recht, da ist das hier wahrscheinlich falsch :D

Betamaxxx
28.01.2005, 09:42:45
Frage doch mal maxschmitt, er hatte die Scans mal kurz hier reingestellt. Vielleicht schickt er sie Dir ja.

Leberwurst
28.01.2005, 09:54:27
oder im Zeitschriftenladen kurz durchblättern. Ich habe bei AVBild nachgefragt, leider bekomme ich keine Genehmigung zur Veröffentlichung. Das Testergebnis darf ich aber veröffentlichen, toll...

atlantis
28.01.2005, 17:35:47
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Stimmt es, dass bei Digitalton der Ton und das Bild versetzt laufen. Ich glaube das stand irgendwo im Test.

Tommy
28.01.2005, 18:25:54
Hallo,

ja so ist es,einfach mal die Suche bemühen,wurde schon sehr viel darüber geschrieben. ;)

Gruß
Tommy

Tengu
28.01.2005, 19:22:53
...und sollte hoffentlich mit dem nächsten Firmware-Update der Vergangenheit angehören.

Tengu

Logan
28.01.2005, 19:42:33
... und ausserdem kriegt man sie fast immer wieder in sync indem man ein bis drei mal auf Pause geht und gleich darauf wieder weiterlaufen lässt ...

Habe ich bis jetzt jedenfalls gute Erfahrungen mit gemacht und problemlos auch 5.1 Sendungen oder Aufzeichnungen gucken können.

bullnose
31.01.2005, 06:58:10
... und ausserdem kriegt man sie fast immer wieder in sync indem man ein bis drei mal auf Pause geht und gleich darauf wieder weiterlaufen lässt ...

Habe ich bis jetzt jedenfalls gute Erfahrungen mit gemacht und problemlos auch 5.1 Sendungen oder Aufzeichnungen gucken können.

Also ich fand den AVF-Bild Bericht klasse! Bisher wollt ich mir eine solche Box kaufen! Aber leider musste ich dann lesen, dass sie vollkommen unausgereift und schrott ist!
:eek:
Wie kann man akzeptiern, dass Bild und Ton asynchron laufen? Nun habe ich in dem Forum nach dem Problem gesucht und es scheint ja wirklich da zu sein! "ein bis drei mal auf Pause geht und gleich darauf wieder weiterlaufen lässt" kann ja wohl nicht das wirkliche Filmerlebnis sein.... :confused:

Die Box könnte jetzt eine eierlegende Wollmichsau sein für 50€... ich würde sie nicht mehr kaufen! Sorry, aber ich hatte mal einen Sat-Empfänger der machte das auch beim 5.1 ton (.5-1Sekunde)... nach 3 Tagen hab ich den dem Händler zurückgebracht - das ist nicht ansehbar! Ich bin/war schon bei Siemens Testkunde beim S65 (bbbrrrr) da will ich das nicht noch bei dem Gerät sein! :mad:
Kleinere Mängel sind ja noch zu akzeptieren... aber sowas!

Ein ausreichend ist bei unbrauchbar wohl noch geschmeichelt!

Sorry von einem 100% Käufer bin ich ein 100% Nichtkäufer geworden!

Danke Bild und Danke an dieses Forum, dass ich keinen Fehlkauf gemacht habe! ;)

Norbert
31.01.2005, 07:40:47
Sorry von einem 100% Käufer bin ich ein 100% Nichtkäfer geworden!
Danke Bild und Danke dieses Forum, dass ich keinen Fehlkauf gemacht habe! ;)

Tscha... wir helfen wo wir können, dass niemand zum Käfer wird. Bei Bild bin ich da nicht so sicher... :)

Gruß Norbert

Koolshen
31.01.2005, 09:08:36
Sorry, aber verpass ich gerade irgendwas? Dass der Ton beim 5.1 Digitalsound ein wenig asynchron läuft ist doch kein Hauptproblem. Soweit ich weiß, senden doch sowieso nur zwei Sender, Sat1 und ProSieben mit Digitalsound, wenn man die Aufnahmen dann "nur" in Stereo hat, wo ist das große Problem?

forst
31.01.2005, 09:12:45
Ich habe das Problem auch bei normalen Aufnahmen. Außerdem laufen natürlich gerade bei Pro7 Spielfilme, die man vielleicht gerne mal aufnimmt.

obod0002
31.01.2005, 09:13:45
na ja, bullnose hat schon irgendwie Recht. Als Gerät für meine Eltern würde ich es auch nicht gerade bezeichnen.
Nicht, daß es jemand falsch versteht: ich hab's seit einigen Wochen im Einsatz und denke, es wird uns noch einige Freude bereiten.
Vielleicht trifft das folgende den Kern der Sache:
(M740) betreiben <-> benutzen ('Standard' DVB-T / SAT-Receiver,)

Tengu
31.01.2005, 09:18:53
Bisher wollt ich mir eine solche Box kaufen! Aber leider musste ich dann lesen, dass sie vollkommen unausgereift und schrott ist!

Die Box könnte jetzt eine eierlegende Wollmichsau sein für 50€... ich würde sie nicht mehr kaufen! Sorry, aber ich hatte mal einen Sat-Empfänger der machte das auch beim 5.1 ton (.5-1Sekunde)... nach 3 Tagen hab ich den dem Händler zurückgebracht - das ist nicht ansehbar!

Kleinere Mängel sind ja noch zu akzeptieren... aber sowas!

Das ist ja das schöne an der freien Marktwirtschaft: Niemand wird gezwungen ein bestimmtes Produkt zu kaufen - jeder hat die Wahl zwischen mehreren Herstellern und Produkten.

Du bewertest die M740 nach einem einzigen Bug, der darüber hinaus voraussichtlich mit dem nächsten Firmware-Update der Vergangenheit angehört. Deine Haltung mag ja für Dich richtig sein. Für mich selbst ist z.B. 5.1 vollkommen überflüssiger Schnickschnack. Ich muss die Tagesschau nicht in digitalem Surround-Sound hören.

Die Funktionen der Box, die für mich persönlich wichtig sind, laufen fast einwandfrei. An vielen anderen Funktionen muss Siemens zweifellos noch nachbessern. Grundsätzlich sollten natürlich am Ende alle Funktionen verfügbar sein, mit denen geworben wird.

Was ich damit sagen will: sicher mag die Box für Deine Bedürfnisse nicht optimal sein. Es scheint aber eine Menge Leute zu geben, wie dieses Forum zeigt, die mit der Box und ihren Möglichkeiten durchaus zufrieden sind.

Die Aussage dass die Box "vollkommen unausgereift und Schrott" ist, ist jedenfalls vollkommener Blödsinn.

Tengu

Tengu
31.01.2005, 09:32:39
na ja, bullnose hat schon irgendwie Recht. Als Gerät für meine Eltern würde ich es auch nicht gerade bezeichnen.

