PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB HDD mit Schuko-Stecker-Netzteil

P!rat
01.02.2005, 08:45:02
Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich diese Frage mitgestellt, war da aber wohl fehl am Platz. Daher hier meine Frage separat:

Nachdem ich meine Platte im 3,5" USB-Gehäuse erfolgreich in Betrieb genommen habe, sehe ich daß das Netzteil mit Schutzkontakt-Stecker ausgerüstet ist und in der Anleitung lese ich gerade, daß Siemens davon abrät.

Warum das nun? :confused:
Sind irgendwelche Schäden zu befürchten? :eek:
Netzbrummen habe ich nicht, Anschluß bisher an TV nur über Scart, am Receiver hängt sie bisher nicht, Stereo-Cinch soll aber folgen.

anw
01.02.2005, 14:13:15
Hallo alle zusammen :-)

Hallo P!rat:

Mein externes 3,5" Gehäuse hat auch ein Schaltnetzteil mit Schutzkontakt.

Ich sehe da kein Problen, weil:

1. Die Siemens Box hat kein Schuko.
2. Mein Fernseher hat kein Schuko.
3. Die Antenne ist ja auch nicht geerdet.
4. Meine Hifi-Anlga hat auch kein Schuko.

Also, was soll passieren???

Wenn es bei Die auch funktioniert, dann würde ich mir keine Sorgen machen :)

Oldboke
01.02.2005, 15:13:03
Bei mir brummt auch nichts,trotz Schuko. :)

mlenz
03.02.2005, 16:55:04
Das ein Steckernetzteil eine Schutzerdung hat, bedeutet nicht unbedingt das auch die Ausgangsmasse des Netzteil mit der Erdung verbunden ist. Falls man ein (Widerstands) Meßgerät zur Hand hat, kann man das ja mal nachmessen.
Gerade Schaltnetzteile sind häufig mit einer Erdung versehen und intern geschirmt.

Das Schlimmste was meines Erachtens passieren kann ist ein Brummen.

Wobei ich schon einmal bei einem Fernseher, bei nicht eingestecktem Antennenkabel (Hausantenne geerdet) eine relativ hohe Spannung - bei sehr hohem Innenwiderstand - am Masseanschluß des Scartkabels gegen Erde (Nullleiter) gemessen habe. Da wurde beim Hochspannungsteil geschlampt.

In diesem extrem seltenen Fall würde ich empfehlen den Fernseher vom Netz zu trennen, alle Kabel anzuschließen und dann den Stecker vom Fernseher wieder in die Steckdose zu stecken.

Wenn man nicht gerade eine Zimmerantenne verwendet sollte sie geerdet sein ;)

P!rat
04.02.2005, 08:29:41
Danke für die Erklärung!! :)

Welcher der 5 PINs in diesem kleinen runden Netzteilstecker (sieht aus wie der für S-VHS?) ist denn der Masse-Anschluß?

mlenz
08.02.2005, 09:13:48
Wenn es da eine Norm gäbe, wäre es toll. Hier scheint jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen.

Man kann aber einfach mal alle Pins gegen den Schutzkontakt durchmessen. Bitte Netzteil vom Netz trennen :rolleyes: . Wenn man dann bei einem der Pins auf einen Kurzschluß gegen Erde trifft, weiß man zumindest welcher der Masseanschluß ist. ;)

Es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. Messen der "Netzeingänge" gegen den USB Masseanschluß usw.. Aufschrauben des Gehäuses. Bitte aber nicht bei eingestecktem Netzstecker.

thies77
09.03.2005, 17:09:16
Hallo,

da ich mir diese Einschränkung auf Schuko-lose Netzteile auch nicht erklären kann, habe ich einfach mal den Siemens-Support angeschrieben. Ich hatte explizit nach Gründen/Erklärung gefragt
Die Antwort hat mir leider nicht sehr viel geholfen, aber ich möchte sie euch trotzdem nicht vorenthalten:

Es ist definitiv nicht möglich, externe Festplatten mit
Schutzkontaktsteckern zu nutzen.

Es tut uns leid, dass das angesprochene Gerät nicht Ihren Vorstellungen
entspricht. Grundsätzlich richtet sich unser Haus nicht nach Entwicklungen anderer Hersteller, sondern entwickelt eigene Innovationen.

Sollten Sie anhand dieser Informationen feststellen, dass Ihnen
Funktionen des Gerätes nicht zusagen, können Sie so vom Kauf absehen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.

1. Absatz: war bereits bekannt bzw. stimmt ja nun so nicht
2. Absatz: Aha..
3. Absatz: zu spät
4. Absatz: nicht wirklich

Viele Grüße,
Thies

hugo
09.03.2005, 21:57:41
Hier kann ich meinen Senf zum Besten geben:

Meine M740AV hat die Platte (siehe Signatur) mit Schuko-Stecker teilweise garnicht erkannt (MGMGN). Und ausserdem hatte ich ein sattes Brummen (über Chinch).

