PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status Firmware

SportDoc
03.07.2006, 17:28:50
Zumindest ein kurzes Statement von Seiten Siemens, dass Sie offensichtlich kein Interesse mehr an der Weiterentwicklung bzw. Fertigstellung einer voll funktionsfähigen Firmware mehr haben wäre anständig gewesen. So würde man sich eine Menge Zeit und Nerven sparen, hier immer wieder hoffend zu schauen, ob nict doch was gekommen ist... :mad:

HolgerG
03.07.2006, 18:24:55
So würde man sich eine Menge Zeit und Nerven sparen, hier immer wieder hoffend zu schauen, ob nict doch was gekommen ist... :mad:
Du sprichst mir aus der Sele :(
Meine Hoffnung liegt nun im VDR Projekt. Ich habe den VDR mal getestet und muss sagen die Jungs haben echt was drauf und sind hoffentlich die Zukunft der Box.

Wenn Siemens kein Interesse mehr an der Box hat, können sie jetzt auch alles offen legen, den Geld machen läst sich mit einen Receiver mit bugs und ohne neue Firmware nicht. Bestes Beispiel dafür ist der Finepass FTR 1000 DR http://www.finepassforum.de/viewforum.php?f=9, seit Monaten werden die Geräte nur noch bei Ebay verramscht.

Rocco Granata
05.07.2006, 11:38:44
Es gibt noch Hoffnung:

http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=55659&postcount=137

splash
07.07.2006, 17:04:09
Die sollen wenigsten eine letzte FINALVersion rausbringen. Ich habe derzeit noch die Beta und da erwarte ich doch das es hierzu noch ein FINAL KANDIDATE gibt ! Das ist das wenigste was ich noch Verlange !

bluelion
07.07.2006, 18:32:31
Es gibt noch Hoffnung:

http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=55659&postcount=137

Sorry, ich möchte dir nicht die letzte Hoffnung rauben, aber genau das selbe habe ich von Siemens letzten September gehört. Für September war ein Update für den Pocket LOOX auf Windows Mobile 5 versprochen worden und dann auf Januar "verschoben" worden. Tja, daraufhin wurde im Januar lapidar gesagt: "Wird es nicht mehr geben."
Aufgrund dieser Politik ist Siemens für mich nur noch ein Waschmaschinenhersteller und andere Geräte kommen mir von denen nicht mehr ins Haus!

borg
07.07.2006, 20:48:21
Schimpf nicht auf die armen Jungs die bisher für die Box da waren. Denen geht möglicherweise die Muffe sausen.
Handy wurde bereits an die Chinesen vertackert. Und andere Kollegen von ihnen sind zu diesem Nokiagemeinschaftsunternehmen abgeschoben.
Und das Management kündigt dauernd weitere Restriktionen in Bereichen die nicht 150 Prozent Gewinnversprechen an. Ich glaube gegenüber der Sparte Medizin zieht die Sparte U-Elektronik eindeutig den Kürzeren. Dass einige kleine Willis wie wir die Box toll finden, deren ware Qualitäten erkannt haben, interessiert das Management garantiert nicht.

dermichael
07.07.2006, 21:27:12
Schimpf nicht auf die armen Jungs die bisher für die Box da waren. Denen geht möglicherweise die Muffe sausen.
Handy wurde bereits an die Chinesen vertackert. Und andere Kollegen von ihnen sind zu diesem Nokiagemeinschaftsunternehmen abgeschoben.
Und das Management kündigt dauernd weitere Restriktionen in Bereichen die nicht 150 Prozent Gewinnversprechen an. Ich glaube gegenüber der Sparte Medizin zieht die Sparte U-Elektronik eindeutig den Kürzeren. Dass einige kleine Willis wie wir die Box toll finden, deren ware Qualitäten erkannt haben, interessiert das Management garantiert nicht.

Außer irgendwer erstellt ein Formblatt mit einer Anfrage bezüglich eines Firmwareupdate und alle schicken diese dann per Email auf Siemens. (jeder einzeln natürlich.) Und wenn sie dann 100 Emails bekommen dann interessiert das schon mehr als wenn wir hier für uns diskutieren.

Wie lautet also die Email des Siemens Supportes ?

RaMü
07.07.2006, 22:32:45
@bluelion

bisschen OT...aber Siemens stellt keine Waschmaschinen her :-) Das macht die BSH GmbH (Bosch Siemens Hausgeräte GmbH). Also nicht immer wo Siemens draufsteht ist auch Siemens drin.

Zurück zur Firmware...

Ich denke das das notorische "Nichtmelden" der "Box" einfache Gründe hat. Der oder die Herren die sich früher hier zu Wort gemeldet haben, haben von der "Heeresleitung" einfach einen ganz ganz dicken Maulkorb bekommen, evtl. sogar in Richtung Abmahnung. Falls sowas im Raum steht, würde ich auch meinen Mund halten.

freternia
08.07.2006, 10:27:23
@bluelion

bisschen OT...aber Siemens stellt keine Waschmaschinen her :-) Das macht die BSH GmbH (Bosch Siemens Hausgeräte GmbH). Also nicht immer wo Siemens draufsteht ist auch Siemens drin.

Zurück zur Firmware...

Ich denke das das notorische "Nichtmelden" der "Box" einfache Gründe hat. Der oder die Herren die sich früher hier zu Wort gemeldet haben, haben von der "Heeresleitung" einfach einen ganz ganz dicken Maulkorb bekommen, evtl. sogar in Richtung Abmahnung. Falls sowas im Raum steht, würde ich auch meinen Mund halten.

Zustimm, wir kennen die Hintergünde nicht. Ich habe mich schon immer über die Offenheit eines so großen Konzerns gewundert.

der Spandauer
08.07.2006, 13:25:03

Eine mögliche Erklärung, nur warum ein Maulkorb? Letztlich waren die Äußerungen der Box nichts was man als direkt "Geschäftschädigend" bezeichnen kann. Und auf irgendeiner Opensource-Konferenz hatte man sogar das offene Vorgehen und den Dialog als Vorteil dargestellt. Und auch dran denken, die "Box" arbeitet nicht bei Siemens sondern bei SHC. Könnte mir vorstellen das der Laden etwas lockerer ist als der Mutterkonzern, und der steigt den auch nur aufs Dach wenn die Zahlen nicht stimmen, und Geschäftjahreswechsel ist noch nicht.
Also eine mögliche Erklärung, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Wahrscheinlicher: Die Aufregungen um das Wort "demnächst" haben dafür gesorgt das man sich diebezüglich garnicht melden möchte, weil sonst wieder das Genörgel losgeht. Irgendwie verständlich... beide Seiten haben diesbezüglich Fehler gemacht, ich nehme da mal meine Person auch nicht raus.

Thorvard
08.07.2006, 17:56:19
[Scherz ON]
Jemand möge mal irgendnen Algo vonner Box ausspähen und das hier posten, ich wette dann meldet sich das Böxlein wieder :D

evil grin, Thorvard
[Scherz OFF]

PS: Das soll keine Aufforderung zu etwas Illegalem sein, sondern nur ein provokanter Scherz.

