PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M750S +Twonky Upnp nix geht

markus.ritzer@gmx.de
08.10.2006, 19:02:59
Hallo

Ich habe die Beta 2.3.36 auf der M750 und hab auf einem Rechner Twonky 4 laufen (soll mal auf die NSLU2).
Wenn ich den Twonky per upnp aufrufen will steht die Gigaset...was mache ich falsch???

Seattle
09.10.2006, 13:38:09
Hallo und erstmal wilkommen in Forum!

Naja, ich würde sagen versuchen wirs mal mit Try and Error
- Trenn mal die Verbindung, starte Twonky und dann stell die Netzwerkverbindung wieder her.
- Starte mal Twonky ohne die Box, dann die Box einschalten...

Was passiert?

SEA

markus.ritzer@gmx.de
15.10.2006, 21:30:24
Hallo

Tja mit der Box führt an dem Forum nix vorbei :)

Das hab ich natürlich schon probiert.
Wenn der Twonky nicht läuft meldet die Box -> kein Server
Sobald ich den Server aktiviere und diesen per Upnp aufrufen will friert die Box ein. Leider hilft da nur noch Stecker ziehen.

Polo1604
12.04.2007, 19:43:46
Hallo zusammen,

ich habe twonky 4.2 auf einer Buffalo Linkstation Pro 320 GB installiert und kann mit der M750S (FW 2.2.36) darauf zugreifen. Allerdings liest die Box nur mpeg-Dateien, was sie auch ohne twonky schon kann...

Ist ja nicht der Sinn der Sache, sollten nicht auch avi und divx lesbar sein? Hat jemand eine idee, Erfahrung in dieser Kombination?

Danke für Eure Tipps!
Polo

Torfnase
12.04.2007, 22:46:53
Mahlzeit!

[...] sollten nicht auch avi und divx lesbar sein?
Nein. Weder Twonky noch die Box können AVIs oder DIVXs transcodieren. Die Box weil ihr die entsprechende Hardware fehlt, und Twonky transcodiert grundsätzlich nicht, sondern reicht die Dateien einfach an den UPnP-Client (also die Box) durch, in der Hoffnung, dass der was damit anfangen kann.

Du musst also einen UPnP-Server benutzen der selber transcodiert. TVersity oder NeroMediaHome können das z.B. (glaube ich mich zu erinnern). Am besten Du schaust mal im entsprechenden Unterforum Software - UPnP.

Polo1604
13.04.2007, 21:10:14
Hallo Torfnase,

danke für deine schnelle Antwort, ich verstehe nur nicht ganz warum hier im Forum oft über die Kombination Twonky + Box gesprochen wird, wenn damit keine avi's gelesen werden können? Das geht doch auch ohne Twonky ?

Da ich den Server auf einer Linkstation installieren möchte wird es wohl mit Tversity oder Nero keine Alternative geben :(

Aber trotzdem danke!
Gruß
Polo

Torfnase
14.04.2007, 00:24:45
Mahlzeit!

[...] ich verstehe nur nicht ganz warum hier im Forum oft über die Kombination Twonky + Box gesprochen wird, wenn damit keine avi's gelesen werden können? Das geht doch auch ohne Twonky ?
Stimmt. Keine AVIs lesen können geht auch ohne Twonky :D
Aber es gibt halt noch Internetradio oder die bessere Konfigurierbarkeit im Vergleich zum boxeignen UPnP-Server usf. Die Welt besteht halt nicht nur aus AVI und DivX...

kille
14.04.2007, 06:18:52
Hi,

ich verstehe nur nicht ganz warum hier im Forum oft über die Kombination Twonky + Box gesprochen wird, wenn damit keine avi's gelesen werden können?
Es gibt noch andere Formate ausser AVI. Meiner einer hat eher selten mit AVI zu tun.

Und dann ist da noch das Thema MP3 + Webradio. Geht beides wunderbar mit Twonky & der Box.

Nebenbei funktioniert die Vorversion des aktuellen Twonky sogar direkt auf der Box und Twonky allgemein ist im Gegensatz zu zB Nero Media Home klein, gut programmiert, Resourcenschonend, schnell, und und und, was wohl auch für viele (die schon mal Nero Media Home zB ausprobiert haben) ein nicht zu vernachläßigbares Argument ist.

Kille

Silas
15.04.2007, 16:22:14
Webradio geht doch auch ohne Upnp, übrigens das einzig positive für mich an Boxamp. Upnp ist für mich der größte Mist auf der Box.