Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmechaos
Esilar
26.09.2006, 09:50:59
Hoi,
ich hatte am Sonntag "Die purpurnen Flüsse 2" (Pro7) ab 20:15 und "Dirty Harry 2" (Kabel1) ab 22:20 per EPG programmiert.
Die Box nahm die purpurnen Flüsse auf, während ich den Film schaute. Die Festplatte schnatterte und im Aufnahmeordner tauchte der Film auf. Schön. Nach Filmende (so um 22:15) lief die Aufnahme weiter, ich hatte ja 15 Min. Nachlauf eingestellt. Doch nach einer halben Stunde lief die Aufnahme immer noch. "Dirty Harry" war als Timer verschwunden, der Film lief ja auch schon. Doch - oh - im Aufnahmeordner tauchte er nicht auf, auch nicht bis 22:45. Dafür haben die purpurnen Flüsse weiterhin einen roten Punt im Aufnahmeordner als laufende Aufnahme. Ich habe dann die Aufnahme der ehemals purpurnen Flüsse händisch abgebrochen.
Einen Tag später sehe ich in den Aufnahmeordner und da steht doch tatsächlich "Dirty Harry" plötzlich als Aufnahme drin. Ein Test und siehe da, die erste halbe Stunde des Films fehlt.
Muss ich das verstehen? :confused:
Esi
NullPtr
26.09.2006, 10:44:35
Mein aufrichtiges Beileid.
Ich könnte schwören, dass neulich (als Gegenteil von demnächst) jemand was ähnliches beschrieb, aber ich find's trotz SuFu nicht mehr.
Früher gab's sowas als (vermutete?) Folge von wavebox-Abstürzen, wobei das record-backend weiterlief, aber mit deiner Lemmi sollte das eigentlich nicht passieren (und du hättest es ja am plötzlich fehlenden Livebild bemerkt).
in der Bugliste tauchen mehrere Beschreibungen auf die ähnlich gelagert sind.
Auch mir ist da merkwürdiges beim Aufnehmen passiert.
Auf jeden Fall muss das gefixt werden!!
dermichael
26.09.2006, 11:03:57
Daß die Box zu spät aufnimmt, so daß der Anfang fehlt hatte ich auch schon öfters und das ist bei der 2.3.15 auch etwas neues für mich. Vielleicht "vergißt" er zeitweise einfach den Vorlauf ? (Den ich zwar erhöht habe was aber nichts bringt.)
Für mich aber trotzdem kein Grund zum Downgrading. Andere weigern sich ja den Film anzugucken wenn der Anfang fehlt. Mich stört das weniger.
NullPtr
26.09.2006, 11:31:11
Daß die Box zu spät aufnimmt, so daß der Anfang fehlt hatte ich auch schon öfters und das ist bei der 2.3.15 auch etwas neues für mich. Vielleicht "vergißt" er zeitweise einfach den Vorlauf ?
Im vorliegenden Fall ist der fehlende Teil der zweiten Aufnahme interessanterweise etwa zeitgleich mit dem zuviel aufgenommen Teil der ersten Aufnahme.
Ich vermute deswegen, dass die box mal wieder Probleme hatte, bis zwei zu zählen und deswegen keinen Tuner mehr frei hatte. Aber dann müsste die Aufnahme eigentlich schlicht fehlgeschlagen sein :confused: Also gut: ich versteh's auch nicht.
@Esi: auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann - hast du mal das Ende der Flüsse geprüft, ob da der Anfang vom Harry dranhängt?
karlo.h
26.09.2006, 11:31:24
Und wenn's dich tröstet: Dirty Harry wird mind. 2mal im Jahr wiederholt ;)
Esilar
26.09.2006, 16:32:58
@Esi: auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann - hast du mal das Ende der Flüsse geprüft, ob da der Anfang vom Harry dranhängt?
Ich prüfe es heute Abend und werde berichten!