Editgrund: Ediert um den Scherz zu verdeutlichen.

hugo
08.07.2006, 19:09:49
Jemand möge mal irgendnen Algo vonner Box ausspähen und das hier posten, ich wette dann meldet sich das Böxlein wieder :D

evil grin, Thorvard

Das sehe ich jetzt als Scherz. Denn sonst wäre es eine Aufforderung, etwas illegales zu tun. Und das ist verboten.

Bitte Vorsicht!

Tommy
09.07.2006, 01:51:52
Das sehe ich jetzt als Scherz. Denn sonst wäre es eine Aufforderung, etwas illegales zu tun. Und das ist verboten.

Bitte Vorsicht!
Ich denke das hat auch jeder als Spass gesehen. ;)

Rohrwurm
09.07.2006, 02:55:49

Bitte Vorsicht!

Das Knacken von Algorithmen ist gesetzlich ausdrücklich NICHT verboten, solange kein Kopierschutz umgangen wird!

hugo
09.07.2006, 09:52:01
Ich denke das hat auch jeder als Spass gesehen. ;)

Davon bin ich in diesem Fall auch ausgegeangen. Bitte bedenkt aber, daß jeder Forenbetreiber im Fall des Falles den Kopf hinhalten muss. Deshalb wäre es nett, wenn alle auf der sicheren Seite bleiben, damit uns dieses schöne Forum noch lange erhalten bleibt. Auch wenn das bestimmt nicht Thorvards Absicht war - man muss die Grenzen ja nicht ausreizen. Sowas kann immer jemand in den falschen Hals kriegen.

Und damit sollten wir wieder zum Theama zurückkehren: Status Firmware

Thorvard
09.07.2006, 10:35:59
Hab mein Post ediert um meinen Scherz zu verdeutlichen.

hugo
09.07.2006, 14:18:55
Hab mein Post ediert um meinen Scherz zu verdeutlichen.

Danke! :)

derDON
22.07.2006, 14:56:19
Moin,

bestätigten Gerüchten zu Folge wird es auf jeden Fall noch eine weitere Firmware für 740 und 750 geben.

Bitte jetzt keine 'wann wie wer warum nicht eher warum nicht Freitag warum nicht gestern schon wieder so ne demnächst mail ich krieg ne Krise is das dann die letzte warum kommt kein post von Siemens' oder so Postketten.... .

Es wird schon kommen. Nur nicht die Zuversicht verlieren. Abwarten, Tee trinken und ins Freibad gehen.

DerDON

mike2
22.07.2006, 18:20:13
Moin,

bestätigten Gerüchten zu Folge wird es auf jeden Fall noch eine weitere Firmware für 740 und 750 geben. Was bitte ist ein "bestätigtes Gerücht"? :D

karlo.h
22.07.2006, 20:15:07
Was bitte ist ein "bestätigtes Gerücht"? :D

Ein Oxymoron (http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron) :p

hawe
23.07.2006, 08:23:14
Ich bin ja nur gespannt,

was bei den nichtöffentlichen Tests so rauskommt. Das hatten wir ja schon mal. Damals wurde halt nur unter Laborbedingungen getestet bis dann das Forum die Betatesterei übernahm. Die Menge der Fehler zeigte ja auch wie aufwendig die Betatesterei bei diversen Kombinationen ist (wer von den Entwicklern/Ersttestern sah sich denn die Probleme mit der EPG-Aktualisierung zwischen 02.00 und 03.00 Uhr live an?).

Aber, liebe Siemensianer, Ihr könnt mich gern positiv überraschen!!
(Ihr dürft dann auch während der Arbeit fernsehen :D ).
Noch besitzt die Box ein paar Alleinstellungsmerkmale.

borg
23.07.2006, 12:44:46
Ich bin ja nur gespannt,

was bei den nichtöffentlichen Tests so rauskommt. Das hatten wir ja schon mal. Damals wurde halt nur unter Laborbedingungen getestet bis dann das Forum die Betatesterei übernahm. Die Menge der Fehler zeigte ja auch wie aufwendig die Betatesterei bei diversen Kombinationen ist (wer von den Entwicklern/Ersttestern sah sich denn die Probleme mit der EPG-Aktualisierung zwischen 02.00 und 03.00 Uhr live an?).

Aber, liebe Siemensianer, Ihr könnt mich gern positiv überraschen!!
(Ihr dürft dann auch während der Arbeit fernsehen :D ).
Noch besitzt die Box ein paar Alleinstellungsmerkmale.

Siemens tut sicherlich gut daran, die neue FW zunächst als Beta herauszugeben und später, nach einer Testperiode unter uns überkritischen Usern sie, wenn wirklich fehlerfrei, zur Released zu ändern. Wurde in der Vergangeheit ja bereits ähnlich gehandhabt.
Denn wie Du bereits erwähntest, es gibt zu viele Kombinationen (Hardware wie Nutzungsgewohnheiten) bei den verschiedenen Usern, so dass mit Sicherheit wieder manche Überraschung geboten werden kann. Und dies meine ich ncicht Vorwurfsvoll. Oder will sich Siemens bei den Umgebungsbedingungen auf die in der Anleitung angegebenen "autorisierten" Peripheriegeräte beziehen ? Wo sich heute doch jeder bei Aldi und Co. die neueste USB-Platte mit immer grösseren Kapazitäten anschafft und die in der Anleitung angegebenen Geräte bereits schon seit Monaten nicht mehr erhältlich sind - ausser gebraucht bei eBay.
Auch zeigte sich in der Vergangenheit, dass die User sehr emanzipiert sind. Mit einer festen EPG-Zeit oder anderen nicht Hardwarebedingten Einschränkungen dürfte sich kein User mehr zufrieden geben.

heili
31.07.2006, 19:46:23
Also das jetzt offiziell mal Ruhe ist:

Ich hab über Connections nachfragen lassen:

ES GIBT DEFINITIV KEINE NEUE FIRMWARE MEHR, SOLANG SICH KEINE GRAVIERENDEN FEHLER EINSCHLEICHEN!

Es ist schade, man kann nix ändern, nur wie ich ne andere Box kaufen!

Moving Art
31.07.2006, 20:21:09
Also das jetzt offiziell mal Ruhe ist:

ES GIBT DEFINITIV KEINE NEUE FIRMWARE MEHR, SOLANG SICH KEINE GRAVIERENDEN FEHLER EINSCHLEICHEN!

Es ist schade, man kann nix ändern, nur wie ich ne andere Box kaufen!

Na dann wird es ja Zeit, das sich die ersten Fehler einschleichen! :eek:

Tommy
31.07.2006, 20:36:20

Wer oder was sind Connections?:D

Moving Art
31.07.2006, 20:45:37
Wer oder was sind Connections?:D

Herr Peter Connections/ Leiter Entwicklung Parasonic & Giggaset:cool:

31337
01.08.2006, 09:49:00
na kommt, ein User, dessen Reputation so über alle Zweifel erhaben ist wie heili wird doch hier keinen Blödsinn erzählen!!

