PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiki: Diskutieren oder nicht?

Tengu
03.02.2005, 14:27:45
Hallo,

ich würde gerne eine Diskussion über das Diskutieren anfangen! :D

Im Wiki gibt es ja bekannter Weise die Diskussions-Funktion.

Ich persönliche sehe diese Funktion als zweischneidig. Einerseits sehe ich durchaus Vorteile in dieser Funktion:
- man hat zum jeweiligen Thema direkt sämtliche Informationen zusammen
- man kann die Informationen des Artikels besser einordnen

Aber es gibt auch einige Nachteile:
- Das Forum bietet bessere Möglichkeiten, Diskussionen zu strukturieren und verwalten
- Schlechtere Übersicht bei langen Diskussionen
- konkurrierende Funktion zum Forum
- Diskussionen werden oft Off Topic, man diskutiert unter dem Artikel zur Firmware plötzlich über Festplatten etc.

Ich persönlich fände es genial, wenn man durch klick auf den Link "Diskutieren" im Wiki-Artikel automatisch in einen entsprechenden Beitrag des Forums kommt oder einer neu erstellt wird, der dann im Artikel automatisch verlinkt wird.

Oder für jeden neuen Artikel wird automatisch ein neuer Forenbeitrag generiert (z.B: in einem Forum "Wiki-Diskussionen") und der Link zum Beitrag wird am Ende des jeweiligen Artikels automatisch hinzugefügt.

Aber das ist wahrscheinlich utopisch, schon wegen der verschiedenen Benutzerkonten oder? Was sagen die PHP-Experten dazu?

Man kann natürlich auch manuell entsprechende Forenbeiträge mit Wiki-Artikeln verknüpfen. Ist aber natürlich mehr Aufwand.

Wie ist Eure Meinung? Was spricht für die Diskussions-Funktion im Wiki, was dagegen? Einschalten oder ausschalten?

Tengu