Ich verstehe, was Du meinst. Trotzdem möchte ich widersprechen!

Klar, es gibt noch viele Fehler an der Box und man muss wohl noch einige Firmware-Updates einspielen, bis alles 100%ig rund läuft.

Aber sein wir doch mal ehrlich: wessen Eltern hätten Probleme mit 5.1 Sound, dem Abspielen von bei e-mule gesaugten MPEGs oder MP3s, dem WLAN Betrieb, fehlendem FTP-Zugang etc. etc. ?

Neben mir benutzt auch meine Frau die Box ausgiebig. Meine Frau ist alles andere als ein Technikfreak und hatte bisher nicht ein einziges Problem mit der Box.

Ok, abgesehen von 1-2 Anfängerfehlern bei der Benutzung. Zugegeben bei der Ergonomie setzt Siemens hier keine Meilensteine. Wenn man die Bedienung aber erst einmal heraushat ist der Rest leicht.

Ich denke für den "Normalanwender" (TV sehen, ab und zu was aufnehmen und wieder ansehen) läuft die Box in aller Regel gut. Hier hat Siemens m.e. den richtigen Schwerpunkt bei der Entwicklung und Fehlerbehebung gesetzt. Die allermeisten noch vorhandenen Fehler betreffen eben "Sekundärfunktionen" (aus der Sicht des "Normalanwenders").

Grüße,
Tengu

HPS60
31.01.2005, 09:34:50
Hallo,

Das sehe ich völlig anders. Auch wenn manches noch nicht ganz richtig funktioniert, würde ich dieses Gerät jedem hinstellen. Es ist eines der wenigen Geräte, die meine Frau auf Anhieb mit ein klein wenig Einweisung von mir auf Anhieb problemlos bedient.

Und es ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo sie sich über eine meiner "Spinnereien" positiv äußert.

Gruß
HPS60

P.S.
Hi Tengu, da warst Du ein wenig schneller. :)

bullnose
31.01.2005, 09:35:01
Du bewertest die M740 nach einem einzigen Bug, der darüber hinaus voraussichtlich mit dem nächsten Firmware-Update der Vergangenheit angehört. Deine Haltung mag ja für Dich richtig sein. Für mich selbst ist z.B. 5.1 vollkommen überflüssiger Schnickschnack. Ich muss die Tagesschau nicht in digitalem Surround-Sound hören.

Die Funktionen der Box, die für mich persönlich wichtig sind, laufen fast einwandfrei. An vielen anderen Funktionen muss Siemens zweifellos noch nachbessern. Grundsätzlich sollten natürlich am Ende alle Funktionen verfügbar sein, mit denen geworben wird.

Was ich damit sagen will: sicher mag die Box für Deine Bedürfnisse nicht optimal sein. Es scheint aber eine Menge Leute zu geben, wie dieses Forum zeigt, die mit der Box und ihren Möglichkeiten durchaus zufrieden sind.

Die Aussage dass die Box "vollkommen unausgereift und Schrott" ist, ist jedenfalls vollkommener Blödsinn.

Tengu

aehm... ehrlich gesagt.. braucht niemand diese box om "nur" die tagesschau zu gucken... gas geht billiger, einfacher und besser... und wenn, dann hat er sein geld zum fenster rausgeschmissen!

warum soll ich mir eine box für empf. 299€ hinstellen wenn die funktionen die funktionieren billiger zu kriegen sind??? also wenn aufzeichnungen in 5.1 nicht synchron laufen - also schrott sind, ist auch die anlage om jetzigen zustand : schrott! einfache schlussfolgerung!

ebenfalls habe ich bessere und billigere möglichkeiten um sendungen in stereo aufzuzeichnen! bis hin zum videorekorder!! also wenn ich solche kriterien ansetze.. brauchen wir das ganze nicht!

also ist für mich (besitzer eines eigenen heimkinos mit beamer/7.1anlage) die sache unausgereift: warum soll ich als KÄUFER mit einer schrottigen software und fehlern abgespeist werden? das ganze habe ich bei siemens schon mit meinen s65 (erstkäufer) durchgemacht (gelernt:nie mehr siemens handy der ersten stunde)
und einfach nur müll oder schrott: da soviele bugs sich addieren und ein haupt kauf punkt: filme in 5.1 sound aufzeichenen nicht funktioniert!

klasse ist, dass es immer noch kunden gibt, die sich diese firmenpolitik gefallen lassen! kunde als test! echt...

aber schoen, das es diese forum gibt... wenn dann hier eine funktionierende fw gemeldet wird (oder das funktionierende nachfolgemodell) kan man ja kaufen...

Tengu
31.01.2005, 09:47:08
warum soll ich mir eine box für empf. 299€ hinstellen wenn die funktionen die funktionieren billiger zu kriegen sind??? also wenn aufzeichnungen in 5.1 nicht synchron laufen - also schrott sind, ist auch die anlage om jetzigen zustand : schrott! einfache schlussfolgerung!

also ist für mich (besitzer eines eigenen heimkinos mit beamer/7.1anlage) die sache unausgereift: warum soll ich als KÄUFER mit einer schrottigen software und fehlern abgespeist werden?

Prima: dann zeige mir doch mal bitte diese Wundermaschine, die nur alle die Funktionen der M740AV bietet, die fehlerfrei laufen. Aber bitte für 50 €, denn nichtmal die würdest Du ja für die M740 ausgeben.

Ich bin sehr gespannt!

Außerdem: als Besitzer eines so tollen Heimkinos gibst Du dich mit so einer Billig-Lösung wie der Siemens-Box ab? Kauf Dir doch ne Dreambox mit 250 GB Platte oder am besten einen Media-Server. Da bekommst Du alles was Du brauchst. Geld spielt ja keine Rolex...

Tengu

P.S. habe ich schon erwähnt, dass ich das Preis-/leistungsverhältnis der M740AV gut finde?

forst
31.01.2005, 09:50:45
Ich finde das Gerät großartig - zumindest dann, wenn Siemens die Bugs bald ausräumen kann.

Was den Alltagsbetrieb stört:

Lange Startzeit. Hier würde ich gerne alternativ einen Timer zum Autostart (ohne Aufnahme, aber mit Timeshift) haben. So dass ich um 20 Uhr die Tagesschau sehen kann und nicht erst um 20:01 (wenn ich die Box um 20 Uhr anschalte)

Langsamer Menüaufbau. Ich meine, das Problem ist mit der Zeit noch schlimmer geworden(?)

Beides sind Dinge, die z.B. meine Frau dazu bringen, Sendungen erst mal auf dem alten noch nicht abgeklemmten Kabelanschluß zu sehen.

