Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midnight Commander für die Box
Fazoletti
27.06.2006, 20:13:41
Hallo,
könnte mir bitte jemand die binarys vom mc zukommen lassen?
Ich hätte ihn ja gerne selbst kompiliert, aber leider schaffe ich es nicht mir den Crosscompiler einzurichten :(
Danke im voraus,
Fazoletti
das_mibu
07.07.2006, 14:30:07
Das ist eine sehr gute Idee!
Jedoch hatte auch ich bisher kein Glück mit dem Crosscompiler.
Also wo sind die Profis hier ;-)
mibu
pc-medusa
07.07.2006, 20:30:05
Ich weiß nicht ob das weiter hilft -- aber man kann sich auch von einem linux PC mit dem MC per FTP-Link auf die Box verbinden und dann die Dateien auf der Box bearbeiten.
Im Menü des MC bei "left" oder "right" auf den Punkt "FTP Link" gehen und root:root@xxx.xxx.xxx.xxx eingeben. wobei xxx.xxx.xxx.xxx die IP-Addresse der Box ist
kille
08.07.2006, 14:24:31
Hi,
Jedoch hatte auch ich bisher kein Glück mit dem Crosscompiler.
Ich bin zwar nicht der Profi, aber ich hab' das mal umgesetzt:
http://kille.cx/downloads/m740av/mc.bz2
Allerdings: der aktuelle mc ist das reinste Monster, es benötigt ziemlich viele Bibliotheken (irgendetwas vom gnome war sogar dabei). Daher habe ich einen "etwas" älternen Fork vom mc genommen: http://mc.linuxinside.com/
Von der Seite habe ich die mc-4.1.40-pre9 genommen. Ich musste noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen (hier ein ;, da ein paar Zeilen gelöscht, configure angepasst...) und selbst dann habe ich ihn nur ohne vfs hinbekommen.
Damit nicht genug: mc will unbedingt im HOME Verzeichnis rumpfuschen. Das ist bei der Box aber read only. Deswegen muss man dem mc beim Start ein alternatives HOME Verzeichnis unterschieben. Also flugs zunächst mal eines anlegen, zB /usb/bin/root, den mc entpacken (zB nach /usb/bin) und dann über
env HOME=/usb/bin/root mc starten. Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)
Kille
P.S. Ich hab nur ausprobiert ihn zu starten, ein wenig rumzubrowsen und eine Datei zu editieren. Rest sollte aber auch gehen.
P.P.S. Die von mir abgeänderten Sourcen + binarys gibt es auch unter http://kille.cx/downloads/m740av/mc-4.1.40-pre9-7x0-1-src.tar.bz2
Fazoletti
08.07.2006, 18:14:54
Hallo Kille,
echt super, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert er denn, soweit ich das beurteilen kann, ausgezeichnet :)
Anscheinend ist mit dem mc.bz2 etwas nicht in Ordnung, ich bekam nach 'tar -xvjf mc.bz2', auch nach erneutem runterladen, immer die Meldung 'invalid tar magic', mit WinAce konnte ich das Archiv dann aber letztendlich entpacken. Scheint wohl einen abgekriegt zu haben.
Der Aufruf müsste übrigens so erfolgen 'env HOME=/usb/bin/root ./mc' oder so 'env HOME=/usb/bin/root /usb/bin/root/mc', entschuldige meine Klugscheisserei ;)
Gruß und danke nochmal,
Fazoletty
kille
08.07.2006, 19:07:48
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert er denn, soweit ich das beurteilen kann, ausgezeichnet :)
Freut mich!
'invalid tar magic'
Hoffe ich doch! Schliesslich ist es kein TAR Archiv. Ein einfaches bunzip2 mc.bz2 hätte gereicht ;)
Der Aufruf müsste übrigens so erfolgen 'env HOME=/usb/bin/root ./mc' oder so 'env HOME=/usb/bin/root /usb/bin/root/mc' Auch das muss so sein. Dank Lemmi wird /usb/bin in die PATH Variable mit aufgenommen, nicht aber /usb/bin/root. Letzteres benutze ich nur, um mc ruhig zu stellen. Das binary habe ich nach /usb/bin (nicht root) entpackt. Aber wie dem auch sei: besser ist es sogar. So kannst du den Aufruf
#!/bin/sh
env HOME=/usb/bin/root /usb/bin/root/mc in /usb/bin unter dem Namen mc speichern, mit chmod 777 /usb/bin/mc ausführbar machen, und dann gehts auch mit einem einfachen mc um den Midnight Commander aufzurufen.
Lemmi
08.07.2006, 19:42:55
Hinweis: Es gibt ja noch die User p1 bis p5 und u1 und u2, deren HOME auf /pc1/root ... /usb1/root liegen. In den dortigen profiles kann man dann auch beliebige Pfade setzen.
Details: http://www.open7x0.org/wiki/Lemmis_Firmware#Telnet_Zugang
kille
09.07.2006, 11:45:13
Hi,
Hinweis: Es gibt ja noch die User p1 bis p5 und u1 und u2, deren HOME auf /pc1/root ... /usb1/root liegen. In den dortigen profiles kann man dann auch beliebige Pfade setzen.
*peinlich* Die kannte ich noch nicht. Funktionieren wunderbar.
