PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wavebox und recorder_backend

gambler
31.01.2005, 15:06:19
am wochenende hab ich die beiden mal naeher unter die lupe genommen, hier mal die ersten ergebnisse.

wavebox: ist die zentrale steuerung und behandelt jegliche eingaben.
event_server: ist fuer die steuerung von timer-events
recorder_backend: lauscht am event_server und nimmt ggf jobs an.

zu verfolgen ist das ganze wenn man alles *toetet* was mit der wavebox zutun hat.
also killall wavebox, und recorder_backend wobei recorder_backend2 immer ein -9 brauchte und alle smb-shares schliessen.

nun steht die box mit dem schwarzem screen und weisser schrift "M740AV..."(startscreen)
jetzt kann man per hand wavebox wieder starten und man bekommt sehr viel verbose-output in stdout.
die box startet nun ganz normal und lässt sich auch wie gewohnt weiter benutzen, jedoch kann man in der console alle schritte der box verfolgen/loggen.

selbst angelegte timer daten lassen sich auch so aktivieren, aber da sollte es noch bessere wege geben.

1701D
31.01.2005, 15:26:27
am wochenende hab ich die beiden mal naeher unter die lupe genommen, hier mal die ersten ergebnisse.

zu verfolgen ist das ganze wenn man alles *toetet* was mit der wavebox zutun hat.
also killall wavebox, und recorder_backend wobei recorder_backend2 immer ein -9 brauchte und alle smb-shares schliessen.

nun steht die box mit dem schwarzem screen und weisser schrift "M740AV..."(startscreen)
jetzt kann man per hand wavebox wieder starten und man bekommt sehr viel verbose-output in stdout.
die box startet nun ganz normal und lässt sich auch wie gewohnt weiter benutzen, jedoch kann man in der console alle schritte der box verfolgen/loggen.

selbst angelegte timer daten lassen sich auch so aktivieren, aber da sollte es noch bessere wege geben.

Schon mal versucht 'event_server' mit -HUP neu zu starten?
Das Problem scheint ja zu sein, dass aktuelle Timer-Events im RAM liegen und man sie deshalb von außen nicht beeinflussen kann. Vielleicht kann man den Prozess irgendwie dazu bewegen diese neu einzulesen.

Gruß

Klaus

gambler
31.01.2005, 16:02:35
es ist leider kein laufender prozess. also taucht mit *ps aux* nicht auf.
wenn root den event_server versucht auszufuehren, kommt nur ein permission denied. hier bin ich auch noch nicht wirklich weiter. wenn man sich die strings im recorder_backend anguckt verweisen sie aber auf den event_server.

backend recorder
/var/tmp/event_server
socket
connect
stderr no connection for record_backend to send event
record_backend sends event owner_id=%x event=%d
setting record filter on pid %0x
set_pid
DVR_GET_EVENT
filesystem magic = %lx
statfs
record backend (%d) : SCHED_RR
record_backend:sched_setscheduler
record backend (%d) : SCHED_OTHER
ts packet:
%02x
/dev/zero
record_backend:connecting to event server

und soweit ich die logs verstanden hab, liest wavebox die timer daten ein.

patsch...., event_server is der socket... :o

karlo.h
08.06.2005, 17:54:51

Habe gerade etwas in der Ecke experimentiert (leider wenig Linux-Kenntnisse).
Ich kann Deine Erfahrung nicht nachvollziehen. Zwar kann ich die Prozesse killen, aber wenn ich dann wavebox starte, kommt nach kurzer Zeit der Hinweis, dass die Box nicht über Ein/Aus beendet wurde, dann fährt sie runter und startet neu.

Ist das vielleicht jetzt in der neueren FW so? Ich habe hier 1.37.4-lemmi06 drauf, das war damals sicher noch nicht der Fall *g*

gambler
08.06.2005, 19:00:06
hi karlo.h

also exessiv hab ich das mit der alten fw gemacht. bei der neuen fw werder noch flags gesetzt, die muss man nach dem killen der wavebox unbedingt loeschen. z.b. das .mounted auf der usb-hdd. genaueres kann ich dir erst morgen sagen, welche flags und wo zu finden damit die wavebox wieder hoch kommt. das sind auch nur 2-3 dateien an der die wavebox das merken kann, das sie abgeschossen wurde. werd mich gleich mal hinsetzen und es raussuchen.

bis morgen dann
gambler

gambler
09.06.2005, 09:44:41
@karlo.h

es gibt zwei moeglichkeiten.
a) die usb-hdd im menue abmelden und wavebox + recorder_backend killen.

b) auf der usb-hdd das .mounted_flag loeschen. wavebox + recorder_backend toeten.

ab jetzt kannst du entweder die wavebox neustarten dann ist sie aber an dein terminal gebunden, sprich machst du es zu geht auch die wavebox nicht mehr. lemmi hatte ganz am anfang das kleine tool nohup eingebaut mit dem man das umgehen kann.

gruss
gambler

karlo.h
11.06.2005, 18:51:54
@karlo.h

es gibt zwei moeglichkeiten.
a) die usb-hdd im menue abmelden und wavebox + recorder_backend killen.

b) auf der usb-hdd das .mounted_flag loeschen. wavebox + recorder_backend toeten.

ab jetzt kannst du entweder die wavebox neustarten dann ist sie aber an dein terminal gebunden, sprich machst du es zu geht auch die wavebox nicht mehr. lemmi hatte ganz am anfang das kleine tool nohup eingebaut mit dem man das umgehen kann.

gruss
gambler

Hi gambler,

danke für die Hinweise, aber leider kein positives Ergebnis. Ich habe .mounted_flag gelöscht, dann killall wavebox und kill -9 <pid> der beiden recorder_backend Prozesse. Danach /data/wavebox gestartet, aber leider wieder: "Nicht richtig Ein-/Ausgeschaltet" und die Box startet neu, anschließend Prüfung des Dateisystems.

Oder gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse, wie man der Box Timer unterjubeln könnte, ohne die Programmierung per FB zu simulieren?

gambler
12.06.2005, 12:48:36
hi karlo.h

das ist strange, habe das ja extra noch mal getestet weil ich mir nicht sicher war. hast du noch smb shares verbunden gehabt? das ist das einzige was ich nicht getestet habe/konnte, da ich alles auf nfs umgebaut hab und kein samba server mehr existiert. da koennte sich noch ein flag verstecken.

als firmware benutze ich eine 1.37.4-selbstbau. das sollte aber keinen unterschied machen. (noch mal dank an lemmi fuer das toolkit.)

karlo.h
12.06.2005, 16:13:50
hi karlo.h

das ist strange, habe das ja extra noch mal getestet weil ich mir nicht sicher war. hast du noch smb shares verbunden gehabt? das ist das einzige was ich nicht getestet habe/konnte, da ich alles auf nfs umgebaut hab und kein samba server mehr existiert. da koennte sich noch ein flag verstecken.

als firmware benutze ich eine 1.37.4-selbstbau. das sollte aber keinen unterschied machen. (noch mal dank an lemmi fuer das toolkit.)

Auf den Shares habe ich kein Flag gefunden.
Kann zurzeit aber auch nix probieren, weil Ehefrau1.0(tm) das Device exclusiv geöffnet hat...

Lemmi
25.06.2005, 19:02:34

Das Loggen kann meine FW jetzt auch ohne Mordeslust: siehe hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1390).