Tengu
31.01.2005, 10:03:28
So dass ich um 20 Uhr die Tagesschau sehen kann und nicht erst um 20:01 (wenn ich die Box um 20 Uhr anschalte)

Langsamer Menüaufbau. Ich meine, das Problem ist mit der Zeit noch schlimmer geworden(?)

Schalt die Box doch um 19:59 ein... ;)

Also die Startzeit der Box kann wirklich gelegentlich nerven, ist aber wohl auch in der Konfiguration (Linux muss gestartet werden etc.) kaum zu verkürzen.

Eine gute Lösung wäre vielleicht eine Art Semi-Standby-Modus, in dem nur Timeshift und Bildausgabe deaktiviert werden. Würde aber vermutlich fast soviel Strom ziehen, wie wenn die Box an ist.

Der Menüaufbau scheint nur ein Problem bei laufender Aufnahme (bzw. Timeshift) zu sein. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Tengu

bullnose
31.01.2005, 10:44:27
Prima: dann zeige mir doch mal bitte diese Wundermaschine, die nur alle die Funktionen der M740AV bietet, die fehlerfrei laufen. Aber bitte für 50 €, denn nichtmal die würdest Du ja für die M740 ausgeben.

Ich bin sehr gespannt!

Außerdem: als Besitzer eines so tollen Heimkinos gibst Du dich mit so einer Billig-Lösung wie der Siemens-Box ab? Kauf Dir doch ne Dreambox mit 250 GB Platte oder am besten einen Media-Server. Da bekommst Du alles was Du brauchst. Geld spielt ja keine Rolex...

Tengu

P.S. habe ich schon erwähnt, dass ich das Preis-/leistungsverhältnis der M740AV gut finde?

du ich habe auch einen High-End-HTPC mit dem ich vom Sateliten aus empfange und aufzeichnen... nur der 740 waere eine tolle ergänzung gewesen, wenn das ding funktions fähig wäre ... denn warum soll der rechner 24h online sein?? ... wie ich das jetzt sehe ist es das nicht! und die startzeiten sind auch nicht sicher.. klasse.. jetzt soll ich mich dem gerät anpassen (schalt füher ein, mach 15 minuten drauf...) das hört sich echt langsam an, wie in guten alten vhs tagen...

dann habe ich gerage gehört, das bild haette artefakte u.ä. und die qualität waere nicht mit sat zu vergleichen...

uii.. dafür ist mir dann mein geld zu schade...

ich binn immer wieder überrascht, dass sich dt. kunden mit unausgereiften produkten rumschlagen!!

wenn ihr vernünftigt wäret würdet ihr das ding mit fehlerbeschreibung an siemens zurückschicken und sofortige nachbesserung fordern... dann bekäme man nicht so einen schrott (hab ich mit dem s65 gemacht...)

obod0002
31.01.2005, 11:01:26
@Tengu, @HPS60: würdet Ihr ein Auto fahren, was Befehle in eine Warteschlange einreiht und tw. erst nach einer Minute verarbeitet? So scheint's bei meiner Box usus beim Ausschalten zu sein (stelle ich mir gerade vor: Parken beim Einkaufen, Motor aus, rein zum Einkaufen, während man an der Kasse ansteht wird dann endlich auch der Motor abgeschaltet; Ihr kommt zurück und müßt dann die diesel-typischen 45 Sekunden vor Neustart warten).

Wichtiger wie auch Ihr es geschrieben habt finde ich, daß jeder in unserem Land frei entscheiden darf, was er denn gerne möchte. ;) und daß das nächste Siemens-Update ein paar der gröbsten Fehler beseitigt.
Danach sehe ich für meinen Teil zusätzlich auch die Betreiber von DVB-T in der Pflicht, endlich mal eine vernünftige Bildqualität aus ihren Sendern rauszuschicken.

HPS60
31.01.2005, 11:55:02
Hallo obod0002,

@Tengu, @HPS60: würdet Ihr ein Auto fahren, was Befehle in eine Warteschlange einreiht und tw. erst nach einer Minute verarbeitet?

Äpfel, Birnen, ...?

Natürlich würde man es sich bei einem Auto nicht gefallen lassen, wenn es sich so verhalten würde, wie Du es beschreibst. Bei einem neuen Autotyp, z.B. Solar würde man im Anfangsstadium auch mehr Toleranz zeigen, um das gute Konzept zu fördern.

Die Box verfolgt auch ein völlig anderes Konzept als die anderen Geräte ähnlicher Art, es ist eigentlich ein Mini-PC mit einem Betriebssystem, was einige Nachteile mit sich bringt, aber auch jede Menge Vorteile. Laß das Projekt mal wachsen, durch die Möglichkeit, daß viele daran stricken können, ergeben sich viel mehr Möglichkeiten als bei "festverdrahteten" Geräten.

Mir ist wichtig, daß die grundlegenden Fernsehfunktionen gehen, und die Felxibilität bei der Wahl des Speicherorts und der Weiterverarbeitung

Danach sehe ich für meinen Teil zusätzlich auch die Betreiber von DVB-T in der Pflicht, endlich mal eine vernünftige Bildqualität aus ihren Sendern rauszuschicken.

Volle Zustimmung, das nervt mich viel mehr als das langsame Booten, die Zeit nutze ich zum Bierholen, aber die Brille abnehmen zu müssen, um nicht durch gestochen scharfe Artefakte genervt zu werden, das kann es nicht sein.

Gruß
HPS60

Cray
31.01.2005, 12:56:23
Schade,

ich finde man merkt hier mal wieder ganz deutlich das wir uns immernoch im JAMMERTAL Deutschland befinden, und nicht im Land der Innovativen Menschen... Denn dazu zähle ich die konstruktiv "meckernden" Benutzer, Ich selber finde auch nicht alle Dinge an der Box klasse, aber da wird ja nachgebessert.

Und wer die Box nicht hat, möge bitte nicht über Fehler und nicht Fehler diskutieren... Ich sage ja auch nichts über den Scheibenwischer am Ferrari, nur weil ich in nem Forum da was zu gelesen hätte ! :-)

- So, jetzt warte ich weiter auf die FIRMWARE des Monats! -

Tengu
31.01.2005, 13:21:27
- So, jetzt warte ich weiter auf die FIRMWARE des Monats! -

:D Schön gesagt, ich glaube das geht hier (fast) allen so!

Tengu

max
31.01.2005, 14:27:50
daraus wird wohl leider nichts mehr, jedenfalls nicht diesen Monat. ;-)

(ebenfalls drauf wartend...)

Tengu
31.01.2005, 14:42:31
Naja, hoffentlich ist hier niemand der sich wirklich auf Herstelleraussagen zu Terminen verlässt. Das meine ich ganz allgemein, nicht speziell auf Siemens bezogen.

"Ende Januar" heißt in Marketingsprache halt so etwas wie "so Anfang Februar" (wozu bei großzügiger Auslegung auch noch der 25. gehört). :D

Dabei ist es egal ob es um Produkt-Releases, -Updates oder Firmware geht.

