PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweikanalton

frostdiver
22.12.2004, 01:04:09
Hi!
Auf ARD läuft gerade ein Film in Zweikanalton! Höre leider beides zu gleich! In der Info kommt auch kein grüner Button zum Umschalten. Klar ich kann auch an meinem Fernseher umschalten, aber eigentlich sollte das doch gehen :confused:

LinuxDoc
22.12.2004, 01:10:54
Bin auch noch wach ...habe das grade überpfüft und tatsächlich du hast recht kein Umschalter ... links höre ich Orginalton und rechts deutsch .

Na das nenne ich mal einen Bug, oder die ARD hat das irgedwie was falsch gemacht.

frostdiver
22.12.2004, 01:25:43
@LinuxDoc: Schlaflosigkeit? ;)

Na das nenne ich mal einen Bug, oder die ARD hat das irgedwie was falsch gemacht.

Sowas passiert den Sendern wirklich ab und an. Aber komischerweise kann ich an meinem Fernseher umschalten...

Kann es sein, dass die SiemensBox mit der alten Version von Zweikanalton nicht mehr rechnet. Professionell wäre es ja von der ARD zwei getrennte AudioStreams zu schicken.
Was gleich zum nächsten Problem führt. Was macht man mit sonem PseudoStereo Ton, wenn man ihn auf DVD brennen will?

CaptainDXB
22.12.2004, 20:50:16
Also ich würde in diesem Fall das mpa File in Cooledit oder änliches laden, eine Spur raus schmeisen und das ganze als Monofile wieder abspeichern.

Ist aber nicht wirklich schön...

Hat eigentlich irgend jemand Erfahrung wie der Zeikanalton "richtig" abgespeichert wird? Sind das wirklich zwei Streams oder ist das nur ein Metadatum im mpa Stream?

cu

Joe
23.12.2004, 09:28:15
ProjectX kann (lt. Handbuch) einen StereoStream in zwei MonoStreams umwandeln ohne den Ton neu zu codieren (fragt mich nicht wie). Werd ich demnächt mal testen, hab 'Die Blechtrommel' auf ARD aufgezeichnet, da war das auch so. Mein TV erkennt leider auf Scart nicht autom. das es 2-Kanalton ist. Aber ich kann manuell die Auswahl erzwingen.

An der Box liegts m.E. nicht, da Zweikanalton so nicht vorgesehen ist.

ProjectX scheint sowieso die beste Lösung zu sein. Beim Schnitt muss man sich dran gewöhnen das jeweils nur das I-Frame angezeigt wird, und man nicht weis ob nicht GOP schon ein wenig Werbung enthält.
Aber wenn das nächste I-Frame nicht mehr zum Film gehört ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Grüße
Joe
(Mit der Box sehr glücklich - Schöne Weihnachten den Siemens-Mitarbeitern)

bodo
23.12.2004, 16:46:45
An der Box liegts m.E. nicht, da Zweikanalton so nicht vorgesehen ist.

Ich kann bestätigen, daß es nicht an der Box liegt. Ich hatte bis vor einer Woche hier noch einen anderen Receiver zum Test (der hatte im übrigen einen wesentlich miserableren Empfang als die M740AV).

Dieser Receiver hat ebenfalls bei einer Sendung in Zweikanalton gleichzeitig beide Sprachen (links/rechts) wiedergegeben.

Tja, Bodo

Wocker
24.12.2004, 12:01:23
Ja, aber bei meinen alten Geräten konnte ich das generall manuell umschalten (Kanal A/B oder Stereo). Liegt definiv an M740, kann ich zeitgleich gegenprüfen.