Abhilfe: Die Erdungskontakte am Schukostecker mit Klebefilm isolieren. Jetzt wird die Platte immer erkannt und Brummen tut's auch nicht mehr. Und wenn das Netzteil brennt, dann weiss ich, daß ich das besser gelassen hätte.

Also: Nachmachen auf eigene Gefahr!!!!!!

anw
10.03.2005, 08:57:23
Hallo,

@ thies77
Mein Kommentar zur Siemensmail....
zu:
Absatz 1. : Na, dann müssen meine beiden Boxen ja defekt sein, da sie beide mit USB Gehäusen mit Schutzkontakt laufen :rolleyes:

Ich kann mir nur vorstellen, dass Siemens zur Sicherheit solch strikte Einschränkungen macht. Da ja nicht alle externen Netzteile gleich aufgebaut sind, und es bestimmt einige gibt, wo keine galvanische Trennung zwischen dem primär- und sekundär Teil besteht.
Und da liegt ja das Problem. Probleme können, meines Wissens nach, nur auftreten wenn diese Trennung nicht besteht. Nur dann können Erdungsschleifen auftreten, welche dann die verschiedensten Auswirkungen haben können.

@ Hugo

Kannst Du mal bitte ein paar nähere Angaben zu Deiner Konfiguration machen?
Antenne: Hausantenne oder Standalone?
Sind die Geräte die an Cinsch angeschlossen sind mit Schuko versehen?

Wenn es nur brummt über Cinch, kann man auch einen Audio "Trennübertrager" dazwischen schalten.

Ich hatte bei so einen Teil mal den Frequenzgang durchgemessen, und der war absolut in Ordnung.

gruss,
Andre

hugo
10.03.2005, 14:31:49
@ anw

Schuko hat nur das HDD Netzteil, alle anderen Komponenten haben einen Eurostecker.

Box ist per Scart mit dem Fernseher verbunden (Aldi/Tevion 16:9).
Box ist per Chinch und Coax mit dem Surround-Receiver verbunden.
Fernseher ist per Scart mit dem Surround-Receiver verbunden.

Antenne: Iste eine Hama Zimmerantenne, die 40 db verstärkt und zwei Stockwerke höher direkt unterm Dach steht (auch mit Eurostecker, aber an einer anderen Phase). Der Workaround mit dem Tesafilm funktioniert jetzt schon seit 2 Monaten problemlos.

anw
16.03.2005, 22:30:22
Hi Hugo,

bin auch ratlos, sorry :(

Aber wenns funktioniert ;-)

Gruss,
Andre

thies77
17.03.2005, 10:07:42
Hallo,

um mal weiter Verwirrung zu stiften: :D

Der Tesafilm-Trick wird anscheinend (etwas abgewandelt) von den Gehäuse- bzw. Netzteil-Herstellern selbst angewendet:

Bei meinem HDD-Gehäuse ist ein Netzteil dabei, welches primärseitig einen 3-poligen Kaltgerätestecker hat. Die beigelieferte Zuleitung hat dementsprechend auf der einen Seite eine Kaltgeräte-Kupplung (3-polig), auf der anderen aber nur einen 2-poligen Eurostecker.. :confused:
Auf dem Netzteil findet sich nirgends der Hinweis auf eine Schutzklasse und die Netzzuleitung ist beschriftet mit "Speaker Cable". Ob das so alles nach VDE ist..? Immerhin ist ein CE-Zeichen drauf :rolleyes:

CU,
Thies

tunix
01.04.2005, 18:26:30
Stellen wir uns doch einmal vor, in der Anleitung der Box stehe:

"Bevor eine externe Festplatte angeschlossen wird, die über ein Netzteil mit 3-poligem Netzanschlußkabel verfügt, ist anhand der Herstellerunterlagen und/oder durch Einsatz geeigneter Messmethoden fachmännisch zu überprüfen, ob der Ausgang des Netzteils potentialfrei ist. Netzteile mit durchgeführtem Schutzleiterpotential dürfen nicht verwendet werden. Andernfalls kann es unter bestimmten Bedingungen zu Fehlfunktionen oder Störungen beim Betrieb der Box oder der angeschlossenen Geräte kommen."

[...]

borg
14.04.2005, 07:25:14
Immerhin kann man, da die meisten Plattenzusammenbastler mit ansteckbaren Kabeln arbeiten und nicht mehr mit "angewachsenen", problemlos sich ein eigenes Kabel mit Schalter zusammenbauen, ohne dass die Garantie erlischt.
Denn die HD benötige ich nur, wenn ich wirklichwas aufzeichen will, bzw. die Möglichkeit besteht, dass ich den Film zeitversetzt ansehen möchte. Somit sind Lösungen mit schaltbaren Steckerleisten, Master-Slave oder Strom über USB für mich uninteressant. Einfacher ist da ein etwas längeres Kabel mit einem unauffällig nach vorne gelegten Schalter. Vor allem kann man dann, wenn wie oben beschrieben, am Netzteil ein Schutzkontaktanschluss ist, selbst das andere Ende mit einem Euro ausstatten. Im Garantiefall hat man dann immer noch das Originalkabel.

thies77
14.04.2005, 14:30:52
Ich will hier ja keinem die Bastellaune versauen, aber man hat sich bei der Konstruktion des Schuko-Steckers schon was gedacht. Je nach Aufbau des Netzteils bringt der Verzicht auf den Schutzkontakt die Möglichkeit eines lebensgefährlichen Stromschlages mit sich. Wer sich an solche Kabeltauschereien wagt, sollte schon genau wissen, was er da tut. Das hat weniger was mit Garantiebedingungen, sondern mit der Sicherheit der eigenen und anderer (!) Personen zu tun.

