Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiki-Policy, FDL, Beiträge verändern etc.
Tengu
03.02.2005, 10:00:23
Hi,
erst einmal @Admin: Danke für das Wiki-Forum.
Was ich mich von Anfang an bezüglich des Wiki gefragt habe: wie ist eigentlich die Policy bezüglich bestehender fremder Einträge?
Ich dachte erst, sowas wäre in der GNU FDL (http://www.giese-online.de/gnufdl-de.html) geregelt, aber es scheint diese ist wohl mehr auf Dokumentationen und Handbücher zugeschnitten.
"Darf" man Beiträge, die man nicht selbst verfasst hat, verändern oder gar Teile löschen? Ich denke, Ergänzungen sollten nicht so ein Problem sein. Obwohl....? Auch hier könnte der ursprüngliche Author ja Einwände haben. :confused:
Wie ist es zum Beispiel, wenn ich der Auffassung bin, ein Artikel ist inhaltlich falsch? Oder gar nur die Formatierung nicht optimal. Darf ich einfach überschreiben, soll/muss ich den Author kontaktieren oder den Admin?
Hierzu sollte es vermutlich irgendwelche Regeln geben, um Frust und Streitigkeiten zu vermeiden.
Wie ist das da eigentlich bei Wikipedia gelöst? Habe auf die schnelle nix gefunden.
Tengu
Robert
03.02.2005, 10:55:45
Hi Tengu,
Was ich mich von Anfang an bezüglich des Wiki gefragt habe: wie ist eigentlich die Policy bezüglich bestehender fremder Einträge?
Ich dachte erst, sowas wäre in der GNU FDL (http://www.giese-online.de/gnufdl-de.html) geregelt, aber es scheint diese ist wohl mehr auf Dokumentationen und Handbücher zugeschnitten.
Das steht eigentlich schon in der Präambel der GNU FDL:
Der Zweck dieser Lizenz ist es, ein Handbuch, Textbuch oder ein anderes zweckdienliches und nützliches Dokument frei, im Sinne von Freiheit, zu machen; jedermann die Freiheit zu sichern, es zu kopieren und mit oder ohne Änderungen daran, sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell weiter zu verbreiten.
Also wenn du was aendern moechtest, mach es einfach, man kann ja ueber die Versionshistorie sehen was du geaendert hast.
"Darf" man Beiträge, die man nicht selbst verfasst hat, verändern oder gar Teile löschen? Ich denke, Ergänzungen sollten nicht so ein Problem sein. Obwohl....? Auch hier könnte der ursprüngliche Author ja Einwände haben. :confused:
Also aendern kannst die Beitraege soviel du willst (siehe oben), zum Thema loeschen kann ich die keine Aussage geben, da dies nicht in der GNU FDL drinsteht (wie du schon schreibst, die GNU FDL ist nicht fuer WikiWebs geschrieben).
Wie ist es zum Beispiel, wenn ich der Auffassung bin, ein Artikel ist inhaltlich falsch? Oder gar nur die Formatierung nicht optimal. Darf ich einfach überschreiben, soll/muss ich den Author kontaktieren oder den Admin?
Wenn du der Auffassung bist, das ein Artikel inhaltlich falsch ist, kannst du ihn veraendern (GNU FDL). Das gleiche gilt auch fuer Formatierungen usw. ( ist ja auch eine Aenderung)
Viele Gruesse
Robert
Tengu
03.02.2005, 12:28:08
Hi Tengu,
Das steht eigentlich schon in der Präambel der GNU FDL:
die Freiheit zu sichern, es zu kopieren und mit oder ohne Änderungen daran, sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell weiter zu verbreiten.
Also aendern kannst die Beitraege soviel du willst (siehe oben), zum Thema loeschen kann ich die keine Aussage geben, da dies nicht in der GNU FDL drinsteht (wie du schon schreibst, die GNU FDL ist nicht fuer WikiWebs geschrieben).
Genau da ist eben mein Problem. Die FDL erlaubt es ein Dokument zu kopieren und diese Kopie dann mit Änderungen weiter zu verbreiten.
Es wird aber nirgends erlaubt das Originale Dokument zu verändern. Das ist Urheberrechtlich - und darum geht es hier genaugenommen - ein himmelweiter Unterschied. Man kann jetzt wiederum diskutieren ob eine neue, veränderte Version im Wiki rechtlich gesehen eine Kopie (wegen Fortbestehen des Originals dank Versionsmanagement) oder eine Änderung des Originals ist.
Aber letztlich ist mir natürlich egal, ob das ganze jetzt formaljuristisch einwandfrei definiert ist. Es geht nur darum wie das allgemein verstanden und gehandhabt wird.
Und egal wie die Regelung letztlich ist: ich würde es gut finden dazu ein noch etwas klares Statement irgendwo im Wiki zu haben, damit man im Streitfall nicht in endlosen haarspalterischen Diskussionen endet. Also ein Kapitel "Wiki-Regeln" oder so. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Dinge zu regeln, die nicht in der FDL stehen.
Tengu
Hallo!
