PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @tengu wegen wiki glossar

Lemmi
02.02.2005, 15:32:35
Ich will ja deinen Efer nicht bremsen, aber ein Glossar wird im Wiki nicht benötigt, da man Artikel für die Begriffe schreiben kann. Dann klappt es auch mit den Links aus anderen Artikeln.

Tengu
02.02.2005, 15:50:24
:D Mich bremst keiner...

Aber mal im Ernst, man kann auch ohne weiteres von anderen Seiten in das Glossar verlinken. Ein Beispiel [[Glossar#MPEG]] springt direkt zum Begriff MPEG im Glossar. Schau mal in "Bekannte Fehler", dort sind einige Begriffe schon ins Glossar verlinkt.

Aber ob man es lieber als Glossar (wie auch im Moment bei den FAQ) lieber alles auf einer Seite oder eher in verschiedenen Artikel haben möchte ist wahrscheinlich diskussionswürdig.

@Admin: Wo bleibt "unser" Wiki-Forum ;)

Tengu

Lemmi
02.02.2005, 19:02:04
Dann auf zur Disku:

Was spricht denn dagegen für jeden Begriff des Glossars einen Artikel zu machen.

Gegen ein Glossar:
Ich will ich z.B. irgendwann einen großen DVB-T Artikel schreiben und alle vorhandenen DVB-T Links zeigen nur auf dieses Glossar --> Nacharbeiten.
Außerdem fehlr mir die Liste der Artikel, die auf das Glossar zeigen.

Für Einzelartikel spricht, dass ich Begriffe/Kanidaten sofort klammere (z.B. [[DVB-T]]). Wenn dann der Artikel geschrieben wird, passt der Link automatisch. Bei einem Glossar muß ich erst noch kontrollieren, ob der Begriff im Gloassar oder als Artikel besteht.

Leberwurst
03.02.2005, 06:06:43
Beim dem Glossar wäre ich vorsichtig, ich schmeisse es erstmal wieder aus dem Wiki, da es nicht unter ein freies Copyright fällt, wir können es ja mal selber anlegen (aber kein Copy und Paste)....

Tengu
03.02.2005, 07:15:16
Beim dem Glossar wäre ich vorsichtig, ich schmeisse es erstmal wieder aus dem Wiki, da es nicht unter ein freies Copyright fällt, wir können es ja mal selber anlegen (aber kein Copy und Paste)....
:confused:
Äh, wie jetzt? Das (DVB-T) Glossar war ein externer Link auf ein PDF auf einem Server des hr, kein Upload auf den Wiki Server. Es wurde also nichts kopiert, sondern nur verlinkt. Da verstehe ich jetzt die Problematik nicht.

Wo ist der Unterschied zur Bedienungsanleitung oder Datenblatt der Box? Oder müssen auch alle externen Links im Wiki der GNU FDL unterliegen?

Tengu

Tengu
03.02.2005, 07:45:08
@Lemmi:

Dein Einwand macht Sinn. Ich habe grundsätzlich gar nicht unbedingt was dagegen für die Glossar-Einträge jeweils eigenen Artikel zu erstellen.

Mein Hauptanliegen war, dass es für Neueinsteiger eine Übersichtsseite aller im Wiki erklärten Begriffe gibt. Ob diese nun aus den Texteinträgen oder aus Links besteht ist mir eigentlich egal. Ich dachte nur für den totalen Newbie wäre es einfacher direkt die Erklärung zu sehen als noch mal wo klicken zu müssen.

Das mit dem Links würde aber wieder voraussetzen, dass sich alle daran halten am Anfang eines solchen Artikels eine vernünftige Definition einzufügen, beziehungsweise diese -sofern schon vorhanden - immer am Seitenanfang zu belassen.

Oder es müsste wiederum jeder bei einem Glossar-Eintrag die entsprechende Sprungmarke mit ins Glossar aufnehmen [[DVB-T#Definition]].

Herrje, gar nicht so einfach wenn viele Köche mit rumrühren.

Tengu

Tengu
03.02.2005, 07:47:36
Wenn niemand Einwände hat, kann ich gerne anfangen, die Glossar-Einträge in Artikel umzuwandeln.

Muss ja nur die Überschriften ==DVB-T== in Links [[DVB-T]] umwandeln und dann per Copy&Paste die Definition reinkopieren. Wäre schnell gemacht.

Tengu

Lemmi
03.02.2005, 08:51:09
Wenn niemand Einwände hat, kann ich gerne anfangen, die Glossar-Einträge in Artikel umzuwandeln.

