Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CridManager startet nicht
Sir Toby
23.08.2006, 06:53:50
Moin zusammen,
ich habe das Problem, das CridManager auf meinem Laptop (WinXP) nicht startet.
Ich habe die version 1.4.0 heruntergeladen. Beim Versuch die zu Starten bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
Could not find the main class. Program wil exit!
Daraufhin habe ich die Version 1.3.0 von meinem Desktop (WinXP) auf den Laptop kopiert. Wenn ich die 1.3.0 starte passiert garnichts. Im Taskmanager sehe ich nur, daß bei jedem Versuch die Version 1.3.0 zu Starten eine instanz vom javaw Prozess angelegt wird.
Auf dem Laptop ist Java 2 Platform Stadanrd Edition Version 1.5.0 (build 1.5.0_06-b05) installiert.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke, Thorsten
karlo.h
23.08.2006, 10:26:31
Moin zusammen,
ich habe das Problem, das CridManager auf meinem Laptop (WinXP) nicht startet.
Ich habe die version 1.4.0 heruntergeladen. Beim Versuch die zu Starten bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
Daraufhin habe ich die Version 1.3.0 von meinem Desktop (WinXP) auf den Laptop kopiert. Wenn ich die 1.3.0 starte passiert garnichts. Im Taskmanager sehe ich nur, daß bei jedem Versuch die Version 1.3.0 zu Starten eine instanz vom javaw Prozess angelegt wird.
Auf dem Laptop ist Java 2 Platform Stadanrd Edition Version 1.5.0 (build 1.5.0_06-b05) installiert.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke, Thorsten
Hast Du die Vollversion mit den Libraries geladen? Kannst Du sehen, wenn im CM-Verzeichnis ein Lib-Verzeichnis ist mit drei .jar-Dateien. Wenn die fehlen: komplette Version laden (oder die Libs von einer 1.3-Version kopieren).
koehleri
23.08.2006, 11:06:43
Hallo Sir Toby,
die Fehlermeldung erscheint, wenn nicht die "passende" Java-Runtime installiert ist. Also, Java updaten, dann klappt es.
Sir Toby
23.08.2006, 12:05:11
Hallo Sir Toby,
die Fehlermeldung erscheint, wenn nicht die "passende" Java-Runtime installiert ist. Also, Java updaten, dann klappt es.
Welches ist den die "passende" Version für den CridManager?
Sind die nicht abwärtskompatibel?
Tschööööö Thorsten
Esilar
23.08.2006, 13:14:58
Die Version sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich tippe auch mal auf die fehlenden Libraries. Kopier mal das ../lib Verzeichnis mit auf den Laptop, dann sollte es funzen.
Esi
Sir Toby
28.08.2006, 07:41:44
Das ../lib Verzeichnis hatte ich bereits mit kopiert.
Hat jemand noch eine andere Idee???
Gibt es nicht eine Möglichkeit, mehr INformationen zu dem Java Prozess zu bekommen? (Debug messages???)
Tschööööö Thorsten
Sir Toby
30.08.2006, 06:23:52
Moin,
ich habe die Ursache gefunden.
Obwohl ich die neueste Java Runtime Engine installiert hatte, wurde diese nicht benutzt.
Im Pfad stand eine ältere Version des Oracle clients...
Also den Pfad ändern und dann klappts auch mit dem CridManager ;-)))
Besten Dank, Thorsten
Obwohl ich die neueste Java Runtime Engine installiert hatte, wurde diese nicht benutzt.
Im Pfad stand eine ältere Version des Oracle clients...
Also den Pfad ändern und dann klappts auch mit dem CridManager ;-)))
Kann mal bitte jemand so nett sein und mir Normal-Sterblicher kurz erklären, wo welcher Pfad genau zu ändern ist?
Bei mir erscheint beim Starten des CridManagers dieselbe Meldung wie bei Sir Toby im vergangenen Jahr.
Ich habe bereits den CridManager nach Condor1978s Dokumentation neu installiert, weil ich jetzt erst auf diesen Strang gestoßen bin. Immer noch die Meldung...
Nur der Vollständigkeit halber: In der lib Datei befinden sich drei .jar Dateien, da scheint alles in Ordnung zu sein...
Bei mir ist auch Java 1.5 installiert und das schon länger. Scheint auch immer noch da zu sein... Aber im Startmenu ist das Java-Kaffeetassen-Symbol nicht mehr lesbar. Also muß es auch am Verweis liegen. Wenn ich auf Suchen gehe und Java eingebe findet der Rechner 385 Dateien...
Wie kann ich das denn nun reparieren???
Grüße Yola
Andreas_der_erste
06.06.2007, 20:24:33
Versuche doch mal Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Java > Allgemein > Anwendungsinfo (Win XP) was steht dort???
Andreas
karlo.h
07.06.2007, 09:01:10
Ich würde Java ohnehin mal aktualisieren, also alle Javas deinstallieren und das neuste JDK6u1 installieren. Dann sollte der Pfad auf jeden Fall wieder richtig gesetzt sein.
Gruß
Karlo
Versuche doch mal Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Java > Allgemein > Anwendungsinfo (Win XP) was steht dort???
Andreas
Da steht: Version 1.5.0 (Build 1.5.0_06-b05).
Hilft das weiter? Einen Pfad habe ich da nicht entdeckt...
Werde jetzt mal karlo.h folgen und spaßeshalber Java neu installieren.
Grüße
Yola
NullPtr
07.06.2007, 21:27:59
Da steht: Version 1.5.0 (Build 1.5.0_06-b05).
Hilft das weiter? Einen Pfad habe ich da nicht entdeckt...
Pfadangaben findest du im selben Controlpanel (Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Java) auf der Registerkarte "Java" (statt "Allgemein"). Für Anwendungen wie den CM ist der untere Abschnitt relevant; nach betätigen des "Anzeigen"-Knopfes werden alle installierten Java-Runtimes mit Versionsnummer und Pfad aufgelistet, und hinter einer davon steht in der Spalte "aktiviert" ein Häkchen.
P.S.: frag mich bitte nicht, was passiert, wenn man unter "Benutzer" und unter "System" unterschiedliche Java-Versionen als aktiv markiert :o
So,
habe mangels einer findbaren Java Vollversion einfach das Update über mein vorhandenes 1.5er Java gebügelt und war tatsächlich erfolgreich!
Der Cridmanager läßt sich wieder starten. Sieht alles soweit gut aus.
Danke für die Tipps!
Grüße Yola