PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : box, netzwerk, einrichtung

itcssr
01.02.2005, 13:26:15
hallo,

ich wollte auch mal berichten was so alles geht und was nicht, vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen tip für mich

also ich habe die box erst ein paar tage anschluss und erst setup war unproblematisch, als antenne verwende ich eine thomson flachantenne mit verstärker und netzteil (lt. angabe 18 db gewinn).

das ganze steht in duisburg rumeln (linksrheinische seite bei moers und krefeld). beim suchlauf zeigte die box enige male "kritisch" bei der quali an. Sender liefen jedoch von anfang an ohne probleme.

danach ging es ans netzwerk: zunächst wollte ich die box an einen domänencontroller (windows 2003 sbs) anhängen, da sie auch einige bilder von dort wiedergeben sollte ... aus irgendwelchen gründen wollte die box jedoch sich nicht anmelden (kennwortrichtlinien, etc. sind an .. also vermutlich ein bisschen viel des guten, also auch gar nicht weiter versucht).

Der nächste versuch: anmeldung an ein client aus der domäne (xp pro sp2 fw durch gruppenrichtlinie gesteuert = an), lokalen benutzer auf dem rechner eingerichtet, einfaches passwort (der eintippdialog der box macht keinen spass). siehe da ein erster erfolg ich konnte auf das freigegebene verzeichnis zugreifen (arbeitsgruppenfeld der box leer, da ja domänenclient). ich konnte mit entsprechenden rechten in dem verzeichnis aufnahmen erstellen und sie wurden auch in der bekannten form (viele stückchen um 100mb und zusatzdateien) in dem verzeichnis abgelegt.

Abspielen konnte ich die aufnahmen jedoch zunächst nicht (bekannter fehler schwarzes bild, kurze infoleiste). Also ein Neustart beider Geräte (box und pc) und siehe das erfolg zwei ich konnte die aufnahmen abspielen ...

Leider direkt wieder mit einem bitteren beigeschmack immer beim zugreifen auf das nächste 100mb stückchen blieb das bild kurz (1 - 3 sek. stehen) dann gings weiter .... sämtliche weiteren einstellungen (rechte etc am pc brachten keinen erfolg auch der gedanke das ein dvb-t receiver den pc administrieren soll ist gruselig ;) ).

---
jetzt kam eine art bastelbreak da dieser weg / diese kombination offensichtlich nicht harmoniert.
---

also eine zweite box ein zweiter pc (xp pro sp2 kein benutztes netzwerk), eine arbeitsgruppe eingerichtet alles eingestellt = "besser" :) es ruckte nicht beim abspielen, der fehler nicht abspielen können war erstaunlicherweise nach dem dritten versuch eine aufnahme aufzurufen weg (ohne neustarts ...) :confused:

---
zurück zur ersten anlage
---

nächster pc (der andere wird zum arbeiten gebraucht, also keine experimente). neuinstalltion xp pro sp2 fw abgeschaltet, alles eingerichtet und "aha es geht doch" abspielen ohne rucken (der fehler mit dem nichtstarten der aufnahmen in der häufigkeit um 80 - 90 % runter und durch einen box neustart bisher reproduzierbar zu beheben). also insgesamt ein gar nicht so schlechter zustand es läuft so in etwa wie es sollte, nur gegentlich mal neustarten vor abspielen.

nu ja es könnte besser sein, aber auch schlimmer die box ist ja noch recht frisch am markt ...

mich interessieren eure ideen zu der netzwerkproblematik, wenn sich einer schonmal die mühe gemacht hat ethereal laufen zu lassen und das log ausgewertet hat wäre ich für das ergebnis sehr dankbar. vielleicht habt ihr auch sonst noch die eine oder andere idee zu der netzwerkgeschichte ...

insgesamt bin ich jedoch ganz zufrieden und freu mich auf die nächste firmware (bei beiden box war 1.18 auslieferzustand).

schonmal danke für eure tips

sebastian

Esilar
01.02.2005, 14:31:03
Das mit Ehereal solltest Du mal selber gerade bei deiner problematischen Kombination ausprobieren. Eine andere Aufzeichnung würde dir wohl wenig nutzen. :)
Wieviel Last ist denn sonst noch auf dem Netzwerk bzw. dem Rechner?

Hast Du mal den Patch von der Siemens-Webseite mal ausprobiert?

Esi

itcssr
01.02.2005, 14:47:09
:) meine prob-konfig ist ja nicht mehr in betrieb und die jetzige ist ja quasi harmlos :rolleyes:

die last ist annähernd null rechnerseitig, da der rechner im moment nichts anderes macht als sich mit der box zu unterhalten

die last im netzwerk ist zu den testzeiträumen in dem segment auch bei "0" protokoll zeugs mal ausser acht

der "media-pc" hat eine intel-gb-lan-karte, die switches in dem bereicht 100mbit/s

gruss

sebastian

captain
16.02.2005, 11:29:13
Hab Siemens-Box mit 1.18lemmi5 drauf und nutze meinen linux samba server für aufnahmen. geht alles problemlos, nachdem ich verstanden hatte, daß man nur einen aufnahmeordner haben kann.

hätte mir gewünscht, das man den freigaben eine priorität geben kann und die box prüft, ob er auf die freigabe zugreifen kann oder nicht und dann die nächste freigabe ausprobiert.

das die passwörter nicht in klartext angezeigt werden bei den einstellungen versteh ich auch nicht. per fernbedienung ist das total sch.... weil man sich bei langen und sicheren pws ganz schön verhauen kann. es sollte möglich sein eine usb-tastatur anzuschlien.

software/firmware:

- epg per php und http-server hat bei mir noch nicht so gut geklappt.

