Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta 2.3.42
GigasetM740/M750
31.10.2006, 10:16:06
Hallo liebe Gigaset M740AV User.
Eine neue Beta 2.3.42 ist vorhanden.
Sie kann hier (http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_131211_rArNrNrNrN,00.html) heruntergeladen werden.
Hier das Liesmich (http://gigaset.siemens.com/repository/1312/131219/m740av_2342_liesmich.txt)
Viel Spaß damit
Eure
Gigaset M740AV
Gibt's das, noch keine Reaktion auf die Beta hier?
Sind wohl alle noch auf Freitag-Betas eingestellt. :D
Ich bin ja mal gespannt auf die Umsetzung meines Feature Request "Aufnahme aus Timeshift-Buffer".
Leider weiss ich nur nicht, ob dies auch ohne Andreas Kochs NFS-Hack in einer lemmi-FW nutzen kann, da eine entsprechende Fehlerbehebung zumindest nicht explizit erwähnt ist.
Scheint wohl nicht die letzte Beta vor einer möglichen Veröffentlichung sein zu können, wenn man sich die Liste der bekannten Probleme so ansieht.
Silas
31.10.2006, 10:38:32
Man man, wenn das so funktioniert wie im liesmich beschrieben, sind ja ein paar Kritikpunkte, wie manuelle Serien & Konflikthandling und AC3 gefixt, sowie ein alter Featurerequest das nachträglich der timeshift-puffer aufgezeichnet werden angegangen worden.
Wer hätte das gedacht? Nun ja, leider lese ich nichts über Änderungen der 2 aufeinanderfolgenden Aufnahmen auf einen Sender Problematik, so dass ich diesesmal nicht zu den ersten Testern gehören werde und auf eine Lemmi-Version warten werde.
Bin mal gspannt auf die ersten Berichte und vor allem auf die Berichte nach 7-14 Tagen;) .
Endlich. ZDF Ton ist in der Tat sychron. Fein gemacht!! :) Uns es ist garnicht Freitag!? :eek: :D
Schönen Dank für diese nette Überraschung zu Halloween - ich hoffe nur, daß es keine 'Gruselfirmware' ist ;) . Aber bisher ist sie bei mir brav gelaufen ohne zu mucken.
Silas
31.10.2006, 10:46:57
Wie machen sich denn die neuen Startmeldungen Hugo?
Sehr detailliert oder nur grobe Angaben?
Wie machen sich denn die neuen Startmeldungen Hugo?
Sehr detailliert oder nur grobe Angaben?
Ähm. Grob. Ist einfach ein Fortschrittsbalken. Ist aber psycholigisch wertvoll. Die gefühlte Startzeit ist dadurch kürzer :D :eek:
ein Halloween-Release!
Danke!
gummibaum
31.10.2006, 11:32:06
Sind wohl alle noch auf Freitag-Betas eingestellt. :DWieso?
Ist doch so gut wie Freitag heute - morgen ist frei ;)
DVB-Terraner
31.10.2006, 11:33:53
Wer hätte das gedacht, daß so schnell doch noch eine weitere Beta erscheint!
Na Prima!
Viele Grüße,
Holger
DVB-Terraner
31.10.2006, 11:37:56
Timeshift
· Sämtliche im Timeshift Puffer vorhandene Sendungen können nachträglich
aufgenommen werden. Hierzu bis zur gewünschten Sendung zurückspulen und dann
mittels der Stop/Record Taste die Sendung aufzeichnen
Stark ... das habe ich mir schon oft gewünscht! Ist eine wirklicher Fortschritt!
Danke!
Viele Grüße,
Holger
heili
31.10.2006, 11:55:04
Schade, mal wieder kein großer Fortschritt.
War diese Firmware 2 Stunden Arbeit?
Ich rate jeden: das braucht man nicht wirklich installieren, lohnt sich nicht!
Silas
31.10.2006, 12:01:33
Wieso?
Ist doch so gut wie Freitag heute - morgen ist frei ;)
Aber nicht in Berlin :mad:
Schade, mal wieder kein großer Fortschritt.
War diese Firmware 2 Stunden Arbeit?
Ich rate jeden: das braucht man nicht wirklich installieren, lohnt sich nicht!
Es sprach der Fachmann :D
Jetzt sitz ich hier in Stuttgart und kann die FW nicht einspielen. Sch...
Ausserdem muss man sich mal beschweren, eine neue FW am Dienstag. Da bricht man doch mit allen Traditionen... Nun ja, meine FW wird erst am Freitag eingespielt. Fischtag ist bei mir am Freitag.
Übrigens bleiben programmierte Timer beim Update erhalten?
Hanno
31.10.2006, 13:13:17
Ausserdem muss man sich mal beschweren, eine neue FW am Dienstag. Da bricht man doch mit allen Traditionen... Nun ja, meine FW wird erst am Freitag eingespielt. Fischtag ist bei mir am Freitag.Trarditionell ist aber der Donnerstag!
JimKnopf
31.10.2006, 13:22:43
MP3:
· Teilweise Störungen beim Abspielen von MP3 Dateien beseitigt
... es ist schon Weihnachten ... :) :) :) http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/p045.gif
Übrigens bleiben programmierte Timer beim Update erhalten?
Ja - sofern du vorher mindestens 2.0.36 drauf hast. Laut derzeitiger Signatur bist du bei 2.3.15 und damit geht alles glatt.
karlo.h
31.10.2006, 13:34:08
h) Bekannte Einschränkungen
EPG Langtext
· Bei Aufnahmen kann es vorkommen dass die zu der Sendung gehörenden EPG
Longtext Informationen nicht mit aufgezeichnet werden
Das Todesurteil für diese Beta :( weil der WAF damit zu stark sinkt.
Das Todesurteil für diese Beta :( weil der WAF damit zu stark sinkt.
Da sieht man mal, wie sehr die Schwerpunkte sich unterscheiden. Meine Frau hat sich darüber noch nie beschwert und ich hab' noch nie reingeguckt :)
Ist von der eigenlichen Funktionalität der Box her ja eher was nebensächliches (was nicht heisst, daß es so bleiben kann). Zumindest aus meiner persönlichen Sicht.
--------
Ich find's super, daß man jetzt per Exit-Taste an den Anfang oder das Ende des Timeshift-Puffers springen kann.
Da sieht man mal, wie sehr die Schwerpunkte sich unterscheiden. Meine Frau hat sich darüber noch nie beschwert und ich hab' noch nie reingeguckt :)
Ist von der eigenlichen Funktionalität der Box her ja eher was nebensächliches (was nicht heisst, daß es so bleiben kann). Zumindest aus meiner persönlichen Sicht.
--------
Ich find's super, daß man jetzt per Exit-Taste an den Anfang oder das Ende des Timeshift-Puffers springen kann.
Na ja, die Speicherung von Metainformationen zu Aufnahmen möchte ich nicht missen (gerade bei EPG-Serien).
Oder willst du etwa wieder Videoband-Feeling mit Band-Nr, Zählerständen und eigener Verwaltung - schauder :eek:
Oder willst du etwa wieder Videoband-Feeling mit Band-Nr, Zählerständen und eigener Verwaltung - schauder :eek:
Na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht - zumindest wenn man die Serien nicht archivieren will. Wenn ich, was immer mal vorkommen kann, mal von einer Serie mehrere Folgen aufgenommen habe, schaue ich mir sie in der Reihenfolge der Aufnahmen ab. Also ältestes Datum zuerst. Somit habe ich die Chronologie erhalten. Nach den Begleittexten richte ich mich eigentlich nur beim Programmieren. Serien sind eh drinn, aber bei Manuellen Aufnahmen, schaue ich mir an, ob ich den Inhalt bereits kenne und somit nicht programmieren muss, oder ob es sich um eine unbekannte Folge die zum Aufnehmen ist handelt.
Wird mal was auf DVD gebrannt, erhält es eh ein Label bzw. Cover.
Aber genau der Punkt zeigt - wie Hugo bereits erwähnte - wie vielschichtig die Anforderungen und Wünsche der User sind. Und trotz der ganzen Bugs erfüllt unsere Box selbst einige exotische Wünsche. Gut der eine oder andere Mitbewerber hat das eine oder andere Feature besser realisiert (deshalb kommt hier immer mal wieder Ernst (TM)-Feeling auf, er schwärmte ja immer von seinem "Paranoic", aber andere Features fehlen dann wieder ganz - auf die einige Boxbesitzer auch wieder nicht verzichten möchten. Für mich ist die Box, trotz ihrer Fehler, immer noch das Optimalste auf dem Markt.
karlo.h
31.10.2006, 15:01:52
Unerlässlich bei Serien, die mehrere Termine in der Woche und noch Wiederholungen haben - sonst muss man in alles erstmal reinschauen, ob's auch wirklich die Wiederholung ist, die man da löscht :eek:
die amme
31.10.2006, 15:26:59
Hallo liebe Gigaset M740AV User.
Eine neue Beta 2.3.42 ist vorhanden.
Sie kann hier (http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_131211_rArNrNrNrN,00.html) heruntergeladen werden.
Hier das Liesmich (http://gigaset.siemens.com/repository/1312/131219/m740av_2342_liesmich.txt)
Viel Spaß damit
Eure
Gigaset M740AV
Super :)
Toll das endlich die 2 Tuner unabhängig laufen. (also TV und PVRpilot) ;)
Mal sehen was die Langzeitstabilität bringt.
Danke und grüße
dA
Ich warte ja noch auf Lemmis Analyse. Wenn er dann die 2.3.42 nimmt und mit seinen Erweiterungen verschmilzt, kommt da bestimmt was sehr ordentliches raus.
Deshalb die Bitte an Lemmi, hier wie gewohnt ein bischen aus dem Nähkästchen zu plaudern - oder einen Link auf die entsprechende Info im open7x0 Forum zu posten.
Vagabund
31.10.2006, 16:44:03
Warum wird eigentlich eine auf Linux basierende FW in eine EXE Datei gepackt. Das kann einen Linuxnutzer ganz schön nerven:mad: . Also die bitte an Siemens, verwendet doch das nächste mal bitte ZIP oder TAR zum packen.