Nur weil er gute Connections zu seinem Therapeuten/Bewährungshelfer hat müssen wir uns nicht über ihn lustig machen.

:cool:

Rocco Granata
01.08.2006, 11:36:45
Von mir aus gibt es seitens Siemens keine neue FW mehr, aber wenn die schon nicht weitermachen, dann sollen die doch bitte ein wenig mehr Unterlagen bzw. Quellen freigeben, damit Leute wie Lemmi und Andreas Koch noch mehr aus der Kiste rausholen können.

Das wäre sowohl für eine Lemmi-Firmware als auch für den VDR interessant, beispielsweise hat Andreas einen möglichen Grund für die schlechte Performance der Box ausgemacht (zumindest ein schwerwiegendes und zu klärendes Problem), er kommt aber ohne weitere Informationen auch nicht weiter (der Link erfordert ein paar Hardware- Programmier- und Betriebssystem-Grundlagenkenntnisse ;-) ):
http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=503

Also Siemens, bitte gebt doch wenigstens den Quellcode komplett frei, wenn Ihr schon die Box-Entwicklung beerdigt. Wenn sich da bis Anfang September nichts getan hat, sollten wir es vielleicht mal mit einer Quellcode-Unterschriftenaktion probieren, einen Versuch wäre es wert, denke ich.

heili
01.08.2006, 14:02:40
So auch für diesen Thread:

SIEMENS WIRD ENTGÜLTIG KEINE NEUE FIRMWARE MEHR ENTWICKELN, HÖCHSTENS ES ENTSTEHEN GROSSE FEHLER!

Lemmi
01.08.2006, 14:18:15
SIEMENS WIRD ENTGÜLTIG KEINE NEUE FIRMWARE MEHR ENTWICKELN, HÖCHSTENS ES ENTSTEHEN GROSSE FEHLER!

1.)
Diese Aussage (was heißt "enstehen") ist so quatsch. Entweder sind Fehler in der FW vorhanden oder nicht.

2.)
Wenn man den Satz ein wenig toleranter auslegt bedeutet es, dass es für M740 und für M750 evtl. neue FW gibt, da beide aktuellen FW-Variante schwerwiegende (== bis zu Unbrauchbarkeit große) Fehler haben. Auch dann ist der Satz quatsch.

Oder anders nach Aussagenlogik: Die Bedingung "große Fehler" ist eingetreten ==> die negierte Bedingung ist falsch ==> damit ist die Folgerung "keine neue FW" nichtig.

Resumee:
Auch wenn der Satz noch so herausgeschrien wird, er enthält genaugenommen und unter den bekannten Vorraussetzungen keinerlei Aussage.

Rocco Granata
01.08.2006, 15:20:33
@heili:

Das sagtest Du bereits in diesem Thread, ein paar Postings zuvor.

Ich habe in meinem Posting auch gar nicht gesagt, daß ich noch eine neue FW von Siemens erwarte (was natürlich schön wäre).
Ich habe gesagt, daß ich mir wünschen würde, das Siemens - wenn sie denn wirklich die Box-Entwicklung einstellen - wenigstens den Quellcode offenlegt. Dann wäre man in der Lage selber Bugs zu fixen bzw. die FW weiterzuentwickeln oder momentan schlecht zu lösende Probleme beim VDR beheben zu können.

heili
01.08.2006, 15:34:43
@Rocco Granata: Ihr könnt ja eine Art Unterschriftenliste usw. mal einreichen und Siemens solange nerven, bis sie es rausgeben. Denke aber, ihr werdet keinen großen Erfolg haben.

schade für euch, ihr habt eine sehr schlechte Auffassungsabe:

Falls keine großen Fehler, die den Betrieb der M740AV massiv stören wird es keine neue Firmware oder irgendwelche Betas geben.

Über die Connections brauch ich wohl nicht reden, die sind zwar nicht von der Abteilung aber etwas höher=).

Es ist klar, dass nun der einzige Diskussionsstoff solche Aussagen sind, über die dann leider ein paar Monate geredet wird und dann irgendwann auf Grund geringer Nachfragen das Forum geschlossen wird.

Aber mal ehrlich: Das Forum hatte eine super Zeit!

Maik
01.08.2006, 16:21:44
Es gibt aber gravierende Fehler, alleine schon die Sache mit dem EPG, das müsste ja auch schnell zu beheben sein! :mad:

rubberduck
01.08.2006, 17:07:16
Hi,

dererlei Aussagen kenn ich, sie sind leider typisch (wobei ich den Wahrheitsgehalt im konkreten Fall natürlich nicht kenne).

Ich versteh' das also so (wie immer finanzielle Erwägungen):

(1) Grundsätzlich entwickelt "Siemens" die FW für unsere M740AV / M750S nicht mehr weiter, sondern konzentriert die Manpower auf die Nachfolge- (oder andere) Produkte.

(2) Sollte es jedoch zu justitiablen Ansprüchen der Nutzer in größerem Umfange kommen, dann erst wäre "Siemens" zur Nachbesserung oder Wandlung verpflichtet und würde nach Güterabwägung ggf. aktiv werden.

Justitiable Ansprüche wären z.B.:
- nachweisbare Fehler, die die Kernfunktionen beeinträchtigen oder
- nicht eingehaltene Zusagen

Aber wie gesagt, ich wünsche, daß das nicht so ist, befürchte es aber.
Ein Lebenszeichen der "Box" ist zu lange ausgeblieben, als daß wir zu begründeter Hoffnung Anlaß hätten.

Gut also, daß VDR für unsere Box in Sicht ist.
Meine M740AV werde ich in jedem Fall, zumindest als Zweitgerät, behalten.

Grüße,
Rubberduck

heili
01.08.2006, 17:18:15
Deine Aussage entspricht so im Großen und ganzen der Tatsache, mir wurde es nur etwas anders geschildert mit den Entwickeln der neuen Geräte:

Es wird keine solchen Boxen von Siemens nicht mehr geben, da die Entwicklung und die Konkurrenz immer mehr zu schaffen machen. Es wird mehr auf Multimedia PCs ausgehen. Man guckt sich nur ALDI PCs an, die schon ziemlich alle Funktionen der Box können.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Seit froh über die schöne Zeit, an der Sachlage kann man jetzt nichts mehr ändern...

der Spandauer
01.08.2006, 18:15:33
Man guckt sich nur ALDI PCs an, die schon ziemlich alle Funktionen der Box können.

Evtl solltest Du Dich mit dem Thema Wohnzimmertauglich näher beschäftigen, oder ist Dir noch nicht aufgefallen das es zu jeden ALDI-PC vom Fachhandel nach kurzer Zeit Lüfterkits zum "Leisemachen" gibt?

EDIT:Und über was reden wir hier wieder? Hat irgendjemand irgendwas offizielles geschrieben?

