PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Tonstörung...

NullPtr
13.10.2006, 21:18:14
... auf fast allen Kanälen gleichzeitig, genauer gesagt, auf allen Sendern ohne AC3. AC3 war dagegen fehlerfrei. Also probehalber den Zweitempfänger reaktiviert - keine Störung weit und breit.
Nach einem reboot der box war dann wieder alles im Lot.
Frage an das Forumsorakel: reines Softwareproblemchen oder erste Anzeichen eines Hardware-Todeskampfs?

Tommy
13.10.2006, 21:31:50
Frage an das Forumsorakel: reines Softwareproblemchen oder erste Anzeichen eines Hardware-Todeskampfs?
Bin zwar nicht das Forumorakel aber ich seeeeeehe......................................... ...............es war ein reines Softwareproblem.;) Da dies deine erste Anfrage war ist diese Anfrage kostenlos:D

Torfnase
13.10.2006, 22:14:45
Mahlzeit!

Massive Tonstörung...
Hmm, so so. Massive Tonstörung? Hast Du Explosionen und Maschinengewehrfeuer gehört? Dann warst Du im falschen Film :D

Im Ernst™: Probleme am Digitalausgang (Du benutzt doch den Digitalausgang?) habe ich ab und an auch (im PIP-Modus, nach dem Abspielen defekter MPG-Dateien, selten mal bei Zappen in einen Kanal mit AC3-Ton ...). Das äußert sich dann aber in einem totalen Tonausfall. Entweder weil der Tonausgang wie von Geisterhand auf analog umgestellt wurde oder weil die Box sonstwie der Meinung ist, meinem Receiver kein digitales Signal mehr senden zu müssen. Das passiert vielleicht einmal die Woche - das automatische Umstellen auf Analogausgang beim Abspielen defekter MPG-Dateien ist seit Anbeginn der (Box-)Zeit reproduzierbar.

Einen Reboot zur Problembehebung musste ich erst einmal machen - sonst lässt sich der Ton durch Kanalwechsel oder zweimalige Betätigung der Mute-Taste zuverlässig wieder herstellen.

Aber Du sprichst von massiven Tonstörungen - das hört sich irgendwie sehr laut an ...

NullPtr
14.10.2006, 16:38:00
Du benutzt doch den Digitalausgang?
Korrekt.

Das äußert sich dann aber in einem totalen Tonausfall.
Das kenne ich bei mir nur bei Wackelkontakt (die box und das Kabel sind sich bei mir anscheinend nicht einig, welche Abmessungen Stecker und Buchse haben sollten) und gelegentlich beim zappen (gaaaanz am Anfang hatte ich auch mal eine komplett tonlose Aufnahme).

sonst lässt sich der Ton durch Kanalwechsel oder zweimalige Betätigung der Mute-Taste zuverlässig wieder herstellen.
Leider hat das nichts genutzt. Blöderweise habe ich vergessen, mal eine Aufnahme abzuspielen. Ich vermute aber, dass es da auch aufgetreten wäre.

Aber Du sprichst von massiven Tonstörungen - das hört sich irgendwie sehr laut an ...
Stimmt. Kennst du das schrille Zirpen bei Empfangsstörungen oder beschädigten Dateien - das akustische Äquivalent zur Klötzchenbildung?
Klingt nach Todesschrei der Hochtöner...
Da es wie gesagt auf allen Sendern auftrat, tippe ich auf einen Fehler beim Umrechnen von mp2 auf ac3.

Torfnase
14.10.2006, 16:49:43
Mahlzeit!

Kennst du das schrille Zirpen bei Empfangsstörungen oder beschädigten Dateien - das akustische Äquivalent zur Klötzchenbildung?
Jau, Kreischklötzchen. Kenne ich -- allerdings bislang nicht von meiner Box

Da es wie gesagt auf allen Sendern auftrat, tippe ich auf einen Fehler beim Umrechnen von mp2 auf ac3.
Wäre dann auch meine Vermutung. Und im Wiederholungsfall ein plausibler Grund für einen Hardwaretausch.

smowo
14.10.2006, 16:57:37

Hmm? Nee, nee, die Box rechnet nicht von mp2 auf AC3-3 um. Das sind zwei digitale Streams. Bei Analogton wird der mp2-Stream intern auf analog umgestetzt und analog ausgegeben. Jeder Sender überträgt einen mp2-Stream. Manche senden dann manchmal noch ein AC-3 Stream mit. Wenn man dann auf digital stellt, wird vorzugsweise der AC-3 Stream ausgeben. Wenn kein AC-3 verhanden ist, wird der mp2-Stream übergeben, digital versteht sich ;) .

Gruß
smowo

NullPtr
14.10.2006, 16:58:59
Kreischklötzchen.
:D ROFL :D

NullPtr
14.10.2006, 17:05:28
Hmm? Nee, nee, die Box rechnet nicht von mp2 auf AC3-3 um. Das sind zwei digitale Streams.
Du irrst. Es geht um Sender, die KEIN ac3 haben, also gibt's schonmal keine zwei streams

Bei Analogton wird der mp2-Stream intern auf analog umgestetzt und analog ausgegeben.
Analoge Ausgabe über den Digitalausgang?
Mein AV-Receiver ist da ganz anderer Meinung und zeigt auch bei mp2 brav die Symbole "dig." und "PCM" an.

smowo
14.10.2006, 17:15:51
Du irrst. Es geht um Sender, die KEIN ac3 haben, also gibt's schonmal keine zwei streams

Sorry, habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass es zwei Streams gibt, wenn AC-3 übertragen wird. Sonst gibt es natürlich nur ein Stream, den mp2-Stream.

Analoge Ausgabe über den Digitalausgang?

Wie kommst du darauf? Das habe ich nicht geschrieben.

Bei Analogton wird der mp2-Stream intern auf analog umgestetzt und analog ausgegeben.

Damit meinte ich, dass dies bei analoger Ausgabe passiert. ;)

Mein AV-Receiver ist da ganz anderer Meinung und zeigt auch bei mp2 brav die Symbole "dig." und "PCM" an.
Meiner auch! :D

NullPtr
14.10.2006, 17:29:16
@smowo: Ok, sind wir uns wohl einig. Meine Formulierung "in ac3 umrechnen" war natürlich auch etwas unglücklich geraten...