Die Termine werden halt meistens vom Marketing oder Management bestimmt, oft ohne dass die Entwickler dazu konsultiert werden. :(

Tengu

Lemmi
31.01.2005, 14:54:11
Ich stelle mir nur folgendes vor: Ich hätte aufgrund des Berichtes der avbild die Box nicht gekauft ... das wäre ein glatte Fehlentscheidung gewesen, die ich aus jetziger Sicht echt bereuen würde.

Cray
31.01.2005, 15:02:07
Richtig @Lemmi...

Wobei ich wage zu bahaupten das die FW innerhalb der ersten Feb. Woche noch kommt !

:-) Mag wer mit wetten ? ;)

Koolshen
31.01.2005, 15:09:27
Ich find's auch immer lustig, wie schnell die Leute so ein Produkt mies machen (zumal sie es noch nicht mal besitzen). Da wird dann über Sachen gemeckert, die so gut wie bei jedem Produkt vorkommen, das ein bisschen komplexer ist. Und dass das Gigaset nicht mit einem Auto vergleichbar ist, versteht sich von selbst.

Ich bin auch in Sachen Elektronik überhaupt nicht nur für die Dinge, weil ich sie besitze, das wäre ja blödsinnig. Aber wenn ich die Sache mal mit meinen MP3-Playern vergleiche, dann kann man einen Unterschied erkennen.

Als ersten hatte ich den iPod von Apple. Der lief so, wie es sein musste, aber es kam so gut wie keine neue Firmware raus und sobald das Nachfolgemodell draußen war (ich hatte die 2. Gen), war das Ding für den Hersteller vergessen und manch nerviger Bug blieb (das Ding hat sich nie komplett ausgeschaltet, somit wurde auch im Standby der Akku leer nach wenigen Tagen).

Als zweites hatte ich H140 von iRiver, das war eine Katastrophe, weil der Firmware-Bugs hatte, die nie gelöst wurden, selbst heute noch nicht.

Mittlerweile habe ich seit einem Dreivierteljahr den iAudio M3 (http://eng.iaudio.com/zeroboard/product_M3_over.php?bmenu=p&id=cw5000) von Cowon und ich bin vollkommen zufrieden.
Der hatte zwar auch ein paar kleine Bugs am Anfang (wie der M740AV halt auch), aber die wurden, sobald sie gemeldet wurden, sofort ausgemerzt. Das Beste aber war, dass auch immer neue, unerwartete Features hinzukamen, wie Bookmarkfunktion und FLAC-Kompatibilität.

Letzterer Player funktioniert übrigens auch am M740 und holt sich sogar den Saft über USB vom M740. Nur die 20 GB-Platte ist halt zu klein für beides, Musiksammlung und Filmaufnahmen.

Kurz, was ich damit sagen wollte: Fehler treten immer auf, wie sie letztendlich gelöst werden, liegt dann voll in der Hand des jeweiligen Unternehmens. Und da seh ich bisher gar nicht so schwarz beim M740. Die 1.18er Firmware ist doch insgesamt schon ein Fortschritt. Allein, dass das Gerät Linux-basierend ist, ist doch ein riesen Plus. Die Kiste hat doch das riesige Potential und die Anfänge bzgl. alternativer Software sind doch auf dieser Seite hier allein schon getan!

misal
31.01.2005, 15:58:29
Was mich wundert, ist, dass die Box in der Rangliste auf Platz 2 steht, obwohl sie doch sooo schlecht abgeschnitten hat. Vielleicht sollten die mal die Bewertungskriterien überdenken. Kann doch nicht sein, dass alle Boxen / Receiver nur unterster Durchschnitt ist....

Also, nix auf den Test geben, das Ding ist bzw. wird gut. Nochmals Dank an Lemmi und die anderen "hellen" Köpfe.

LinuxDoc
31.01.2005, 16:21:41
Ich stelle mir nur folgendes vor: Ich hätte aufgrund des Berichtes der avbild die Box nicht gekauft ... das wäre ein glatte Fehlentscheidung gewesen, die ich aus jetziger Sicht echt bereuen würde.

Mir gehts genauso .... und erst meiner Freundin, die eigentlich nicht so der Technikfreund ist, sie ist vollkommen von der Box überzeugt und sagte schon mehrmals das es das beste "elektro-Spielzeug" ist was ich jeh gekauft habe :-))

Norbert
31.01.2005, 17:32:54
du ich habe auch einen High-End-HTPC mit dem ich vom Sateliten aus empfange und aufzeichnen... nur der 740 waere eine tolle ergänzung gewesen

Häh?... Ergänzung wozu? Fakt ist, das DVB-S qualitativ (zumindest theoretisch) besser ist. Wenn Du das also schon hast (was ich erheblich bezweifle) warum eine Stufe 'runter?

denn warum soll der rechner 24h online sein?? ...

Genau! Aber warum nimmst Du dann kein SAT-Gerät von Topfield oder Finepass?

und die startzeiten sind auch nicht sicher..

Unsinn!

Norbert

bullnose
31.01.2005, 18:46:29
Häh?... Ergänzung wozu? Fakt ist, das DVB-S qualitativ (zumindest theoretisch) besser ist. Wenn Du das also schon hast (was ich erheblich bezweifle) warum eine Stufe 'runter?

Genau! Aber warum nimmst Du dann kein SAT-Gerät von Topfield oder Finepass?

Unsinn!

Norbert

dass di qualitaet des siemens und dvb-t so schlecht ist wie ihr es beschreibt, wusste ich echt nicht! da will ich so was wirklich nicht... war mir nicht bewußt! danke für deine info!

warum nicht ein sat-empfanger... ganz einfach der kluge mann baut vor! wenn man 2 möglichkeiten des gratisempfangs hat sollte man beide nutzen! DVB-T und DVB-S... wenn mal das eine ausfällt hat man eine 2. möglichkeit... bisher hatte man ein backup ueber antenne analog! und das fehlt mir jetzt!

Du, warum sollte mein pc die ganze zeit laufen wenn euer SUPERGERÄT funktionieren sollte... tut es aber nicht! und ich bin froh, dass es so ein forum gibt, wo man schon vor dem kauf sehen kann ob die user probleme haben... und wie ich dies hier so sehe finden sich viele damit ab...

natürlich ist das sicherer... denn ich benutze ein pgm welches die startzeiten über das internet abgleicht und dann via VPS startete... und das ist sehr genau... schade, wenn so ne box nichtmal vps richtig auswertet.. warum eigentlich nicht??? aber da ist evtl. die 20 firmwareupdate in 3 jahren zu fähig... oder die box 2???

aber wenn ich die probleme hier sehe fällt der siemens aus! also wird die nächste alternative ein laptop mit dvb-t empfang sein! da hat man auch unterwegs einen fernseher und dvd player... und ehrlich gesagt was vernünftiges!

zu euren vorwürfen.. glaub ich nicht, das du sowas hast... - warum nicht? ich habs und brauch es dir nicht zu beweisen... grins

LinuxDoc
31.01.2005, 18:48:49
@bullnose

...geh doch nach hause und trolle woanerst herum.

