PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPG wird anscheinend nicht ausgelagert

Hachener
09.09.2006, 08:56:13
Hallo

erstmal grosses Lob, die neue Firmware funktioniert bisjetzt ohne Probleme, sogar das zerschossene Premium EPG der letzten Beta funktioniert wieder :) . Die Box ist auch spürbar schneller geworden. Besten Dank.

Jetzt mein "Problem":

Meiner Meinung nach wird das EPG nicht in den Aufnahmeordner geschrieben. Wenn ich die Box ohne Netzwerkanschluss wieder aus dem Energiesparmodus wecke sind die EPG-Daten alle wieder da. Und zwar komplett auf einen schlag.

In den Aufnahmeordner schreiben habe ich aktiviert.

Meine Aufnahmeordner ist eine Freigabe im Windowsnetzwerk. Mache ich das was falsch oder funktiniert das nur mit USB-Platten?

Ein schönes Wochenende noch,

Thorsten

stalsky
10.09.2006, 23:35:52
Wenn ich die Box ohne Netzwerkanschluss wieder aus dem Energiesparmodus wecke sind die EPG-Daten alle wieder da. Und zwar komplett auf einen schlag.

Hab jetzt schnell meine Konfiguration geändert, um den Fehler gründlich zu überprüfen, aber ich kann den Fehler nur teilweise reproduzieren. Ich muß erst durch sämtliche Sender zappen um die EPG-Einträge lesbar zu machen, aber wenn ich einen Sender aufgerufen habe, dann ist das komplette EPG vorhanden. Ausserdem endet das Abschalten der Box nur mit einem schwarzen Bildschirm anstatt mit dem üblichen "Gekrissel" und der nächste Start beginnt mit der Meldung über unerlaubtes Entfernen des Speichermediums...

DAS ALLES zählt aber nur, wenn man den Aufnahmeordner nicht auf "kein Aufnahmeordner" stehen hat, sondern einfach nur das Netzwerkkabel IM BETRIEB gezogen hat. Kannst du das bestätigen? Vielleicht als eine Failsave-Funktion der Firmware gedacht?

Zieht man das Netzwerkkabel NICHT im laufenden Betrieb sondern bei abgeschaltener Box und einem eingetragenen Netzwerk-Aufnahmeorder muß das EPG erst wieder "nachgeladen" werden, die Sache mit dem Abschalten/Fehlermeldung bleibt....

Fazit:
Ist kein Aufnahmeordner vergeben funktioniert die Funktion einwandfrei. Ist noch ein Ordner vergeben wertet die Box das Ziehen des Kabels als unerlaubtes Entfernen des Speichermediums und speichert das EPG sicherheitshalber trotz anderslautender Vorgabe im internen Speicher. Ich finde das eigentlich erträglich. Einige User wird nur das fehlende endgültige Abschalten stören, da sie wie ich über Master-Slave noch andere Geräte schalten und diese dann auch nicht abgeschalten werden....

OFFTOPIC:
Ich habe jetzt die brandneue Firmware 2 Tage am laufen.
Da die Zeit noch nicht ganz für ein ausführliches Testen reicht schreibe ich noch nicht meine ausführliche Meinung zur Firmware ins Forum, aber ich greife jetzt schon trotzdem wagemutig ein bischen vor und empfehle schon allein wegen dem Speedboost bei den Reaktionszeiten das Aufspielen! Ich habe zwar kleinere Fehler gefunden, aber mit allen läßt sich bis jetzt gut leben.
GROSSES LOB an Siemens!!!! - Ihr könnt ja anscheinend doch Firmwares programmieren...:)
Eine kleine Frage hab ich aber auch noch:
In der Readme-Datei steht: When selected to play "all files sorted" or "all files random" a skip to the next file is possible.
Meine Frage ist jetzt: WIE????

Hachener
11.09.2006, 08:28:51
Hallo stalsky,

das kann ich so nicht bestätigen.

Während des Betriebes ziehe ich den Netzwerkstecker nicht. Ich habe die Box erst vom Netzwerk getrennt als sie komplett runtergefahren war und habe sie dann ohne Netzwerk wieder hochgefahren. Da waren alle Premium-EPG-Daten sofort wieder da. Deswegen vermute ich dass sie in der Box bleiben und nicht ausgelagert werden. Wo würde die Box denn die Daten auf der Platte speichern? Ich habe da noch nichts gefunden, außer die kleinen Bilderchen im EPG-Ordner, aber die waren auch vorher auch schon immer da.