Kille
kille
11.07.2006, 09:19:23
Hi,
ich hab' jetzt den MC auch mit VFS zum laufne gebracht. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert, ich hab nur das FTPVFS ausprobiert. Das klappt wunderbar.
Leider:
* muss diese Version vom mc zwangsweise im Verzeichnis /usb/bin installiert werden, da der Pfad zum mc-eigene lib-Verzeichnis (in diesem Fall /usb/bin/lib/mc) fest einkompiliert wird.
* Ist er "ein wenig" größer geworden (entpackt sinds aber gerade mal knapp über 4MByte)
* Gibt es beim starten/beenden vom mc einen "Segmentation fault". Es Fehlt wahrscheinlich noch irgendeine lib.
Dafür habe ich für die "Consolen-Jockeys" ein kleines Extra eingebaut.
Download gibt es unter http://kille.cx/downloads/m740av/mc-4.1.40-pre9-7x0-2.tar.bz2 (ca. 913kByte)
Die Sourcen sind die gleichen wie bei der ersten Version.
Zum installieren einfach das Archiv nach /usb/bin kopieren und mit
tar -jxvf mc-4.1.40-pre9-7x0-2.tar.bz2 entpacken.
Am besten meldet man sich mit einem der Lemmi User an, zB u
Vorher dann aber bitte das Verzeichnis /usb/root anlegen!
Kille
Lemmi
11.07.2006, 09:48:23
Leider:
* muss diese Version vom mc zwangsweise im Verzeichnis /usb/bin installiert werden, da der Pfad zum mc-eigene lib-Verzeichnis (in diesem Fall /usb/bin/lib/mc) fest einkompiliert wird.Warum nicht z.B. nach /var/mc oder /var/bin/mc, dann kann sich jeder einen Link nach seinem gusto setzen.
kille
11.07.2006, 10:58:09
Hi,
Warum nicht z.B. nach /var/mc oder /var/bin/mc, dann kann sich jeder einen Link nach seinem gusto setzen.
Du kannst Fragen stellen ;) Ich kenn' mich leider nicht sonderlich gut mit der Box im Allgemeinen aus. Nur mit meiner. Und da pack' ich eben alles nach /usb/bin (und schuld bist du daran ;) Danke übrigens!)
Aber recht hast du schon. Naja, ich hab die Box noch nicht wieder runter gefahren...
Kille
Lemmi
11.07.2006, 11:08:31
Info als Ergänzung: /var ist die Ram-Disk und die darf man auch beschreiben.
Mit ...
mkdir -p /var/bin
ln -s der_reale_mc_pfad /var/bin/mc
... kann jeder den mc in seinen Pfad (==der_reale_mc_pfad) ablegen, also USB* oder PC*.
kille
11.07.2006, 18:32:28
Hi,
ich hab' mal Lemmis Anregungen umgesetzt. Der mc funktioniert so zwar auch nicht besser, dafür auch auf usb2, pc5 oder was auch immer ;)
Wers ausprobieren möchte: es gibt diese Version vom mc in zwei Geschmacksrichtungen:
Installer http://kille.cx/downloads/m740av/mc-4.1.40-pre9-7x0-3.bin
Einfach downloaden, zB via wget direkt von der Box aus, bei Bedarf mit
chmod 777 mc-4.1.40-pre9-7x0-3.bin ausführbar machen, dann mit
./mc-4.1.40-pre9-7x0-3.bin starten und (wie es immer so schön heißt) den Anweisungen folgen. Ist echt nicht schwer, nen Screenshot gibt es unter http://kille.cx/m740/mc-4.1.40-pre9-7x0-3-screenshot-installer.txt
Die Voreinstellungen sind natürlich so gewählt, dass ich nichts ändern muss wenn ich es auf meiner Box installier ;)
Die herruntergeladene Datei wird hinterher nicht mehr benötigt.
Ich hab' den Installer mehrmals laufen lassen (auch unter anderen Systemen: Debian Sarge schluckt es ohne zu murren, den Installer mein ich ;) und konnte keine Probleme erkennen. Allerdings fängt das Teil keine Fehler ab sondern nimmt, was es an Angaben bekommt. Ist halt selbstgestrickt. Quellcode vom Installer ist all inclusive.
Wer nicht so viel Vertrauen in mich hat:
ganz normales .tar.bz2 Archiv http://kille.cx/downloads/m740av/mc-4.1.40-pre9-7x0-3.tar.bz2
Einfach irgendwo entpacken (naja, wo es sinnvoll ist eben). Die symbolischen Links müssen dann selbst gesetzt werden usw. Der mc erwartet sich selbst im Verzeichnis /var/bin/mc zu finden, das Datenverzeichnis erwartet er unter /var/lib/mc
User mit FAT32 Laufwerk müssen noch die Datei mc nach mcedit kopieren, ext2/3 oder anders priviligierte dürfen dafür auch ln bemühen.
Auf jeden Fall gilt das zur Vorversion gesagte ebenfalls. Und nicht vergessen: bei mir klappts wunderbar, wenn bei eurer Box plötzlich unten rechts ne schwarze Flüssigkeit rausläuft, kann ich nichts dafür... Auch sonst übernehme ich keine Gewähr dafür.
Kille