Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MediaWiki ist installiert und darf gefüllt werden
Robert
31.01.2005, 20:47:24
Haiho!
Ich habe eben das MediaWiki installiert. Es ist unter der Adresse http://www.m740.de/wiki erreichbar.
Ich könnt fleißig drauf losschreiben. Alles was Ihr im WikiWeb schreibt steht unter der GNU Freie Dokumentationslizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Freie_Dokumentationslizenz).
Ich hoffe das Ihr alle damit einverstanden seit oder ?!? :)
Viele Grüße
Robert :D
Leberwurst
31.01.2005, 22:06:44
Nachdem ein Wikiwiki nur von den Beträgen lebt, und quasi selbst organisierend ist, mache ich mal etwas den Anfang und ziehe schon mal die FAQ um, so als Initialzündstoff.
Auf rege Beteiligung hoffend...
Martin
spitt
31.01.2005, 23:35:43
Fein. :D
Da werde ich dann gleich mal anfangen... :)
Lemmi
31.01.2005, 23:45:37
An alle Firefox-Nutzer:
Es gibt eine WikiPedia Erweiterung für den Fuchs, die erleichtert das Editieren.
Für BB-Code (wird u.a. in diesem Forum verwendet) gibt's übrigens auch eine Erweiterung.
Tengu
01.02.2005, 07:45:13
Genial! Frage @Admin: sollten eigentlich die Informationen von der Hauptseite (www.m740.info) eher verlinkt oder in das Wiki kopiert werden? Ich denke hier an die allgemeine Beschreibung der Box, Details zu Hardware und Software etc.
Hintergrund: Wenn man verlinkt, wird der Betrachter erst einmal aus dem Wiki heraus geführt (und findet evtl nicht zurück).
Wenn man die Infos kopiert sind sie redundant (doppelt auf m740.info und im Wiki) und weichen später ggf. voneinander ab, wenn getrennt gepflegt.
Vorschlag: Daten in Wiki pflegen und auf der hauptseite die entsprechenden Wiki-Seiten einblenden.
Tengu
bluescreeny
01.02.2005, 08:20:47
Hi ;)
Sehe ich genauso , es leidet die Übersichtlichkeit !
Bin auch dafür : Daten/Fakten in´s Wiki , Rest in´s Forum :D
Tengu
01.02.2005, 08:28:54
Habe jetzt die Hardware-Seite mal übernommen. Ich bin mal einfach dreist davon ausgegeangen, dass ich die Bilder für's Wiki verwenden darf. ;)
Leider konnte ich auf die Schnelle den netten Mouseover Effekt nicht übernehmen, also das man bei Klick auf das Bauteil zur Beschreibung kommt. Bin zwar noch Wiki-Anfänger aber glaube nicht dass das in Wikipedia so möglich ist.
http://www.m740.de/wiki/index.php/%C3%9Cbersicht_M740_AV_Hardware
Kann sein, dass der Beitrag dann später mal auf eine Unterseite wandert, falls noch mehr Infos zur hardware kommen (ich gehe davon aus).
Tengu
Tengu
01.02.2005, 09:09:29
Hier mal der Versuch, eine halbwegs übersichtliche Buglist zu erstellen:
http://www.m740.de/wiki/index.php/Bekannte_Fehler
Ist natürlich erst ganz am Anfang und muss noch mit "Fleisch" gefüllt werden, bisher gibt's nur Überschriften.
Tengu
Lemmi
01.02.2005, 09:15:35
@admin:
Ein paar Tips zu Einstellungen, die du je nach gefallen übernehmen kannst.
# Nur eingeloggte Benutzer dürfen editieren
$wgWhitelistEdit = true;
Mit dieser Zeile in LocalSettings.php können nur angemeldete Benutzer Veränderungen vornehmen. Schützt auch eingeschränkt vor Roboter.
---------
mysql wikidb -e 'insert into interwiki set iw_prefix="DE",iw_url="http://de.wikipedia.org/wiki/$1"'
mysql wikidb -e 'insert into interwiki set iw_prefix="EN",iw_url="http://en.wikipedia.org/wiki/$1"'
Nach Ausführung der beiden SQL-Kommandos lassen sich Links zu Begriffen nach WikiPedia.de und WikiPedia.EN besonders einfach durchführen:
[[DE:Begriff|freier Text]]
---------
Um zu verhindern, dass Roboter zu greigen, die Datei robots.txt erstellen:
User-agent: *
Disallow: /wiki/
----------
Wenn dein Server Rewrite-Rules erlaubt, dann kann man auch das ganze so konfiguriren, dass alle Hauptseiten unte /wiki/<name> verfügbar sind, und das alle speziellen Seiten (auch edit und diskussion) unter /w/index.php?.... (Ähnlich wie bei WikiPedia) verfügbar sind. Dann sperrt man Roboter nur von /w/ aus und das System ist perfekt.
Falls gewünscht: Nachfragen.
Leberwurst
01.02.2005, 09:44:50
Ich plane im Moment, einen komplette einheitliche Gestaltung der m740.xxxx Seiten....dann erscheinen Forum, Hauptseiten und Wiki in einem Design :D
und mehr aus einem Guß...