@Karlo
Stimmt, Dirty Harry kommt nicht nur einmal. Allerdings war das schon der zweite Versuch, den 2. Teil aufzunehmen, das erste Mal hatte es die Box auch versemmelt. Dürfte ein knappes Jahr her sein. Und jetzt wieder ein halbes Jahr warten? Wirds beim nächsten Mal was? :rolleyes:
Esi
Mittlerweile habe ich mehr Probleme mit den "Weiterlaufenden, nicht endenden" Aufnahmen, als mit Abbrüchen.
Auch das nichterscheinen der laufenden Aufnahmen in der Aufnahmeseite. Ich muss manchmal 3-4mal raus aus dem Menue und wieder rein, bis die laufende Aufnahme angezeigt wird.
Anfangs (Schreckhaft) habe ich versucht die Aufnahme noch manuell zu starten. Da wurde dann allerdings ein Konflikt angezeigt. :rolleyes:
Da es mit der Beta wohl ein kleiner Quantensprung war, wird hier wohl noch einiges zu fixen sein.
Im übrigen scheint sich das Tempo so langsam wieder zu verflüchtigen. :(
NullPtr
26.09.2006, 17:05:52
@Hock: Dann warst du das wohl, woran ich mich dunkel erinnert habe ;)
@Esilar & Hock: postet doch mal die crids der betroffenen Aufnahmen (evtl. auch die fmpg) - vielleicht lässt sich da was feststellen.
Evtl. könnten auch die RA_FILEs helfen.
Allerdings war das schon der zweite Versuch, den 2. Teil aufzunehmen, das erste Mal hatte es die Box auch versemmelt.
Undokumentierte Jugendschutzfunktion? :D
johnny
26.09.2006, 20:38:18
Muss ich das verstehen? :confused: Nöö. Bei haben beide Aufnahmen geklappt, allerdings bin ich auch wieder zurück zur 2.2.24.
Ciao
Johnny
Silas
26.09.2006, 20:50:34
Bei mir klappten auch beide Aufnahmen, allerdings mit dem VDR. ;)
Grüße Silas
PS ich hatte schon lange nicht mehr so viele Aufnahmeabbrüche, sowie unspulbare Aufnahmen wie mit dieser beta.:(
NullPtr
26.09.2006, 21:38:06
Heute hat es mich auch erwischt, wenn auch mit etwas anderer Problematik. Aber vielleicht mit der gleichen Ursache: es lag offenbar an einem kaputten EPG-Eintrag (konnte auf dem Sender nicht mehr mit >> und << im EPG blättern).
In meinem Fall ließ sich deswegen die Aufnahme gar nicht erst starten (sofort abgebrochen), bei geringfügig anders ausgeprägtem Defekt hätte aber wohl auch zu spätes Anfangen oder zu spätes beenden herauskommen können. (Ich denke da an so etwas wie Ende-Zeit < Anfangszeit.)
Esilar
27.09.2006, 14:33:41
@Esilar & Hock: postet doch mal die crids der betroffenen Aufnahmen (evtl. auch die fmpg) - vielleicht lässt sich da was feststellen.
Mist, ertappt! :D
Ach ja, ich habe nachgesehen. An den purpurnen Flüssen hängt nicht der fehlende Anfang von Dirty Harry dran.
Hier meine crid und fmpg.
Esi
t-bird.de
27.09.2006, 16:01:49
Hi zusammen,
ich hatte gestern das zweite Mal eine Aufnahme (WiSo auf ZDF), bei der am Anfang ca. 10 Minuten fehlten, obwohl laut Info-Anzeige die gesamte Sendung aufgezeichnet wurde.
Nachdem ich die Aufnahme geschaut und gelöscht hatte, fiel mir auf, dass in der Aufnahmeliste kein roter Knubbel zu sehen war, der die Aufnahme von Quarks&Co anzeigen sollte. Ich also erstmal auf WDR geschaltet um zu sehen, ob die Sendung ausgestrahlt wird - wurde sie. Dann ab ins EPG, um zu schauen, ob sie angezeigt wird - wurde sie auch - und zwar als Aufnahme markiert.
