PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linkstation bug - Huhn oder Ei ??

Medicus
17.09.2006, 14:37:25
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Linkstation. Ich kann nicht mehr auf die Linkstation per Windows zugreifen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass wenn die Sleep funktion aktiviert ist, /var/log zu groß wird und samba nicht mehr starten kann. Die Lösung ist die Löschung der Log Dateien. Nur hier stellt sich für mich die Frage nach dem Huhn oder dem Ei.

Um die Log Dateien zu löschen müsste ich root rechte bekommen. Wie ich die Linkstation hacke, dass ich root rechte über telnet bekomme habe ich gelesen. Nur brauche ich für die Anleitungen an einer Stelle die Möglichkeit ein CGI-Skript zu erstellen, es streikt aber vi und von einem anderen Editor auf der Linkstation weiß ich nichts. In der Anleitung steht, dass man die Datei auch rüberkopieren und dann per Telnet ins /www Verzeichnis verschieben kann. Das geht ja leider nicht mehr, da kein Samba.

vi sagt immer:

vi: xterm: unknown terminal, dies soll mit:
cp /usr/share/terminfo/v/vt100 /usr/share/terminfo/x/xterm
zu beheben sein. Nur dafür brauche ich root Rechte
ARGH!

Hat jemand eine Idee? Ich kenne mich jetzt mit Linux und Shell nicht so gut aus, als dass ich noch irgendwelche Umwege kennen würde. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Gruß

Medicus

kille
17.09.2006, 14:42:46
Hi,

im Zweifelsfall auf die Harte Tour:

# echo "Erste Zeile des CGI-Scripts" > script.cgi
# echo "Zweite Zeile des CGI-Scripts" >> script.cgi
usw. uU muss das eine oder andere Zeichen escaped werden.

Ist ein wenig umständlich, aber wenn das Script nicht zu lang ist und du Schreibrechte an der richtigen Stelle immerhin eine Möglichkeit...

Kille

Dr.Who
17.09.2006, 15:01:44
Hi Medicus,

bin gerade dabei meine Linkstation auf openlink und mit NFS auszustatten. Und nach aufspielen der openlink Firmware sollte man das root Passwort setzen mit "passwd root".

Dann müßte man doch eigentlich root Rechte haben?

Medicus
17.09.2006, 15:48:03
Ich möchte nur samba wieder zum laufen bekommen, ich brauche kein Openlink. Daher lieber die Methode von kille.

Ich muss aber nochmal genauer nachfragen, da ich Probleme habe nun ein ausführbares cgi-skript zu basteln. Mache das auch zum ersten Mal.

Was muss denn in der Datei "logdel.cgi" in dem erstellten Ordner "/www/cgi-bin3/" mindestens drinstehen, dass es vom Browser aus ausgeführt werden kann um den Befehl
rm -f /var/log/samba/samba.log
rm -f /var/log/ .... usw.
auszuführen?

Danke soweit! :)

kille
17.09.2006, 15:57:47
Hi,

das müßte dann wie folgt lauten:

echo "rm -f /var/log/samba/samba.log" > /www/cgi-bin3/logdel.cgi
echo "rm -f /var/log/" >> /www/cgi-bin3/logdel.cgi

usw.

chmod 777 /www/cgi-bin3/logdel.cgi
Bei der ersten Zeile ist es ein ">" um die Datei neu anzulegen, ab der zweiten Zeile ist es ein ">>" um Zeilen anzuhängen. Die Gänsefüsschen sind eigentlich überflüßig. Ebenso den letzten Befehl nicht vergessen (um die Datei ausführbar zu machen).

Bist du dir mit der zweiten Zeile sicher? Ich mein, dass /var/log gelöscht werden soll?

Kille

Medicus
17.09.2006, 16:19:52
Hi,

Das steht bei mir drin, der Browser sagt aber leider, dass er die Datei nicht ausführen kann.
---------------
500 Internal Error
There was an unusual problem serving the requested URL '/cgi-bin3/logdel.cgi'.
thttpd/2.25b 29dec2003
HTTP/1.0 200 OK
----------------
Der Browser kann aber auf den Ordner cgi-bin3 zugreifen und zeigt mir an, dass es die Datei logdel.cgi gibt. Die Rechte sind auch auf 777 gestellt.

Muss vielleicht ein #!/bin/bash in die erste Zeile ? Wenn ich das versuche per echo einzugeben, also echo "#!/bin/bash" > logdel.cgi dann schreibt er mir es nicht rein, sondern produziert eine kurze Fehlermeldung, muss wohl an dem #! liegen! Wie gesagt ich kenne mich aber auch nicht genug aus.

Nein, ich möchte /var/log nicht löschen, mit ... meinte ich die weitern Samba Logs, die auch nicht von nöten sind.

Medicus

kille
17.09.2006, 16:35:39
Hi,

Der Shebang ('#!') ist wahrscheinlich wirklich das Problem:

echo -e "#\041/bin/bash" > /www/cgi3/logdel.cgi
würde das aber hinzaubern.

Sonst kannst du dir ja mal andere Dateien in /www/cgi3 angucken, was die für rechte haben und was die als Shebang haben.

Kille

Medicus
17.09.2006, 16:57:47
Das war die Lösung, es geht wieder

VIELEN DANK!!

bebibaer
17.09.2006, 21:06:21
vi sagt immer:

vi: xterm: unknown terminal, dies soll mit:
cp /usr/share/terminfo/v/vt100 /usr/share/terminfo/x/xterm
zu beheben sein. Nur dafür brauche ich root Rechte
ARGH!
Hier hätte ein einfaches export TERM=vt100 helfen können.