Gruß
Michael
j.loh
31.10.2006, 17:22:44
Hallo,
Also die bitte an Siemens, verwendet doch das nächste mal bitte ZIP oder TAR zum packen.
Es ist ZIP, nur halt mit einem SFX header davor. Probiere es mal, WinZip jedenfalls kann es problemlos öffnen.
Tschüs,
Jürgen
Lemmi
31.10.2006, 18:42:36
Ich warte ja noch auf Lemmis Analyse. Wenn er dann die 2.3.42 nimmt und mit seinen Erweiterungen verschmilzt, kommt da bestimmt was sehr ordentliches raus.
Deshalb die Bitte an Lemmi, hier wie gewohnt ein bischen aus dem Nähkästchen zu plaudern - oder einen Link auf die entsprechende Info im open7x0 Forum zu posten.Ein neuer Fan: Hugo ;)
Bin gerade erst nach hause gekommen. Meine erste Analyse liegt hier: http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=776&pid=6318#pid6318
Da ich ein paar nette junge Damen hier habe, die nebenbei beschäftigt werden wollen, kann ich nicht sagen, ob meine FW heute oder morgen kommt. :D
OT: Was soll das "-t" in der neuen Beta heißen :confused:
Tuesday - Tüdelich - taff - teuflisch :confused: :D
OT: Was soll das "-t" in der neuen Beta heißen :confused:
Tuesday - Tüdelich - taff - teuflisch :confused: :D
...vielleicht bloss "terristisch", um uns auf den Boden zurückzuholen? :rolleyes:
...vielleicht bloss "terristisch", um uns auf den Boden zurückzuholen? :rolleyes:
Det isses, dat nemmer :D
BTW: Tja, meine Timer sind nun wiedermal alle weg. :mad: Und EPG war leer. Lag es daran das eine Lemmi vorher drauf war ??
HolgerG
31.10.2006, 19:36:46
Teilweise Störungen beim Abspielen von MP3 Dateien beseitigtTeilweise, soll das bedeuten sie sind Teilweise noch da?
Det isses, dat nemmer :D
BTW: Tja, meine Timer sind nun wiedermal alle weg. :mad: Und EPG war leer. Lag es daran das eine Lemmi vorher drauf war ??
EPG ist bei mir nach jedem update leer. Wird meines Wissens nicht rübergerettet. Wäre zwar schön, aber letztendlich ist der EPG ja nach kurzer Zeit wieder aufgebaut. Und so übernimmt man auch keine EPG-Probleme aus der vorherigen Version.
Warum deine Timer weg sind - keine Ahnung. Bei mir ging's. Ich warte auf den, der es wieder über ein Netzlaufwerk versucht und dann sagt, es geht nicht - denn das ging ja noch nie und wird auch wohl nie gehen - sofern ich nichts verpasst habe. Aber bei dir steht ja klar, daß du eine USB-Disk dran hast.
Teilweise, soll das bedeuten sie sind Teilweise noch da?
Teilweise auftretende Störungen bei MP3-Wiedergabe sind beseitigt.
Besser? :D
EPG ist bei mir nach jedem update leer. Wird meines Wissens nicht rübergerettet. Wäre zwar schön, aber letztendlich ist der EPG ja nach kurzer Zeit wieder aufgebaut. Und so übernimmt man auch keine EPG-Probleme aus der vorherigen Version....
War eigentlich auch nur als Hinweis gedacht :D
.....
Warum deine Timer weg sind - keine Ahnung. Bei mir ging's. Ich warte auf den, der es wieder über ein Netzlaufwerk versucht und dann sagt, es geht nicht - denn das ging ja noch nie und wird auch wohl nie gehen - sofern ich nichts verpasst habe. Aber bei dir steht ja klar, daß du eine USB-Disk dran hast.
Bei dem letzten Update (Beta 2.3.15) waren nur die Einzeltimer weg, die Serien waren noch da. Und ich nehme auf NAS ↓ auf, also auch Netzwerk. :D
Es gibt ja noch den Trick, den Aufnahmeordner vor dem Update auf USB (ev. Stick) zu setzen. Ich dachte nur, dass diese Zeiten vorüber wären.
BTW: Ich nutze wie gesagt eine USB-HD allerdings hinter eine NSLU2. An der Box habe ich lediglich einen 32MB USB-Stick.
BTW: Ich nutze wie gesagt eine USB-HD allerdings hinter eine NSLU2. An der Box habe ich lediglich einen 32MB USB-Stick.
Ok - Als ich den HDD-Typ in deiner Signatur gesehen habe, habe ich aufgehört zu lesen. Mein Fehler :o
heili
31.10.2006, 21:47:37
Also das mit dem MP3 Abspielfehler ist meines Erachtens nicht recht viel besser geworden.
Ist es so schwer eine gute Firmware rauszubringen?
dermichael
31.10.2006, 22:21:20
Also das mit dem MP3 Abspielfehler ist meines Erachtens nicht recht viel besser geworden.
Ist es so schwer eine gute Firmware rauszubringen?
Gut ist relativ. Ich finde auch schon die 2.3.15 relativ gut.
lunzet
31.10.2006, 23:12:46
hat schon jemand erfahrungen mit aufnahmen auf netzwerklaufwerken? klappts oder eher wieder so ein desaster wir bei der vorgängerbeta? mal sehen was ihr so rausfindet...vorher darf ich nimmer updaten sagt frau....:eek:
smowo
31.10.2006, 23:22:04
@lunzet
Was war denn bei der letzten Beta los mit den Netzlaufwerken?
Also bei mir funktioniert es.
Box nimmt über LAN auf ein Linux-Samba-Server auf mit WOL. :)
Gruß,
smowo
lunzet
01.11.2006, 08:31:27
na da war doch die hölle los http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5174&highlight=aufnahmeabbr%FCche
Drain
01.11.2006, 09:30:47
Jo, hier bin ich. Der, der es über ein Netzlaufwerk draufgespielt hat und bei dem dabei die Timer erhalten geblieben sind :)
Vorversion war die 2.3.15
Ciao Drain
Hurra! Ist denn auch das Aufnehmen zweier Sendungen direkt nacheinander jetzt möglich? Schon wer ausprobiert?
Aber ich hätte eigentlich auch erst Freitag wieder reingeschaut...
Schon komisch so den Terminplan durcheinandergewirbelt zu bekommen... :-)
DANKE Siemens..
Silas
01.11.2006, 10:16:00
Hurra! Ist denn auch das Aufnehmen zweier Sendungen direkt nacheinander jetzt möglich? Schon wer ausprobiert?
....
Das denke ich nicht, zumindest nicht solange Siemens seine eigene Formulierung von optimaler Nutzung der 2 Tuner in Frage stellt.:(
Zumindest kann man jetzt auch bei der Lemmi die USB PLatte wieder so oft deaktivieren wie man möchte.
logenrentner
01.11.2006, 10:25:18
Gerade probiert, es bleibt beim alten Problem, beide Tuner werden nicht benutzt.
btw, NAS Aufnahmen laufen (bis jetzt) abbruchfrei.
sause
01.11.2006, 10:40:43
Hallo,
es ist leider auch unter der 2.3.42 weiterhin nicht möglich eine noch laufende Aufnahmen anzuschauen, zu stoppen und dann fortzusetzen solange die Aufnahme noch läuft. Beginnt leider immer noch von vorne und nicht an der Stelle wo gestoppt wurde :mad: . Ich verstehe das beim besten Willen nicht. Es funktionierte doch schon in einer älteren FW. Da kann es doch nicht soooo schwer sein es wieder so einzurichten, oder ?????
Gruß Torsten
Dr. Batschi
01.11.2006, 11:36:37
Unerlässlich bei Serien, die mehrere Termine in der Woche und noch Wiederholungen haben - sonst muss man in alles erstmal reinschauen, ob's auch wirklich die Wiederholung ist, die man da löscht :eek:
Hallo Karlo,
es kommt aber auf die Sendungen an. Denn z.B. Thadeusz im RBB wird oft wiederholt und dann erscheint nur der Name der Sendung.
Ebenso bei 37° im ZDF, die Wiederholungen die nachts laufen werden meistens auch nicht beschriftet.
Aber grundsätzlich finde ich es auch nützlich, dass man kurz einen Blick in den Inhalt werfen kann. Da ich zur Zeit nichts brenne und die Platte groß ist liegen da Filme drauf von denen ich gar nicht mehr weiß, dass ich sie aufgenommen habe! :p
Dann ist ein Begleittext hilfreich.
Gruß
der Dr.
(auch ohne Feiertag :( )
Hallo zusammen,
mal längere Zeit nicht online und schon ist hier die Hölle los.:D
Nach der Pleite mit der 2.3.15 werde ich gespannt die neuen Erfahrungen verfolgen, um dann wieder mal ein Update zu wagen.
Grüsse
B767
lunzet
01.11.2006, 13:16:16
ich habs nun auch gewagt und bislang guter eindruck (lemmi-version). 3 aufnahmen, davon 2 parallel ohne probleme auf nfs share, einwandfrei aufgenommen. na mal weitersehen.....
Leider besteht noch immer der Bug das beim Zappen Sender übersprungen werden.
Auch andere Tasten werden doppelt empfangen.
(Blöd wenn man 7 Minuten vorspringen wollte und schon >> gedrückt hat, und dann sieht das da 77 drinstand :-(
Seattle
01.11.2006, 15:27:30
Installiert - läuft alles soweit...
Den Balken find ich cool :cool:
Könnte ja vielleicht orange sein :rolleyes:
Oder es könnten die Buchstaben der M740 langsam farbig werden...
SEA
wartifan
01.11.2006, 16:55:39
So, ich hab gleich die Lemmi draufgebügelt die 15 habe ich übersprungen.
Timer alle da.
Schön schnell ist se geworden...
Oder es könnten die Buchstaben der M740 langsam farbig werden...
