PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiebedauer (cridmanager und CRIDical)

dawnomat
31.01.2005, 16:00:32
ich habe einige zeit die tools cridmanager und CRIDical zum verschieben von aufnahmen in unterordner auf der gleichen festplatte ausprobiert. zum aufnehmen benutze ich am m740 eine maxtor one touchII 300GB HD, die ich dann zum verschieben, kopieren und bearbeiten von aufnahmen am PC anschließe. auf dem PC läuft XP. ich verschiebe oft serien in entsprechende unterordner, da mein aufnahmeordner sonst sehr unübersichtlich und lahm wird.

meine frage ist nun, warum die verschiebedauer für eine aufnahme (z.b JAG mit etwas über einer stunde aufnahme länge) von einem ordner in einen anderen auf der gleichen festplatte so unglaublich lange dauert? ich habe nur verschoben und nicht kopiert oder konvertiert.

CRIDical zeigt mir fast sechs minuten an. der cridmanager macht das, glaube ich, einen tick schneller (die dauer wird dort nicht angezeigt und ich hab nicht mitgestoppt). wenn ich die selbe aufnahme von hand mit einem dateimanager oder dem windows explorer dann erneut in einen anderen ordner verschiebe, dauert es nur einen wimpernschlag. habe ich was falsch eingestellt, oder wird die datei bzw. die aufnahme grundsätzlich erst mal kopiert, also neu auf die festplatte geschrieben und anschließend die quelldateien gelöscht? :confused:

interessanter weise zeigt cridical beim verschiebevorgang die windows statusanzeige für das kopieren an.

eine ähnliche geschwindigkeit habe ich, wenn ich die daten von einer festplatte auf eine andere verschiebe. aber da kann ich die dauer von einigen minuten auch nachvollziehen.

wenn man einmal in der woche auf der festpaltte für ordnung sorgen will, muss man sehr viel zeit einpalnen. es wäre sehr hilfreich, wenn die tools ähnlich wie der windows explorer verschieben. bei dem wird beim verschieben scheinbar nicht die datenmenge auf der festplatte bewegt, sondern nur die verküpfung oder das dazugehörige dateiicon (hoffe, das stimmt jetzt mal so in etwa, bin kein experte für sowas, aber die erklärung erschien mir logisch).

leider kann man mit dem m740 nicht verschieben oder verzeichnisse anlegen und von hand is das echt zu fummelig bei den vielen dateien mit cryptischen dateinamen, also hoffe ich, dass die entwichler von cridmanager und CRIDical da was machen können. für viele andere zwecke sind die tools schon ne wirklich tolle hilfe *lob*

oliver

vmaexchen
31.01.2005, 17:03:12
Hallo dawnomat,

im CridManager werden - wie du vermutest - die entsprechenden Dateien zuerst kopier. Erst nach erfolgreichem Kopieren werden die Quelldateien gelöscht. Diese Lösung ist die Sicherste. Wenn irgendetwas schiefläuft sind immer noch alle Originaldateien vorhanden und deine Aufnahme ist "gerettet".

Der Cridmanager ist so programmiert, dass mehrere Aufnahmen parallel(!) kopiert bzw. verschoben werden können. Du musst also nicht jede Aufnahme einer Serie einzeln kopieren. Markiere alle und verschiebe sie gemeinsam in den Zielordner. Während der Kopierzeit kannst du dann etwas trinken oder so :-))

Gruß
vmaexchen

dawnomat
31.01.2005, 18:00:02
...Markiere alle und verschiebe sie gemeinsam in den Zielordner. Während der Kopierzeit kannst du dann etwas trinken oder so :-))

ja, das habe ich auch schon festgestellt, finde ich auch toll, denn ich trinke ja gerne mal was :cool:

bei CRIDical muss man leider nach jedem verschieben erst mal bestätigen, ob die alten daten gelöscht werden sollen bevor es weiter geht... aber das löschen der alten dateien setze ich beim verschieben eigentlich voraus, denn wenn ich das nicht wollte, könnte ich ja gleich kopieren. wenn man dann nicht grade beim verschieben vor dem PC sitzt, oder zumindest in der nähe ist und aufpasst, kann es dadurch noch mal zu extra verzögerungen kommen.

aber trotzdem bleibt meine frage unbeantwortet, warum es nicht möglich ist, so zu verschieben, wie es ein dateimanager oder der windows explorer zwischen verzeichnissen auf der gleichen festplatte tut. dabei habe ich noch nie datenverlust gehabt (oder es bemerkt) und es geht blitz schnell... denn die original daten auf der festplatte werden ja nicht verändert, nur der verweis auf sie wird verschoben, oder irre ich mich da?

wenn ich mal eben einige serien und vielleicht noch zwei oder drei filme verschiebe, sitze ich lässig ein oder zwei stunden da dran. hab mir doch das m740 gekauft, damit ich weniger zeit am PC verbringen muss. :)

ist sowas denn schwer zu programmieren? wenn ja, dann lasst es lieber, obwohl es schade wäre. *schlechtes gewissen mach*

aber ich finde ja schon toll, was ihr da bisher programmiert habt. kann sowas ja nicht und bewundere es.

oliver

DonS
31.01.2005, 18:45:22
jep,

das muss mit RenameFile(oldName, newName) gehen.

oldName=.../aufnahme/daten.mpg
newName=.../archiv/daten.mpg

Dann wird die Datei an neuer Position "verschoben".
Funktioniert aber nur wenn der Zielpfad auf derselben
Festplatte Partition wie der Quellpfad liegt.

dawnomat
31.01.2005, 20:45:42
Funktioniert aber nur wenn der Zielpfad auf derselben Festplatte Partition wie der Quellpfad liegt

ja genau das meinte ich auch. ging ums verschieben von aufnahmen auf ein und der selben festplatte in unterschiedliche verzeichnisse. dass es ein wenig dauert, wenn ich daten zwischen festplatten oder partitionen hin und her schiebe, is klar.

wenn das in einer der nächsten versionen der erwähnten tools eingebaut wird, wäre schon klasse. von mir aus auch gerne ein "sicheres", langsames verschieben und ein "unsicheres", schnelles verschieben zur auswahl, damit alle glücklich sind :)

dawnomat
01.02.2005, 18:49:06
hm... wie macht denn der rest das hier? scheinbar hat ja sonst keiner ein problem damit, dass es etwas umständlich ist, die aufnahmen in andere verzeichnisse zu verschieben. gibt es noch andere möglichkeiten, ordnung in die aufnahmen zu bringen? ...oder lebt ihr einfach damit, dass alles immer in einem ordner landet und hofft, wenn es euch stört, dass es mit irgendeinem firmware update behoben wird?

Hannilein
01.02.2005, 19:59:03
Großartig sortieren will ich nicht, trotzdem wäre die Möglichkeit zum Verschieben der Aufnahmen auch in meinen Augen nicht schlecht. Ich habe nämlich bei mir beobachtet, daß der Aufnahmeordner 2192 Objekte mit insgesamt 75,0 GB enthält. Dummerweise befinden sich aber nur vier CRID-Dateien darin, also gibt es auch nur noch vier komplette Aufnahmen. In der Zwischenzeit gesehene Aufnahmen habe ich mit der Box gelöscht. Die verbleibenden Aufnahmen haben aber gemäß CRIDical nur einen Gesamtumfang von 11,2 GB. Die Box verschleudert also einfach mal locker ca. 64 GB, die keinem was nutzen. 4 GB würde ich mir bei meinen eingestellten zwei Stunden Timeshift ja noch gefallen lassen, auch wenn ich den Aufnahmeordner in der Zwischenzeit auf ein anderes Verzeichnis umgestellt habe.

Gäbe es jetzt die Möglichkeit, Aufnahmen zu verschieben, könnte ich einfach alle vier Aufnahmen gemeinsam in einen neuen Ordner packen und den alten inklusive dem kompletten Datenmüll in die Tonne treten.

Hanno

P.S.: Bitte, bitte, bitte stellt schnell die neue Firmware online...

vmaexchen
02.02.2005, 12:01:18
Großartig sortieren will ich nicht, trotzdem wäre die Möglichkeit zum Verschieben der Aufnahmen auch in meinen Augen nicht schlecht. Ich habe nämlich bei mir beobachtet, daß der Aufnahmeordner 2192 Objekte mit insgesamt 75,0 GB enthält. Dummerweise befinden sich aber nur vier CRID-Dateien darin, also gibt es auch nur noch vier komplette Aufnahmen. In der Zwischenzeit gesehene Aufnahmen habe ich mit der Box gelöscht. Die verbleibenden Aufnahmen haben aber gemäß CRIDical nur einen Gesamtumfang von 11,2 GB. Die Box verschleudert also einfach mal locker ca. 64 GB, die keinem was nutzen. 4 GB würde ich mir bei meinen eingestellten zwei Stunden Timeshift ja noch gefallen lassen, auch wenn ich den Aufnahmeordner in der Zwischenzeit auf ein anderes Verzeichnis umgestellt habe.

Gäbe es jetzt die Möglichkeit, Aufnahmen zu verschieben, könnte ich einfach alle vier Aufnahmen gemeinsam in einen neuen Ordner packen und den alten inklusive dem kompletten Datenmüll in die Tonne treten.