Ich bin kein Jurist, aber ich denke, man muss zwei Sachen trennen:
- Das Urheberrecht an einem Text
- Die Regelung, welche Texte im Wiki zu sehen sind
Das erste wird durch die GNU FDL geregelt: Jeder Urheber hat natürlich, und behält Rechte an seinem Text, aber gestattet anderen diese Texte zu verändern und weiterzuverbreiten. Dafür ist aber notwendig, dass die abgeleiteten Werke die Urheber des Basisdokuments in geeigneter Weise (s. GFDL) als Miturheber nennen. Ich denke, dafür ist nicht im Detail zu kennzeichnen, was woher kommt, aber man darf sich eben nicht ein fremdes Werk zueigen machen, indem man den eigenen Namen anstelle eines anderen setzt.
Das zweite ist eine andere Frage, die mit der Technik des Wikis zu tun hat.
Jede Aktualisierung ist, denke ich, im Sinne der GFDL eine neue Version, keine "Änderung des Originals". Jedes so "abgeleitete Werk" wird automatisch zur aktuellen Version der Seite. Das ist aber kein Problem, denke ich, denn mit dem Urheberrecht ist nicht verbunden, dass dieses Werk immer als aktuelle Version im Wiki angezeigt werden muss.
Ich denke sogar, dass nicht mal ein "Archivrecht" besteht, dass also das eigene Werk immer im Wiki einsehbar sein muss. Vielmehr, denke ich, sollte der jeweilige Urheber ggfs. selbst eine Kopie seines Werkes verwahren. Mit der FDL ist ja auch nicht verbunden, dass der Urheber eines abgeleiteten Werkes das Originalwerk verfügbar halten muss, allerdings muss er auf das Originalwerk (und dessen Standort im Netz) verweisen.
Generell sollte eine Seite, wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen
auch für dieses Wiki angelegt werden, denn der bloße Hinweis in der Fußzeile, der Text stehe unter der GFDL ist sicher nicht hinreichend. Das mach ich aber lieber nicht selbst, sondern überlasse das dem Admin.
Man sollte, denke ich, mal im einzelnen die Bedingungen für abgeleitete Werke durchgehen und evtl. modifizieren.
Z.B. fordert die Lizenz, das abgeleitete Werke nur dann denselben Titel verwenden dürfen, wenn der Urheber des Originals explizit einwilligt. Dazu sollten alle im Rahmen eines Wikis publizierende Urheber pauschal angehalten werden.
Und "Invariant Sections" könnte man wie bei wikipedia z.B. generell ausschließen.
Schöne Grüße,
eijk
Tengu
03.02.2005, 13:58:26
Das zweite ist eine andere Frage, die mit der Technik des Wikis zu tun hat.
Jede Aktualisierung ist, denke ich, im Sinne der GFDL eine neue Version, keine "Änderung des Originals". Jedes so "abgeleitete Werk" wird automatisch zur aktuellen Version der Seite. Das ist aber kein Problem, denke ich, denn mit dem Urheberrecht ist nicht verbunden, dass dieses Werk immer als aktuelle Version im Wiki angezeigt werden muss.
Ich denke sogar, dass nicht mal ein "Archivrecht" besteht, dass also das eigene Werk immer im Wiki einsehbar sein muss. Vielmehr, denke ich, sollte der jeweilige Urheber ggfs. selbst eine Kopie seines Werkes verwahren. Mit der FDL ist ja auch nicht verbunden, dass der Urheber eines abgeleiteten Werkes das Originalwerk verfügbar halten muss, allerdings muss er auf das Originalwerk (und dessen Standort im Netz) verweisen.
Das sehe ich eigentlich auch so. Die Frage ist nur ob sich das alles mit sämtlichen Konsequenzen sofort jedem erschließt der was im Wiki schreiben will.
..., denn der bloße Hinweis in der Fußzeile, der Text stehe unter der GFDL ist sicher nicht hinreichend.
Genau das meine ich ja. Es mus ja nicht vollkommen 100%ig juristisch ausformuliert sein.
Nur ein kleiner, für jeden verständlichen Text wie "Der Author erklärt sich mit Einstellen eines Artikels in dieses Wiki einverstanden, dass dieser jederzeit von jedem registrierten Benutzer geändert werden kann.".
Das wäre dann für fast jeden klar und gut ist. Ich glaube halt nicht daran, dass sich jeder die GFDL durchlesen und in allen Konsequenzen und Implikationen verstehen wird.
Da geht dann erst mal das Gemeckere und die Streiterei los. besser man vermeidet so was gleich im Vorfeld.
Tengu
Nur ein kleiner, für jeden verständlichen Text wie "Der Author erklärt sich mit Einstellen eines Artikels in dieses Wiki einverstanden, dass dieser jederzeit von jedem registrierten Benutzer geändert werden kann.".
Das wäre dann für fast jeden klar und gut ist. Ich glaube halt nicht daran, dass sich jeder die GFDL durchlesen und in allen Konsequenzen und Implikationen verstehen wird.
Da geht dann erst mal das Gemeckere und die Streiterei los. besser man vermeidet so was gleich im Vorfeld.
Ja, fände ich auch gut!
Man könnte auch an das Konzept "Public Domain" denken, aber da kenne ich mich nicht gut aus.
eijk