Viele Grüße,
Thies

anw
14.04.2005, 14:38:44
Ja, da hat Thies ABSOLUT Recht.

Wer nicht nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten das zu messen und zu beurteilen sollte die Finger von sowas lassen.

*Extra etwas scharf formuliert* :)
gruss,
Andre

borg
15.04.2005, 00:17:27
Gebe Euch beiden absolut recht. Aber in dem von mir aufgeführten Beispiel handelt es sich um Platten deren Netzteile nur zweiadrig versorgt werden. Und bei dem von den Vorpostern angesprochenen Fall ist zwar ein Sukoanschluss verbaut, aber die Belegung ist auch wiederum ohne Erdung.
Übringens bei den meisten Notebook und HD-Netzteilen gibt es keine echte Schukoanbindung.

ChiefBroady
15.04.2005, 12:28:19
Hm... diesen Abschnitt mit dem Schuko Platten hab ich wohl irgendwie überlesen. Aber macht nix, meine ICYBox hat auch n Netzteil mit Schuko und macht sowas von überhaupt keine Probleme...

fostex
15.04.2005, 18:39:30
Ich benutze selbst eine IcyBox mit 3,5" Platte und hab das mal nachgemessen. Der Schutzleiter ist mit den Gehäuse und mit den USB-Ground galvanisch verbunden. Sollte eigentlich laut Siemens nicht funktionieren :confused:

Tatsache ist aber, daß hier 2 M740 mit genau den USB-Platten völlig problemlos laufen und das obwohl die Box über die Hausantenne ebenfalls mit Erdpotential verbunden ist.

Abkleben von Schutzleiter halte ich übrigens auch für sehr riskant: Die Eingangsfilter der Netzteile sind oft so ausgeführt, daß je 2 Entstörkondensatoren zum Schutzleiter geführt sind. Wenn der dann abgeklebt ist kann es passieren daß das Gehäuse dann auf 230V hängt. Ist zwar nicht Lebensgefährlich, weil der Strom der da fliesst nicht hoch ist, aber ich will nicht darüber nachdenken was passiert wenn das Teil dann über USB mit der Box verbunden wird. Und wenn das Netzteil so konstruiert ist, daß es den Schutzleiter nicht braucht, sollte auch abkleben nix bringen ;)

ernstrd
30.05.2005, 16:49:27
Hallo zusammen.

Die IcyBox350 ist ja offensichtlich weit verbreitet. Kann mir jemand sagen, wie der Niederspannungsstecker (Netzteilanschluss am Gehäuse) aussieht? Normaler Hohlstecker (also 2polig) oder "was eigenes" (mehrpolig)? Ersteres würde die Möglichkeit bieten, ein NT meiner Wahl anzuschließen, das keinen Schuko hat.
Und ist jemand dabei, der definitiv eine geerdete Antenne und die IcyBox350 und damit keine Probleme hat?

Besten Dank. Roland.

Commander
15.06.2005, 14:34:37
Hallo

Also ich hab auch ne IcyBox und hatte bis jetzt auch keine Problem. Bis mein Ferseher kaputt ging und ich mir einen neuen gekauft habe. Und nun hab ich das Brummen auch.
Irgendwie komisch dachte ich mir und habe gerade ein wenig rumprobiert. Und siehe da. Wenn ich das HF Kabel von Dose in der Wand (Kabel TV) zum TV Gerät weglasse ist das brummen verschwunden. Also scheint die Masse vom Kabelanschluss eine andere zusein als die von meiner Box.

Gruss
Commander

mlelstv
15.06.2005, 19:23:23
Also ich hab auch ne IcyBox und hatte bis jetzt auch keine Problem. Bis mein Ferseher kaputt ging und ich mir einen neuen gekauft habe. Und nun hab ich das Brummen auch.

Das Brummen ist eine Brummschleife, und die gibt
es immer, wenn man zwei verschiedene Erdungen hat.

Manchmal kann man das durch geeignete Kabelführung
reduzieren, aber meistens ist eine galvanische Trennung
notwendig. Also entweder einen Mantelstromfilter
in das Antennenkabel oder einen Übertrager in die
Audio-Leitungen.

Dr_Strange_Pork
15.06.2005, 20:16:40
moin,

auch wenn's jetzt etwas weg fuehrt von den usb-schuko steckern, aber das brummen hatte ich auch, als ich nur die box (ohne usb-hdd) an meinen verstärker anschloss. einzige abhilfe war hier, die box zu erden (gehäuse mit erde der steckdose)

dr strange pork