Rocco Granata
01.08.2006, 18:16:00
Und genau dann - wenn es keine neuen Boxen mehr geben wird - wäre es sehr nett und angebracht, wenn Siemens die Quellen offenlegen würde. Schließlich würden die sich ja aus diesem Geschäftsfeld verabschieden, und dann sollte die Offenlegung nun wirklich kein Problem mehr sein.

der Spandauer
01.08.2006, 19:21:20
Und genau dann - wenn es keine neuen Boxen mehr geben wird - wäre es sehr nett und angebracht, wenn Siemens die Quellen offenlegen würde. Schließlich würden die sich ja aus diesem Geschäftsfeld verabschieden, und dann sollte die Offenlegung nun wirklich kein Problem mehr sein.

Das setzt vorraus, dass die Urheberrechte bei SHC liegen, sie liegen aber augenscheinlich bei DV. Und die sind noch im Geschäft, wenn man mal davon absieht das sie keine Produkte mehr haben...
Und was ein ein Insolvenzverwalter mit den Quellen macht, bzw. wieviele dann noch Rechte an den Sourcen haben weiß der Geier.

heili
02.08.2006, 11:13:13
Wie schon gesagt, ihr könnt liebend gerne darum betteln!

Seattle
02.08.2006, 13:06:29
Wie schon gesagt, ihr könnt liebend gerne darum betteln!

Alles Quatsch hier, wenns ne BETA Firmware gibt, gibts auch noch ne Releasde Version (2.3?)

die EPG Fehler das dieser nicht zurückgeschrieben wird ist ja nachweislich nen Bug...

Die basteln wahrscheinlich an der Smartcard Unterstützung oder was weis ich... :o

SEA

heili
02.08.2006, 13:23:32
ihr werdet schon gesehen, da kommt nichts mehr.

Das mit dem EPG wird schon nicht so ein großer Fehler sein...

Tommy
02.08.2006, 13:30:23

Von wem oder was werden wir gesehen?Ich kann dir leider nicht mehr folgen?????:D

31337
02.08.2006, 13:54:28

wenn Du lt. Signatur doch gar keine Box mehr hast warum trollst Du dann noch hier rum? Um mit Pseudo-Insiderwissen anzugeben?

Laie
02.08.2006, 14:34:44
wenn Du lt. Signatur doch gar keine Box mehr hast warum trollst Du dann noch hier rum? Um mit Pseudo-Insiderwissen anzugeben?

Was soll er sonst machen.

Es sind halt mal wieder Schulferien und seit zwei Tagen ist kein Schwimmbadwetter mehr.

der Laie

Rocco Granata
02.08.2006, 14:58:14
@heili:
Also mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie Du auf "betteln" kommst. So würde ich das nicht unbedingt nennen, es gibt doch mittlerweile diverse Firmen (auch einige namhafte wie Intel, IBM, etc.) die OpenSource unterstützen, und ich finde an einem Nachfragen nichts Verwerfliches.

Ich möchte jetzt hier nicht mißverstanden werden, aber ich werde den Eindruck nicht los, daß Du derartiger Software-Entwicklung nicht besonders wohlwollend gegenüberstehst und das eher in die alberne Ecke steckst und bestenfalls als Hobby-Spaß betrachtest.
Vielleicht täusche ich mich da auch...

rubberduck
02.08.2006, 16:33:28
Hallo,

nun regt Euch bitte nicht auf.

Ich kann in Heili's Posts keine Trollerei erkennen (ganz im Gegensatz zu speziellen anderen Usern).

Eine eigene Sichtweise und vielleicht(?) etwas weniger Lebenserfahrung wollen wir doch jedem zugestehen.
Oder muß sich hier jeder eine vorgegebene Sichtweise der Dinge zu eigen machen???

Sind wir durch den Firmware-Frust vielleicht intolerant geworden, ohne es zu merken?

Zur Sache:

Wenn hier überhaupt von Fehlern gesprochen werden kann, die behoben werden müssen, dann kann sich das leider nur auf die released Firmware (also 2.01) beziehen. Fehler in Betas zählen nicht, weil die ja inoffiziell sind und auf eigene Gefahr installiert werden.
Insofern hat "Siemens" keine Verpflichtung vorhandene Bugs in der aktuellen Beta noch zu fixen.
Leider, wie ich hinzufügen möchte!

Was ist mit dem EPG-Fehler, wo tritt der denn auf?

Andererseits: Hatte uns die "Box" nicht in Aussicht gestellt, daß die FW noch weiter entwickelt wird? War das nicht so?

Also "Box":
Ich finde, Du hast mindestens eine moralische Verpflichtung, hier nochmal ein Statement zur Lage abzugeben!
Sich einfach so zu verkrümeln, ohne ein Wort zu sagen und die User rumraten zu lassen, ist, gelinde gesagt, schmutzig.

Grüße,
Rubberduck.

heili
02.08.2006, 17:05:20
"Ich möchte jetzt hier nicht mißverstanden werden, aber ich werde den Eindruck nicht los, daß Du derartiger Software-Entwicklung nicht besonders wohlwollend gegenüberstehst und das eher in die alberne Ecke steckst und bestenfalls als Hobby-Spaß betrachtest."

@Rocco Granata: Das stimmt, ich schiebe sowas in die alberne Ecke, denn wer macht schon eine Software Entwicklung, glaube jeder hat was besseres zu tun...

Mich würds freuen, wenn neue Firmware rauskommen würde, glaube es aber nicht.

Leghorn
02.08.2006, 17:13:58
Das Einstellen der Weiterentwicklung ist zweifellos ein schlechter Witz. Ich und viele andere haben massive Fehler feststellen müssen.
Um nur einige zu nennen
- Asynchronität des DD-Tones beim ZDF
- Ständiges Überspringen eines Kanals beim Zappen
- Aufnahmeabbrüche und vieles mehr.

Gerade das Kanalüberspringen tritt sowohl mit der Original-FB, als auch mit einer Philips Pronto als auch mit einer Logitech Harmony auf. Dies ist doch wohl eine absolute Grundfunktionalität, die funktionieren muss. Jedenfalls ist mir noch kein anderes Gerät untergekommen, bei dem dieses nicht funktionierte.
Ich habe als Zweitgerät noch ein Technisat Digipal in Gebrauch, dem die o.g. Probleme völlig fremd sind.

Nachdem ich mich lange in Geduld geübt habe, bleibt nun nur noch der Weg über meinen Händler (der mein juristischer Ansprechpartner ist) bzw. der mittelbare Weg über Siemens, um eine Nachbesserung zu verlangen. Da diese voraussichtlich scheitern (2 mal) wird, bliebe dann der Weg der Wandlung bzw. Minderung. Problematisch könnte hier die Beweislastumkehr bei der geseztlichen Gewährleistung nach 6 Monaten werden. Allerdings ist mit Hilfe dieses Forums nachzuweisen, dass die o.g. Fehler schon zur Grundausstattung der M740 zählten.

Warum wurden die Ressourcen mit der Implementierung faktisch nicht nutzbarer, da nur rudimentär funktionierend, Features wie PnP verschwendet. Ein Produktmanagement, dass die Basisfunktionalitäten nicht beachtet, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Falls ich eine vergleichbare Alternative zur M740 aufgetan hätte, wäre ich den o.g. Weg schon früher gegangen.
Das einzige Mittel, das Siemens zu einer Nachbesserung veranlasst, ist eine entsprechend hohe Anzahl an Wandlungsbegehren.