Wenn alles besser ist wie die m740av, dann braucht du ja wenigstens niemandem hier im Forum mehr zu belästigen (unser Glück).

Wir sind mit dem m740av zufrieden und du ohne ... ich sage auch immer mir ist egal welches OS oder Distribution jeamand nutzt, hauptsache ich hab das beste.

Und ich hab das beste und bin zufrieden ... schön .

bullnose
31.01.2005, 18:49:56
@bullnose

aehm ich surfe zuhause...

du nicht?

Oldboke
31.01.2005, 19:12:26
@bullnose

Woher nimmst Du denn das VPS Signal ?
Es wird weder auf DVB-T noch DVB-S gesendet ?

Lemmi
31.01.2005, 19:14:08
***plonk***

bullnose
31.01.2005, 19:40:44
@bullnose

Woher nimmst Du denn das VPS Signal ?
Es wird weder auf DVB-T noch DVB-S gesendet ?

das vps signal nahm ich bisher über einen ältern vhs rekorder mir rs-232 scnittstelle , wenn dieser startete hatte ich das signal! funktioniert leider nicht mehr, seit sie keine analogen sender mahr haben... darum suche ich ja eine vernünftige alternative!

freternia
31.01.2005, 20:55:28
Hey Kuhnase, ich denke deine Trollerei ist für dich unterhaltsam, aber als stiller Mitleser kannst du dich sicherlich auch sehr gut über die Box informieren. Du stellst (teils unsinninge) Behauptungen auf, und giftest dann rum. Im Forum stehen eigentlich alle Informationen die man braucht um sich eine positive oder auch negative Meinung über die Box zu bilden. Deine Meinung kennen wir, also brauchst du keine weiteren Kommentare abzulassen.

Tengu
31.01.2005, 21:28:57
schade, wenn so ne box nichtmal vps richtig auswertet.. warum eigentlich nicht??? aber da ist evtl. die 20 firmwareupdate in 3 jahren zu fähig... oder die box 2???
Bravo, damit hast Du Dich endgültig als Troll geoutet.

zu euren vorwürfen.. glaub ich nicht, das du sowas hast... - warum nicht? ich habs und brauch es dir nicht zu beweisen... grins
http://www.my-smileys.de/smileys2/wayne_wizzy_2.gif
Hat keine Sau gesagt. außer daß Du über die M740 urteilst obwohl Du das Gerät nicht hast (aber das hast Du selbst gesagt).

@bullnose
Kann ich nur voll unterstreichen!

http://www.schildersmilies.de/schilder/werderw.gif

niels
31.01.2005, 22:21:06
Genau das habe ich befürchtet:
Siemens bringt ein Gerät in einer Preisklasse, was natürlich 1:1 mit x-fach so teuren Geräten verglichen wird. Klar, Autobild vergleicht auch permanent Opel mit Ferrari!
Also wie ich höre haben alle DVB-T-Empfänger Probleme. Das Problem mit den Asynchronitäten beim Ton habe ich auch an den beiden SetTop-Boxen die ich noch im Haus verteilt habe. Artefakte sehe ich dort nicht so, aber das sind ja auch viel kleinere Bildschirmdiagonalen.
Ehrlich, ich finde es auch schon erschreckend, wie schnell ich Artefakte sehe, aber das scheint ja eher ein Problem der Bandbreite im DVB-T zu sein. Also, wie soll Siemens fehlende Informationen neu berechnen?
Jedoch, bevor man über diese "schlimmen Fehler" philosophiert, sollte man doch erst einmal ein Produkt in diesem Bereich finden, welches in der 2. Firmwareversion perfekt ist. Zudem sollte man bitte bedenken, dass sich in diesem Forum Leute befinden, die genau hinsehen.
Der "normale" Fernsehnutzer staunt nur über mein tolles Bild und ich muss ihn auf die Probleme hinweisen, wenn er diese mitbekommen soll.
Aber wenn ich TimeShift zeige, dann staunt jeder. Und das für relativ wenig Teuros. Für 4-stellige Beträge bekommt man mehr - klar - bitte jetzt kaufen!

Ciao
Niels

hardcorevibes
31.01.2005, 22:36:35
Ich finde es sollte auch mal erwähnt werden wie lange es schon DVB-S gibt und seit wann erst DVB-T gibt. (Auf Deutschland bezogen)
Meiner Meinung nach befinden wir uns alle (evtl. die Berliner ausgenommen) in einer großen "Feldstudie" denn es liegt sicher nicht immer am Reciever wenn das Bild aussetzt oder ähnliches.
Firmware Bugs sind hierbei außen vor, wobei die auch beim 69€ Aldi Reciever auftreten sich bei dem aber weit weniger schlimm auswirken als auf einer Box auf der Linux läuft und die mit X-Features glänzt.

Und mal kurz zur Technik: DVB-T läuf über das, aus der "analogen" Welt behaltene, 8MHz Raster.
Daher ist die Bandbreite (per Default so zu sagen) um ca. 1,5MBit im Mittel schlechter als bei DVB-S (3,3 zu 4,8 im Mittel). Da kann gar nicht die gleiche Quali rauskommen.
Auch funktioniert das "statische Multiplexing" noch nicht(richtig), d.h. jeder Sender im Borquet (Frequenzband) hat eine feste Bandbreite und muss mit der haushalten(je nach Sendegebiet 3,3MBit pro Sender im Borquet).
Braucht ein Film nun mehr Bandbreite (aufwendige Explosionsszenen etc.) leidet die Bandbreite und damit die Bildqualität. Das statische Multiplexing verteilt die Bandbreite nach bedarf, also explodiert auf einem Sender was und auf dem anderen laufen Nachrichten sieht der Nachrichtensprecher kurz ein bisschen verpixelt aus (was man meist eh nich sieht) und dafür die Explosion besser.
Und noch was -VPS für DVB-T existiert - allerdings nur auf dem Papier...genau so wie das Radio über DVB-T oder Daten über DVB-T.

