PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufeinanderfolgende Aufnahmen - neue Variante?

NullPtr
27.09.2006, 21:31:38
Die Problematik aufeinanderfolgender Aufnahmen auf dem gleichen Sender ist ja sattsam bekannt. Jetzt hatte ich das gleiche Phänomen aber schon zeimal bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen auf verschiedenen Sendern!
In beiden Fällen endete die erste Aufnahme punktgenau um 21:14 ohne Nachlauf und die zweite startete ebenso punktgenau um 21:15 ohne Vorlauf.
Natürlich mit dem Ergebnis, dass bei der Einen das Ende fehlte, bei der Anderen der Anfang - und im Gegensatz zum ursprünglichen Problem waren die fehlenden Teile natürlich nicht in der jeweils anderen Aufnhame zu finden.
Es scheint fast, als ob ein Teil der box nicht bemerkt hätte, dass die Aufnahmen auf verschiedenen Sendern sind. Möglicherweise ist das eine Variation von diesem Thema (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5239)

Hat das noch jemand bemerkt? Wenn ja, ist das ein Problem der aktuellen Beta oder gab's das auch schon früher?

kille
27.09.2006, 21:44:32
Hi,

ob es das Problem schon früher gab, oder wo der Fehler denn überhaupt liegt, kann ich nicht sagen.

Aber: Pro7 und Kabel 1 zB (da hatte Esilar ja seine Probleme) sind zwar unterscheidliche Sender, aber laufen in Berlin (wo er wohnt, und nicht nur dort) im gleichen Multiplex. Daher steht dort der Tuner auf den gleichen Kanal (in diesem Fall Kanal 44). Erst nach dem "auseinanderbröseln" gibt es dann die verschiedenen Sender. Vielleicht hat die Box bei seiner Entscheidungsfindung neuerdings Probleme damit (nach dem Motto: gleicher Kanal, gleicher Sender...).

Wollte ich nur mal anmerken.

Kille

Esilar
27.09.2006, 21:58:24
Aber: Pro7 und Kabel 1 zB (da hatte Esilar ja seine Probleme) sind zwar unterscheidliche Sender, aber laufen in Berlin (wo er wohnt, und nicht nur dort) im gleichen Multiplex. Daher steht dort der Tuner auf den gleichen Kanal (in diesem Fall Kanal 44).

AHA! Endlich mal ein Zipfelchen Hinweis, wo das Problem liegen könnte. Danke Kille!
Vielleicht hilft das ja den mitlesenden Entwicklern bei der Jagd nach dem Juwel... aeh... Bug. :rolleyes:

Esi

johnny
27.09.2006, 22:33:28
oder gab's das auch schon früher?Das wäre mir bestimmt aufgefallen.

Ciao
Johnny

NullPtr
27.09.2006, 22:36:32
Vielleicht hat die Box bei seiner Entscheidungsfindung neuerdings Probleme damit (nach dem Motto: gleicher Kanal, gleicher Sender...).

Da hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht.
Auch bei mir gehörten nämlich, wie du schon impliziert hast, beide Sender zum gleichen Bouquet.
Und bei Esilar waren es auch quasi aufeinanderfolgende Sendungen (Endezeit_1 22:18, Anfangszeit_2 22:22, alos Differenz vermutlich innerhalb der Überschneidung der Vor- und/oder Nachlaufzeiten).

NullPtr
27.09.2006, 22:45:18
Das wäre mir bestimmt aufgefallen.

Na ja, bei mir kommt das nicht so oft vor, dass zwei Aufnahmen auf verschiedenen Sendern quasi nahtlos aneinanderpassen. Entweder liegen sie relativ weit auseinander oder sie überschneiden sich. Ist das bei anders?

Und wenn killes Vermutung stimmt, ist die entscheidende Bedingung, dass beide zum gleichen Bouquet gehören.

JimKnopf
27.09.2006, 23:27:36
Na, dann probier ich das einmal. Hier im Ruhrgebiet ist ZDF und 3Sat auf Kanal 35:

28.09.2006, 3Sat, "schweizweit", 02:15-02:30
28.09.2006, ZDF, "JBK vom 26.09", 02:30-03:45

Dann bin ich ja mal gespannt, was da raus kommt. :rolleyes:

JimKnopf
28.09.2006, 06:20:39
Es ist/war genau wie hier vermutet:

ZDF und 3Sat auf Kanal 35

28.09.2006, 3Sat, "schweizweit", 02:15-02:30 (es fehlt die Nachlaufzeit)
28.09.2006, ZDF, "JBK vom 26.09", 02:30-03:45 (es fehlt die Vorlaufzeit)

Allerdings wäre bei meiner Box zwischen 02:00-02:45 der tägliche EPG-Update gewesen. Inwieweit der eine Rolle spielt, kann ja jemand anderes testen.

johnny
28.09.2006, 09:16:08
Ist das bei anders?:-)

Nunja, keine Ahnung, aber in 1,75 Jahren habe ich hunderte Aufnahmen getätigt. Da war sowas bestimmt schon dabei, und dann wäre mir ein Fehler aufgefallen. Wenn ich's nicht vergesse, kann ich ja mal 'nen Test fahren.