Ich wieder "blaue Taste" für die Aufnahmen - und siehe da: Roter Knubbel, die Aufnahme läuft! Und zwar genau ab dem Zeitpunkt, an dem ich ins EPG geschaut hatte. Jetzt fehlten die ersten ca. 5 Minuten.
Ich habe dann ca. 10 Minuten geschaut und dann Stopp gedrückt, um zu überprüfen, ob eine weitere Sendung, die programmiert war, aufgenommen wird - wurde sie. Ich habe Quarks&Co wieder gestartet, wurde ordentlich gefragt, ob von Anfang an oder Wiedergabe fortsetzen. Ich wählte Wiedergabe fortsetzen und bekam die Sendung von vorne (ab Aufnahmeanfang) gezeigt; es war nicht möglich, die Sendung zu stoppen und an der Stelle weiter zu schauen - habe es öfters probiert. Als die Aufnahme (inkl. Nachlaufzeit) beendet war ging das wieder.
Strange.....
Grüße
t-bird
@Hock: Dann warst du das wohl, woran ich mich dunkel erinnert habe ;)
Sorry, alles schon weg. Ich habs halt mit dem schnellen Löschen. :o
OT. Wenn man hier so liest, fällt wieder auf dass es individuelle Fehler mit der Beta gibt. Beim einen ist Ruhe, beim anderen krachts. Ich denke mal das ein FacturyReset zwingend notwendig ist um alle Fehlerquellen aus vergangene Betas zu eleminieren. Bei der nächsten Macke der Box werde ich in den sauren Apfel beissen und alles neu einstellen. Es sei den Freitag käme...:D
NullPtr
27.09.2006, 19:17:52
Hier meine crid und fmpg.
Auf den ersten Blick leider nichts auffälliges zu finden. Werde mich noch etwas tiefer reinwühlen, aber ich fürchte, da ist nichts zu finden. Was mich irritiert, ist, dass die Anfangs- und Endezeiten in den Crids nicht der Realität entsprechen, sondern anscheinend die "Sollwerte" enthalten.
kille
27.09.2006, 20:39:34
Hi,
Was mich irritiert, ist, dass die Anfangs- und Endezeiten in den Crids nicht der Realität entsprechen, sondern anscheinend die "Sollwerte" enthalten.
Das ist normal, bzw. das beobachte ich andauernd.
Die Felder EPG Start Time und EPG End Time enthalten die programmierten Start- und Endzeiten. Demnach lief Dirty Harry II von 22:22 bis 00:49. Das kommt ja ungefähr hin.
Erst das "Absolute Start Time" im FMPG Abschnitt gibt einen Hinweis darauf, wann die Aufnahme wirklich begonnen hat (meist früher wegen Vorlaufzeit). Genaugenommen muss zu "Absolute Start Time" noch "start-timestamp on recording in 90kHz" dazu addiert werden. Bei "normalen" Aufnahmen liegt dieser Timestamp aber um eine Sekunde herrum (also steht da ein Wert von 0-90000).
Im Beispiel Dirty Harry II hat die Aufnahme um 00:28 angefangen und lief dann laut CRID-Datei runde 35 Minuten. Dazu passt auch die FMPG-Datei. Laut der beginnt die letzte MPG-Datei (die 017) runde 34 Minuten nach Start der Aufnahme. Es sind insgesammt 18 Teile, jede hält ca. 2 Minuten, in sich ist also alles schlüßig.
Zum ursprünglichen Problem kann ich leider nichts beisteuern.
Kille
NullPtr
27.09.2006, 21:10:20
Zum ursprünglichen Problem kann ich leider nichts beisteuern.
Wie auch - offensichtlich geben die Daten das nicht her. :(
Esilar
27.09.2006, 21:54:17
Dann bleibt also übrig:
- Warum wurde die Purpurnen Flüsse 2 nicht ordnungsgemäss beendet?
(Ich habe per Hand um ~22:45 abgebrochen)
- Warum fing Dirty Harry 2 trotz Startzeit von 22:22 erst 00:28 an?