Das nächste Wochenende ist eingeplant :o ich fange jetzt schon mal an.
spitt
01.02.2005, 13:08:28
Kleine Frage: Sollen wir die Artikel generell unterzeichnen?
Ich habe das gestern bei meinen beiden neuen Einträgen und den Änderungen an der FAQ und der Hauptseite zuerst nicht gemacht. Dafür hatte ich zwei Gründe, erstens steht der Autor der aktuellen Version ja bereits unter "Versionen" und zweitens baut sich so mit unter ein riesiger Block von Unterschriften unter den eigentlichen Artikeln auf.
Wie sollen wir da vorgehen?
Tengu
01.02.2005, 13:25:33
@Admin: Noch was kosmetisches, die Blume oben Links sollte schleunigst durch eine M740 ersetzt werden :D
Sicher, das Wiki ist gerade erst eingerichtet. Ist aber vielleicht nur eine Grafik/ Einstellung die geändert werden muss. Naja, eilt ja nicht.
Tengu
P.S. Und wenn ohne große Verrenkungen möglich, würde ich vorschlagen die Diskussions-Funktion (erst einmal) komplett rauszunehmen. Die Versuchung ist einfach zu groß, denke ich. Und einmal damit angefangen, wird's unübersichtlich.
Lemmi
01.02.2005, 18:20:22
@admin
Es fehlt ein Wiki-Formum für Struktur-Diskussionen.
Robert
01.02.2005, 22:57:04
Hallo Lemmi,
Erstmal Danke für deine Tips.
@admin:
Ein paar Tips zu Einstellungen, die du je nach gefallen übernehmen kannst.
# Nur eingeloggte Benutzer dürfen editieren
$wgWhitelistEdit = true;
Mit dieser Zeile in LocalSettings.php können nur angemeldete Benutzer Veränderungen vornehmen. Schützt auch eingeschränkt vor Roboter.
Das mit den angemeldeten Usern, habe ich gestern abend noch gemacht - nachdem ich es in der Doku gefunden hatte :-)
mysql wikidb -e 'insert into interwiki set iw_prefix="DE",iw_url="http://de.wikipedia.org/wiki/$1"'
mysql wikidb -e 'insert into interwiki set iw_prefix="EN",iw_url="http://en.wikipedia.org/wiki/$1"'
Nach Ausführung der beiden SQL-Kommandos lassen sich Links zu Begriffen nach WikiPedia.de und WikiPedia.EN besonders einfach durchführen:
[[DE:Begriff|freier Text]]
Brauchen wir das ?!? - Wenn gewüscht, trag ich das nach ..
Um zu verhindern, dass Roboter zu greigen, die Datei robots.txt erstellen:
User-agent: *
Disallow: /wiki/
Sehr gute Idee - hab ich gleich mal eingertragen :-)
Wenn dein Server Rewrite-Rules erlaubt, dann kann man auch das ganze so konfiguriren, dass alle Hauptseiten unte /wiki/<name> verfügbar sind, und das alle speziellen Seiten (auch edit und diskussion) unter /w/index.php?.... (Ähnlich wie bei WikiPedia) verfügbar sind. Dann sperrt man Roboter nur von /w/ aus und das System ist perfekt.
Jop das könnte man noch einschalten... Macht jedoch erfahrungsgemäß mehr Serverlast, daher lass ich das erstmal
Falls gewünscht: Nachfragen.
Andere Frage: Wie kann ich im Wiki diese "Talk"-Seiten abschalten - weil dafür soll ja das Forum da sein oder ? :-)
Viele Grüsse,
Robert
Tengu
02.02.2005, 08:36:24
@admin
Es fehlt ein Wiki-Forum für Struktur-Diskussionen.
Da bin ich auch für...
Tengu
An alle Firefox-Nutzer:
Es gibt eine WikiPedia Erweiterung für den Fuchs, die erleichtert das Editieren.
Für BB-Code (wird u.a. in diesem Forum verwendet) gibt's übrigens auch eine Erweiterung.
Und wie heissen die Extensions?
Lemmi
02.02.2005, 09:04:29
Und wie heissen die Extensions?
WikiPedia und BBCode. (*zonk* == das Geräusch, wenn der Zaunpfahl einschlägt ;))
WikiPedia und BBCode. (*zonk* == das Gerauch, wenn der Zaunpfahl einschlägt ;))
Schlag mich noch mal, ich habs verdient *lol* :p
mrasp
02.02.2005, 12:37:07
Ich plane im Moment, einen komplette einheitliche Gestaltung der m740.xxxx Seiten....dann erscheinen Forum, Hauptseiten und Wiki in einem Design :D
und mehr aus einem Guß...
Das nächste Wochenende ist eingeplant :o ich fange jetzt schon mal an.
Es wäre schön, wenn man nicht für jede Seite einen eigenen Benutzeraccount benötigen würde. Es müsste doch möglich sein, die Forums-Datenbank als Quell-DB für das Wiki zu benutzen, oder?
Martin