Was könnte aus der Box werden, wenn die Wavebox-Spezifikationen freigegeben würden, man man man.
Die Box wäre ein Klassiker wie die Linksys WRT-Router, die mit alternativer Firmware Funktionalitäten wie Router der Profiklasse gepaart mit hoher Stabiliät vereinen.

der Spandauer
02.08.2006, 18:27:19
Was könnte aus der Box werden, wenn die Wavebox-Spezifikationen freigegeben würden, man man man.
Die Box wäre ein Klassiker wie die Linksys WRT-Router, die mit alternativer Firmware Funktionalitäten wie Router der Profiklasse gepaart mit hoher Stabiliät vereinen.

Das ist so gut, das muss man wiederholen!
Aufwachen SHC...

Rocco Granata
02.08.2006, 18:41:29

Genau das ist der Punkt, eine gute Idee war und ist die Box definitiv. Nur ohne weitere Iterna können unsere Hobby-Box-Entwickler (das meine ich in keinster Weise abwertend) immer nur drumherumwerkeln. Wer mal den etwas weiter oben von mir geposteten Link durchgelesen hat und sich in dem Bereich etwas auskennt, der wird sich wahrscheinlich auch erstmal vor den Kopp gehauen haben. Da wird ein nicht unbeträchtlicher Teil der Performance der Box quasi durch dauerndes Exception Handling des Kernel verschleudert, was mit hoher Wahrscheinlichkeit durch geschickte Programmierung verhindert werden könnte. Aber leider alles nur Mutmaßung, weil man der Sache beim jetzigen Stand der Dinge nicht vernünftig auf den Grund gehen kann. Und gerade der Punkt "Reaktionszeiten" wurde ja immer heiß diskutiert, sei es jetzt die Performance der Ethernet-Schnittstelle, oder die im eigentlichen Fernsehbetrieb (wurde ja dank Lemmis EPG-Auslagerung etwas besser).

An der Stelle möchte ich noch gerne auf den gerade laufenden Löt-Dir-Deine-Fernbedienung-schön-Thread hinweisen:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2471

Ich hab's gemacht, und es hat sich nachweislich gelohnt, also ganz ohne Placebo-Effekt.

Wo Du eben die Linksys-Router angesprochen hattest noch ein kleines nice to know. Linksys hatte die WLAN-Router ab Hardware-Version (Version 5, glaube ich) dahingehend verändert, daß man keine OpenWRT-Firmware mehr aufspielen konnte. In den USA brachen daraufhin die Verkaufszahlen nur minimal ein, in Europa und speziell Deutschland aber ganz massiv. Jetzt gibt es bei Linksys wieder eine OpenWRT-flashbare Routerversion (mit Namenszusatz -GL, ca. 10 Euro teurer), zusätzlich zu einer unflashbaren.
Ich fand die Story ganz interessant, eine Quellenangabe kann ich auf Wunsch raussuchen, müsste ich eigentlich wieder finden...

Leghorn
02.08.2006, 19:14:25
OT Linksys:
Ich habe hier zwei WRT54GS im Betrieb, beide mit DD-WRT-Firmware. Mittlerweile gibt es auch für die V5 ein Mini-DD-WRT mit abgespeckter Funktionalität auf Grund des kleineren Speichers.
Neu-Geräte mit der vollen Funktionalität gibt es auch von Buffalo (komplett mit DD-WRT geflasht auf www.dd-wrt.com).

Thema FB:
Ich bin mir sehr sicher, daß eine Pronto ausreichend Infrarot-Leistung bringt und die Umrüstung des Wiederstandes nicht das eigentliche Problem beseitigen würde. Eine gewisse Besserung streite ich durch den Umbau gar nicht ab, aber wer beherrscht schon SMD-Löten. Ich denke wird sind uns alle einig, dass die Box auch mit der ausgelieferten FB vernünftig funktionieren muss.

Das ständige Überspringen bringt mich langsam auf die Palme.

Thema Reaktionszeiten:
Das ist für mich ein weiterer schwerer Mangel der Box. Ich bin seit über 15 Jahren als PL in der IT-Entwicklung tätig und mir ist weltweit keine gültige SW-Entwicklungs-Norm oder Guideline bekannt, die die Reaktionszeiten der Box abdecken würde. Ich habe bei Aufruf des EPG schon Reaktionszeiten von weit über einer Minute gemessen. Die Zeichen auf dem Display bauen sich wie zu Zeiten der 300 Baud Akustikkoppler auf. M.E. hätte die Box nie die Siemens-QS bestehen können, wenn es sie denn gegeben hätte.
Als SW-Entwickler sollte ich doch zunächst die Basisfunktionalität gewährleisten, bevor ich mich im Bauen von Türmchen und Erkern (sog. nice-to-have-Funktionen) verzettel. Meine Kunden sind bei weitem nicht so tollerant wie wir M740-Nutzer. Aber ich wiederhole mich schon wieder;-)

Rocco Granata
02.08.2006, 20:24:51
Scheinbar sind leider die Entwickler selber nicht so sehr fähig, zumindest nicht, was effiziente und performante Programmierung angeht. Das ist natürlich jetzt weit aus dem Fenster gelehnt, ohne den eigentlichen Quellcode zu kennen, es sprechen aber schon einige Dinge für meine Aussage:
- die eben genannte Geschichte mit dem permanenten Exception Handling des Kernel
- die Reaktionszeiten während des Betriebs
- die Zeit zum Hochfahren

Das die Hardware mehr kann zeigt die Kombination Lemmi-FW + VDR, da kann sich jeder davon überzeugen, wie flott das Ganze gehen kann. Der VDR ist in sehr kurzer Zeit da und obendrein recht flüssig nutzbar, sobald ich den in Lemmis Bootmenü auswähle. Man kann sich schon vorstellen, wie flott die Box starten würde, wenn man das ganze noch im Bootscript automatisiert, so daß der VDR direkt startet. Und schließlich nutzen ja beide Programme denselben Linux-Kernel, es ist ja nur das Userspace-Programm ein anderes.

Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß vielleicht durch Offenlegung der Interna diese Exception-Handling Geschichte angegangen werden könnte, dann komme ich so mehr oder weniger zu dem Schluß, daß die gewählte Hardware für die angedachte Aufgabe bei vernünftiger Programmierung durchaus mehr als ausreicht.

Die eigentlichen Funktionen und das Handling der Box bei Version 2.2.24 (abgesehen von den vorhandenen Bugs und den zu genüge angesprochenen Reaktionszeiten) finde ich eigentlich ziemlich gut, sprich EPG, Menüführung, Timer-Programmierung etc..
Insofern kann ich Dir auch nur zustimmen, es ist einfach schade um das Gerät, das hätte ein richtiger Kracher werden können...

heili
03.08.2006, 13:24:33
Wie schauts nun aus? Wollt ihr sowas wie eine Unterschriftenaktion für die Offenlegung des Quellcodes???