SEA
*Satire ein*
Gefährlich. Das würde bestimmt gegen mehrere Geschmackskodexe verstoßen und hier hitzige Diskussionen über die Zulässigkeit einer bestimmten Farbwahl heraufbeschwören. Wer weiss, wenn plötzlich offiziell die Buchstaben Gigaset leuchten würden, wäre diese Farbwahl schon problematisch. Wie man sich auch entscheidet, man wird immer jemanden finden, der dagegen was einzuwenden hat. Da würde ich mich sehr zurückhalten, wenn ich Produktverantwortlich wäre, um nicht in Teufels Küche zu geraten. Nicht auszudenken, wenn dadurch bei einigen der WAF auf Null sinkt, weil der Startscreen nicht zur Couch-Garnitur passt.
Nee, nee, weiß auf schwarz ist schon OK, das ist unverfänglich. Da kann man davon ausgehen, daß es nicht durch Rechte geschützt ist oder die genauen RGB-Werte offengelegt werden müssen.
*Satire aus*
sause
02.11.2006, 08:04:20
Hallo,
Habe seit der 2.3.42 wieder extrem den Zapping Bug.
Liegt aber definitiv nicht an doppelt gesendeten Fernbedienungssignalen.
Habe es mit einer Universalfernbefienung getestet die zuverlässig nur ein Signal sendet, auch bei gedrückthalten der Taste. Auch mit der Orginalfernbedienung funktionieren die Tasen Curser hoch - Curser runter im anderen Menues wie z.B. im EPG einwandfrei ohne doppelte Sprünge zu machen. Muß also an einer internen Routine liegen ????
Bei mir tritt es reproduzierbar beim schalten von Kanal 2 auf 3 (ZDF auf RTL)
auf.
Kann das jemand bestätigen ??
Gruß Torsten
Oldboke
02.11.2006, 09:12:35
Hallo,
Habe es mit einer Universalfernbefienung getestet die zuverlässig nur ein Signal sendet, auch bei gedrückthalten der Taste. Auch mit der Orginalfernbedienung funktionieren die Tasen Curser hoch - Curser runter im anderen Menues wie z.B. im EPG einwandfrei ohne doppelte Sprünge zu machen. Muß also an einer internen Routine liegen ????
Bei mir tritt es reproduzierbar beim schalten von Kanal 2 auf 3 (ZDF auf RTL)
auf.
Kann das jemand bestätigen ??
Gruß Torsten
Kann ich bestätigen.
Die letzte funktionierende Fw ist 2.1,bei den Betas wird aus 7->77,also unbrauchbar:mad:
MrClickX
02.11.2006, 11:27:31
Kann ich bestätigen.
Die letzte funktionierende Fw ist 2.1,bei den Betas wird aus 7->77,also unbrauchbar:mad:
Was soll das Siemens!?
Auch andere ehemalige Bugs sind wieder erneut aufgetaucht! - Es ist zum http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif !!!
1701D
02.11.2006, 11:36:42
Must Du jetzt so brüllen?
im Vergleich zur 2.3.15 hat sich eine Menge getan. Das alte Bugs wieder auftauchen ist zwar ärgerlich aber auch ein Zeichen dafür, dass man die die dafür verantwortlichen Teile neu angefasst hat.
Ich vermute mal Folgendes:
Es sind aus Performance-Gründen einige Teile optimiert worden. Das Resultat kann man deutlich sehen. Die Box reagiert flotter. Dabei nimmt man in Kauf, dass möglicherweise wieder neue Fehler eingebaut werden.
Nochmal: Diese Software ist noch nicht fertig. Sie wurde veröffentlicht um Fehler zu finden. Wer das nicht möchte soll einfach die 2.1 nehmen und abwarten bis die fertig getestete Software freigegeben wird. So einfach ist das.
Gruß
Klaus
Tommy
02.11.2006, 11:37:35
Hallo,
Habe es mit einer Universalfernbefienung getestet die zuverlässig nur ein Signal sendet, auch bei gedrückthalten der Taste. Auch mit der Orginalfernbedienung funktionieren die Tasen Curser hoch - Curser runter im anderen Menues wie z.B. im EPG einwandfrei ohne doppelte Sprünge zu machen.
Kann es nicht doch an der Fernbedienung liegen?ich konnte es schon vor einiger Zeit mit einer Oneforall 8206,und jetzt mit der Oneforall 8060 nicht beobachten.:confused:
Kann es nicht doch an der Fernbedienung liegen?ich konnte es schon vor einiger Zeit mit einer Oneforall 8206,und jetzt mit der Oneforall 8060 nicht beobachten.:confused:
Doch - die ofa 8060 macht das schon ab und zu. Aber so schlimm wie es hier geschildert wird, ist es bei mir nicht.
Tommy
02.11.2006, 11:47:43
Doch - die ofa 8060 macht das schon ab und zu. Aber so schlimm wie es hier geschildert wird, ist es bei mir nicht.
Ist mir noch nicht aufgefallen,dann werde ich das mal genauer beobachten.;)
Silas
02.11.2006, 11:48:52
ich hatte die neue Beta ja nur ganz kurz drauf, weil der VDR erst wieder angepasst werden muss. Aber in den paar Minuten ist mir sofort der zapping bug massiv begegnet.
1701D
02.11.2006, 11:55:05
ich hatte die neue Beta ja nur ganz kurz drauf, weil der VDR erst wieder angepasst werden muss. Aber in den paar Minuten ist mir sofort der zapping bug massiv begegnet.
Ich kann das Problem mit meiner Harmony reproduzieren, Nicht aber mit der Original-FB. (Muss aber dazu sagen, dass ich die Originale nur wenig einsetze)
Wenn das Problem auftritt, dann tatsächlich vorwiegend zwischen (bei mir) 5 + 6 (Sat1 + P7)
Ich werde ab jetzt mal die andere FB einsetzen und schauen wie es sich damit reproduzieren lässt.
Gruß
Klaus
sause
02.11.2006, 12:03:50
@Tommy
Nein, es liegt definitiv nicht an der Fernbedienung. Ich benutze sie immer um solche Dinge zu testen. Sie sendet pro Tatendruck wirklich nur ein einziges Signal, egal wie lange man die Taste gedrückt hält. Was mich eigentlich ziemlich stört, weil man sich z.B. nicht durchs EPG scrollen kann sondern immer wieder die bestimmte Taste drücken muß. Aber gerade um die Geschichte mit dem Zapping Bug zu testen ist es ideal.
Gruß Torsten
Drain
02.11.2006, 12:13:56
*Satire ein*
Gefährlich. Das würde bestimmt gegen mehrere Geschmackskodexe verstoßen und hier hitzige Diskussionen über die Zulässigkeit einer bestimmten Farbwahl heraufbeschwören. Wer weiss, wenn plötzlich offiziell die Buchstaben Gigaset leuchten würden, wäre diese Farbwahl schon problematisch. Wie man sich auch entscheidet, man wird immer jemanden finden, der dagegen was einzuwenden hat. Da würde ich mich sehr zurückhalten, wenn ich Produktverantwortlich wäre, um nicht in Teufels Küche zu geraten. Nicht auszudenken, wenn dadurch bei einigen der WAF auf Null sinkt, weil der Startscreen nicht zur Couch-Garnitur passt.
*Satire aus*
*Satire ein*
Na das müßte man halt in den Einstellungen konfigurierbar machen.
Hintergrundfarbe: ***
Farbe Text Start: ***
Farbe Text Ende: ***
Schriftgröße: ***
Schriftart: ***
Schrifttyp: ***
*Satire aus*
SportDoc
02.11.2006, 12:42:28
Also ich habe jetzt in fast 2 Jahren noch nicht ein einziges mal den "ZAPPING-Bug" bei mir beobachtet. Vielleicht liegts ja auch an der Hardware empfängerseitig in der Box und es gibt da unterschiedliche Ausführungen...
freternia
02.11.2006, 12:57:43
*Satire ein*
Na das müßte man halt in den Einstellungen konfigurierbar machen.
Hintergrundfarbe: ***
Farbe Text Start: ***
Farbe Text Ende: ***
Schriftgröße: ***
Schriftart: ***
Schrifttyp: ***
*Satire aus*
"Satire ein"
So ist es, aber wehe im Auswahlmenü ist ein Tastenpreller, dann werde ich alle weiteren BETAS verweigern !!!:mad:
"Satire aus"
Mir fällt ist der Zappingbug bisher auch sogut wie noch nie begegnet. Ich drücke aber auch immer nur ganz kurz auf die Tasten, seit der BETA 2.3.15 ist die Box ja viel schneller geworden.
lunzet
02.11.2006, 13:07:20
also ich kenn den zappingbug zwar aber habe so dass gefühl als würde es nicht an der fb oder dem empfänger liegen sondern evtl. am tuner bzw. der empfangssituation. also ein internes timingproblem...und nix was mit der fernbediunung oder so zusammenhängt. denn auch bei mir ist es vorzugsweise bei den pro7 und sat1 kandidaten..... und das obwohl mein empfang hier blendend ist (ausgezeichnet/sehr gut quasi)....
..generell läuft die aktuelle lemmi-beta bei mir bestens
MrClickX
02.11.2006, 13:54:28
im Vergleich zur 2.3.15 hat sich eine Menge getan. Das alte Bugs wieder auftauchen ist zwar ärgerlich aber auch ein Zeichen dafür, dass man die die dafür verantwortlichen Teile neu angefasst hat
Hi Klaus, ... wenn Deine Theorie stimmen würde, dann hat Siemens innerhalb der letzten 12 Monate wohl komplett alle Firmware-Teile wieder von vorne begonnen. :D ... Man denke an diverse Probleme mit der Mehrfach-Darstellung im EPG, oder den "Aufnahme-Abbruch-Bug", einige UPnP-Probleme und AC3-Ton-Probleme, die alle plötzlich wieder gefixt werden müssen, weil sie neu aufgetreten sind. ... - In der v2.3.15 wimmelt es nur so von diesen "Wiederholungstätern" - und im "Liesmich"-Begleittext/-Version-History, zur nun überarbeiteten v2.3.42, sind nur unbedeutende, neue Fehler entdeckt/berichtigt worden, dafür aber überwiegend "Fehlerbereinigungen" für Ex-Berichtigungen: ...
