PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen verschwinden - trotz Sperre

cerusker
13.09.2006, 13:31:31
Hallo zusammen,

hat einer ne Erklärung?

1. Ich habe diverse Aufnahmen, die ich für eine Löschung gesperrt hatte, trotzdem verloren.

Z.B. Nixon (arte) - crid lag ne zeitlang im Aufnahmeordner; Cridmanager hatte sie entsprechend als gesperrt aufgeführt; dann einige Tage später gab's dieses rote Kreuz, das besagt, die Aufnahme sei fehlerhaft.

Nachsehen im .rec Ordner ergab: es liegen keine Daten mehr vor (außer der crid-Datei im AufnahmeOrdner)

2. Aufnahmen werden als korrekt angezeigt, es liegen aber nur - sagen wir 100MB Mpegs vor; Box hat also nur nen Teil aufgenommen.

Hat jemand ähnliches entdeckt?
Und ne Lösung?

Besten Gruß

cerusker

Hock
13.09.2006, 17:43:36
Hallo zusammen,

hat einer ne Erklärung?

1. Ich habe diverse Aufnahmen, die ich für eine Löschung gesperrt hatte, trotzdem verloren.

Z.B. Nixon (arte) - crid lag ne zeitlang im Aufnahmeordner; Cridmanager hatte sie entsprechend als gesperrt aufgeführt; dann einige Tage später gab's dieses rote Kreuz, das besagt, die Aufnahme sei fehlerhaft.

Nachsehen im .rec Ordner ergab: es liegen keine Daten mehr vor (außer der crid-Datei im AufnahmeOrdner)

2. Aufnahmen werden als korrekt angezeigt, es liegen aber nur - sagen wir 100MB Mpegs vor; Box hat also nur nen Teil aufgenommen.

Und ne Lösung?

Besten Gruß

cerusker
Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du dort den CM 1.30 aufführst. Konnte der schon mit der neuen Aufnahmestruktur arbeiten. Oder ist die Sig. veraltet :confused:

cerusker
13.09.2006, 20:00:24
@ Hock

Signatur ist veraltet; nutze CM 1.40

Gruß, cerusker

antiTT
13.09.2006, 21:17:45
Moin!

Lies doch mal hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3936) nach ... ob es bei dir eventuell ähnlich ist.

Ich hatte auch ähnliche Probleme:
Aufnahme -> Box zeigt sie als Grün -> Cridmanager zeigt sie als OK -> 2 Tage Später -> Box zeigt sie als Grün -> Cridmanager als Fehlerhaft.

Es war alles bis auf die CRID Datei, die letzte MPEG Datei der Aufnahme und eine FMPG Datei weg.
Ich nehme auf einer Netzwerkfreigabe auf und zu dem Zeitpunkt war der Aufnahmeordner recht voll. Ich denke der Löschalgorithmus der Box baut da irgendwie mist. Kann das aber natürlich nicht wirklich belegen.
Vermutung:

Der Algor. indexiert erstmal alle CRID Dateien um die referenzierten Dateien zu kennen.
Die Box löscht alle nicht referenzierten mpeg und fmpeg Dateien aus dem Aufnahmeverzeichnis
Der erste Teil bricht unvollständig ab, der zweite Teil löscht Dateien die noch gebraucht werden. Würde erklären warum die crid datei überbleibt.

Warum der erste Teil unvollständig abbricht ist allerdings auch nicht einfach so zu erklären. Auch da habe ich nur eine Vermutung.
Manchmal schmeist mich die Box, nachdem ich eine Serienfolge aus einem Ordner gesehen habe in dem sehr viele Folgen sind, aus der Netzwerkfreigabe raus. Ich komme dann auf das Bild vom MediaLocator in dem ich nur noch meine beiden Netzwerkfreigaben sehe. Diejenige die ich eben noch zum schauen benutzt habe ist ausgegraut und ich kann ncht auf die Freigabe zugreifen. Geh ich eine Ebene im Menue zurück und dann wieder in den MediaLocator, kann ich wieder auf die Netzwerkfreigabe zugreifen.
Sollte ein ähnliches Verhalten während des Löschalgorithmus der Box eintreten, dann könnte es zu dem Verhalten kommen, dass der erste Teil des angenommenen Algor. unvollständig abgebrochen wird und der zweite Teil zu viel löscht.