Muss ja nur die Überschriften '''DVB-T''' in Links [[DVB-T]] umwandeln und dann per Copy&Paste die Definition reinkopieren. Wäre schnell gemacht.

Tengu

[[DVB-T]] und verwandte gibt's schon ;=

Lemmi
03.02.2005, 08:55:16
Um es nochmals zusammenzufassen: Wenn ich einen Satz schreibe, dann überlege ich mir schon, welche Begriffe mal (auch in ferner Zukunft) in das Wiki aufgenommen werden sollten/könnten/wurden und markiere sie mit [[...]].

Offene Links verden dann vom System auf der Seite Spezial:Wantedpages (http://www.m740.de/wiki/index.php/Spezial:Wantedpages) dargestellt. Das System übernimmt also die Verwaltung -- das ist Wiki.

bebibaer
03.02.2005, 09:19:10
[[DVB-T]] und verwandte gibt's schon ;=
Ja und leider nicht sehr schön.

Bsp. DVB-C (mit :eek: statt den Linksymbolen)
DVB-C steht für "Digital Video Broadcasting - Cable" und ist eine Variante von DVB, die für die Übertragung von digital:eek:en Mehrwertdienst:eek:en über Kabelanschluss verwendet wird. In der Regel ist das die digitale Verbreitung von Fernsehsignal:eek:en.

Die Begriffe in diesem Satz sind schwer lesbar und stören den Lesefluss, da die Suffixe durch das Symbol für externen Link vom Wortstamm abgetrennt werden.
Bitte nehmt deshalb den kompletten Begriff in den Link auf.

Danke

Tengu
03.02.2005, 09:30:08
Lemmi, bin gerade beim Umstellen. Wenn ich mir das Zwischenergebnis so anschaue kommt mir noch eine andere Idee, die einen Kompromiss darstellen könnte.

Was hältst Du davon, im Glossar die Überschriften als Links zu den jeweiligen Artikeln zu haben, aber darunter trozdem eine kurze Definition des Begriffes? Die Begriffsdefinition kann ja dann auch noch mal (ausführlicher oder genau so) im Artikel stehen. So wie es jetzt ja bei z.B. DVB oder DVB-T dann schon der Fall wäre.

Pro:
- In den anderen Seiten kann man weiter grundsätzlich immer auf die Artikel verweisen.
- Newbies finden im Glossar schon mal einen kurzen Hinweis, was (z.B. DVB-T) überhaupt ist, ohne gleich einen x-seitigen Artikel lesen zu müssen.

Contra:
- Eventuell redundante Informationen, 2 Stellen zum Pflegen
- (weitere) Authoren könnten unsicher sein, ob auf Glossar oder Artikel zu verweisen.

Zu den Contras:
1. Ich glaube es wäre nicht so ein großes Problem, im Glossar eine kurze Beschreibung des Begriffes zu haben und im Artikel dann die volle Erklärung mit allen Details. Sofern beides inhaltlich korrekt ist, sollte es sich nicht widersprechen.

2. Da es, wie von Dir bemerkt, wesentlich einfacher ist, [[DVB]] als [[Glossar#DVB]] zu schreiben, sollte die Tendenz eher zum ersteren gehen. Weiters erlaubt es jedem, selbst zu entscheiden. Vollkommene Uniformität wäre zwar schön, lässt sich im Wiki aber eh nicht erreichen.

Zur Uniformität, siehe das Format meiner Fehlereinträge (z.b. Schlechter Empfang (http://www.m740.de/wiki/index.php/Schlechter_Empfang)) und den Eintrag von eijk (http://www.m740.de/wiki/index.php/Rotes_Dreieck_mit_Ausrufezeichen_hinter_Aufnahme) .

Sieht halt vollkommen unterschiedlich aus. Für mich ist das ok, weil ich denke es liegt im Wesen des Wiki. Ebenso sollte halt jeder entscheiden können, ob er auf Glossar oder Artikel verlinken will.

Es sei denn man einigt sich wiederum auf festgelegte Konventionen. Aber wer wacht dann über diese?

Tengu

eijk
03.02.2005, 09:47:38
Hallo!

Ich habe schon Wikis gesehen, in denen Vorlagen für bestimmte Typen von Seiten eingerichtet waren, damit man leicht eine neue erzeugen kann, die zu den anderen passt. Ich bin übrigens gar nicht böse, wenn "meine Seiten" optisch oder sonst irgendwie überarbeitet werden. [Gibt's das Konzept von "meins/deins" bei Wiki überhaupt? ;-) ]

eijk

Tengu
03.02.2005, 10:07:18
Ich habe schon Wikis gesehen, in denen Vorlagen für bestimmte Typen von Seiten eingerichtet waren, damit man leicht eine neue erzeugen kann, die zu den anderen passt.