Die Meldung unerlaubtes Entfernen des Speichermediums kam bei mir nur am ersten Tag. Nachdem sie sich nachts die Premium-EPG Daten geholt hat ist die Meldung nie wieder aufgetaucht.

Gruß, Thorsten

stalsky
22.09.2006, 20:15:07
Komisch dieses unterschiedliche Verhalten, aber wundert mich nicht, den meine Box spinnt zur Zeit sowieso völlig! Jeden Morgen darf ich den Stecker ziehen, weil sie sich wieder mal aufgehängt hat. :confused:
Wollte schon auf die 2.0.11 zurück, aber das hat auch nicht geklappt! :mad:

EPG wird normalerweise in der Datei .epg_image im Aufnahmeordner gespeichert - hast du keine solche?

Geht eigentlich das TV-Digital EPG wieder wenn man mal die verhunzte Firmware draufhatte? Ich überleg mir grade, vlt. doch das Abo mal zu nehmen.....

Kannst du aber vlt. einen Bug bestätigen:
Wenn die Box per Timer in den Energiesparmodus geht, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und geht nicht aus??

EarlyAdopter
22.09.2006, 20:23:15
...EPG wird normalerweise in der Datei .epg_image im Aufnahmeordner gespeichert...Nein. Das EPG wird in einem Ordner namens SI im Aufnahmeverzeichnis gespeichert. epg_image enthält lediglich das Backup zur Timerrettung bei FW-Updates.

Gruß EA

USB-2
09.10.2006, 18:54:51
Hier meine Erfahrungen mit dem EPG:

Donnerstag: Box bekommen, 2.3.36 installiert, alle meine Sender in die Favoritenliste gespeichert und mit EPG-Flag versehen.
Freitag: Alle EPG-Daten waren nach nächtlichem Update da.
Sonntag: Nur noch auf 4 Sendern waren EPG-Daten zu finden. Mal auf Speicherort USB geschaltet, ein paar EPGs durch Zappen hinzugeladen.
Montag: Nur auf den Sendern des vorherigen Tages waren noch EPG Daten zu finden. Kein Update fand statt. Wieder auf Speicherort "Gigaset" geschaltet. Box aus- und wieder eingeschaltet. Resultat: KEINE EPG-Daten mehr.

Dieser Bug ist natürlich recht schwerwiegend da ich mir kaum vorstellen kann, dass so vorprogrammierte Aufnahmen stattfinden. Ich weiss, ist 'ne Beta, aber für ein Release muss da nochmal jemand dran arbeiten...

Lemmi
09.10.2006, 19:43:29
Die Siemens-EPG-Auslagerung ist so gestaltet, dass die EPG-Infos bei Absturz der Wavebox, bei Update und evtl. auch beim automatischen Neustart (z.B. wegen Plattenchecks) verloren gehen.

P.S.: Die Beobachtung gilt natürlich für die M740AV, ist aber mutmaßlich auch bei der M750S ähnlich.

USB-2
09.10.2006, 21:38:51
Tja,

mittlerweile kann ich so oft ein- und wieder ausschalten wie ich will: die EPG-Liste ist nach jedem Neustart komplett leer... :(

Tommy
09.10.2006, 21:47:38
Ich glaube da hilft nur noch ein factory reset;)

Hachener
14.10.2006, 13:10:35
So, bin wieder aus der Schweiz zurück.

Ich habe die Box jetzt 4 Wochen alleine gelassen und wäre wohl besser wieder sofort in die Schweiz geflüchtet. Die Hälfte der Aufnahmen hat die Box verhunzt. Frau war begeistert. Die Crid-Dateien gibt es, aber nicht die dazugehörigen Ordner. Die Aufnahmen werden werden aber alle als ok gekennzeichnet. Mistding, sorry.

So zum EPG: Den Ordner SI gibt es in meinem Aufnahmeverzeichnis nicht, obwohl ich der Box sage es soll die EPG-Daten auslagern. Allerdings ist mein EPG (Abo) bis jetzt immer komplett, auch direkt nach dem Einschalten.

@stalsky. Mein Abo funktioniert wieder nach der letzten zurückgerufenen Beta.

Gruß, Thorsten