Mein persönliches Fazit ist daher daß DVB-T ne ganz tolle Sache ist die allerdings noch in den Kinderschuhen steckt und solange die Fehler in der Infrastruktur nich beseitigt sind rege ich mich auch noch nich über die Firmwarebugs auf weil oft genug der Übergang fließend ist.

mfg

Stefan

obod0002
01.02.2005, 08:50:41
ich stimme Dir voll zu. Mich wunderte nur warum z.B. in 'Genial daneben' mit blick auf die Raterunde alle still sitzen, nur Hoecker seinen Kopf von geradeaus nach links dreht und selbst dabei die Bewegung nicht sauber rüberkam. Das dürfte ja nicht sonderlich viel Bandbreite benötigen.

jpritzkat
01.02.2005, 10:24:08
Da es hier ja nun mehr um das Fürundwieder DVB-T sowie Siemens im Allgemeinen geht, kurz mal meine Stimmungslage in Sachen M740 AV...
Ich bin von dem Ding am Anfang begeistert gewesen. Twin-Tuner, einfache PC-Importmöglichkeit dank fantastischer Community hier (10 Punkte für tier!), gute Aufnahmeverwaltung etc. Übersichtliches EPG und ein annehmbarer Preis.

Inzwischen, entschuldigt, kotzt mich die Box nur noch an und ich sehne mich nach meinem an meine Eltern verkauften DVD-RAM-Recorder von Panaonic zurück. Der reagiert auch wenn eine Aufnahme läuft und Timeshift benutzt wird immer noch zackig und genehmigt sich nicht ständig diese Schluckauf-Pausen wie die in meinen Augen leider völlig indiskutabl langsam reagierende Siemens-Box. Meinen Eltern habe ich mit dem DVD-RAM Recorder sowie einem Medion DVB-T-Tuner eine sehr gute funktionierende Aufnahmemöglichkeit gegeben - natürlich kein Twin-Tuner, klar. Aber es funktioniert!
Das kann ich von der Siemens-Box leider nicht mehr behaupten.
Nicht nur dass seit Tagen ständig das EPG ausfällt und damit über das EPG getimte Aufnahmen natürlich nicht laufen, nein, auch manuell programmierte Aufnahmen auf VOX (Serien wie Gilmore Girls für meine Schwester) gehen seit einigen Tagen nicht mehr. Ehrlich gesagt bin ich es leid meiner Schwester jeden Tag zu beichten, dass dieses tolle Stück Ingeneurskunst wieder versagt hat.
Weiter geht seit einigen Wochen schon bei mir der zweite Tuner nicht mehr. In der Hoffnung auf die Firmware werde ich das noch abwarten - wenn danach noch nichts geht, geht die Box mit einem deutlichen Schreiben an Siemens zur Reparatur.
Ich bin kein Dau - kenne mich mit PCs gut aus, habe die Box sehr schnell hier in mein Netzwerk eingeklinkt, die vielen Probleme, die hier manche hatten, hatte ich alle nicht. Bei mir scheitert die Box leider an den einfachsten Aufgaben.
Nett auch, dass sie sich seit einigen Tag bis zu 10Min Startzeit in Anspruch nimmt, sowie fast jeden zweiten Tag die USB-Platte offensichtlich nicht unmounted wird und die Box dann meckert, ich habe das Gerät nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.
In meinen Augen ist die Siemens-Box in der Tat völlig indiskutabel. Und ich hätte es wissen müssen. Wer sich mit PCs auskennt, weiß, dass neue Techniken heutzutage lange Zeiträume brauchen, um zu reifen. Niemals würde ich ein gerade neu auf den Markt gekommenes Mainboard kaufen!
Und bei der Siemens habe ich es eben doch getan.
Ehrlich gesagt bin ich einfach enorm enttäuscht. Diese Fehler sollten alle nicht passieren!
Ich habe mehrfach die Firmware zurück und wieder neu geflasht, mehrfach Hardresets durchgeführt, die Probleme blieben...
Kann sein, dass ich einfach Pech habe - dennoch scheint mir diese Geschichte einfach mal wieder typisch Technik zu sein... Ich hätte es wissen müssen.

Tengu
01.02.2005, 10:44:33
@jpritzkat:

Ich kann deine Verärgerung gut verstehen.

Beim Vergleich mit dedizierter Hardware, wo alles "fest verdrahtet" ist, wie z.B. Deinem DVD-Recorder, muß die M740 AV natürlich alt aussehen. Man vergleicht hier halt Äpfel und Birnen.

Es liegt halt nunmal in der Natur der Sache: wenn ich ein simples System mit überschaubaren Funktionen habe, ist es nun mal einfacher Stabil zu kriegen als ein komplexes System mit etlichen ineinander greifenden und teilweise konkurrierenden Funktionen.

Das soll nicht heißen, dass man sich mit der M740 AV so abfinden muss wie sie eben ist. Ich meine nur, dass die Entwicklungszeit für eine stabile Funktion erheblich länger ist.

Siemens hätte sicherlich gut daran getan mehr Entwicklungszeit zu investieren und die Box insgesamt stabiler zu machen, bevor sie ein solches Produkt auf den Markt werfen. Leider sind die Entscheidungsprozesse in einem so großen Unternhmen oft kompliziert und man kann es sich einfach nicht immer leisten zu warten bis das Produkt "perfekt" ist. Microsoft hat halt vorgemacht, wie man Millionen von Usern mit Bananenprodukten gewinnen kann. Das machen *leider* heute fast alle und daher zwingt der Wettbewerbsdruck auch Siemens da mitzuziehen.

Dies liegt eben nicht *nur* an den bösen Firmen, sondern eben auch an den Millionen Kunden die sich das gefallen lassen.

Wegen Deinen technischen Problemen: Wenn Dein zweiter Tuner gar nicht funktioniert würde ich aber doch arg auf einen Defekt des Gerätes Tippen. Ich glaube kaum, dass das durch ein Firmwareupdate behoben wird.

Wenn das Gerät natürlich defekt ist, sind die Fehler wohl nicht Siemens anzulasten. Dass bei 1000en Geräten gelegentlich mal eines einen Defekt hat, lässt sich auch nicht mit der genauesten Qualitätskontrolle ausschließen.

Das mit dem manuell programmierten Timer ist allerdings sehr merkwürdig, denn mittlerweile gibt es glaube ich mindestens 3 Reports von diesem Problem. Scheint wohl in der Tat ein generelles Problem zu sein.

Wenn dem so ist, scheint Siemens DA wirklich geschlampt zu haben. Hoffen wir auf die nächste Firmware.

Tengu

Wocker
01.02.2005, 12:18:43
Nett auch, dass sie sich seit einigen Tag bis zu 10Min Startzeit in Anspruch nimmt, sowie fast jeden zweiten Tag die USB-Platte offensichtlich nicht unmounted wird und die Box dann meckert, ich habe das Gerät nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.

