PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buffalo Linkstation defekt

Quince
04.08.2006, 19:48:35
Hallo,

ich habe eine 300GB Buffalo Linkstation und da dran hängt eine 300GB Maxtor USB-PLatte als Backup-Lösung.
Jetzt streikt die Kinkstation (die rote LED blinkt ständig) und ist auch nicht mehr zugreifbar. Leider kann ich mit dem mitgelieferten Backup- und Restore-Tool nur dann auf die USB-Platte zugreifen, wenn die Linkstation auch funktioniert (!)...welch Schwachsinn....
Das anhängen der USB-Platte an den Rechner brachte auch nichts, da diese am Anfang mit dem Buffalo Filesystem formatiert wird und ich nicht weiß, wie ich da ran komme. Ich werde noch wahnsinnig, da ich dringend an diese Daten ran muss...

Quince

bebibaer
05.08.2006, 07:03:36
Da auf der Linkstation Linux läuft, wird die LS die USB-Platte auch mit ext3 formatiert haben. Leider benutzt Buffalo eine andere Filesystem magic number als es Standard-Linux erwartet. Normalerweise ist es 0xEF53 und Buffalo hat sie um eins erniedrigt oder erhöht (Gedächtnis schwindet).
Aus der Yahoo Gruppe Linkstation_General habe ich das Programm fix_ext2_magic-1.1.i386.tgz zum Patchen der magic number unter Linux angehängt. Funktioniert auch unter Knoppix und die Platte wird immer noch von der LS erkannt. Der gleiche Trick funktioniert auch, wenn du die Platte aus der LS ausbaust.

Quince
05.08.2006, 09:07:57
Hi!

Heißt das, ich bräuchte irgendwo ein Linux-Betriebssystem, um die Daten von der Maxtor-Platte auszulesen? :(
Da ich nur Windows XP laufen habe und ja gerade DAFÜR meine Backups habe, kann ich mir ja jetzt nicht "mal eben so" irgendwo Linux installieren.

Quince

Quince
05.08.2006, 09:34:08
Ok, ich wollte jetzt doch nicht dumm sterben... ;)
Lade mir gerade Knoppix 5.0.1 runter. Ich boote dann von der Disk, die ich dann daraus gebrannt habe, und habe ein Linux zur Verfügung, richtig?
Kann ich dann die USB-Maxtor-Platte in den USB-Stecker stecken und das Knoppix erkennt die Platte dann?

Quince

bebibaer
05.08.2006, 11:20:48
Ich habe jetzt gerade keine leere USB-Platte zur Verfügung, die ich mal kurz an der LS formatiere und dann an den PC unter Knoppix anschließen kann. Daher ist das hier alles aus dem Kopf und ohne Gewähr, dass es bei funktioniert. Außerdem solltest du Linux-Erfahrung mitbringen, besonders wenn dir die Daten so wichtig sind.
Wenn du Knoppix mit Desktop gestartet hast, solltest du pro Partition ein neues Icon auf dem Desktop finden. Das bedeutet noch nicht, dass du die Partionen auch mounten kannst, da wie vorher geschrieben, die Filesystem magic number nicht 0xef53 ist. Du lädst die angehängte Datei runter, entpackst sie in ein Verzeichnis und probierst mal ./fix_ext2_magic /dev/sda1 aus. Du solltest sowas bekommen
Block group 0: magic number = 0xef53
Block group 1: magic number = 0xef53
Block group 3: magic number = 0xef53
Block group 5: magic number = 0xef53
Block group 7: magic number = 0xef53
Block group 9: magic number = 0xef53
Block group 25: magic number = 0xef53
Block group 27: magic number = 0xef53
Block group 49: magic number = 0xef53
Block group 81: magic number = 0xef53
Block group 125: magic number = 0xef53Wenn in deiner Liste ein anderer Wert als 0xef53 steht, dann musst du die Partition mit ./fix_ext2_magic --fix /dev/sda1 patchen. Danach sollte sie zu mounten sein. Bekommst du keine solche Liste oder eine Fehlermeldung, dann ist es keine ext2/ext3-Partition und dann auf keinen Fall patchen.

Quince
06.08.2006, 15:34:28
Hi!

Ich habe meinen Rechner jetzt mit Knoppix und angehängter USB-Platte gebootet. Ich kann auch die Daten auf dem Knoppix-Desktop sehen. Jetzt wollte ich einiges davon auf die Festplatte des Rechners kopieren, aber es lassen sich keine Verzeichnisse auf den Festplatten anlegen obwohl ich als ROOT eingeloggt bin.
Weiß da jemand, wie ich das bewerkstellige?

Quince

Quince
16.08.2006, 07:35:37
Moin,

ich weiß ja nicht, wie gut ihr euch mit der Linkstation auskennt, aber der Support sagte mir jetzt, dass das Blinken auf ein defektes Flash ROM hindeutet, was für mich so viel bedeutet wie dass das Betriebessystem der Linkstation nicht mehr geladen werden kann. Jetzt wollen die das Gerät tauschen, aber ich brauche ja die Daten der Platte. O-Ton des Support "Datenrettung bieten wir nicht an"...

Auch wenn ich dabei meine Garantie verlieren würde...komme ich irgendwie an die Festplatte der Linkstation ran? Zum Aufschrauben gibt es da jedenfalls nix...

Quince

Torfnase
16.08.2006, 09:03:25
Mahlzeit!

...komme ich irgendwie an die Festplatte der Linkstation ran? Zum Aufschrauben gibt es da jedenfalls nix...

Guckst Du hier (http://mywebpages.comcast.net/jstewart228368/linkstation/Disassembly.html) oder hier (http://linkstationwiki.net/index.php?title=Disassemble_the_LinkStation).

Quince
21.08.2006, 15:31:58
Ich will Euch mal die "Lösung" nicht vorenthalten...

Nachdem sich Buffalo geweigert hatte, meine Daten zu retten oder mir zumindest meine Platte nach Tausch wieder zur Verfügung zu stellen (da die defekten Dinger allen ernstes verschrottet werden) habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Platte unter Verlust meiner Garantie, auszubauen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich konnte mit einem Windows-Programm für ext3-FS alle meine Daten auf ein NTFS-Laufwerk "sichern" und bin wieder halbwegs zufrieden.
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem "ordentlichen" aber auch bezahlbaren RAID1-System (NAS). Ich habe auch schon das ALL6500 ins Auge gefasst. Was haltet Ihr davon?

Quince

Norbert68
22.11.2008, 19:18:16
Hallo

Das Auslesen der Linux Festplatte ext2/ext3 unter Windows XP funktioniert ganz einfach mit dem Tool Ext2IFS_1_11a.exe zu finden unter http://www.fs-driver.org/download.html

Gruss
Norbert68

Andreas_der_erste
22.11.2008, 22:29:35
Hallo Norbert68 erst mal herzlich willkommen, aber wiso fäst du Themen an, die schon über 2 Jahre erledigt sind:confused:

Andreas