Dann müsst ihr schön langsam mal was organisieren!

31337
03.08.2006, 13:28:52
vergiß Unterschriftenaktionen.

Man könnte höchstens an den Ehrgeiz der beteiligten Mitarbeiter appellieren, das Ganze zu einem befriedigenden, bugfreien Abschluß zu bringen.

der Spandauer
03.08.2006, 14:31:44
vergiß Unterschriftenaktionen.

Man könnte höchstens an den Ehrgeiz der beteiligten Mitarbeiter appellieren, das Ganze zu einem befriedigenden, bugfreien Abschluß zu bringen.

Damit sie in der Freizeit weiterprogrammieren? Also wenn die Entwicklung eingestellt wurde, was noch nicht bestätigt wurde(!), dann bekommen die Programmierer auch keine Arbeitszeit gestiftet um weiterzumachen.
Die Quellcodes wird es auch nicht geben, Gründe dafür stehen weiter oben in meinen anderen Posting.

Schön wäre es wenn wenigstens die Kernelmodule offengelegt werden würden, aber auch hier liegt das Urheberrecht wahrscheinlich bei DV und evtl bei NEC, also Essig.

Also bleibt nur eins: Jemand disassembliert die Module, schreibt eine Spec für die Module und stellt sie ins Internet. Jemand anders kann dann anhand der Spec neue Module schreiben.

Leghorn
03.08.2006, 17:40:38
Also bleibt nur eins: Jemand disassembliert die Module, schreibt eine Spec für die Module und stellt sie ins Internet. Jemand anders kann dann anhand der Spec neue Module schreiben.

Aber dann bitte mit Nicht-ladungsfähiger Anschrift (Stichwort Abmahnung) auf einer Karibischen Zwerginsel. Man will ja länger etwas davon haben. Und die Files hinter einer Tor-Cascade ablegen;-)

der Spandauer
03.08.2006, 19:00:26
Aber dann bitte mit Nicht-ladungsfähiger Anschrift (Stichwort Abmahnung) auf einer Karibischen Zwerginsel. Man will ja länger etwas davon haben. Und die Files hinter einer Tor-Cascade ablegen;-)

Wer soll den Abmahnen? Die Box und DV lassen sich nicht mehr blicken, und NEC war hier noch nie offiziell, also wer?

OK, hierzulande ist das mit den Disassemblieren nicht die beste Idee...

heili
04.08.2006, 10:02:38
du glaubst doch selber nicht, dass jemand das zeug programmiert-freiwillig nie!

masterandy
04.08.2006, 11:31:08

Überleg mal was und wie du schreibst. Und sei ein bißchen "ernst-"hafter.:D

Die Zukunft liegt eh im VDR Projekt.

31337
07.08.2006, 08:39:48

lies das hier mal, Dummschwätzer! (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=56356&postcount=534)

Leberwurst
07.08.2006, 10:17:20
Auch wenn heili versucht hier Stimmung zu machen, muss man noch nicht drauf einsteigen, also alle mal die Toneinstellungen überprüfen, Danke.

PRMAC
07.08.2006, 13:52:06
Hallo,

ich habe mit großem Interesse die vorherigen Kommentare gelesen. Es wäre schön, wenn Siemens noch eine Firmware-Version auf den Markt bringen würde. Ich warte wie viele Andere auf ein neues Upgrade.
Doch bin ich mit dem momentanen Status Quo sehr zufrieden.
Momentan kenne ich keinen anderen DVB-T Receiver der die gleiche Leistung bietet. Leider lese ich im Forum fast immer nur negative Kommentare über die Firmware.
Meine Box liefert konstant sehr gute Aufnahmen, die ich zu 100% weiter verarbearbeiten kann. (Das soll mal ein anderer DVB-T- bzw. DVD-Festplattenrecoder bieten können.)
Bis auf den EPG-Bug (behoben durch Lemmi) sind die anderen Fehler doch nur Randerscheinungen (z.B. Kanalsprung kann durch direkte Anwahl des gewünschten Senders oder Online-Fernbedienung vermieden werden)
Ein kompletten PC als DVB-T Receiver zu nutzen halte ich für absoluten Humbug, schon rein aus Sicht des Energiebrauchs (ca. 300W zu ca. 20W) und der Lautstärke. Und die BOX nur wegen der angeblich fehlenden Weiterentwicklung der Firmware abzugeben, halte ich für einen großen Fehler.
Denn die Lemmi-Firmware incl. VDR zeigt doch wie groß das Entwicklungspotential noch ist.
Schwarzmalerei bringt uns Nutzern keinen Schritt weiter.

Gruß

Pierre

masterandy
07.08.2006, 14:53:20
Auch wenn heili versucht hier Stimmung zu machen, muss man noch nicht drauf einsteigen, also alle mal die Toneinstellungen überprüfen, Danke.

Toneinstellung überprüft !!!!:D und festgestellt wie es in den Wald hinein schallt, schallt es auch wieder heraus. Heli ist immer so "ernst" bei der Sache.;)

Rocco Granata
07.08.2006, 19:39:52
Ein kompletten PC als DVB-T Receiver zu nutzen halte ich für absoluten Humbug, schon rein aus Sicht des Energiebrauchs (ca. 300W zu ca. 20W) und der Lautstärke.

Einen kompletten PC würde ich auch nicht nehmen, aber ich werde mir als Hobby-Bastelei mal eine X-Box auf Ebay schießen und die dann mit Linux + Freevo bestücken. Das ist nicht so laut, nicht so teuer und zieht auch nicht so viel Strom. Keine Angst, für den zweiten Fernseher im Wohnzimmer, die Box bleibt da :).

der Spandauer
08.08.2006, 10:01:03
Einen kompletten PC würde ich auch nicht nehmen, aber ich werde mir als Hobby-Bastelei mal eine X-Box auf Ebay schießen und die dann mit Linux + Freevo bestücken. Das ist nicht so laut, nicht so teuer und zieht auch nicht so viel Strom. Keine Angst, für den zweiten Fernseher im Wohnzimmer, die Box bleibt da :).
Die Xbox ist IMHO auch mit 50-60 Watt dabei. Und hat sie USB 2.0? Oder sind die Gamepadanschlüsse USB1.1? Das würde für ein USB DVB-T Tuner nicht reichen.
Und von alleine kann die xBox glaube ich auch nicht aufwachen, also müsste die Kiste durchlaufen.
Oder ist das nur eine Guckstation? Evtl wäre da ein Streamclient billiger...

Rocco Granata
08.08.2006, 10:25:59
Die Xbox hat nur USB 1.1, das wiederum hat ja 12 MBit/s brutto, USB-Verwaltungs-Overhead ist nicht sooo wahnsinnig viel (ist ja kein Ethernet), das sollte sehr wohl für DVB-T reichen.