· Sporadische Aufnahmeabbrüche gefixt
· Asynchronitäten bei AC3 Sendungen gefixt
· Sporadisch wurde nach dem Booten ein USB-HDD Check ausgeführt
Andere sind noch weiter vorhanden, oder neu hinzu gekommen, wie z.B. der Zapping-Bug (... welcher mich aber weniger aufregt, nur die offensichtlich schlampige Art, wie hier vor Veröffentlichung getestet wird), den man ganz leicht hätte selbst entdecken können.
......dafür aber überwiegend "Fehlerbereinigungen" für Ex-Berichtigungen: ...
Wo war das denn vorher schonmal gefixt? Nehmen wir nur den AC3 Ton als Beispiel. Der war noch nie Synchron. Das war IMMER einer meiner Haupt-Kritikpunkte.
1701D
02.11.2006, 14:19:47
Hi Klaus, ... wenn Deine Theorie stimmen würde, dann hat Siemens innerhalb der letzten 12 Monate wohl komplett alle Firmware-Teile wieder von vorne begonnen. :D ... Man denke an diverse Probleme mit der Mehrfach-Darstellung im EPG, oder den "Aufnahme-Abbruch-Bug", einige UPnP-Probleme und AC3-Ton-Probleme, die alle plötzlich wieder gefixt werden müssen, weil sie neu aufgetreten sind. ... - In der v2.3.15 wimmelt es nur so von diesen "Wiederholungstätern" - und im "Liesmich"-Begleittext/-Version-History, zur nun überarbeiteten v2.3.42, sind nur unbedeutende, neue Fehler entdeckt/berichtigt worden, dafür aber überwiegend "Fehlerbereinigungen" für Ex-Berichtigungen: ...
Andere sind noch weiter vorhanden, oder neu hinzu gekommen, wie z.B. der Zapping-Bug (... welcher mich aber weniger aufregt, nur die offensichtlich schlampige Art, wie hier vor Veröffentlichung getestet wird), den man ganz leicht hätte selbst entdecken können.
Erstmal hat Siemens mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht 12 Monate an der neuen FW gearbeitet.
Zweitens spricht nichts in Deiner Antwort gegen meine Theorie. Eine Beschleunigung ist ja keine Fehlerkorrektur...
Was das schlampige Testen vor der Veröffentlichung angeht (Eigentlich ist die FW ja noch nicht veröffentlicht, aber Gut...) so kann man an den letzten Beiträgen sehr schön sehen, dass dieser Bug scheinbar nicht bei Allen auftritt.
Aber Du hast natürlich recht. Diese Masse an "Wiederholungstäter" ist auffällig. Mir fallen auf Anhieb tatsächlich nur zwei mögliche Erklärungen für so etwas ein.
1. Wie ich schon gesagt habe, Code Review mit Verschlankung des Codes. (Bei so einer Geschichte lässt man zuerst die mit heißer Nadel gestrickten Bugfixe fallen)
2. "Verlust" der Sourcen und Aufsetzen auf einem älteren Programmstand. (Eher unwahrscheinlich, die wirklich "wichtigen" Bugs sind Gott sei Dank immer noch draußen)
Naja, halt alles Spekulation....
Gruß
Klaus
NullPtr
02.11.2006, 18:06:18
Wo war das denn vorher schonmal gefixt? Nehmen wir nur den AC3 Ton als Beispiel. Der war noch nie Synchron. Das war IMMER einer meiner Haupt-Kritikpunkte.
Doch, der war (vor Urzeiten) schonmal synchron. Erkauft war die Synchronität allerdings mit Aussetzern, insofern war es nicht wirklich ein Fix.
Doch, der war (vor Urzeiten) schonmal synchron. Erkauft war die Synchronität allerdings mit Aussetzern, insofern war es nicht wirklich ein Fix.
Nicht seit 1.18. Und vorher gab's kein DD5.1.
NullPtr
02.11.2006, 20:19:34
Nicht seit 1.18. Und vorher gab's kein DD5.1.
Dann sind wir uns doch immerhin einig, dass es zumindest bei der 1.18 so war ;)
Meiner Erinnerung nach gab es im Bereich 2.0.x nochmal einen Zustandwechsel zwischen "synchron mit Aussetzern" und "asynchron ohne Aussetzer".
Die SuFu liefert zum Thema "Tonaussetzer" leider Meldungen zu nahezu jeder FW-Version (was ich so gar nicht in Erinnerung hatte), allerdings in sehr unterschiedlichen Ausprägungen, deswegen nicht sehr aussagekräftig.
Dann sind wir uns doch immerhin einig, dass es zumindest bei der 1.18 so war ;)
Sind wir nicht :D Es war bei 1.18 so grauenhaft, daß ich die Kiste analog angeschlossen hatte. Ja zwischendurch gab's auch mal eine Zeit mit Aussetzern - aber synchron war der Ton trotzdem nicht. Egal: Gefixt war es nie. Jetzt mit der 2.3.42 aber sehr wohl. :)
Tommy
03.11.2006, 13:33:18
Ich hatte gestern das erste Mal das bei einem Serientimer bei zwei aufeinander folgende Serien beide Tuner benutzt wurden:D geschehen bei Navy CIS in Sat1,21.15-2215 und 22.15-23.15 genau wie wir das immer wollten,beide Serien hatten Vor und Rücklauf,und beide ca.1.15Std lang,bei 3Min Vor und 10Min Nachlauf.
Was mir noch aufgefallen ist,wenn man am Ende einer Serie oder Film angekommen ist hat die Box bei der alten Beta einen schwarzen Bildschirm gezeigt,jetzt zeigt sie am Ende ein Standbild,was wenn ich mal vorm Fernseher einschlafe für mein Plasma nicht so schön ist.:(
1701D
03.11.2006, 13:51:53
Ich hatte gestern das erste Mal das bei einem Serientimer bei zwei aufeinander folgende Serien beide Tuner benutzt wurden:D geschehen bei Navy CIS in Sat1,21.15-2215 und 22.15-23.15 genau wie wir das immer wollten,beide Serien hatten Vor und Rücklauf,und beide ca.1.15Std lang,bei 3Min Vor und 10Min Nachlauf.
[...]
Ich denke eher, dass das Zufall war. Vermutlich hat Sat1 die Anfangszeiten wieder kurz im EPG verschoben und die Box hat das mitgekriegt. Ich würde auch mal vermuten, dass die Box in dieser Zeit beide Tuner gebraucht hat. (Und das wäre sicherlich nicht so schön)
Gruß
Klaus
Tommy
03.11.2006, 14:04:32
Ich denke eher, dass das Zufall war.
Ist wahrscheinlich so,Schon komisch,ich hatte gestern folgende Serien Programmiert,Rtl 20.15-21.14 Sat1 21.15-22.15und 22.15-23.15
Ich wollte so um 20.45 die erste Serie manuell von 21.14 auf 21.25 verlängern,ging nicht,es kam Timerkonflikt ,was ja eigentlich nicht hätte sein dürfen,und da ich 3min Vorlauf habe hat die erste Serie um 21.12 aufgehört.da ja die andere mit Vorlaufzeit ja um 21.12 anfängt aufzunehmen:confused:
......
Was mir noch aufgefallen ist,wenn man am Ende einer Serie oder Film angekommen ist hat die Box bei der alten Beta einen schwarzen Bildschirm gezeigt,jetzt zeigt sie am Ende ein Standbild,was wenn ich mal vorm Fernseher einschlafe für mein Plasma nicht so schön ist.:(
Das war früher schon mal so. Ich hatte es eher als kleinen Bug angesehen, daß das Bild am Ende dann irgendwann schwarz wurde. Für mich ist es jetzt so wieder besser (wir schlafen nicht vor der Glotze ein :D ).
1701D
03.11.2006, 15:21:44
An einer ähnlichen Stelle ist noch auch was gedreht worden. In allen alten Versionen konnte man beim Spulen immer zwischendurch ein un denselben Frame sehen. Dieser stammte aus dem Bereich kurz vor dem spulen. Dieses Artefakt ist jetzt auch verschwunden. (Ich glaube zwar nicht, dass man explizit das erreichen wollte aber es ist sichtbar)
Gruß
Klaus
mrsmall
03.11.2006, 15:27:56
Ist wahrscheinlich so,Schon komisch,ich hatte gestern folgende Serien Programmiert,Rtl 20.15-21.14 Sat1 21.15-22.15und 22.15-23.15
Ich wollte so um 20.45 die erste Serie manuell von 21.14 auf 21.25 verlängern,ging nicht,es kam Timerkonflikt ,was ja eigentlich nicht hätte sein dürfen,und da ich 3min Vorlauf habe hat die erste Serie um 21.12 aufgehört.da ja die andere mit Vorlaufzeit ja um 21.12 anfängt aufzunehmen:confused:
Hatte auch beide NCIS-Folgen programmiert. Die erste hörte dann mit Start der zweiten incl. Vorlaufzeit auf :(
Tommy
03.11.2006, 15:42:39
Hatte auch beide NCIS-Folgen programmiert. Die erste hörte dann mit Start der zweiten incl. Vorlaufzeit auf :(
Es war in der Fernsehzeitung auch nur die Folge angekündigt,wenn Du die Box noch nicht lange an hattest konnte sie das EPG vielleicht noch nicht aktualisieren.;)
NullPtr
03.11.2006, 18:16:43
In allen alten Versionen konnte man beim Spulen immer zwischendurch ein un denselben Frame sehen. Dieser stammte aus dem Bereich kurz vor dem spulen. Dieses Artefakt ist jetzt auch verschwunden.
Nö, bei mir ist das immer noch so.