Nachdem ich lange gezögert hatte, habe ich mit den gleichen Symptomen letzte
Woche doch 4x den Stecker gezogen und bei bestehender FW1.18 (Standard)
das Factory-Setup durchgezogen.
Nach erneuter Sender- und Timer-Programmierung sind nun sowohl die Startzeit,
vorher gut 6 Minuten, jetzt < 1 min und auch das Prob mit der Festplatte beseitigt.
Soweit werde ich es noch aushalten bis die neue FW (hoffentlich noch diese Woche) kommt.

beo
01.02.2005, 15:13:37
Auch ich kann verstehen, dass man verärgert ist, wenn es nicht einwandfrei funktioniert.
Allerdings verstehe ich nicht, *warum* es bei anderen nicht so gut klappt?
Ich bin mit der Box so zufrieden, dass ich mir mittlerweile eine zweite gekauft habe. Alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle, auch die Timerprogrammierung mit sehr vielen Serienprogrammierungen.
Eine Box hat Lemmis 1.18 drauf, die andere noch 1.12. Netzspeicher sind eine NAS-USB-Platte am NSLU2 und ab und an ein fünf Jahre alter Apple Powermac G4, eine Box hat einen Wifi-Ethernet-Adapter Asus WL-330g.
Liegt es daran, dass kein bisschen Windows, sondern nur Mac OS X und Linux (NSLU2) eingesetzt wird? Ich weiss es nicht...
Vielleicht liegt bei dir ja doch (nur) ein Hardware-Schaden vor.

Gruss,
beo

jpritzkat
02.02.2005, 15:50:46
Es schein definitiv etwas defekt zu sein. Wieso deswegen allerdings Siemens keine Schuld trägt, verstehe ich nicht. Schließlich ist es nicht das erste Siemens-Produkt, was Ärger macht. Ich sage nur Siemens Gigaset Telefonanlagen, sowie Siemens Handy S65... Murks. Seit Jahren leidet die Qualität technischer Produkte.
Inzwischen geht jedenfalls das EPG gar nicht mehr, die Box braucht auch dem genannten Factory-Reset (danke, Wocker) an die 6min um Bild und Ton anzeigen zu können. Der zweite Tuner geht auch nicht.
Nun gut, das Gerät werde ich einschicken lassen. Und das nach nichtmal zwei Monaten Nutzungszeit. Unfassbar.

Beim Vergleich mit dedizierter Hardware, wo alles "fest verdrahtet" ist, wie z.B. Deinem DVD-Recorder, muß die M740 AV natürlich alt aussehen. Man vergleicht hier halt Äpfel und Birnen.

Es liegt halt nunmal in der Natur der Sache: wenn ich ein simples System mit überschaubaren Funktionen habe, ist es nun mal einfacher Stabil zu kriegen als ein komplexes System mit etlichen ineinander greifenden und teilweise konkurrierenden Funktionen.

Das soll nicht heißen, dass man sich mit der M740 AV so abfinden muss wie sie eben ist. Ich meine nur, dass die Entwicklungszeit für eine stabile Funktion erheblich länger ist.

Das sehe ich anders. Wenn Siemens so ein komplexes Produkt entwickelt hat man die Reifungszeit nicht über den Kunden auszutragen. Dass das inzwischen ein "anerkanntes" Verfahren ist macht doch die Sache nicht besser!

Ich habe meinem Vater die Box mal vorgeführt. Mein Vater ist Anfang 50 und technisch nicht unversiert. Er fand die Bedienung ganz gut, aber die Reaktionszeit entnervend. Die Probleme, die jetzt auftreten, könnte er kaum lösen, weil Siemens sich a) am Telefon als total inkompetent herausstellt ("warten sie die nächste Firmware ab") und b) mein Vater auch nicht die Zeit hätte, sich um so ein Theater zu kümmern. Für 300€ UVP kann man wohl erwarten, dass ein Produkt aufgestellt wird und läuft. Von meiner Mutter will ich gar nicht erst anfangen. Für sie wären die Schluckaufpausen der Box ein Grund das Ding aus dem Fenster zu werfen...

Ich möchte mit meinen Erfahrungen nicht die Box total negativ darstellen (auch wenn ich sie inzwischen für eine ziemliche Fehlkonstruktion halte - die CPU ist einfach zu schwach ausgelegt, mit angeschlossener USB2.0 Platte ist die Performance einfach nur mau), ich möchte nur darauf hinweisen dass eben nicht alles so toll ist wie es glänzt. Wenn man diesen Tread durchliest hat man teilweise den Eindruck manche User seien mit der Box verheiratet und eben nicht mehr offen für Kritik. Das ist alles.
Und wenn Siemens hier mitliest wird da vielleicht auch mal ankommen, dass so ein Gebaren einfach unverschämt ist. Und das ist auch ein Grund, hier zu schreiben. Wenn keiner meckert, bleibt alles wie es ist und wir werden demnächst Produkte kaufen wo wir per Gebühr Firmware-Upgrades beziehen dürfen...

Rechenaugust
02.02.2005, 16:41:27
Es schein definitiv etwas defekt zu sein. Wieso deswegen allerdings Siemens keine Schuld trägt, verstehe ich nicht. Schließlich ist es nicht das erste Siemens-Produkt, was Ärger macht. Ich sage nur Siemens Gigaset Telefonanlagen, sowie Siemens Handy S65... Murks. Seit Jahren leidet die Qualität technischer Produkte.

Das sehe ich anders. Wenn Siemens so ein komplexes Produkt entwickelt hat man die Reifungszeit nicht über den Kunden auszutragen. Dass das inzwischen ein "anerkanntes" Verfahren ist macht doch die Sache nicht besser!

...

Ich möchte mit meinen Erfahrungen nicht die Box total negativ darstellen (auch wenn ich sie inzwischen für eine ziemliche Fehlkonstruktion halte - die CPU ist einfach zu schwach ausgelegt, mit angeschlossener USB2.0 Platte ist die Performance einfach nur mau), ich möchte nur darauf hinweisen dass eben nicht alles so toll ist wie es glänzt. Wenn man diesen Tread durchliest hat man teilweise den Eindruck manche User seien mit der Box verheiratet und eben nicht mehr offen für Kritik. Das ist alles.
Und wenn Siemens hier mitliest wird da vielleicht auch mal ankommen, dass so ein Gebaren einfach unverschämt ist. Und das ist auch ein Grund, hier zu schreiben. Wenn keiner meckert, bleibt alles wie es ist und wir werden demnächst Produkte kaufen wo wir per Gebühr Firmware-Upgrades beziehen dürfen...

Auch ich verstehe Deinen Ärger (würde mir an Deiner Stelle genauso gehen), muß aber doch in eine paar Punkten widersprechen:

In meiner ganzen Abteilung (40 Außendienstmitarbeiter) setzen wir seit Jahren nur Siemens Handies ein (S25, 35 ... 65): Vielleicht ein, zwei Geräte im Jahr defekt und meistens nachdem Sie heruntergefallen sind.