(Die 35 min. Laufzeit passen bei Ende 00:49 plus 15 min Nachlauf)
Erwacht die Box zu Eigenleben? Hat da wer ne KI programmiert? Hab ich nen Virus auffe Box? Und wo war nochmal das Orakel? :rolleyes:
Esi
Habe auch wieder ähnliches Problem (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=59508&postcount=89) entdeckt.
Ich vermute dass da was mit der Tunerverwaltung nicht stimmt. Die Box verhält sich manchmal, als wäre nur ein Tuner drin.
Esilar
09.10.2006, 12:31:26
Gestern war es wieder mal soweit.
Ich hatte nur eine Aufnahme laufen (Last Samurai) und hatte gleichzeitig die Box auf eben jenen Kanal eingestellt (also live TV und Aufnahme des gleichen Films). Am Ende des Films (plus Nachlaufzeit), das war 23:15 vergass die Box die Aufnahme zu stoppen. Ich habe es dann gegen 0:30 bemerkt und per Hand die Aufnahme abgebrochen. Da die Platte bereits am Überlaufen war, hat die Box munter angefangen und Aufnahmen gelöscht. :mad:
Esi
MrClickX
09.10.2006, 12:52:25
Ich hab ja schon damals gesagt, daß die das mit der Firmware nie hinbekommen werden. ...
Es scheint, als ob Siemens das ganze Projekt irgendwelchen Azubi's anvertraut hat, die 1x/Jahr fleißig an neuen Funktionen rumbasteln und sich dann wundern, weshalb sich Fehler irgendwann potentieren und eine vernünftige Weiterführung des Projektes unmöglich machen, wenn man aroganter Weise nicht auf die Fehlermeldungen der Benutzer eingeht, die hier- und anderswo regelmäßig Probleme melden.
Tommy
09.10.2006, 14:26:46
Da die Platte bereits am Überlaufen war, hat die Box munter angefangen und Aufnahmen gelöscht. :mad:
Esi
Für den Fall ist es immer gut wenn man die wichtigsten Aufnahmen mit dem Löschschutz versieht.;)
Ist nicht im Sinne des Erfinders aber........
Seattle
09.10.2006, 14:30:53
Hier scheiden sich echt die Geister...
Gibt zwei möglichkeiten:
Festplatte voll - älteste Aufnahme löschen
Festplatte voll - Aufnahme bricht ab, Timeshift deaktiviert
Wär vielleicht ein Feature Request... :rolleyes:
SEA
Hier scheiden sich echt die Geister...
Gibt zwei möglichkeiten:
Wär vielleicht ein Feature Request... :rolleyes:
SEA
Hatten wir das nicht schon vor langer Zeit gewünscht? Zumindest ähnlich.
Ich habe das ganze automatische Löschen damals als verrückt erklärt. Wer hält sich schon Aufnahmen auf HD, wenn ihm ein Löschen egal ist. Stellt Euch vier Wochen Urlaub vor und die Box macht so einen Aufnahmegau. Aber dafür habe ich schon damals eins aufs M.....
Habe heute übrigens wieder zwei Aufnahmen die als defekt gezeichnet werden, obwohl sie mit Vor/Nachlauf Fehlerfrei vorhanden sind. Es lag auch kein Timerkonflikt vor. :confused:
Laut Bedienungsanleitung sollte sich, soweit ich mich erinnern kann, die Box so verhalten, dass immer die älteste Aufnahme gelöscht wird, um Platz zu schaffen. Das wäre auch logisch.
Ich beobachte aber folgendes Verhalten:
1. Bei Timer-Aufnahmen wird meistens die älteste Aufnahme gelöscht.
2. Manchmal gibt es aber auch einen Aufnahme-Abbruch. Abbrüche habe ich mit FW 2.3.15 bisher nur bei voller Platte beobachtet, nicht bei anderer Gelegenheit.
3. Timeshift bricht mit FW 2.3.15 ab bei voller Platte.
Habe heute morgen erstmals beobachtet, dass die Box wie bei älteren Betas hochfährt, leeres Fenster erscheint, es wird die Ausschaltprozedur bemängelt und das richtige entfernen der USB-Medien erklärt :D.