Lemmi
05.11.2006, 10:08:49
@admins:
Ich glaube, ein Themen-Split wäre angebracht:
Post #81 und #83-#99 behandeln alle den Timeshift-Orphan-Bug.
Mein Vorschlag: Neues Thema mit Titel "Bug: timeshift orphans" und den genannten Posts.
@admins:
Ich glaube, ein Themen-Split wäre angebracht:
Post #81 und #83-#99 behandeln alle den Timeshift-Orphan-Bug.
Mein Vorschlag: Neues Thema mit Titel "Bug: timeshift orphans" und den genannten Posts.
Done. The thread was split and the discussion around the possible timeshift bug can be found here. (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5453)
Arnaud
05.11.2006, 13:08:17
Bisher (bis 2.3.15 incl.) war es so, daß nach dem Booten der Box zunächst das Fernsehbild angezeigt wurde, und dann nach einigen Sekunden die zugehörige Programminfo. Und dann war die Box auch so "ziemlich" bedienbar.
Das hat sich jetzt leider geändert: Die Programminfo wird anscheinend nicht mehr baldmöglichst angezeigt, sondern erst beim ersten Umschalten (über die Nummerntaste), auch wenn die Box schon 'ne Weile läuft. Verschenkte Zeit ... :mad: Dabei dauert es leider ein paar Schreck-Sekunden lang bis die Info gefüllt und der Programmwechsel endlich durchgeführt wird. Das ist äußerst lästig und war schon mal besser.
Ich weiß nicht, ob das der Preis für dies hier ...
Fehlerbereinigungen in Beta Version 2.3.42
Transparenz:
· beim erstmaligen Start wurde Transparenz auf 0% gesetzt
... ist, aber wenn dann hätte ich es lieber wieder so "wie früher".
Im Übrigen: Das anderswo bereits erwähnte Zapping-Problem tritt auch bei mir wieder verstärkt auf.
Wenn sich jetzt das unvollständige Löschen von Aufnahmen (Timeshift nutze ich nicht) noch bewahrheiten sollte, dann werde ich relativ schnell lieber wieder auf die 2.3.15 zurückgehen. Die machte einen sehr viel stabileren Eindruck auf mich.
Gruß, A.
Rocco Granata
05.11.2006, 13:17:28
Das scheint leider so zu sein, daß Aufnahmen ohne crid-Datei nicht mehr gelöscht werden, also Timeshiftaufnahmen und welche, die ich über das Aufnahmen-Menü gelöscht habe. Lemmi arbeitet schon an einer Lösung.
Vielleicht rächen sich hier die neuen 5 Sekunden beim Herunterfahren der Box...
Die 2.3.15 würde ich da aber nicht als Option in Betracht ziehen, siehe diverse sporadische Aufnahmeabbrüche und ebenso sporadisch nicht aufgenommene Timer.
Torfnase
05.11.2006, 13:17:58
Mahlzeit!
[...]Dabei dauert es leider ein paar Schreck-Sekunden lang bis die Info gefüllt und der Programmwechsel endlich durchgeführt wird. [...]
Jau, kann ich bestätigen. Nervt mich auch ziemlich :mad:
Im Übrigen: Das anderswo bereits erwähnte Zapping-Problem tritt auch bei mir wieder verstärkt auf.
Auch hier kann ich ein zünftiges "Bei mir auch!" in die Runde werfen. Subjektiv ist es im Vergleich zur 2.3.15 schlimmer geworden.
Arnaud
05.11.2006, 18:04:47
Das scheint leider so zu sein, daß Aufnahmen ohne crid-Datei nicht mehr gelöscht werden, also Timeshiftaufnahmen und welche, die ich über das Aufnahmen-Menü gelöscht habe. ...Kann ich vorerst so nicht bestätigen (wie gesagt: Ohne Timeshift). Hatte eben zwar eine Differenz zwischen der Anzahl der Crid-Dateien und Anzahl der .rec-Verzeichnisse. Die hing aber damit zusammen, dass eine Aufnahme über zwei Verzeichnisse ging. Habe leider jetzt die zugehörige Crid gelöscht, bevor ich diesen Zusammenhang bemerkt hatte. Werde morgen mal überprüfen, ob dann die jetzt von mir verursachten Waisenkinder weg sind.
Die 2.3.15 würde ich da aber nicht als Option in Betracht ziehen, siehe diverse sporadische Aufnahmeabbrüche und ebenso sporadisch nicht aufgenommene Timer.Nun, bei mir klappte das damit bisher. Unberufen, toi, toi, toi ...
Ich würde zu gerne mal von den Box-Machern wissen, was unter "sporadisch" zu verstehen ist (bestimmte Bedingungen und Zusammenhänge?).
Gruß, A.
Das scheint leider so zu sein, daß Aufnahmen ohne crid-Datei nicht mehr gelöscht werden, also Timeshiftaufnahmen und welche, die ich über das Aufnahmen-Menü gelöscht habe. Lemmi arbeitet schon an einer Lösung.
Vielleicht rächen sich hier die neuen 5 Sekunden beim Herunterfahren der Box...
War doch zu neugierig, und habe die Beta aufgespielt, ging alles ohne Probleme. HDD ist auf UBS2, alte Aufnahmen sind auch noch alle da, mal sehen, wie es weiter geht.
Sollte es allerdings wie oben beschrieben sein, fliegt die Beta auch ganz schnell wieder runter.
Criditor zeigt mir gerade alte Aufnahmen (1.50.6), sowie neue mit der Beta und die laufende Aufnahme an, sowie die Meldung -Keine verwaisten Dateien gefunden-
Grüsse
B767
Ich habe mal mein NAS-LW nach Dateien suchen lassen die veraltert sind.
Die ältesten Dateien waren vom 16.10. und es dürften nur ab 23.10. welche dasein. Also habe ich alle Dateien mutig markiert und wollte löschen. Dabei erschien folgende Meldung:
mächtig freien Platz habe ich da wohl jetzt :D
Dr.Who
07.11.2006, 06:51:30
Finger weg von der Beta 2.3.42... :mad:
Die Box friert immer nach 2 Sekunden Wiedergabe ein, das schon ca. 6 mal...nur noch der Stecker ziehen hilft... :mad:
Es liegt nicht an wavebox sondern es sind die Treiber. Die Treiber bremsen das gesammte System aus, hab ich mit den Netzwerk Benchmark Tool "test_odirect" bestätigen lassen.
Nun ja, dann muss ich eben die Firmware selber zusammenfrickeln und das beste selber zusammenpacken.
Ich hab mich dann für Beta 2.3.15 Lemmi 04b1 entschieden, wegen der tollen performance und der wavebox aus der Beta 2.3.42.
Voila, läuft... bis jetzt funktioniert alles.. :D
Wenigstens stimmt nun die Performance und profitiere nun auch von der besseren wavebox aus der Beta 2.3.42.
Sobald erste Probleme mit dem Mischling auftreten, werde ich selbstverständlich berichten.
Gruß Dr.Who
Hanno
07.11.2006, 08:04:54
Finger weg von der Beta 2.3.42... :mad:
-----
[Firmware = 2.03.15.lemmi-04b1 + wavebox aus 2.03.42]
Wie wurde hier solch ein FW Mix genannt: Monster, Zombie.
Das hängen mag daran liegen, dass du die neue wavebox mit den alten Modulen verwendest. Wenn du dir dieses hier (http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=776) anschaust wirst Du erkennen, daß die Module demux und video ausgetauscht wurden.
Dr.Who
07.11.2006, 08:39:38
Wie wurde hier solch ein FW Mix genannt: Monster, Zombie.
Das hängen mag daran liegen, dass du die neue wavebox mit den alten Modulen verwendest. Wenn du dir dieses hier (http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=776) anschaust wirst Du erkennen, daß die Module demux und video ausgetauscht wurden.
Ne Frankenstein ist das richtige Wort ;)
Fakt ist, die neuen geänderten Module bremsen das System aus.
und übrigens hab ich mit Frankenstein keine Probleme mehr.... vorerst
Rocco Granata
07.11.2006, 10:21:39
Keine schlechte Idee, aber Du solltest eigentlich weiterhin Probleme mit Aufnahme-und Timeshift-Zombies haben wie der Rest auch, denn das ist doch eine Funktionalität der Wavebox.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Entwickler bei Siemens / SHC / DV wer auch immer arbeiten an zu vielen Baustellen gleichzeitig, mit den Bugs ist das wie mit den Köpfen der Medusa, hackst Du einen ab (z.B. die sporadischen Aufnahmeabrüche oder die ebenfalls sporadischen nichtaufgenommenen Serientimer), erscheinen an dieser Stelle wieder neue, diesesmal die eben genannte Garbage-Collection-Geschichte.
Ach ja, der EPG-Langtext war doch laut Readme auch "sporadisch", vielleicht wird es wieder Zeit für ein "sporadisch (tm)".
hatte am 5.11 gegen 20:00 Uhr 115,3 GB frei, am Folgetag ebenso, dann 5 Aufnahmen gelöscht, Anzeige dito, bei Beginn einer neuen Aufnahme gegen 19:00 Uhr 127,7 GB frei!
HDD ist an USB2 angeschlossen, löschen über Aufnahmeordner, Timeshift = 0, soweit also keine Probleme;)
Beta seit Samstag drauf, bisher alles OK. Man soll das Beste hoffen.
Grüsse
B767
Lemmi
07.11.2006, 17:06:55
Ne Frankenstein ist das richtige Wort ;)
Fakt ist, die neuen geänderten Module bremsen das System aus.
und übrigens hab ich mit Frankenstein keine Probleme mehr.... vorerst
Da muß ich jetzt mal nachhaken, ob ich es richtig verstanden habe:
Seitdem du Frankensteins Monster nutzt, läuft alles sauber und schnell?
Und die oben geschilderten Probleme waren vor dem Monster?
Dr.Who
07.11.2006, 21:18:44
Da muß ich jetzt mal nachhaken, ob ich es richtig verstanden habe:
Seitdem du Frankensteins Monster nutzt, läuft alles sauber und schnell?
Und die oben geschilderten Probleme waren vor dem Monster?
mit "alles sauber" bin ich noch vorsichtig, und bis jetzt keine störende Probleme bemerkbar, naja bis auf die Bugs die in Beta 2.3.42 auftreten.
Von der Performance bin ich sehr zufrieden, Fernbedienung reagiert fast in Echtzeit bei zwei laufenden Aufnahmen.
mit der original Beta 2.3.42 (Lemmi) hatte ich nach 1 Woche die Wiedergabe Probleme, Video friert einfach nach 2 Sekunden ein.
Abspielen konnte ich diese jedoch mit Cowfish problemlos. Die mpg Files scheinen also in Ordnung zu sein.
Ich bleib erstmal bei der Monster Version. Die original Beta 2.3.42 (mit oder ohne Lemmi Erweiterung) ist mir ausserdem zu träge.
Tip: VDR wird möglicherweise mit der Beta 2.3.15 die besten Resultate liefern.
Gruß Dr.Who
NullPtr
08.11.2006, 00:51:43
Die original Beta 2.3.42 (mit oder ohne Lemmi Erweiterung) ist mir ausserdem zu träge.
Interessant. Bei mir das absolute Gegenteil: so schnell war die Kleine bei mir noch nie, und das trotz 90% Plattenfüllung, was mich mit der Vorversion schier in den Wahnsinn getrieben hat.
Dafür hatte ich in den paar Tagen schon 3 Abstürze, einen davon konnte nicht mal der Watchdog ausbügeln - so eine "Starfighterquote" hatte ich seit der 1.12 nicht mehr.
Anscheinend verhält sich diese Version mal wieder sehr individuell.
Dr.Who
08.11.2006, 06:55:32
Interessant. Bei mir das absolute Gegenteil: so schnell war die Kleine bei mir noch nie, und das trotz 90% Plattenfüllung, was mich mit der Vorversion schier in den Wahnsinn getrieben hat.
Dafür hatte ich in den paar Tagen schon 3 Abstürze, einen davon konnte nicht mal der Watchdog ausbügeln - so eine "Starfighterquote" hatte ich seit der 1.12 nicht mehr.
Anscheinend verhält sich diese Version mal wieder sehr individuell.
Interessant!!!
So kann es nicht weitergehen. Wir brauchen unbedingt paar Benchmarkwerte für die Box, nur so können wir die Worte "schnell,träge" besser zuordnen. Aber wie sollen wir die wavebox benchen ? Lemmiiii ?
Berichte mal diese Abstürze, ist bei dir das Video eingefroren und nichts ging mehr ? auch kein Soundklick von der Fernbedienung wie bei mir ? und wann sind die aufgetreten.
Dieser brutale Stillstand, den ich berichtet habe, hab ich nun auch in der Monster Version festgestellt, tritt aber nur sporadisch bei aggresiven Spulen bzw nach Zeit springen bei Wiedergabe. Nach der Arbeit werd ich mal die original wavebox 2.3.15 reaktivieren , testen und wieder zurück zur wavebox 2.3.42.
Sollte es nur mit der wavebox 2.3.42 zum Einfrieren der Box auftreten, sieht es nach einen Bug aus.
Aber zunächst ist es erstmal wichtig, das wir paar Benchmarktool brauchen ,damit wir die Performance der Firmware in Zahlen präsentieren können und nicht in Worten.
Gruß Dr.Who
Also ich hatte bisher mit der 2.3.42 keinen Absturz. Im Gegensatz dazu hatte ich bei der 2.3.15 drei Totalabstürze und ein paar die mit Lemmis FW abgefangen wurden. Darüber hinaus kam es zu Situationen in denen die Box minutenlang nicht reagierte und dann getätigte FB-Befehle kurz hintereinander tönend abspulte, was immer ein befreiendes Ahh in der Sippe zur Folge hatte. Zum Glück kann ich auf Kabel zurückgreifen und der Box so die geforderte Verschnaufpause einräumen. :D
Oldboke
08.11.2006, 08:23:59
Bei mir traten die Wiedergabeprobleme mit der 2.3.15 auf.
Die neue Beta/Lemmi läuft bisher einwandfrei.:)
NullPtr
08.11.2006, 16:37:56
Wir brauchen unbedingt paar Benchmarkwerte für die Box, nur so können wir die Worte "schnell,träge" besser zuordnen. Aber wie sollen wir die wavebox benchen
Manches lässt sich schwer messen. In diesem Zusammenhang hier meinte ich mit "schnell" die Reaktionszeit auf FB-Kommandos. Bei der Vorversion dauerte es beim Blättern in Menü/EPG/Aufnahmen z.T. Sekunden, bis der Cursor sich einen Eintrag weiterbewegte - jetzt geht echtes flüssiges "scrollen" mit mehreren Bewegungen pro Sekunde. Einen Benchmark dafür kann ich mir nicht vorstellen.
Berichte mal diese Abstürze, ist bei dir das Video eingefroren und nichts ging mehr ? auch kein Soundklick von der Fernbedienung wie bei mir ? und wann sind die aufgetreten.
Bildschirm wurde schwarz, nach einer Weile meldete Lemmis Wachhund, die wavebox sei abgestürzt und startete durch. In einem der drei Fälle klappte das aber nicht und die box schien zu hängen, nach Druck auf den Power-Knopf gings plötzlich wieder - scheint also in einer Art Hot-Standby gewesen zu sein (oder im Aufnahmenodus nach timergesteuertem Einschalten). Aufgetreten ist es in unterschiedlichen Situationen, auffällige Gemeinsamkeit: laufende ftp-Transfers in allen Fällen (mit CM), also evtl. eine Überlastungssituation.
lunzet
08.11.2006, 19:13:44
so leider nun auch nach 6 tagen schlechte nachrichten. gestern und heute 5 aufnahmen versemmelt (also alle im timer für gestern und heute). dann wollt ich mal die ein oder andere versemmelte aufnahme checken und siehe da wavebox absturz. per telnet war ich schon druff und konnte noch sehen wie die load etwa bei 6.5 war...normal ist die so bei 5. kswapd war ganz schön am rummachen und dazu 2 x record_backend.....wem das was sagt....
ich versuche gerade den .rec ordner zu öffnen aber das dauert ewigkeiten. na mal sehen was da so abgeht.......
hab jetzt schon auf die aktuelle lemmi aktualisiert. mal sehen wanns die box wieder reisst.....
jemand schon ideen?
Rocco Granata
08.11.2006, 19:18:54
Kleiner Tip, nimm' nicht die b2, sondern die 2.03.42.lemmi-01b3, und setze in lemmi-settings.txt den Parameter "remove-crid-orphans" auf "yes".
dermichael
08.11.2006, 22:22:00
so leider nun auch nach 6 tagen schlechte nachrichten. gestern und heute 5 aufnahmen versemmelt (also alle im timer für gestern und heute). dann wollt ich mal die ein oder andere versemmelte aufnahme checken und siehe da wavebox absturz. per telnet war ich schon druff und konnte noch sehen wie die load etwa bei
jemand schon ideen?
Das liegt aber nicht an der 2.3.42 denn es gibt genügend Leute deren Aufnahmen reibungslos verlaufen. (Die sich aber hier kaum bis überhaupt nicht melden.)
Silas
08.11.2006, 23:08:33
Das liegt aber nicht an der 2.3.42 denn es gibt genügend Leute deren Aufnahmen reibungslos verlaufen. (Die sich aber hier kaum bis überhaupt nicht melden.)
Ich denke dieser Schluss ist aber auch nicht in Ordnung.
Ich frage mich viel mehr wieviele diese überhaupt testen, nach teilweise katastrophalen BUGs in der 2.3.15.
Ich kann sie leider nicht testen, da durch die Treiberumstellung der Duale Betrieb erstmal ausgehebelt wurde.
Warum nicht mal eine Umfrage dazu, wer welche FW Version nutzt. Vielleicht noch unterscheidung un/zufrieden :confused: :D
Wäre mal ne sinnvolle Nutzung.
NullPtr
08.11.2006, 23:30:25
kswapd war ganz schön am rummachen
Das beunruhigt mich auch immer wieder - mangels swap-partition/-file kann der sich ja endlos abstrampeln, ohne was zu reißen. Du hast nicht zufällig auf die Speicherauslastung geachtet?
es gibt genügend Leute deren Aufnahmen reibungslos verlaufen. (Die sich aber hier kaum bis überhaupt nicht melden.)
Logisch - schließlich zeigt die Erfahrung, dass "reibungslos" bei der box oft nur eine vorübergehende Erscheinung ist; da lehnt man sich nicht mehr voreilig aus dem Fenster und proklamiert eine fehlerfreie FW-Version, bloß weil mal ein paar Aufnahmen geklappt haben...
Übrigens gehöre ich zu den Glücklichen, bei denen fast alles reibungslos läuft; versemmelte Aufnahmen gibt's bei mir nur in Folge von Überziehungen (z.B. der letzte James Bond mit schlappen 45min Verspätung *Grrrrrrr* und dafür muss ich die auch noch bezahlen:mad: )
wie schon beschrieben, bisher läuft alles im grünen Bereich, habe die Beta aber auch erst seit dem 04.11 im Einsatz. Bei der 2.3.15 fing auch alles gut an aber dann....:eek:
Grüsse B767
Na dann melde ich mich mal. Bisher wurde mit der 2.3.42 (orig) bei mir keine einzige Aufnahme versemmelt. Ich hab sie seit dem ersten Tag drauf. Täglich laufen ca. 5 Aufnahmen.
j.loh
09.11.2006, 09:19:16
Hallo,
Stimmt, wenn's läuft, ist der Leidensdruck zu gering. :)
Bei mir hat die 2.3.42 bis jetzt einen guten Eindruck hinterlassen. Aufnahmeabbrüche habe ich bei der .15 hin und wieder gehabt, mit der .42 nicht mehr. Die Antwort auf die Fragen aller Fragen ;) ist sie sicher noch nicht, aber sie produziert immerhin zuverlässig funktionierende Aufnahmen.
Tschüs,
Jürgen
lunzet
09.11.2006, 09:42:11
bei mir sind anfangs ja auch alle aufnahmen super gelaufen. gerade im vergleich zur .15 ein wahrer fortschritt. na mal sehen wie sich das weiter entwickelt. nachdem wechsel auf b2 laufen die aufnahmen erstmal wieder...*daumendrück*
Wenn ich einiges hier so lesen, bricht mir der Schweiss aus. Die ganze Woche nicht zuhause und die ganzen Atlantis, CSIen, Intents und ungelösten Fälle programmiert (Teils per EPG teils als Serie) und noch irgendein Film sowie eine Doku. Hoffentlich finde ich nach meiner Rückkehr Filme auf der Platte und keine Ausrufezeichen oder eine nicht mehr reagierende Box. Mit der letzten FW hatten alle Aufnahmen einwandfrei geklappt.
Na ja, am Samstag Morgen weiss ich mehr.
Tommy
09.11.2006, 10:12:35
Mit der letzten FW hatten alle Aufnahmen einwandfrei geklappt.
Na ja, am Samstag Morgen weiss ich mehr.
never change a running system:D Aber im ernst,das hat bestimmt funktioniert,ich hatte bis jetzt auch noch keine versaute Aufnahme,also auf Samstag freuen.;)
dvboxer
10.11.2006, 09:50:58
Wie zum Beispiel ich. Ich habe fast nie Probleme mit der Box. Bin immer wieder überrascht, was andere so alles auszuhalten haben.
Dr.Who
10.11.2006, 10:02:49
Wie zum Beispiel ich. Ich habe fast nie Probleme mit der Box. Bin immer wieder überrascht, was andere so alles auszuhalten haben.
Acha! "fast nie Probleme" => also doch Probleme
Dann hat der @dermichael ja Recht. :cool:
dvboxer
10.11.2006, 11:19:13
Acha! "fast nie Probleme" => also doch Probleme
Dann hat der @dermichael ja Recht. :cool:
Naja, ich musste einmal den Stecker ziehen, das war damals als das EPG-Update noch um 0:00 lief und ich gerade fern sah. Ansonsten hatte ich nur diese "Kleinigkeiten" mit EPG, Langsamkeit, zapping etc. aber noch nie (!) einen Aufnahmeabbruch. Vorlauf-Nachlauf bei aufeinanderfolgenden Sendungen war/ist problematisch, aber das ist alles nix im Vergleich dazu, was man hier an Horrormeldungen liest. Ich habe noch einen Panasonic Festplatten/DVD-Recorder rumstehen (analog). Der will nach 3 Jahren nicht mehr. Beim Initialiseren des DVD-Laufwerkes stürzt er in 80% der Fälle ab, wenn er es nicht tut, tut er es in 40% der Fälle, in denen ich auf das DVD-Laufwerk umschalte (100%, wenn ein brennbares/selbstgebranntes Medium eingelegt ist, kann also nichts mehr von der Festplatte auf DVD ziehen, wo doch die Einschulungsvideos meiner beiden Kinder drauf sind :(). Werde wohl die Festplatte ausbauen müssen und in meinen Rechner stecken. Bin schon gespannt, was da für eine Struktur drauf ist.
lunzet
10.11.2006, 13:37:22
gestern hab ich dann beim runterfahren meiner box bemerkt das lemmies remove-orphan-crid-files skript mal endlich loslaufen wollte. hat auch bis heute morgen gedauert :eek: .....ich weiss nicht welcher teufel mein nas device so zugemüllt hat aber es wurden....!!!Achtung kein Tippfehler!!! in etwa 35000 objekte gelöscht. Ich kann es nicht genauer sagen weil ich weder per nfs, ftp oder samba überhaupt noch das video/.rec verzeichnis angezeigt bekam. nur die managementseite für das nas device zeigte gestern abend noch etwas über 100000 objekte gesamt und heut morgen nur noch 65000!!!
jetzt klappts auch wieder im explorer....
mschlee
10.11.2006, 19:24:54
Seit dem Aufspielen keinen Abbruch mehr gehabt. Außerdem klappt die 16:9 Umschaltung bei meinem Panasonic-Röhrenfernseher jetzt einwandfrei. Und das beste: Bild und Ton jetzt synchron (bes. beim ZDF).
Weiter so.
M.
NullPtr
10.11.2006, 20:08:52
Mein Lieblingproblem (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5248)mit der letzten Beta ist auch immer noch da :(
Purligar
10.11.2006, 21:33:32
Also ich kann bereits nach 9 Tagen mit der Original-Beta den ersten Aufnahmeabbruch verbuchen. Kennt jemand eine Möglichkeit nachträglich herauszufinden worann es lag?
Mit der 2.3.15 hat es immerhin gut zwei Wochen gedauert bis es mit den Aufnahmeabbrüchen losging.
Seit dem Update der FW hatte ich heute beim abspielen einer Aufnahme zum ersten mal eine Panne. Die Box reagierte nicht mehr auf FB. Der Film lief weiter bis zum Ende und ich musste zur Wiederbelebung den Stecker ziehen. Nach dem üblichen hoch/runter Palaver ging es problemlos weiter. :confused:
Schlappwurst
12.11.2006, 07:22:19
Hallo,
Seit dem Update der FW hatte ich heute beim abspielen einer Aufnahme zum ersten mal eine Panne. Die Box reagierte nicht mehr auf FB. Der Film lief weiter bis zum Ende und ich musste zur Wiederbelebung den Stecker ziehen. Nach dem üblichen hoch/runter Palaver ging es problemlos weiter. :confused:
Ich hatte nach dem gestrigen Update ein ähnliches Problem beim Abspielen eines MPEG's (geschnittene Box-Aufzeichung mit zwei Ton-Spuren) über WLAN. Bei mir lief der Film aber (4 mal!) nicht weiter!
Gesamt betrachtet scheint das System nicht gerade stabil, z.B.
Nachvollziehbar wird beim Dauerscrollen im Aufnahmeordner (Bei mir) das Durchlaufen abgebrochen und es kehrt zum nächsthöherem, also zum Menu zurück.
Einziger Vorteil, bisher keine Aufnahmeabbrüche. :D
Lemmi
12.11.2006, 14:12:30
Einziger Vorteil, bisher keine Aufnahmeabbrüche. :DDer ist jetzt doch da. Beim zeitversetzten Abspielen wurde mir schon 2x die Aufnahme abgebrochen, beides mal an genau den Zeitpunkten, an denen ich beim Abspielen den schnellen Vorlauf beüht hatte.
Bei den vorherigen FWs trat dieser Fehler nur beim Spulen im Timeshift auf. Daher schalte ich schon länger vor dem Spulen auf manuelle Aufnahme um.
Was mir jetzt ein paar mal passiert ist, Gott sei Dank ohne weitere Folgen, beim schnellen Zappen (nur beim Prg.up), kam plötzlich der Lautstärkebalken. Und zwar mit meiner Programmierten RC genauso wie mit der Original-Box-RC (die liegt bei meine Notebook).
Da ich über den Digi-Ausgang den Ton höre, blieben Effekte bei der Lautstärke aus, aber es irritierte mich trotzdem.
Habe ich es eventuell überlesen, dass bei dieser FW beim Filmschluss wieder das letzte Bild stehen bleibt.
Mir gefiel das besser, als zum Schluss der TV schwarz wurde.
Bei manchen Sendungen ist es nicht zu vermeiden das man einschläft und da ist es schon angenehmer wenn der Bildschirm dunkel wird. :D
Wenn die Herrschaften es schon nicht hinkriegen einen Screensaver einzubauen, sollten sie das schon berücksichtigen. :cool:
schwarz ist besser, aber wie, zur Hölle, soll ein Screensaver aussehen?
Ich meine nicht das dargestellte Bild sondern wann soll der aktiviert werden? Es gibt ja durchaus Filme bei denen man nicht alle 10 Minuten die Fernbedienung zücken muss um vorzuspulen.
deloe
15.11.2006, 10:46:08
schwarz ist besser, aber wie, zur Hölle, soll ein Screensaver aussehen?
Ich meine nicht das dargestellte Bild sondern wann soll der aktiviert werden? Es gibt ja durchaus Filme bei denen man nicht alle 10 Minuten die Fernbedienung zücken muss um vorzuspulen.
Ganz einfach, so wie bei meinem Fernseher:
Nach 3 Minuten Standbild (also kein Pixel hat sich geändert) auf abgedunkelt schalten, die Helligkeit liegt dann ca. bei 50%.
Und nach 10 Minuten ist dann tiefschwarze Nacht. Das funktioniert prima. :cool:
Nighty
15.11.2006, 12:14:50
Ganz einfach, so wie bei meinem Fernseher:
Nach 3 Minuten Standbild (also kein Pixel hat sich geändert) auf abgedunkelt schalten, die Helligkeit liegt dann ca. bei 50%.
Und nach 10 Minuten ist dann tiefschwarze Nacht. Das funktioniert prima. :cool:
Ja ganz nett aber wann kommt mal was wwirklich neues und sinnvolles
in ein update?
Mir fallen da z.B. spontan 2 Dinge ein.
1) Doppelte Aufnahmen von Serien die nachts nochmal ausgestrahlt werden verhindern. z.B. durch einfache Zeitrahmen, wo man statt 00-24 nachträglich 20-23 einstellen kann und so die einzelne Serie nur aufgenommen wird, wenn sie im Zeitrahmen liegt. Ich will jetzt garnicht davon sprechen das man so auch Aufnahme Konflikte lösen könnte, indem man die eine Serie nur nach 0:00 Uhr aufnehmen lässt und eine andere nur vor 0:00 Uhr.
2) Quickstart der Box ist ja schön und gut, nur warum dreht meine USB Platte die ganze Zeit, obwohl man doch jede platte per standard commando heutzutage runter und hochfahren kann. Erzählt mir nicht das geht nicht wo man jedem PC heute sagen kann: Nach 20 min. inaktivität Platte runter fahren.
usw. warum will so was niemand implementieren?