Die Idee mit der Vorlage hatte ich auch und hatte mich diesbezüglich auch mal in die Wikimedia-Hilfe eingelesen. Obwohl ich seit Jahren in der IT und als Entwickler arbeite, habe ich das mit den Templates nicht gleich auf Anhieb verstanden und daher erst mal sein gelassen.

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung damit?

Ich bin übrigens gar nicht böse, wenn "meine Seiten" optisch oder sonst irgendwie überarbeitet werden. [Gibt's das Konzept von "meins/deins" bei Wiki überhaupt? ;-) ]
Genau das habe ich mich auch von Anfang an gefragt. Siehe meinen Beitrag Wiki-Policy (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=532).

Tengu

Lemmi
03.02.2005, 10:18:42
Ja und leider nicht sehr schön.

Bsp. DVB-C (mit :eek: statt den Linksymbolen)
DVB-C steht für "Digital Video Broadcasting - Cable" und ist eine Variante von DVB, die für die Übertragung von digital:eek:en Mehrwertdienst:eek:en über Kabelanschluss verwendet wird. In der Regel ist das die digitale Verbreitung von Fernsehsignal:eek:en.

Ich weiß, das die DVB-* Einträge nicht schön sind. I wollte nur mal expemplarisch ein paar Seiten als gegenstück zum GLossar haben. Daher habe ich die Sewiten aus WIkiPedia genommen, die Links mittels script und edit angepaßt und ins m740-wiki gestellt. Auch wenn sie unschön aussehen, als Vorlage eignen sie sich auf jeden Fall.

kille
03.02.2005, 16:47:37
Hi,

Was hältst Du davon, im Glossar die Überschriften als Links zu den jeweiligen Artikeln zu haben, aber darunter trozdem eine kurze Definition des Begriffes? Die Begriffsdefinition kann ja dann auch noch mal (ausführlicher oder genau so) im Artikel stehen.
Bin zwar nicht Lemmi, aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu:

Solch ein Glossar ist sehr praktisch, und ich wäre auch ganz start dafür - in der Form, wie es zZ ist.

Leider kann (und soll) in solch einem Glossar ja nicht sonderlich viel erzählt werden, in ein, zwei Sätzen wird der Begriff erklärt und gut ist.

Aber es spricht (meiner Meinung nach) nichts dagegen, bei zentralen Begriffen (oder solchen, wo jemand viel zu schreiben möchte) extra einen Artikel zu erstellen, der von der (kurzen) Definition aus verlinkt ist.

Daher fände ich toll, sowohl deine Idee (Glossar) wie auch die von Lemmi (Artikel) nebeneinander laufen zu lassen.

Kille

Lemmi
03.02.2005, 16:52:39
@tengu:

Der Stil des jetzigen Glossars kommt mir entgegen.

Wir sollten aber icht die Möglichkeit de Kategorien aus dem Auge verlieren, bei denen sich Artikel automatisch eintragen. Ich habe Beispielhaft die Kategorie Begriffe (http://www.m740.de/wiki/index.php/Kategorie:Begriffe) eingefügt.

Ich bin der Meinung, dass alle Begriffe kategorisiert (teilweise mehrfach) werden sollten.

Tengu
04.02.2005, 08:47:48
Dass sich die Artikel in den Kategorien selber einfügen wusste ich noch gar nicht, coole Sache das. :cool:

Ich muss mich doch mal irgendwann mehr mit der Doku beschäftigen. :o

Ich habe mir schon einen Menge Content-Management Systeme (letztlich gehören Wikis ja auch dazu) angeschaut, sowohl aus beruflichen Gründen wie auch aus privatem Interesse. Ich muss sagen, WikiMedia begeistert mich immer mehr.

Tengu

Lemmi
04.02.2005, 08:56:05
Ich habe mich in den letzten beiden Wochen beruflich mit MediaWiki auseinandergesetzt, da wir unsere institutsinterne Wissensdatenbank damit aufbauen wollen. Daher habe und werde mich immer mal wieder intensiv mit dem Wiki auseinandersetzen.

Wegen Kategorien:
Schau die doch mal [[Kategorien]] (http://www.m740.de/wiki/index.php/Kategorien) an. Da wird einiges erklärt.

Wegen Glossar:
Wie es jetzt ist, gefällt es mir:

Ein systematisches Glossar, dass allerdings manuell gepflegt werden muß.
Die Kategorie Begriffe als (halb-) automatische alphabetische Liste.