Dann fährt die Box wieder runter. Und (bei mir) das neuste, sie fährt von selbst wieder hoch und alles läuft ohne Probleme. Nächtliche Aufnahmen waren trotzdem fehlerfrei.
Bisher musste ich die Box in älteren Betas nach diesen Bug immer manuell hochfahren.
Kann das vielleicht doch mit der FB zusammenhängen. Sie empfängt den Startbefehl doppelt und interpretiert den zweiten Eingang als ein Beenden, was sie dann zurecht bemängelt :confused: .
JuergenPohnke
10.10.2006, 11:27:56
Hallo!
Mir war aufgefallen daß zum Zeitpunkt einer programmierten Aufnahme die Box im Energiesparmodus heruntergefahren war. Die Aufnahme war ohne Fehlermeldungen im Aufnahmeordner vorhanden. Tatsächlich hatte die Box jedoch nur ca. 1 Minute aufgenommen.
Kontrolliere lieber vorsichtshalber mal ob Deine Aufnahmen tatsächlich vollständig vorhanden sind!
Jürgen
Hallo!
Mir war aufgefallen daß zum Zeitpunkt einer programmierten Aufnahme die Box im Energiesparmodus heruntergefahren war. Die Aufnahme war ohne Fehlermeldungen im Aufnahmeordner vorhanden. Tatsächlich hatte die Box jedoch nur ca. 1 Minute aufgenommen.
Kontrolliere lieber vorsichtshalber mal ob Deine Aufnahmen tatsächlich vollständig vorhanden sind!
Jürgen
Wie sagte doch mein seliger Vater: "Ich erkenne meine Schweine am Gang".
Das Vertrauen in die Box ist bei aller Liebe nicht mehr so uneingeschränkt. Ich schaue mir gerade bei solchen Fälle die vorangegangenen Aufnahmen genau an. ;)
Und damit es keiner merkt, verlasse ich diese Aufnahme dann über EPG, damit das Petzericon nicht angepappt wird. :D
Tommy
10.10.2006, 14:48:49
Petzericon
Lol,das gefällt mir,den Namen sollte man auch in der Bedienungsanleitung oder Menue so übernehmen. http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c045.gif
Um mal ein bißchen von Knigge abzulenken. :D
Habe bereits zum zweiten mal beobachten können, dass die Box beim hochfahren für eine Aufnahme den TV ablenkt. Trotzdem der TV auf die DBox, 2. Scart steht, schaltet der TV auf Scart 1. Der Startbildschirm der Box erscheint. Danach folgt ein Fenster in dem ein Überprüfungsbalken (? konnte leider nicht alles lesen) abläuft. Anschliesend wieder der Startbildschirm und dann wirds dunkel und die Box nimmt auf. Bisher war ich der Meinung, dass die Box bei Aufnahmen keine Signale an den TV sendet. :confused:
Beim Einschalten der Box läuft alles normal und EPG ist auch noch voll da.
Da wir auch an diesem Freitag von den Machern der Box mit Schweigen bestraft wurden, werde ich mich nun dem VDR Projekt zuwenden. Leider habe ich da den Anschluss verpasst und muß wohl eine Menge "nach"lesen. :o
NullPtr
13.10.2006, 19:36:09
Bisher war ich der Meinung, dass die Box bei Aufnahmen keine Signale an den TV sendet. :confused:
Kann das evtl. daran liegen, dass Lemmi in letzter Zeit mit den Videomodi experimentiert hat, um Start- und Shutdown-Meldungen anzuzeigen?
Kann das evtl. daran liegen, dass Lemmi in letzter Zeit mit den Videomodi experimentiert hat, um Start- und Shutdown-Meldungen anzuzeigen?
Hi NullPtr. schlage mich zur Zeit mit der orig FW. :) (s.Sig.)
PS. Das Verhalten tritt nicht jedesmal auf. Habe bereits zweimal 5min gespannt vor einen schwarzen Bildschirm gesessen. :cool: