Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cridmanager Display Update
Flexman
17.08.2006, 14:39:41
Moin!
Ich habe u.a. mit Cridmanager folgendes Problem: Der Fensterinhalt wird nicht upgedatet! Nur wenn Windows gezwungen wird, den Fensterinhalt zu aktualisieren. z.B wenn das CM-Fenster bewegt, verdeckte Teile sichtbar werden usw.
Das äußert sich zunächst erstmal in einem leeren Fenster nach dem Start, aber auch nach jeder Auswahl, sei es Dropdown oder Kontextmenü oder sonstiges. Die Auswahl wird zwar registriert, aber es ist zunächst unsichtbar, bis s.o..
Ich tippe zwar nicht unbedingt auf ein CM-Problem, da zB das ControlPanel der Java-Engine das selbe Problem hat. Allerdings haben andere Java-Programme dieses Problem nicht...
Das Problem trat vermutlich erstmalig auf, nachdem ich nach einem Grafikkartenwechsel (von 6600GT auf 6200LE) den NVIDIA-Treiber aktualisierte (auf den auch jetzt aktuellen). Allerdings ist jetzt wieder die 6600GT drin und das Problem bleibt... Die Java-Engine ist auch aktuell (5b6).
Kann jemand helfen?
rubberduck
17.08.2006, 15:04:56
Hi Flexman,
nach meiner Erfahrung ist das ein generelles Problem welches sog. "Swing"-Applikation haben. Swing ist eine spezielle GUI-Bibliothek im Java.
Cridmanager nutzt auch Swing für die GUI.
Ich meine aber, daß sich das bei neueren Java-Versionen stark gebessert hat.
Bei Java 1.3.1 war es noch schlimm, bei den neueren 1.4.2-Version sollte es schon erheblich besser sein und erst recht bei 1.5.
Welche Java (egal ob JRE oder JDK) -Version nutzt Du für CM?
Grüße,
Rubberduck.
Arnaud
17.08.2006, 15:32:41
... Die Java-Engine ist auch aktuell (5b6).
{...} Welche Java (egal ob JRE oder JDK) -Version nutzt Du für CM? {...}"5b6" steht wohl für "1.5.0_05-b06" - also aktuell genug.
Gruß, A.
NullPtr
17.08.2006, 15:54:01
Das Problem trat vermutlich erstmalig auf, nachdem ich nach einem Grafikkartenwechsel (von 6600GT auf 6200LE) den NVIDIA-Treiber aktualisierte (auf den auch jetzt aktuellen). Allerdings ist jetzt wieder die 6600GT drin und das Problem bleibt...
Nach dem erneuten GraKa-Wechsel solltest du auch den Treiber nochmal neu installieren, sonst mekrt der sich intern möglicherweise einige nicht zur Karte passenden Einstellungen.
Flexman
17.08.2006, 16:07:01
"5b6" steht wohl für "1.5.0_05-b06" - also aktuell genug.
aktuell genug ist gut. Stand heute die aktuellste!
Nach dem erneuten GraKa-Wechsel solltest du auch den Treiber nochmal neu installieren, sonst mekrt der sich intern möglicherweise einige nicht zur Karte passenden Einstellungen.
Das (und Neuinstallation von Java) ist natürlich schon passiert.
Mir fällt grad auf: Der Fehler tritt nur im Pivot-Modus auf, mit Standard-Auflösung keine Probleme!
EarlyAdopter
17.08.2006, 16:08:12
Moin!
Gehe mal ins DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag) und disable testweise die DirectDraw-Beschleunigung. Wenn's das war, gibt's auch 'ne dauerhafte Lösung dafür... ;) :cool:
Gruß EA
Flexman
17.08.2006, 16:34:11
Moin!
Gehe mal ins DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag) und disable testweise die DirectDraw-Beschleunigung. Wenn's das war, gibt's auch 'ne dauerhafte Lösung dafür... ;) :cool:
Gruß EA
Heho!
Funktioniert auf Knopfdruck! Und nun?
EarlyAdopter
17.08.2006, 16:53:13
Ich hab's geahnt... :D
Also: Erstmal DirectDraw wieder enablen. (Wir wollen ja das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.)
Du startest den CM mit einem Script namens 'start.cmd'? Fein. :)
Das sieht ungefähr so aus: (das X steht für die Version)
@echo off
SETLOCAL
start javaw -jar cridmanager-1.x.x.jar
ENDLOCAL
Nun ergänze das Script bitte folgendermassen und deaktiviere damit (hoffentlich) DirectDraw für den CM:
@echo off
SETLOCAL
start javaw -Dsun.java2d.noddraw=true -jar cridmanager-1.x.x.jar
ENDLOCAL
Ich bin mal gespannt... :rolleyes:
Gruß EA
Flexman
17.08.2006, 17:54:18
[/CODE]
Ich bin mal gespannt... :rolleyes:
Gruß EA[/QUOTE]
... und mein Held! Funktioniert tadellos!
Für das Java ControlPanel darf ich so etwas wohl nicht erwarten, ist aber auch nicht wirklich wichtig.
Na also, ist dieses Forum nach dem Ableben der 740 doch noch nützlich...
EarlyAdopter
17.08.2006, 18:36:44
Für das Java ControlPanel darf ich so etwas wohl nicht erwarten, ist aber auch nicht wirklich wichtig...Freut mich, dass es funktioniert!
Du könntest unter Windows eine Umgebungsvariable namens '_JAVA_OPTIONS' setzen und ihr als Inhalt besagtes '-Dsun.java2d.noddraw=true' zuweisen. Damit deaktivierst Du DirectDraw für *alle* Javaprogramme. Ist mir persönlich aber zu heavy... :p
Gruß EA
Flexman
18.08.2006, 11:09:25
Freut mich, dass es funktioniert!
Du könntest unter Windows eine Umgebungsvariable namens '_JAVA_OPTIONS' setzen und ihr als Inhalt besagtes '-Dsun.java2d.noddraw=true' zuweisen. Damit deaktivierst Du DirectDraw für *alle* Javaprogramme. Ist mir persönlich aber zu heavy... :p
Gruß EA
Über welche Schnittstelle mach denn JAVA seine Ausgaben in diesem Falle? Dachte außer DirectX ist alles schon 'for compatibility only'.
EarlyAdopter
18.08.2006, 11:32:05
Je nach Plattform benutzt Java natürlich OS-spezifische Schnittstellen. Wenn man Java (auch anderen Anwendungen natürlich) unter Windows verbietet, DirectDraw zu benutzen, läuft die Ausgabe vermutlich übers Windows-GDI. Display-PostScript haben wir ja leider nich... ;)
Gruß EA
Flexman
19.08.2006, 19:13:33
Moin!
Ich tippe zwar nicht unbedingt auf ein CM-Problem, da zB das ControlPanel der Java-Engine das selbe Problem hat. Allerdings haben andere Java-Programme dieses Problem nicht...
Ein anderer prominenter Patient ist übrigens der PVRPilot... Die Medizin hilft allerdings auch hier.
Damit sind alle (bei mir) betroffenen Programme aus dem Umfeld der 'Box', oh oh...