Lemmi
16.02.2005, 12:08:56
@captain:
In der Datei /var/etc/settings.txt steht alles im Klartext. Damit kann man dann auch Fehlschreibungen (z.B. eingebautes Leerzeichen) leicht erkennen.

Kann man auf der Box editieren oder zum Editieren hin und her kopieren.

itcssr
24.03.2005, 16:05:16
hallo,

nachdem ich mich mich länger nicht mehr um die box gekümmert habe, habe ich gestern und heute mal versucht die box und mich auf den aktuellen stand zu bringen.

meine netzwerkkonfig ist vorher schonmal einer usb-platte gewichen, da der pc anderweitig gebraucht wurde. zwischenzeitlich hatte ich dann noch die 1.29.5 (siemens) aufgespielt.

das update auf die vollständigere 1.37.4 klappte über das rescue system auf anhieb, vielen dank an alle die dazu beigetragen haben, insbesondere natürlich an lemmi.

der zugriff via ftp auf die nach wie vor angeschlossene usb platte klappt hervorragend.

das kopieren der aufnahmen auf den pc funktioniert ebenfalls problemlos.

zusammenfügen mit cridical oder wahlweise auch per crid manager funktioniert ohne schwierigkeiten (exportformat .ts (!) ).

nachdem also alles auf dem pc angekommen ist habe ich versucht die sachen auf eine dvd zu bringen. hierzu habe ich mir die testversion von dvr-studio pro heruntergeladen.

dvr-studio pro
schneiden funktioniert intuitiv und problemlos, brennen auf eine dvd ebenfalls. nach dem ersten versuch die dvd abzuspielen zeigten sich jedoch zwei probleme

1. der ton hörte sich an wie frisch aus dem shredder
2. der 16:9 film war auf der dvd in 4:3 und entsprechend verzerrt

der grund hierfür ist einfach, der vorspann - von dem noch ein paar frames vor dem film waren - hatte ein anderes bild und tonformat, nachdem ich die reste weggeschnitten habe zeigte dvr-studio pro beim brennen noch an, dass es sich um 4:3 handelt, es wurde jedoch fehlerfrei in 16:9 gebrannt und der ton lief auch auf anhieb. auch das umschalten zwischen den tonspuren (inkl. ac3) funktioniert ohne probleme.

auch wenn also die lizenzbedingung sicherlich sehr scharf sind muss ich sagen ist es ein sehr gut funktionierendes programm. bevor ich den zweiten brennversuch unternommen habe habe ich auch (wegen der noch dastehenden 4:3 information) bei der firma angerufen. der support war schnell unkompliziert und als wichtigstes treffsicher.

fazit zur dvd-erstellung: durch den einsatz von dvr-studio ist das eigentliche dvd erstellen zu einer ein-klick-lösung lösung geworden. man muss nur noch die dateien zu einer ts zusammenfügen und ggfs. die sachen wegschneiden, die man nicht möchte.

zahlen und daten zur dvd-erstellung:
eingesetzte hardware:
IBM ThinkCentre A30 Cel. 2.4, 1gb Ram, 40 GB 7200er HDD

benötigte zeit für eine 1,7gb Datei
zusammenfügen zu einer ts datei: ca. 5 minuten (nicht gestoppt)
-- einzelne schritte innerhalb dvr-studio pro --
demux 6 minuten
vobs erstellen 3 minuten
ifo erstellen 1 minute
brennen auf einem -rw rohling in 2facher geschwindigkeit 8 minuten

summe also 23 minuten plus etwa 0,5 bis 1 minute "überflüssiges aus der ts datei entfernen" und der zeit um die schnittmarken zu setzen vor und nachspann entfernen dauert etwa 1 - 2 minuten.

die erstellung dauert also ca. 30 minuten wobei man nur 5 - 10 davon selbst am rechner etwas machen muss.

--

als nächstes steht wieder einmal die installtion des rechners für die aufnahmen an und die entsprechende einrichtung der netzwerkgeschichten, mal schauen was dabei herauskommt, die berichte im forum lesen sich zwar nicht so gut aber ich bin erstmal wieder grenzenlos optimistisch :rolleyes:

sebastian

itcssr
24.03.2005, 17:36:50
danke für den link

es mag eine gute software sein, sie kann jedoch weniger, selbst in der pro version schein sie nicht zu brennen und mein wunsch ist eigentlich so wenig aufwand wie möglich ... das klingt jetzt komisch aber: "so wichtig ist mir fernsehen nicht"

sebastian

itcssr
24.03.2005, 18:13:08
klingt gut vielleicht habe ich auch zu schnell gelesen, ich schaue es mir nochmal an, ein audio stream wäre zu verkraften, ich kann sowieso nur einmal hören ;)

wie lange brauchst du denn für eine dvd, so im vergleich zu den zeiten oben

sebastian

obod0002
24.03.2005, 18:13:48
bin auch gerade am Testen von DVD-lab. Für die Box ist das das für mich richtige Programm. Ich werde es mir damit in den nächsten Tagen als Vollversion zulegen.
Es ist alles Erdenkliche einstellbar und man kann seine Layouts abspeichern und wiederverwenden.
So übersichtlich, fehlerarm und schnell habe ich noch kein anderes Programm gesehen.
Kleiner Nachteil: auf eine DVD passen nur Filme eines Formates. Also alles in 4:3 oder alles in 16:9. Wg. diese Einschränkung werde ich mir aber nicht die Pro-Version gönnen, sondern einfach warten, bis ich genug Filme für eine DVD eines Formats/Genres zusammen habe.