Ciao
Johnny

HPS60
28.09.2006, 10:25:48
Hi,

Hat das noch jemand bemerkt? Wenn ja, ist das ein Problem der aktuellen Beta oder gab's das auch schon früher?

ich hatte das letztens auch, das erste Mal übrigens, das wäre mir aufgefallen, wenn es schon mal gewesen wäre. Habe aber eine alte Firmware drauf, 2.0.??-Lemmi

Könnte aber auch hierbei daran liegen, dass die beiden Sender im gleichen Bouquet liegen, ich schau das noch mal nach.

Gruß
HPS60

masterandy
28.09.2006, 12:33:46
Ich hatte bei meiner Dienstagsaufnahme im Pro7 und RTL Multiplex bei der zweiten Aufnahme, keine Vorlaufzeit. Also ein BUG. Ist aber bei der alten Firmware nicht aufgetreten

RTL-MUX 20.15-21.15 CSI Miami mit Vorlauf
Pro7-MUX 21.15-22.00 Desperate Housewifes Vorlauf fehlt komplett

Also ist Silas Problem auch für mich mal zu 100% nachvollziehbar und tritt aber nur bei der neuen Beta bei mir auf.

Silas
28.09.2006, 14:05:32
...
Also ist Silas Problem auch für mich mal zu 100% nachvollziehbar und tritt aber nur bei der neuen Beta bei mir auf....
Ich bitte dieses Problem nicht auf mich zu reduzieren, nur weil ich der war der auch vor kurzem noch lautstark seine Wut darüber äußerte. :rolleyes:

masterandy
28.09.2006, 16:54:51
Ich bitte dieses Problem nicht auf mich zu reduzieren, nur weil ich der war der auch vor kurzem noch lautstark seine Wut darüber äußerte. :rolleyes:

@ Silas :D

Extra für dich oben "kurzes Zitat"und kein reduzieren auf dich. Aber genau dieses Problem hat ich mit meiner vorhergehenden Software nicht und bin solch Wiedrigkeiten durch Vor und Nachlaufzeit entgangen. Die neue ignoriert die Vorlaufzeit aus unerfindlichen Gründe, wahrscheinlich hängt das mit der Tunerbelegung zusammen.

JETZ STEHT DIE FRAGE GESCHWINDIGKEIT ODER SICHERE AUFNAHME?

So ein Mist.

Silas
28.09.2006, 17:09:52
@ Silas :D

.... Software nicht und bin solch Wiedrigkeiten durch Vor und Nachlaufzeit entgangen. Die neue ignoriert die Vorlaufzeit aus unerfindlichen Gründe, wahrscheinlich hängt das mit der Tunerbelegung zusammen.

...
... ich gebs auf. Vielleicht gibt es ja jemand anderen der sich mit Dir auseinandersetzen möchte und Dir erklärt das es nicht mit Vor- und Nachlauf zu lösen war und ist.

NullPtr
28.09.2006, 19:40:23
... bin solch Wiedrigkeiten durch Vor und Nachlaufzeit entgangen. Die neue ignoriert die Vorlaufzeit aus unerfindlichen Gründe,
In diesem Fall dürfte man mit Vor-/Nachlauf wenig machen können; allenfalls beide auf Null setzen könnte eine statistische Verbesserung bringen, weil dann seltener auf "unmittelbar aufeinderfolgend" erkannt werden dürfte.
Wir haben hier zwar die gleichen Symptome wie in "Silas' Lieblingsbug" (scnr), aber ursächlich einen anderen Fehler, nämlich, dass die box überhaupt glaubt, beide Aufnahmen lägen auf dem gleichen Sender - der Rest ist quasi ein Folgefehler.

Immerhin könnte das dafür sorgen, dass der Beschwerdedruck steigt, denn jetzt sind auch Leute wie ich, die das ürsprüngliche Problem nur selten hatten und es auch nicht so schwer nahmen, häufiger betroffen.

Und um es noch positiver zu sehen: vielleicht ist diese Verwechslung von Kanal und Sender ja ein Vorbote einer Erweiterung in Richtung vdr: der kann ja mehr als 2 Sendungen aufnehmen.

Silas
28.09.2006, 19:53:19
Und um es noch positiver zu sehen: vielleicht ist diese Verwechslung von Kanal und Sender ja ein Vorbote einer Erweiterung in Richtung vdr: der kann ja mehr als 2 Sendungen aufnehmen.
Jau und sogar bei 3 Aufnahmen sind 2 aufeinanderfolgende Sendungen immer noch komplett mit Vor- und Nachlauf. :) Und man kann noch einen 4.Programm live schauen.