Gruß
Nighty :cool:
in ein update?
1) Doppelte Aufnahmen von Serien die nachts nochmal ausgestrahlt werden verhindern. z.B. durch einfache Zeitrahmen, wo man statt 00-24 nachträglich 20-23 einstellen kann und so die einzelne Serie nur aufgenommen wird, wenn sie im Zeitrahmen liegt. Ich will jetzt garnicht davon sprechen das man so auch Aufnahme Konflikte lösen könnte, indem man die eine Serie nur nach 0:00 Uhr aufnehmen lässt und eine andere nur vor 0:00 Uhr.
2) Quickstart der Box ist ja schön und gut, nur warum dreht meine USB Platte die ganze Zeit, obwohl man doch jede platte per standard commando heutzutage runter und hochfahren kann. Erzählt mir nicht das geht nicht wo man jedem PC heute sagen kann: Nach 20 min. inaktivität Platte runter fahren.
usw. warum will so was niemand implementieren?
Gruß
Nighty :cool:
Du hast ja vollkommen recht, das sind die Forderungen (Bitten) die ganz vorne stehen. Aber diese Themen sind hier wohl zur genüge behandelt. Da muss es doch mal erlaubt sein auch so kleine Dinge anzusprechen. Anderseits ist es richtig immer wiedermal an diese wichtigen Punkte zu erinnern. ;)
BTW Mein DVD-Player macht das genau wie deloe beschrieben hat.
Silas
15.11.2006, 12:29:11
oft genug vorgeschlagen und mit Ignoranz bestraft....
...da wären noch die 2 aufeinanderfolgenden Aufnahmen, ......mittlerweile auch auf 2 Sendern
zum 2.Punkt: siehe Ignoranz
zum Thema Standby:
Weil dies für mich die ganze Quick-Start-Sache unbrauchbar macht, nörgle ich über die fehlenden Stand-By-Kommandos auch schon lange, aber mittlerweile weiß ich, glaube ich jedenfalls, warum nicht:
Ob nämlich das STand-By Signal korrekt an die Platte weitergeben wird hängt anscheinend vom USB/IDE-Controller ab. D.H. nicht alle gehen korrekt damit um und schicken die Platte ins Standby.
Um mal an verwertbare Zahlen zu kommen müßte man mal eine Umfrage machen wieviele Platten hier, angeschlossen am PC mit dem gleichen hdparm Befehl korrekt ins StandBy gehen.
Sollte sich eine Zahl von 95% ankündigen, stünde einer Übernahme ja eigentlich nichts im Wege, oder?
Weiß jemand mehr zum Thema?
Gruß Max
1701D
15.11.2006, 15:41:25
Generell glaube ich nicht, dass das über USB überhaupt funktioniert. Aber die Idee einer Umfrage ist gut:
Hat irgendjemand schon mal eine USB-Platte in den Standby bekommen? Wohlgemerkt über USB und nicht direkt an einem IDE-Port.
Gruß
Klaus
deloe
15.11.2006, 19:49:17
in ein update?
Mir fällt da ganz spontan ein einziger Punkt ein:
Und zwar sollte die M750S genau das machen, was in der Beschreibung steht. Ich bin gar nicht anspruchsvoll und will auch nichts zusätzlich, alleine die beworbene Funktionalität. Und zwar immer und nicht nur meistens, manchmal oder demnächst(tm). :rolleyes:
glotzi
18.11.2006, 07:53:16
Nun ja, dann muss ich eben die Firmware selber zusammenfrickeln und das beste selber zusammenpacken.
Ich hab mich dann für Beta 2.3.15 Lemmi 04b1 entschieden, wegen der tollen performance und der wavebox aus der Beta 2.3.42.
Hast Du Deinen Frankenstein immer noch in Betrieb? Würdest Du mal bitte ausprobieren, ob die MP3-Wiedergabe noch funktioniert?
Dr.Who
18.11.2006, 09:36:03
Hast Du Deinen Frankenstein immer noch in Betrieb? Würdest Du mal bitte ausprobieren, ob die MP3-Wiedergabe noch funktioniert?
Jup, sie tut es. Wieso? Gibt es Probleme ?
ach ja,meine MP3 sind alle 44khz Stereo 128 kbit
Gruß Dr.Who
glotzi
18.11.2006, 11:54:11
Ja, es sieht so als ob Siemens an der Schnittstelle zur MP3 Wiedergabe was geändert hat. Meine selbst implementierte MP3 Wiedergabe funzt nur bis zur Version 2.3.15. Seit der Version 2.3.42 ist schweigen im Walde. Die MP3-Demo von Andreas Koch http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=284&pid=1792#pid1792
geht auch nicht mehr.
Ein bisher unbekannter Torpedo? :confused:
Korsar
19.11.2006, 23:18:48
Ich habe eben wieder auf die Beta 2.3.15 zurück gerüstet.
Die Installation von 2.3.42 war problemlos, ich mußte der Box allerdings anschließend 2 mal den Strom nehmen, um sie zur arbeit zu bewegen. Dann war es neben den schon geschilderten Dingen für mich auffällig, dass die Reaktionen auf die FB extrem lange auf sich warten ließen. Alles lief sehr langsam ab, auch der Bildaufbau beim EPG geschah quasi Buchstabe für Buchstabe. Auch die entsprechende Lemmi Version hat da keine Abhilfe gebracht. Mir persönlich gefällt die 2.3.15 deutlich besser.
glotzi
20.11.2006, 08:19:49
ach ja,meine MP3 sind alle 44khz Stereo 128 kbit
Hast Du nur die Wavebox ausgetauscht oder auch die Backends? Der Playbackend ist nämlich verantwortlich für die Ansteuerung der Hardware. Das sieht zumindest so aus, wenn man sich die Sourcen anschaut.
Dr.Who
20.11.2006, 08:39:24
Hast Du nur die Wavebox ausgetauscht oder auch die Backends? Der Playbackend ist nämlich verantwortlich für die Ansteuerung der Hardware. Das sieht zumindest so aus, wenn man sich die Sourcen anschaut.
Jup, nur die Wavebox hab ich ausgetauscht.
Die Wavebox(2.3.42) kommt mit den Backends (2.3.15) problemlos zurecht.
Die Backends sind vermutlich nur wegen den AC3 Ton modifiziert worden.
Gruß Dr.Who
Schlappwurst
27.11.2006, 18:00:49
Mahlzeit,
so, ich hab' mir auch mal so einen Frankenstein zusammen gebaut ... war ja recht einfach!
Leider ist das Problem bzgl. Aussetzer (vor allem Ton) eher (subjektiv) noch größer geworden.
Als ich die Frankenstein-Version gebaut habe musste ich einmal die 2.3.15 Wavebox starten, weil der FTP-Daemon nicht lief (was er danach tat). Ich habe dann die Wavebox beendet und ausgetauscht und dananch erneut gestartet.
Mal sehen ich werde die Box jetzt noch mal stromlos machen und durchstarten - vielleicht bringt's ja was? Falls nicht werde ich wieder auf die 2.3.42 wechseln - die lief ansonsten einwandfrei!
Schlappwurst
27.11.2006, 18:10:14
Nochmal Mahlzeit,
so, nach dem stromlos machen hat er's wohl gefressen. Aussetzer sind deutlich weniger (aber noch da) und der Ton bei ZDF ist nicht synchron ...
Ich werd' wohl wieder auf die 2.3.42 wechseln!
Schlappwurst
13.12.2006, 15:06:54
Mahlzeit,
ich möchte das Thema "Frankenstein" doch noch mal aufnehmen ...
Wäre es nicht evt. möglich die relativ stabile Wavebox der 2.02.24 auf dem gleichen Weg in eine 2.03.15 Firmware einzubauen? Oder passt das dann doch nicht mehr zusammen?
Dr.Who
13.12.2006, 16:56:20
Wäre denkbar, aber ich würd das der Box nicht antun.
Ich rate dir lieber auf VDR umzusteigen. Da hast du mehr davon
und es ist deutlich zuverlässiger.
Ich habe schon 100% Vertrauen in die VDR Version (30.10.2006) siehe Signatur :cool:
Wart doch erstmal ne Weile, zur Zeit laufen schon die nächsten Test
für VDR:The Next Generation siehe hier: http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=934
Gruß Dr.Who
Schlappwurst
13.12.2006, 17:11:05
Hallo,
Wäre denkbar, aber ich würd das der Box nicht antun.
Inwiefern? Wenn's läuft ... ?
Ich rate dir lieber auf VDR umzusteigen. Da hast du mehr davon
und es ist deutlich zuverlässiger.
Ich habe schon 100% Vertrauen in die VDR Version (30.10.2006) siehe Signatur :cool:
Ja, den hab' ich auch installiert und läuft ganz gut. Allerdings habe ich noch einige Dinge an der Konfig nicht verstanden. Gibt's da 'nen guten Wiki (bzgl. Konfig)?
Ich hab's auch nicht geschafft MPG's aus dem Netz abzuspielen. Kann der VDR das ... (wie?)?
Dr.Who
14.12.2006, 08:21:37
Inwiefern? Wenn's läuft ... ?
Okay, probiers doch... ich glaub aber nicht an Wavebug Wunder ;)
Ja, den hab' ich auch installiert und läuft ganz gut. Allerdings habe ich noch einige Dinge an der Konfig nicht verstanden. Gibt's da 'nen guten Wiki (bzgl. Konfig)?
Hier steht alles drin ->
http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=181
Ich hab's auch nicht geschafft MPG's aus dem Netz abzuspielen. Kann der VDR das ... (wie?)?
Nee, das kann der noch nicht. Leider. Mit einen VDR Plugin könnte evtl. es gehen. Muss mal gugen was für Plugins für VDR gibt.
Schlappwurst
15.12.2006, 11:03:47
Hallo,
Okay, probiers doch... ich glaub aber nicht an Wavebug Wunder ;)
Ich trau mich nicht ... :rolleyes: