Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feature request: Kindersicherung für Aufnahmen
Hi, schön, dass endlich die neue Beta raus ist, aber mein Wunsch an die Programmierer, dass man Aufnahmen mittels eines Zahlencodes sichern kann, damit sich der 10-jährige Spössling nicht zufällig anstatt "Benjamin Blümchen" "Terminator 3" reinzieht, ist leider immer noch nicht in Erfüllung gegangen.
Auf meine Anfrage an den Siemens-Support erhielt ich am 17.05.06 diese Antwort:
Ihr Anliegen gebe ich gern unserer Entwicklungsabteilung weiter.
Zurzeit kann ich Ihnen nicht sagen ob dieses Feature in der nächsten Firmware integriert wird.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Ich wünsch mir auch einen schönen Tag - und eine Kindersicherung.
Gruß lano
Kältekiller
18.09.2006, 17:38:49
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich denke, die meisten Mitforianer, die Kinder haben, werden es ähnlich sehen.
Meine Kurze ist gerade mal 6 und sieht dementsprechend eigentlich noch nicht wirklich alleine fern, aber das kommt ja schneller als man gucken kann.
War früher auch ein Feature der D-Box II (Long, long ago)
Sollte also eigentlich auch mit der Siemens Box möglich sein...
LG
Kältekiller
Torfnase
18.09.2006, 22:47:47
Mahlzeit!
Schaut doch mal hier (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?action=lastpost&tid=245). Setzt allerdings eine aktuelle Lemmi voraus...
t-bird.de
19.09.2006, 19:35:19
Hallo zusammen,
eine Kindersicherung hätte ich auch gerne - meine Kleinen (6+8 Jahre) könne die Box mittlerweile "aus dem Handgelenk" bedienen - nicht auszudenken, wenn die mal auf die "Spezialaufnahmen" stoßen würden.
Ein Zahlencode pro Aufnahme muss ja nicht gleich sein - evtl. ein Code um überhaupt Aufnahmen ansehen zu können.
Grüße
t-bird
Ich habe mir eben mal die Diskussion im open7x0-Forum durchgelesen, ohne die Sache dort selbst ausprobiert zu haben. Dazu fallen mir zwei Anmerkungen ein:
1. Eine Kindersicherung scheint mir nur praktikabel, wenn ich damit EINZELNE Sender oder das Abspielen EINZELNER Aufnahmen sperren kann. Mein Kind soll ja schließlich prinzipiell fernsehen dürfen und die Kiste auch selbst einschalten und bedienen können. Wenn ich das GENERELL vermeiden will, dann muss ich es eben verbieten, den Strom abschalten, die Fernbedienung weglegen oder sonstwas, je nach Akzeptanz elterlicher Erziehungsversuche.
2. Auf open7x0 wird in diesem Zusammenhang heftigst die Frage des Tastenprellens diskutiert. Sollte da ein Missverständnis vorliegen? Die meisten Fernbedienungen (bzw. alle, die ich kannte, als ich mich vor einigen Jahren mal intensiver mit dem Thema beschäftigt habe) liefern wohl bei anhaltendem Tastendruck den jeweiligen Code wiederholt (Sinn: auch bei schlechter IR-Verbindung und Rumfuchteln mit der FB soll mal ein Code ankommen). Aufgabe der Auswerte-Routine ist es dann, das Ende eines Tastendrucks zu erkennen un erst danach einen neuen Tastendruck zu akzeptieren. Erfolgt die Auswertung hier an einer Stelle, wo noch die Rohdaten vorliegen?