Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midnight Commander für die Box
Fazoletti
27.06.2006, 20:13:41
Hallo,
könnte mir bitte jemand die binarys vom mc zukommen lassen?
Ich hätte ihn ja gerne selbst kompiliert, aber leider schaffe ich es nicht mir den Crosscompiler einzurichten :(
Danke im voraus,
Fazoletti
das_mibu
07.07.2006, 14:30:07
Das ist eine sehr gute Idee!
Jedoch hatte auch ich bisher kein Glück mit dem Crosscompiler.
Also wo sind die Profis hier ;-)
mibu
pc-medusa
07.07.2006, 20:30:05
Ich weiß nicht ob das weiter hilft -- aber man kann sich auch von einem linux PC mit dem MC per FTP-Link auf die Box verbinden und dann die Dateien auf der Box bearbeiten.
Im Menü des MC bei "left" oder "right" auf den Punkt "FTP Link" gehen und root:root@xxx.xxx.xxx.xxx eingeben. wobei xxx.xxx.xxx.xxx die IP-Addresse der Box ist
kille
08.07.2006, 14:24:31
Hi,
Jedoch hatte auch ich bisher kein Glück mit dem Crosscompiler.
Ich bin zwar nicht der Profi, aber ich hab' das mal umgesetzt:
http://kille.cx/downloads/m740av/mc.bz2
Allerdings: der aktuelle mc ist das reinste Monster, es benötigt ziemlich viele Bibliotheken (irgendetwas vom gnome war sogar dabei). Daher habe ich einen "etwas" älternen Fork vom mc genommen: http://mc.linuxinside.com/
Von der Seite habe ich die mc-4.1.40-pre9 genommen. Ich musste noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen (hier ein ;, da ein paar Zeilen gelöscht, configure angepasst...) und selbst dann habe ich ihn nur ohne vfs hinbekommen.
Damit nicht genug: mc will unbedingt im HOME Verzeichnis rumpfuschen. Das ist bei der Box aber read only. Deswegen muss man dem mc beim Start ein alternatives HOME Verzeichnis unterschieben. Also flugs zunächst mal eines anlegen, zB /usb/bin/root, den mc entpacken (zB nach /usb/bin) und dann über
env HOME=/usb/bin/root mc starten. Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)
Kille