Imho hat NullPtr es auf den Punkt gebracht: Dieses Problem hier ist letztlich ein Folgeproblem von "meinem" Problem und mutmaßlich für viele weitere Probleme, wie Konfliktmeldungen das eine Aufnahmen nicht möglich ist, obwohl nur ein Tuner "real" arbeiten muss oder der nicht aufgenommen Nachlauf wegen einem EPG-Update ... etc. etc.

Grüße Silas

masterandy
28.09.2006, 21:29:12
... ich gebs auf. Vielleicht gibt es ja jemand anderen der sich mit Dir auseinandersetzen möchte und Dir erklärt das es nicht mit Vor- und Nachlauf zu lösen war und ist.

Ruhig Blut Silas, ich hatte meine Serien sonst komplett mit vor und Nachlaufzeit. bei der neuen Firmware ist es halt nicht so. Also meine Entscheidung, was ich mache. Wie stabil läuft den der VDR? Würde ja gerne mal von dir nen Testbericht haben, interessiert mich wirklich.

NullPtr
28.09.2006, 21:45:23
RTL-MUX 20.15-21.15 CSI Miami mit Vorlauf
Pro7-MUX 21.15-22.00 Desperate Housewifes Vorlauf fehlt komplett

Das hatte ich im Eifer des Gefechts ja ganz übersehen: bei dir tritt es also bouquet-übergreifend auf; das unterminiert unsere bisherige Theorie (oder es gibt da mehrere Fehler).

Silas
28.09.2006, 23:15:52
Ruhig Blut Silas, ich hatte meine Serien sonst komplett mit vor und Nachlaufzeit. ....
Wieso behauptest Du was, was die wavebox einfach nicht leisten kann, und ich meine jetzt explizit auf dem selben Sender, worauf sich ja auch Deine ewigen Behauptungen beziehen!!! ES GEHT NICHT. Du nervst mich mittlerweile ganz gewaltig und ich finde es schade das Du Dich nicht mit Johnny, Susanne und Co. auseinandersetzen musst. Ich denke denen ist es zu blöde diesen uralten BUG noch weiter zu diskutieren, aber Deine Wahrheitsverdrehung macht mich rasend. So kannst Du Deine nervigen Behauptungen ewig schreiben, das hat ja schon Ernsthaftsche Züge. :mad: :mad: :mad:

Weiste wat, zeig es mir doch einfach mal, Du wohnst doch auch in Berlin.

Wie stabil läuft den der VDR? Würde ja gerne mal von dir nen Testbericht haben, interessiert mich wirklich.
Schau doch einfach ins entsprechende Forum. Dort wirst Du sehr viele Eindrücke und Testergebnisse lesen können.:rolleyes:

Tschüss

Post zu meinem Lieblingsthema (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=57526&postcount=9)

PS !Update für Bekannte BUGs in der Firmware (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4332)!

HPS60
29.09.2006, 08:14:45
@silas und masterandy:

könnt ihr beiden vielleicht mal aufhören, aus interessanten Themen Kampfplätze zu machen? Der eine teilt kleine Spitzen aus, der andere fährt sofort drauf ab! So ein Scheiß :mad:

Bleibt beim Thema, das ist doch interessant genug, oder?

Gruß
HPS60

masterandy
02.10.2006, 18:02:15
Wieso behauptest Du was, was die wavebox einfach nicht leisten kann...

Für mich hatte es immer ausgereicht mit Vor und Nachlaufzeit einfach für meine Bedürfnisse aufzuzeichnen. Wie es bei zig Firmwareversionen bis auf die neueste problemlos geklappt hat und ich es dir detailliert schon ausgeführt hatte. Ich glaube das meine Version der Aufnahme für dich unzureichend ist. Für mich ist die neue Firmware einfach klasse im Handling, aber das ignorieren der vor und Nachlaufzeit ein echter BUG, da es in den alten Firmwareversionen nicht aufgetreten ist. Solltest du es mal schaffen in deinen Umgangston mal höflicher zu werden, halt ich dein Vorschlag das Aufnahmeverhalten dir zu zeigen für nicht ausgeschlossen.

Leider ab heute ein downgrade auf die 2.2.22.

P.S. versuche es mal ohne Beleidigungen. Ernst konnte es besser als du.:D

Andreas_der_erste
06.10.2006, 17:11:52
Und nun das große Gelemmer oder auch nicht :rolleyes:

Habe am Mitwoch aufgenommen
alles RTL II Stargate (Serie EPG) > Andromeda (Serie EPG) > und da Serie gleich nocheinmal Andromeda hinterher.

