PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit nur einem Klick beides Box und TV ausschalten ... geht das ?

icarni
03.02.2005, 17:38:19
sonst bleibt nämlich die box immer an, was strom vergeudet ...

geht es auch anders ?

geht eigentlich auch nur eine Fernbedienung ?

danke

Tengu
03.02.2005, 17:51:45
Tip: einfach mal "Fernbedienung" in die Suche eingeben!

Tengu

Norbert
03.02.2005, 17:52:08
sonst bleibt nämlich die box immer an, was strom vergeudet ...
geht es auch anders ? geht eigentlich auch nur eine Fernbedienung ?
danke

Also ich schalte über eine Master/Slave-Steckdosenleise Box, TV, Festplatte, Verstärkerantenne, Aktivlautsprecher sowie die indirekte Beleuchtung hinter dem TV ab. Also alles :rolleyes:

Im "Regelbtrieb" braucht man eigentlich nur die FB der Box (sofern man NICHT die Digital-Ton-Ausgänge nutzt) der Fernseher läuft dann nur als Monitor. Bei unserem 16:9 TV muss manchmal allerdings auf 21:9 umgeschaltet werden, sonst gibt's "lange Gesichter" :)

Gruß Norbert

Rechenaugust
03.02.2005, 18:27:36
Im "Regelbtrieb" braucht man eigentlich nur die FB der Box (sofern man NICHT die Digital-Ton-Ausgänge nutzt) der Fernseher läuft dann nur als Monitor. Bei unserem 16:9 TV muss manchmal allerdings auf 21:9 umgeschaltet werden, sonst gibt's "lange Gesichter" :)

Gruß Norbert
... und einen Fernseher, der bei Strom an EINschaltet und nicht nur in Standby

baui
03.02.2005, 18:29:11
Ich habe mir von Tschibo die Master-Slave-Steckdosenleiste zugelegt.
Allerdings bin ich damit nicht zufrieden, weil ich einfach keine exakte Einstellung hinbekomme. Entweder habe ich im Ausschalt-Zustand ein Ein/Aus-Flackern, was nervig und nicht gut für die Geräte ist. Oder, wenn ich die Empfindlichkeit der Leiste minimal zurückdrehe, dann habe ich das Flackern im Einschalt-Betrieb, was noch blöder ist, wenn mitten in der Sendung alles aus und dann wieder an geht.
Hat jemand ähnlich Probleme mit der Tschibo Leiste? Wenn ja, Problem wie gelöst?

freternia
03.02.2005, 21:06:35
Ich habe auch die Tchibo Dose, an der Grundeinstellung habe ich garnichts geändert, hatte direkt die richtige Einstellung. Irgendwo in Forum wurde mal die genaue Spannung gemessen, für Standby und Betrieb der Box, vielleicht hilft Dir das.

Norbert
04.02.2005, 00:27:17
... und einen Fernseher, der bei Strom an EINschaltet und nicht nur in Standby
Das stimmt, wobei unser Philips W32irgendwas-TV noch einen Trick drauf hat. Er fragt die Scart-Eingänge ab, wer als letzter kommt gewinnt. Ich habe oben leider den DVD-Spieler vergessen, der ebenfalls mit geschaltet wird.

Also das geht dann so:

- Box schaltet TV (über Tschibo ohne Probleme) in standby
- der DVD schaltet TV auf Scart1
- nach Bootvorgang schaltet Box das TV auf Scart2

... eine glückliche Konstellation :)

Gruß Norbert

itcssr
04.02.2005, 00:37:58
@norbert

du solltest lotto spielen

Esilar
04.02.2005, 13:51:57
Ich habe mir von Tschibo die Master-Slave-Steckdosenleiste zugelegt.
Allerdings bin ich damit nicht zufrieden, weil ich einfach keine exakte Einstellung hinbekomme. Entweder habe ich im Ausschalt-Zustand ein Ein/Aus-Flackern, was nervig und nicht gut für die Geräte ist. Oder, wenn ich die Empfindlichkeit der Leiste minimal zurückdrehe, dann habe ich das Flackern im Einschalt-Betrieb, was noch blöder ist, wenn mitten in der Sendung alles aus und dann wieder an geht.

Ich hatte nach 3 Versuchen die richtige Einstellung hinbekommen. War recht fummelig. Seitdem ich aber mein WLAN-Modul aus der 2. USB-Buche speise, braucht die Box etwas mehr Saft und es funktioniert zuverlässig. :)

Das wird dir erstmal so nicht helfen, ausser vielleicht der Idee, einen kleinen Verbraucher an die USB-Buchse zu hängen. :D

Esi

Hannilein
04.02.2005, 14:31:50
Also ich schalte über eine Master/Slave-Steckdosenleise Box, TV, Festplatte, Verstärkerantenne, Aktivlautsprecher sowie die indirekte Beleuchtung hinter dem TV ab. Also alles :rolleyes:
Und was passiert, wenn die Box, während Du friedlich in Deinem Bettchen schlummerst, eine Aufnahme macht? Dann gehen doch vermutlich TV, Lautsprecher und Beleuchtung an, oder? Gut, da der SCART-Ausgang dabei abgeschaltet bleibt, bleibt auch das Bild scharz und die Lautsprecher stumm, die Lampe dürfte aber leuchten und TV und Lautsprecher brauchen auch so Strom.

Hanno

cokejunkie
04.02.2005, 15:34:24
ich lasse auch alles über die master slave steckdose einschalten(habe von conrad(9,99) und von tchibo eine, beide funktionieren sehr gut)

wegen des einshaltens hoffe ich momentan auf den fernseher bei meiner ma, der schaltet sich nämlich alleine ein, wenn der videorekorder die scart-steuerungsspannung einschaltet, und geht danach wieder aus.
d.h. dann, dass er bei einer aufnahme zwar in den standby geht, aber halt nicht eingeschaltet wird.

meine momentane konfiguration funktioniert nicht ganz so perfekt, ich muss den fernseher immer noch extra anmachen, aber er schaltet dann schon automatisch auf av (was auch gut ist, da ich sonst nur mit der fernbedienung dahin komme) ausserdem sagt er bei ausgeschalteter box "kein signal" und hat eine fetten roten countdown auf dem bild, danach schaltet er sich dann ab. so brauche ich auch nur noch die fernbedienung der box (und so gross ist mein zimmer nicht, als dass ich nicht eben den schalter betätigen könnte).

viel spass noch, cj