Aber wie bereits gesagt ... alles reine Spekulation die sich auch nur schwer nachweisen lassen würde ohne die tatsächlichen Mechanismen zu kennen.

Ich hab mir lediglich angewöhnt den Aufnahmeordner möglichst leer zu halten, die Sachen also schnell zu verschieben. Bisher hatte ich keine Probleme mehr mit gelöschten Aufnahmen.

Gruß
Anti-TT

Torfnase
13.09.2006, 23:52:43
Mahlzeit!

Ja, ich leider. Auf Dein Posting hin habe ich mir mal meine alten Aufnahmen angeschaut und siehe da

Von 33 Aufnahmen im Aufnahmeordner sind 3 Stück defekt. Aufgenommen im März, Mai und August mit der jeweils aktuellen Lemmiversion der (Beta-)Firmware. Alle nun defekten Aufnahmen waren definitiv in Ordnung, da schon angesehen. Zwei der drei Aufnahmen waren gesperrt. Bei allen drei defekten Aufnahmen fehlt nun die jeweils erste *.mpg-, *.idx- und *.midx-Datei.

Der Aufnahmeordner liegt im Netz. Es waren während der o.g. Zeitspanne immer mindestens 80GB von 220GB frei.

Und ne Lösung?
Nope, aber offensichtlich das gleiche Problem...

karlo.h
14.09.2006, 08:28:09
Mahlzeit!

Ja, ich leider. Auf Dein Posting hin habe ich mir mal meine alten Aufnahmen angeschaut und siehe da

Von 33 Aufnahmen im Aufnahmeordner sind 3 Stück defekt. Aufgenommen im März, Mai und August mit der jeweils aktuellen Lemmiversion der (Beta-)Firmware. Alle nun defekten Aufnahmen waren definitiv in Ordnung, da schon angesehen. Zwei der drei Aufnahmen waren gesperrt. Bei allen drei defekten Aufnahmen fehlt nun die jeweils erste *.mpg-, *.idx- und *.midx-Datei.

Der Aufnahmeordner liegt im Netz. Es waren während der o.g. Zeitspanne immer mindestens 80GB von 220GB frei.

Nope, aber offensichtlich das gleiche Problem...

Bei mir ähnlich: 7 Aufnahmen von ca. 90 (alle im alten Format) wurden kurz nach Einspielen der 2.3.15 vom CM als defekt gemeldet, was vorher nie der Fall war. Auch hier fehlte jeweils die erste MPG, IDX und MIDX-Datei. Bei der Wiedergabe der Aufnahmen zeigte die Infoleiste gleich ab Beginn unterschiedliche Minutenstände zwischen 01:30 und ca. 08:00 Minuten. Bei 5 Minuten Vorlauf hat das zu zwei unvollständigen Filmen geführt, bei den anderen waren zum Glück < 5 Minuten weggeschnitten und der Filmanfang noch drauf.

Hier scheint tatsächlich der Löschalgo der Box zugeschlagen zu haben und war plötzlich der Meinung, dass einige Teile unnötig sind.

@siemens: falls dazugehörige CRID/FMPG-Dateien zur Analyse benötigt werden, bitte melden, einige davon habe ich noch.

Gruß
Karlo

PS. das hier ist Nummer 1000 :rolleyes:

Hock
14.09.2006, 21:17:19
Oh, Oh, ich hatte vorgestern auch mal Versuchsweise den CM angemacht, weil bei mir eine Aufnahme als defekt gemeldet. Allerdings war +vor/nachspiel die gesamte Aufnahme da und abspielbar. Im Cridmanager wurde die Aufnahme mit nur ca. 64MB angezeigt. Ich habe den CM geschlossen ohne von CM aus was zu ändern und wollte mich die Tage damit befassen. Hoffe es liegt nicht daran dass CM was nicht richtig mitkriegt.
Ansonsten laufen bei mir nämlich alte wie neue Aufnahmen ohne Probleme.

karlo.h
15.09.2006, 06:19:21
Falls da Aufnahmen sind, die CM nicht richtig anzeigt, bitte unbedingt CRID, FMPG aufbewahren und einen Screenshot der Dateiliste machen (bzw. sie per Copy&Paste sichern).