Heute wo ich sehen wollte ob es geklappt hat stand im Aufnahmeordner nur Stargate >> aber mit einer Länge von ca. 4 Stunden << also hat unsere Box alles in eine Aufnahme gesteckt (allerdings mit einem Roten Dreieck und Ausrufungszeichen) :confused: :confused: :confused:

Andreas

Tommy
06.10.2006, 17:26:08
Na wenn es sich wenigstens abspielen lässt ist man ja noch nicht ganz verloren:D

Andreas_der_erste
06.10.2006, 17:51:20
Na wenn es sich wenigstens abspielen lässt

der Anfang ja aber den Rest muß ich erstmal sehen.

Andreas

PS. Eigenartig ist es aber doch

PPS. Alle Sendungen anschaubar von Anfang bis Ende ohne 2-5 sek Bug

NullPtr
13.10.2006, 16:03:35
Vielleicht hat die Box bei seiner Entscheidungsfindung neuerdings Probleme damit (nach dem Motto: gleicher Kanal, gleicher Sender...).

Nur der Vollständigkeit halber: inzwischen habe ich das auch bei unterschiedlichen Kanälen/Bouquets beobachtet.

kille
14.10.2006, 17:37:54
Hi,

Nur der Vollständigkeit halber: inzwischen habe ich das auch bei unterschiedlichen Kanälen/Bouquets beobachtet.
Jep, scheint so zu sein, wurde auch schon irgendwo erwähnt.

Irre ich mich, oder hatte jemand hier im Forum nicht schon die Lösung? Irgendetwas in der Art das die Box überoptimiert (auf geringe Zahl an genutzen Tunern) und dabei die Vor- und Nachlaufzeit nicht berücksichtig, sondern nur das, was in der CRID-Datei selbst steht (in den Feldern "epg start time" und "epg end time") und nicht, was in der Referenzen zu den FMPG-Dateien steht ("absolute start time of recording")? War mir so.

Kille

NullPtr
14.10.2006, 19:59:06
Irre ich mich, oder hatte jemand hier im Forum nicht schon die Lösung?
Muss ich übersehen haben, klingt aber plausibel (was beim Einfallsreichtum der Bug-Erfinder aber nicht viel zu sagen hat).
Vielleicht hilft ja jemand mit 'nem passenden link aus, damit ich mir das nochmal im Kontext ansehen kann? * flehenden-hundeblick-aufsetz*

kille
14.10.2006, 20:22:21
Hi,

Vielleicht hilft ja jemand mit 'nem passenden link aus, damit ich mir das nochmal im Kontext ansehen kann? * flehenden-hundeblick-aufsetz*
Find ich gerade nicht. Mittlerweile glaube ich mich auch daran zu erinnern, dass es einen solchen Beitrag auch gar nicht gibt, sondern dass in irgendeinem Thread von irgend jemandem (Silas?) stand, dass Problem ließe sich umschiffen, wenn sich die Aufnahmen überlappen, zB wenn sie manuell aufgenommen werden. Meine Interpretation scheint zu sein, dass dann zwingend zwei Tuner verwendet werden und dann Vor- und Nachlaufzeit beachtet werden.

Weiter bin ich der Meinung gesehen zu haben (und hab das in meinem Beitrag zuvor mit hineininterpretiert), dass die Wavebox in irgendeiner Datei abspeichert, was mit welchem Tuner aufgenommen wird. Hintergrund dazu ist, dass ich irgendwann mal das Problem hatte, dass ich eine (von zwei gleichzeitigen) Timern gelöscht habe und zu der gleichen Zeit keinen neuen Timer programmieren konnte, da es zu einem Konflikt gekommen wäre (angeblich). In irgendeiner Datei habe ich dann noch Reste (vor dem Neustart) des gelöschten Timers gefunden.

Okay, alles hoch spekulativ und leider bin ich auch hochverschnupft, was meine Denkleistung doch extrem mindert, aber was solls......

Kille

NullPtr
14.10.2006, 21:05:09
Weiter bin ich der Meinung gesehen zu haben (und hab das in meinem Beitrag zuvor mit hineininterpretiert), dass die Wavebox in irgendeiner Datei abspeichert, was mit welchem Tuner aufgenommen wird.
Jo, das berühmt-berüchtigte RA_FILE, benannt nach dem gleichnamigen bug (möglicherweise im Doppelpass mit dem SM_FILE).

Ich hoffe, in deinem letzten Satz hatte sich in dein handycap ein Tippfehler eingeschlichen - ich interpretier es mal als Denkleistung...

kille
15.10.2006, 08:54:03
Hi,

Ich hoffe, in deinem letzten Satz hatte sich in dein handycap ein Tippfehler eingeschlichen - ich interpretier es mal als Denkleistung...
Jep, danke für den Hinweis!

Kille