Ansonsten habe ich mich mit den Feinheiten wie Wakeup etc. noch nicht so sehr beschäftigt, aufnehmen will ich sowieso weiterhin mit der Box, ich möchte mir nur fürs Wohnzimmer eine eierlegende Wollmilchsau bauen, sprich DVB-T, DVD, DIVX in einem. Ich habe bereits einen Hardware-DIVX-Player, aber der macht immer wieder Codecprobleme und Audioasynchronitäten, das wird mir langsam zu blöd.

Mittlerweile kosten die alten Xboxen auch nicht mehr so viel. Ich glaube nicht, daß man einen günstigeren Barebone-PC mit den Leistungsdaten bekommt.

Hanno
08.08.2006, 11:41:00
Die Xbox hat nur USB 1.1, das wiederum hat ja 12 MBit/s brutto, USB-Verwaltungs-Overhead ist nicht sooo wahnsinnig viel (ist ja kein Ethernet), das sollte sehr wohl für DVB-T reichen.Das reicht nicht, da ein einzelner DVB-T Stream 13.3 bis 14.8 MBit hat.

Quelle: http://nrw.ueberallfernsehen.de/fileadmin/downloads/programmbelegung_ddrf.pdf

HPS60
08.08.2006, 12:28:37
Hi,

Das reicht nicht, da ein einzelner DVB-T Stream 13.3 bis 14.8 MBit hat.

das ist die Datenrate je Kanal, der einzelne Sender hat dann noch 3-4 MBit/s, leider.

Die Magicbox von Twinhan kommt ausgewiesenermaßen mit USB 1.1 aus.

Gruß
HPS60

Hanno
08.08.2006, 12:39:11
Ich dachte (bin überzeugt), daß die Stream-Verarbeitung erst im Rechner stattfindet und nicht in der preiswerten Hardware.

hugo
08.08.2006, 13:29:03
Die Magicbox von Twinhan kommt ausgewiesenermaßen mit USB 1.1 aus.

Das kann ich bestätigen - ab und zu ruckt's mal, je nach Sender und dessen Bitrate. Das ist also wohl absolut am Limit. Mit USB 2.0 ist das gelegentliche Rucken dann weg.

Rocco Granata
08.08.2006, 14:08:59
Würde ja auch Sinn machen, nicht den ganzen Kanal zu übertragen, sondern nur den gewählten Sender. An einen Twinreceiver hatte ich auch nicht gedacht.

@hugo:
Was heißt denn "ab und zu"?
Alle paar Tage mal, also eher ganz selten und nur kurz, oder doch schon mehrmals pro Film? Gibt es dann Blöckchengrafik oder steht das Bild? Wie lange dauern die Aussetzer?
Schonmal vielen Dank im voraus für die Infos, das erleichtert mir dann die Kaufentscheidung :).

hugo
08.08.2006, 15:31:54
Was heißt denn "ab und zu"?
Alle paar Tage mal, also eher ganz selten und nur kurz, oder doch schon mehrmals pro Film? Gibt es dann Blöckchengrafik oder steht das Bild? Wie lange dauern die Aussetzer?
.

Na ja, die Skala reicht von 'alle paar Sekunden' bis 'garnicht'.

Das Bild steht dann kurz (für ca. eine halbe Sekunde). Da spielen aber sicher auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie die Empfangslage und die Rechnerleistung.

HPS60
09.08.2006, 07:12:04
Wenn ich mich richtig erinnere (habe das Böxchen nicht mehr) sind die Aufnahmen allerdings ohne die Ruckler, habe ich das richtig im Sinn?

heili
10.08.2006, 15:48:48
glaub das erst, wenn die Firmware raus ist. Den in ca. einem Monat wirst du sagen : "Heili du hattest Recht...."

Tommy
10.08.2006, 16:19:10
glaub das erst, wenn die Firmware raus ist. Den in ca. einem Monat wirst du sagen : "Heili du hattest Recht...."
Was???????Hä??????Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen:rolleyes:

der Spandauer
10.08.2006, 17:11:12
Was???????Hä??????Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen:rolleyes:
Spar Dir die Zeit, das ist unser Forumstroll. Einen davon haben wir immer, und in guten Zeiten hatten wir sogar zwei davon...

heili
10.08.2006, 17:53:48
scheiß auffassungsgabe?

Ich rate dir, erst dann zu glauben, dass eine neue Firmware rauskommt, wenn sie draussen ist. Den im Endeffekt habe ich am Ende wieder Recht.

Tommy
10.08.2006, 19:21:40
Spar Dir die Zeit, das ist unser Forumstroll. Einen davon haben wir immer, und in guten Zeiten hatten wir sogar zwei davon...
Ich weiss,Zwillinge.:D

NullPtr
10.08.2006, 20:37:16
Ich weiss,Zwillinge.:D
Oder Jekyll & Hyde :p

Hanno
11.08.2006, 08:21:36
Zum Thema: Ich zitiere mal aus http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=53720#post53720

Wenn dann die nächste Version mal kommt, hofft das Forum wieder auf die 'zugehörige' Lemmi-Version.Wenn mal kommen würde.

Ich gehe mal davon aus, daß am Ende, wenn dann mal wirklich das Siemens-Projekt M740AV zuende ist, die entsprechende letzte Lemmi-Version die stabilste sein wird.Und dieser Satz bewahrheitet sich gerade.

heili
11.08.2006, 10:12:30
Ihr könnt euch jetzt schon über mich witzig machen - bringt euch nichts - am Ende habe ich wieder Recht.

Selbst wenn eine neue Firmware rauskommen sollte (kommt net) dann ist das keine neu entwickelte sondern irgendeine, die noch aufm Rechner von Siemens gespeichert ist und zur Vertröstung dient.

31337
11.08.2006, 12:50:48
Ihr könnt euch jetzt schon über mich witzig machen
mach Dir da mal keine Sorgen. Ganz sicher.

sondern irgendeine, die noch aufm Rechner von Siemens gespeichert ist und zur Vertröstung dient.

hm trotz scharfer Konkurrenz dürfte dieser Post es in die Top10 der inhaltslosesten der Forumsgeschichte geschafft haben :D

masterandy
11.08.2006, 13:15:13
scheiß auffassungsgabe?

@Admin irgendwie stimmt der Ton hier nicht. Es piept so im Ohr:D

Rocco Granata
11.08.2006, 14:11:27
Selbst wenn eine neue Firmware rauskommen sollte (kommt net) dann ist das keine neu entwickelte sondern irgendeine, die noch aufm Rechner von Siemens gespeichert ist und zur Vertröstung dient.

Na na, wer wird sich denn noch ein Hintertürchen offenlassen wollen? Wenn noch eine kommt kannst Du wenigstens das Vetröstungsargument nochmal bringen.

Aber Scherz beiseite, es erwartet hier keiner eine "neu entwickelte" FW, sondern eine vom momentanen Stand aus gesehen weiterentwickelte, und genau das wird auch eine FW sein, "die noch aufm Rechner von Siemens gespeichert ist und zur Vertröstung dient". Denn die letzte einfach nur von 2.2.24 auf etwa 2.4 umlabeln, das wird sicherlich nicht passieren.

Ich finde an dieser (an sich sinnlosen) Diskussion schon irgendwie interessant, daß Du die laufende FW-Entwicklung (siehe mein Post: http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=56470&postcount=77) scheinbar überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen willst. Geschweige denn, daß Du Deine Aussagen aufgrund der neuen Informationen nochmal überdenkst bzw. diese Tatsache in Deine Überlegungen mit einbeziehst. Selektive Wahrnehmung ist ein bekanntes menschliches Phänomen...

Und noch interessanter finde ich, wieviele Leute an dieser sinnlosen Diskussion teilnehmen, mich eingeschlossen :D .

heili
11.08.2006, 15:34:39
Wieso soll ich meine Aussagen ändern, es ist ganz klar nach inoffiziellen sicheren Kreisen wird nichts mehr an der FW gemacht. Das kann sein, dass noch eine FW rauskommt - aber nur zur Vertröstung und dem offiziellen Ende.

RaMü
11.08.2006, 15:56:06
wir haben Fön in München :D

Auswirkungen auf den Menschen:

Bei einer Föhnwetterlage kommt es immer wieder zu einem vermehrten Auftreten von Herz- und Kreislaufproblemen, aber auch "anderen" Beschwerden wie Kopfschmerzen, welche man unter dem Begriff der Föhnkrankheit zusammenfasst.

Greets

RaMü

Rocco Granata
11.08.2006, 17:06:15
Wieso soll ich meine Aussagen ändern, es ist ganz klar nach inoffiziellen sicheren Kreisen wird nichts mehr an der FW gemacht. Das kann sein, dass noch eine FW rauskommt - aber nur zur Vertröstung und dem offiziellen Ende.

Also nochmal, Du behauptest seit ein paar Tagen, daß nicht mehr an der FW gearbeitet wird. Dabei ignorierst Du beharrlich diesen Link (der in einem Thread gepostet wurde, in dem Du auch gepostest hast, also wirst Du den Link aller Wahrscheinlichkeit nach auch gesehen haben):

http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=56470&postcount=77

Die letzte FW dort ist vom 8.8.06, also gerade mal drei Tage alt. Also ist Deine Aussage schlichtweg falsch, daß an der FW NICHT mehr gearbeitet wird.
Sie ist zwar eine spanische FW, aber die Übersetzung ist ja wohl das kleinste Problem. Wenn Siemens offensichtlich noch Geld in die Software steckt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die die spanische Version nicht übersetzen lassen, das kostet mit Sicherheit lange nicht so viel wie die Entwicklungsarbeit (wobei ich damit sicherlich nicht behaupten will, daß technische Übersetzungen trivial wären).

Ohnehin ist mir nicht ganz klar, was Du immer mit "Vertröstung" meinst. Ich erwarte nicht, daß Siemens bis zum Ende der Welt an der FW entwickelt, insofern habe ich überhaupt kein Problem mit einer finalen Version, aber dann bitte ohne die Bugs, die jetzt noch drinstecken (EPG z.B.). Insofern würde ich mich in keinster Weise "vertröstet" fühlen, wenn nur noch eine FW rauskäme...

NullPtr
11.08.2006, 18:33:18
Sie ist zwar eine spanische FW, aber die Übersetzung ist ja wohl das kleinste Problem. Wenn Siemens offensichtlich noch Geld in die Software steckt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die die spanische Version nicht übersetzen lassen, das kostet mit Sicherheit lange nicht so viel wie die Entwicklungsarbeit (wobei ich damit sicherlich nicht behaupten will, daß technische Übersetzungen trivial wären).
So einfach ist es leider nicht. Soweit ich die diversen Release Notes verstanden habe, findet die Entwanzung zum großen (größten?) Teil in Firmwarebereichen statt, die es in unserer Firmware gar nicht gibt - nutzt uns also wenig.
Ich muss allerdings zugeben, dass das auch auf meine über lange Zeit wenig gepflegten Spanischkenntnisse zurückzuführen sein könnte. Dazu kommt, dass ich absolut nichts über die spanische box weiß - deswegen bin ich z.B. nicht sicher, ob die behobenen Fehler zum Thema sincroguía 1:1 auf unser EPG übertragbar sind.

Ohjeh, jetzt fang ich schon an, für heili zu argumentieren :o

Rocco Granata
11.08.2006, 18:46:29
Wir sollten am besten das Thema beenden und alle einfach abwarten. Die ganze Diskussion beruht auf Mutmaßungen (wegen der Übersetzung), Gerüchten (angeblich sichere Quellen) und 1-2 ganz konkreten Aussagen der Hotline (was die manchmal wert sind, brauche ich ja wohl leider keinem zu sagen).

Unterm Strich spricht meiner Meinung nach tendenziell mehr für mindestens eine weitere FW als dagegen.

heili
11.08.2006, 18:53:13
ich sage ja nicht, dass keine neue Firmware rauskommen kann.

Tatsache ist aber, das im Moment - und das seit ca. 2 Monaten von Seiten Siemens nichts mehr an der Firmware gearbeitet wird. So viel wie ich mich jetzt informieren konnte, ist die spanische Version ebenfalls kein Quantensprung, wie gesagt NUR EINE GESPEICHERTE FIRMWARE, die jetzt als "Abschied" rausgegeben werden, um großen Ärger zu verhindern.

Rocco Granata
11.09.2006, 10:41:21
Huch, irgendeiner der Admins hat heili gesperrt.

Laut Profil war "Letzte Aktivität: 10.09.2006 21:59:58", sein letztes Posting war aber am 10.09.2006 um 12:33:55, das mit den Connections zu Siemens und der finalen FW. Wer hat den denn gesperrt und warum? Ist heili etwa ausfallend geworden, nachdem der offizielle Siemens-Benutzer nochmal klar gestellt hat, was sowieso bereits vorher alle geahnt hatten?

Würde mich mal interessieren. Auch wenn er wirklich genervt hat und es jetzt kein großer Verlust ist...

Na ja, ganz ohne Troll ist schon seltsam, auch wenn's masochistisch klingen mag. Vielleicht kommt Ernst ja wieder :D.

hugo
11.09.2006, 12:28:04
Wer hat den denn gesperrt und warum?

Ich, für eine Denkpause und nur für einen Tag. Es besteht in der Tat kein Grund für eine permanente Sperre. Zumindest noch nicht.

31337
11.09.2006, 12:35:44
Zumindest noch nicht.

was muss er denn noch machen?

Durch gezielte und nachweisbare Unwahrheiten hier Unruhe reinbringen reicht nicht?

deloe
11.09.2006, 16:49:07
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=57981&postcount=690
Soviel zum Thema "1 Tag Denkpause"... da reicht wahrscheinlich 1 Parsec Denkpause nicht.

Na, ich weiß ja auch nicht...

gummibaum
11.09.2006, 17:32:44
da reicht wahrscheinlich 1 Parsec Denkpause nicht.nö, wie auch?
Ein Parsec ist eine Längen- und keine Zeiteinheit! :eek:

("It's the ship that made the Kessel run in less than twelve parsecs!"
ist natürlich auch Quatsch. :D)