PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlaufstrom HDD?!?

Coramon
01.02.2005, 13:29:18
Hi zusammen!

Nachdem meine Siemens-Kiste ein paar Tage lang gut (zumindest mit nur den bekannten Problemen lief), habe ich heute eine neue 3,5" HDD von Samsung bekommen.

Die bisher genutzte kleine und laute IBM-Festplatte habe ich natürlich sofort ausgetauscht. So weit so gut!

NUR: Die neue Samsung 1614N läuft nicht an :mad:
Hört sich fast an wie ein Auto-Anlasser, der jede Sekunde einen erfolglosen Startversuch durchführt.

Erst dachte ich, das Ding ist defekt. Habe es dann aber im Rechner ausprobiert und es funktionierte Wunderbar. :o

Also Schlußfolgerung: Netzteil des USB-Gehäuses liefert nicht genug Saft. Netzteil gegen ein anderes ausgetauscht und es geht..... :eek:

Langer Text, kurze Frage: Kann es sein, dass eine HDD so viel mehr Strom zieht, als eine andere (oder ist da was faul)? Und kann es angehen, dass ein USB-Gehäuse eine aktuelle HDD nicht ausreichend bedienen kann????

Gruß

Coramon

johnny
01.02.2005, 13:45:52
Moin!

Kann es sein, dass eine HDD so viel mehr Strom zieht, als eine andere
Sein kann vieles ...
Spaß beiseite, der Stromverbrauch sollte auf dem Etikett der Platte stehen.

Und kann es angehen, dass ein USB-Gehäuse eine aktuelle HDD nicht ausreichend bedienen kann?
Bei meinem Gehäuse ist der maximale Stromverbauch der Platte angegeben; und natürlich auch der Warnhinweis, daß man den nicht überschreiten sollte.

Ciao
Johnny

mlenz
02.02.2005, 11:22:50
Die Samsung braucht laut Datenblatt (Spinpoint P80):
http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/product/b2c_product_detail.jsp?eUser=&prod_id=SP1203N&selTab=Specifications
Spin Up Current(max) 750/2060mA.

Das kann für manche USB Gehäuse/Netzteile etwas zu viel sein.Welche Samsung Platte und USB Gehäuse ist es denn?

Coramon
02.02.2005, 21:47:28
Danke ihr zwei!

Ist tatsächlich richtig, die Platte (Samsung 1614N "Spin Up Current (max) 780/2250 mA") ist zu durstig für das Gehäuse. Auf dem Netzteil ist ein Output von 1,5A angegeben. Und nach Adam Riese ist 1,5A < 2250mA....... :cool:

Ich hätte nie gedacht, dass man bei HDD-Gehäusen auf den Strombedarf der Platten achten muß. Aber zumindest habe ich keinen Grund, amazon das Ding wieder auf den virtuellen Ladentisch zu knallen.

Ich werde das Ding einfach mal mit dem "Urlaubs-Universal-Netzteil" betreiben und mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß

Coramon