Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos mit UPnP zur Box streamen
Bacia
18.10.2006, 09:13:38
Hallo,
bin seit einem Jahr Gast im Forum und zufriedener Nutzer zweier 740er im Netz an einem DELL mit RAID 0. Nun möchte ich nach Update auf FW2.1 mit UpnP Musik, Bilder und Videos vom PC auf die Box holen. Bilder und Musik klappen sowohl mit Media Connect als auch mit TwonkyMedia; aber mit beiden kein Video (AVI und MPEG). Interesanterweise spielt auch der Mediabrowser in TwonkyMedia die Videos auf dem PC nicht, während PowerDVD und Windows Media Player kein Problem haben.
Habe nach intensiver Suche im Forum keine Antwort gefunden. Ein E-Mail an den Support von TwonkyVision ergab folgende Antwort:
Wenn der Client (Gigaset) sich weigert die Videos zu spielen,
dann kann man da leider nichts machen
Toll!!
Wäre schön, wenn einer von Euch mir helfen könnte.
rknbg
18.10.2006, 09:55:59
Bilder und Musik klappen sowohl mit Media Connect als auch mit TwonkyMedia; aber mit beiden kein Video (AVI und MPEG). Die Box akzeptiert nur "mundgerechtes" MPEG1 und MPEG2. Sollten deine Videos davon abweichen (z.B. AVI, MPEG4) brauchst du einen transkodierenden UPnP-Server (der wandelt das Input-Format on-the-fly nach MPEG) wie z.B. TVersity. Steht aber alles ausführlich im UPnP HowTo.
Btw, ich empfand den Support bei Twonky als nett und kompetent.
Vielleicht gehts da nach dem Prinzip "Wie man in den Wald reinschreit ..." ;) .
Bacia
23.10.2006, 17:02:55
Danke für den Hinweis,
war aber mit TVersity auch nicht erfolgreich. Längere systematische Suche brachte dann folgendes Ergebnis: Meine MPEG2-Videos, die ich mit dem Encoder aus ADOBE-Premiere (Main Concept) erstellt habe, waren für DVD's bestimmt und damit 'qualitativ zu gut' (max. 8 Mbit/sec, mittel 6) für die Box. Eine Einstellung auf PAL-MPEG2 im Encoder mit max. 6 und mittel 4,2 zeigte den gewünschten Erfolg. Damit laufen die Videos mit TVersity, Twonky und Media Concept, wenn auch mit leicht reduzierter Qualität.
PS. Habe ganz höflich in den Wald gerufen, aber der Servicemitarbeiter hat die Antwort um 0:30 erstellt; war vielleicht doch ein bischen zu spät für ihn.
Gruß und Dank:D
Markus
23.10.2006, 17:28:43
Ich verwende Nero MediaHome, damit laufen bei mir die meisten avi-Dateien. Das Programm ist zwar nicht freeware, aber wenn du Glück hast, war es bei deinem Brenner dabei.
Die Einstellung ist kinderleicht. Einfach gewünschten Ordner in Nero MediaHome freigeben und bei Transcodieren steht bei mir alles auf Auto.
Gruß Markus
Leghorn
24.10.2006, 06:35:24
Ich habe mit Nero Mediahome das Problem, dass AVIs nach genau 37 Minuten und ein paar Sekunden stehenbleiben. Das Streaming erfolgt dabei über WLAN.
Hat noch jemand dieses Problem?
NullPtr
24.10.2006, 09:44:55
Ich habe mit Nero Mediahome das Problem, dass AVIs nach genau 37 Minuten und ein paar Sekunden stehenbleiben. Das Streaming erfolgt dabei über WLAN.
Hat noch jemand dieses Problem?
Gab mal was mit Stillstand nach 90-92 Minuten, aber ist lang her und lag meiner Erinnerung nach an der Firmwareversion.
A propos: ein paar Angaben mehr würden nicht schaden, z.B. deine Firmwareversion (mit dem WLAN wird das Problem nix zu tun haben).
Schau mal, ob du in Nero eine Caching-Option findest und probier's mit unterschiedlichen Einstellungen.
Ach ja: die Avis oder das Nero-Arbeitsverzeichnis liegen nicht zufällig auf einer FAT-Partition? Beim Transkodieren könnte es nämlich passieren, dass dessen vielgeliebte 2/4-Gigabytegrenze zuschlägt (hmmm, wohl nicht schon nach 37 Minuten).
Leghorn
24.10.2006, 10:32:46
Firmwareversion ist momentan die 2.3.15, das Problem trat aber bei allen von mir genutzten Versionen auf, also ab 1.18.
Bei Nero habe ich ebenfalls alle Versionen der letzten Zeit getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe alle möglichen Qualitätsstufen in Nero ausprobiert, ohne dass es zu einer Verbesserung geführt hat.
BS ist Windows MCE, also fast baugleich mit XP Pro.
HW ist ein DualCore-System mit 4GB RAM und 1 TB Plattenplatz.
Die Files liegen momentan in einer mit Truecrypt verschlüsselten FAT32 Partition und sind deutlich kleiner wie 2GB. Die Arbeitsverzeichnisse für das Transcodieren von Nero liegen auf NTFS Partitionen mit ausreichend Platz. Die 37 Minuten entsprechen ca. 2,2 GB an Daten über das Netzwerk, so dass durchaus ein Zusammenhang mit der FAT32-Problematik vorhanden sein könnte. Allerdings hatte ich bis vor ein paar Monaten die AVIs auf unverschlüsselten NTFS Partitionen liegen. Ich werde das aber noch einmal ausprobieren.
Ich habe auch schon fleissig gegoogelt, aber anscheinend bin ich alleine mit dem Problem, der Nero-Support konnte auch nicht helfen.
Die neueren Nero Mediahome-Versionen verfügen nicht mehr über eine Caching-Funktion.
WLAN kann ich ausschließen, da im normalen Streaming-Betrieb deutlich mehr wie 2 GB problemlos übertragen wird.
NullPtr
24.10.2006, 10:52:44
das Problem trat aber bei allen von mir genutzten Versionen auf, also ab 1.18.
Nicht ganz, bei 1.18 gabs noch kein upnp, kam erst mit 2.0.irgendwas (oder wars kurz vor 2.0?).
Die Files liegen momentan in einer mit Truecrypt verschlüsselten FAT32 Partition und sind deutlich kleiner wie 2GB.
Versuchs mal ohne Truecrypt.
Hast du schon mal MPEGS ausprobiert? Vielleicht hat aj der zur Transcodierung benutze benutzte codec ein Problem.