Privat habe ich inzwischen die 4. Generation Gigaset (1000, 2..., 3..., 4000), jeweils 4 Stück: bisher noch kein einziges Problem

Gigaset M740 AV:
Hardware macht kaum Probleme, siehe hier im Forum (bei 30000 ausgelieferten Geräten sind 1 Promille halt 30 Geräte)

Die Software ist eindeutig verbesserungswürdig. Aber wer da ein bischen Erfahrung hat weiß, dass das für das 1. Update nach Markteintritt ganz ordentlich ist (wenn das Weihnachtgeschäft nicht gewesen wäre, würde die Box jetzt erst kommen und die SW-Qualität wäre besser). Ich hätte Sie trotzdem lieber 2 Monate eher mit 1.12 haben wollen.

Von Murks zu sprechen halte ich für stark übertrieben. Ich glaube, ich weiß wovon ich rede, habe ich doch im November und Anfang Dezember 2 verschiedene DVB-T Empfänger anderer Hersteller nach ein paar Tagen zurückgegeben (Terratec Cinergy T2 und Twinhan Magic Box). Die waren in meinen Augen "Murks".

jpritzkat
02.02.2005, 17:24:54
Tja, das Siemens S65 war bis zum letzten Firmware Upgrade eine Zumutung (haklig, langsam, absturzfreudig...). Hingegen das alte SL55 was ich mal hatte - 1A, Punkt für Siemens. :)

Die Siemens Gigaset-Anlage in der Praxis meines Vaters machte wiederum erst nach einem halben Jahr Reifezeit Spaß... (genaue Bezeichnung finde ich grad nicht, ist zwei Jahre her).

Ich habe wohl schon öfter einfach Pech gehabt. :(
Ich nehme das "Murks" zurück, bleibe aber bei einem deutlichem "unausgereift". Einverstanden?

Rechenaugust
02.02.2005, 19:29:03
Einverstanden

Tengu
02.02.2005, 20:16:45
Ich möchte mit meinen Erfahrungen nicht die Box total negativ darstellen (...), ich möchte nur darauf hinweisen dass eben nicht alles so toll ist wie es glänzt. Wenn man diesen Tread durchliest hat man teilweise den Eindruck manche User seien mit der Box verheiratet und eben nicht mehr offen für Kritik. Das ist alles.

Ich glaube dass die meisten hier schon offen für Kritik sind. Fast jeder hier äußert ja kritisch seine Meinung zur Box.

Was Du jetzt schreibst klingt aber vollkommen anders als Dein erster Beitrag. Der lautete sinngemäß "Die M740AV kotzt mich total an. Ich habe unverschämterweise einen Hardware-Defekt."

Und dass man das Gerät als solches schlecht bewertet, weil man ein defektes Gerät hat ist nun mal keine Kritik sondern unqualifizierte Polemik.

Es schein definitiv etwas defekt zu sein. Wieso deswegen allerdings Siemens keine Schuld trägt, verstehe ich nicht.

Natürlich trägt Siemens dafür die Verantwortung. Aber hier sind -zig User unterwegs von denen EINER (Du) ein defektes Gerät hat. Das kommt halt vor, da kann man Siemens nun echt keinen Vorwurf machen. Wenn DU es schaffst irgendein elektronisches Produkt 100% fehlerfrei zu produzieren, biete ich Dir gerne einen gut bezahlten Job an. Tausch' die Kiste um und gut ist, da braucht man nicht "rumzukotzen" und das Gerät an sich schlecht zu reden.

Wenn Siemens so ein komplexes Produkt entwickelt hat man die Reifungszeit nicht über den Kunden auszutragen.

Tja, hmmm, warum gibt's wohl nur keine andere Firma die für's gleiche Geld ein reiferes Produkt rausbringt? Die könnten Siemens ja locker ausstechen.

Die sind wahrscheinlich alle nicht so klug wie Du. :rolleyes:

Tengu

Tengu
02.02.2005, 20:20:34
Die Software ist eindeutig verbesserungswürdig. Aber wer da ein bischen Erfahrung hat weiß, dass das für das 1. Update nach Markteintritt ganz ordentlich ist (wenn das Weihnachtgeschäft nicht gewesen wäre, würde die Box jetzt erst kommen und die SW-Qualität wäre besser). Ich hätte Sie trotzdem lieber 2 Monate eher mit 1.12 haben wollen.
Genau das ist es, wovon ich vorher schrieb. Die meisten Kunden (mich selbst eingeschlossen) wollen das Ding lieber früher und etwas unausgereift als noch 6 Monate zu warten. So ist halt der Markt. Das hat Siemens nicht so gemacht.

Von Murks zu sprechen halte ich für stark übertrieben. Ich glaube, ich weiß wovon ich rede, habe ich doch im November und Anfang Dezember 2 verschiedene DVB-T Empfänger anderer Hersteller nach ein paar Tagen zurückgegeben (Terratec Cinergy T2 und Twinhan Magic Box). Die waren in meinen Augen "Murks".
Volle Zustimmung!

Tengu

HPS60
03.02.2005, 10:22:03
Hallo,

hier stand:

In meiner ganzen Abteilung (40 Außendienstmitarbeiter) setzen wir seit Jahren nur Siemens Handies ein (S25, 35 ... 65): Vielleicht ein, zwei Geräte im Jahr defekt und meistens nachdem Sie heruntergefallen sind.

Ich bin auch ein dauernder Siemens-Nutzer, Handys, DECT, und jetzt eben M740. Mit den Telefönen hatte ich nie Probleme, selbst die ganz alten, letztens mal wieder das S6 (hieß das so?) ausgegraben, funktionierte noch.

Auch von mir volle Zustimmung. Ich hatte beide Geräte, das Twinhan starb nach einem Tag, Ersatz gab es keinen, denn alles an Atelco ausgelieferten und verkauften Geräte kamen innerhalb einer Woche defekt zurück. Allerdings tat die Twinhan, solange sie lebte, genau das, was ich wollte, sehr gut. Die Terratec funktionierte nicht am neuen Notebook, nur am PC, aber dafür hatte ich sie nicht gekauft.

Vor der M740 hatte ich Receiver von Yakumo (miese Farben) und Philips (schlechte Bedienung).

Die M740 ist für mich bisher das beste Gerät, das ich hatte, obwohl es gestern auch das erste Mal überhaupt nicht mehr wollte. Stecker ziehen hat aber geholfen.

Gruß
HPS60

jpritzkat
04.02.2005, 09:23:19
Jetzt muss ich Siemens mal loben -

habe dort endlich einen kompetenten Ansprechpartner finden können, das Gerät wird von GLS abgeholt und der Bote bringt mir gleich ein neues mit.
Das finde ich 1A. So soll es sein. Geht doch :)

[Update]: Austausch-Box wurde vorgestern geliefert, alle Probleme sind behoben. Die neue funktioniert einwandfrei, samt Twin-Tuner. Super!