PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang in geschlossenen Räumen

Seattle
28.01.2005, 11:11:16
Hallo,

kann jemand seite Erfahrunge Posten, wie sich das Gerät in geschlossenen Räumen (Rolläden geschlossen) verhält.
Sind Empfangsunterschiede zu merken?

Gruß, SEA :)

gummibaum
28.01.2005, 11:24:49
Moin,

wie sich das Gerät in geschlossenen Räumen (Rolläden geschlossen) verhält.ja, ist alles wesentlich dunkler.
(Sorry, couldn't resist ;))

Meine Stabantenne (ohne Verstärker steht direkt hinter einer Aluminium-Rollade; und ich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen Tag- und Nacht-Betrieb.

bis die Tage...
. Mathias

PS: Dortmund, 1,5 km vom Sendeturm.

Doctah
28.01.2005, 12:23:02
Bei mir ebenfalls kein sichtbarer Unterschied
- Technisat Verstärkerantenne im Wohnzimmer
- gemauerte Außenwände mit Klinker
- 3 große Fenster (je ca 1,5x4,5m)
- mit PVC-beschichteten Alu Außenrolläden aus den 70ern

Ich hatte vorher eine Airstar-USB mit "Live" Signalanzeige und auch da war die Anzeigeänderung beim Rollädenschließen im Bereich des Meßfehlers.

ralfdue
28.01.2005, 12:27:37
Betreibe Box mit passiver Stabantenne. Komme derzeit hauptsächlich zum Fernsehen, wenn wg. Dunkelheit die Rolläden (Kunststoff) unten sind. Habe derzeit keine Probleme. Immermal ein paar Artefakte - tauchen aber ab und zu auch mal am Wochenende zur normalen Tageszeit auf.

Rechenaugust
28.01.2005, 19:20:55
Aktive Zimmerantenne in Wandnische hinter dem Fernseher:
Keine Artefakte, kein Unterschied ob Rolläden (Kunststoff) hoch oder runter

Seattle
02.02.2005, 08:30:18
:)
Vielen Lieben Dank für die zahlreichen eErfahrungsberichte

@gummibaum: nice joke :D

mlenz
02.02.2005, 11:28:00
Es gibt Unterschiede. So kann es durchaus günstiger sein, die Antenne hinter einer Wand (kein Stahlbeton) zu positionieren als hinter einem Fenster, vor allem wenn dieses metallisch bedampft ist. So ist bei mir der Empfang hinter dem Fenster ca. 2db schlechter als hinter der Außenwand.

Einfach mal ausprobieren.

erik
02.02.2005, 14:06:32
Hallo,

ich habe unterschiede, wenn ich die Rolladen herunter lasse. Habe Alu-Rolladen an einem großen Fenster.

Leider kann ich ZDF ganrnicht schauen, muß mir wohl eine aktive Antenne zum testen besorgen - mit meinem billig-Receiver habe ich das Problem an gleicher Stelle nicht.....

Erik