Hanno

P.S.: Bitte, bitte, bitte stellt schnell die neue Firmware online...

Hallo Hannilein,

verschieben ist doch mit beiden Tools möglich! Hier wird nur disskutiert, auf welche programmiertechnische Art verschoben wird.

Also:
CridManager öffnen, deine vier Aufnahmen markieren, auf den Button verschieben drücken (oder Aufnahme/Verschieben), den Zielordner auwählen und schon werden deine Aufnahmen (parallel) verschoben.

Gruß
vmaexchen

Hannilein
02.02.2005, 15:18:34
verschieben ist doch mit beiden Tools möglich! Hier wird nur disskutiert, auf welche programmiertechnische Art verschoben wird.
Bei "Verschieben" meine ich eigentlich automatisch wirkliches Verschieben und nicht Duplizieren und Löschen. Hier ging es ja "nur" um 11 GB, aber auch bei der Menge dauert es einen Moment, das auf einer einzelnen Platte zu duplizieren. Ich habe mir so beholfen, daß ich mir die Aufnahmedaten angesehen habe und dann alles von Hand gelöscht habe, was definitiv nichts mit den Aufnahmen zu tun haben kann.

Anzumerken ist vielleicht noch, daß die Konstellation, mit der das bei mir aufgetreten ist, wahrscheinlich nicht sonderlich gebräuchlich ist. Ich benutze noch die Firmware 1.12.1, außerdem habe ich die Aufnahmen über den Media Locator gelöscht. Der ist dann eben so "unintelligent", daß er nur die CRIDs löscht, nicht aber die eigentlichen Aufzeichnungsdateien. Wenn denn endlich die neue Firmware kommt, werde ich das nochmal nachstellen und dann gegebenenfalls den Fehler direkt an Siemens melden.

Hanno

Rechenaugust
02.02.2005, 16:03:50
hm... wie macht denn der rest das hier? scheinbar hat ja sonst keiner ein problem damit, dass es etwas umständlich ist, die aufnahmen in andere verzeichnisse zu verschieben. gibt es noch andere möglichkeiten, ordnung in die aufnahmen zu bringen? ...oder lebt ihr einfach damit, dass alles immer in einem ordner landet und hofft, wenn es euch stört, dass es mit irgendeinem firmware update behoben wird?

Dass die Aufnahmen alle in einem Ordner landen, stört mich nicht (finde ich sorgar übersichtlicher, als wenn ich noch in verschiedenen Ordner schauen muß). Ich verschiebe aber zum bearbeiten (schneiden, brennen) auch öfters und schließe mich deshalb an.

"Echtes" verschieben wäre eine vielleicht eine Alternative.

Da ich aber auch gern etwas trinke, also nicht am PC sitzenbleibe, stört mich bei Cridical mehr, daß die "wirklich löschen ?" Abfrage nach jeder Aufnahme kommt.

@tier: Einfach herausnehmen oder (für die "Sicherheitsbewußten") als Option an oder aus. Läßt sich das machen ?

tier
02.02.2005, 20:12:13
Ich hab jetzt bei CRIDical mal beim Verschieben die Nachfrage zum Löschen der Dateien herausgenommen. Das spart Nervereien. Version 0.985 gibt's auf meiner Homepage (http://www.quadhead.de).
Wie ich im Thread zu CRIDical schon schrieb (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=3733&postcount=193) , kommt beim Verschieben aus gutem Grund kein echtes Verschieben zum Einsatz, sondern nur ein Kopieren und dann Löschen: Nämlich dass ich bisher zu faul war, es anständig einzubauen. ;)
Nein, es ist in der Tat nicht ganz trivial, da sich manche Aufnahmen recht unübersichtlich Dateien teilen und man nicht einfach alle verschieben kann, sondern aufpassen muss, welche man nur kopieren darf. Daher lag ein Kopieren mit nachträglichem Löschen näher. Eines schönen Tages werde ich das mal ordentlich machen.

vmaexchen
04.02.2005, 12:50:46
Im CridManager wird in der nächsten Version ein "schnelles" Verschieben eingebaut sein. Dann kannst du deine Serien parallel in Null Komma nix verschieben aber eben nichts mehr trinken ;-))

Gruß
vmaexchen

dawnomat
06.02.2005, 21:04:02
wow, cool. danke dafür :D

vmaexchen
21.02.2005, 10:23:33
schnelles Verschieben ist jetzt im CridManager eingebaut. Wenn eine schnelle Verschiebeaktion aus irgendeinem Grunde schiefläuft, kann CridManager die bereits verschobenen Daten wieder zurückholen.

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=449&page=2