Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand mit Nero MediaHome helfen?
balbi21
31.10.2006, 16:37:55
Hallo,
ich habe gerade mein Wohnzimmer fertig verkabelt und im Zuge des 100MBit Netzwerkes wollte ich auch einmal die UPNP-Funktionalität testen,...
Habe also den UPNP-Client aktiviert und auf meinem Server Nero Media Home installiert,... funktioniert soweit ja auch ganz einfach:
Das Gigaset sieht den Servernamen auch, wenn ich im MediaLocator auf UPNP gehe,... aber innerhalb des Servernamens ist kein Verzeichniss zu sehen,... es ist einfach so, als wäre nichts geshared,... dabei habe ich etliche Verzeichnisse mit JPEG, MP3 und AVIs, MPEGs freigegeben,... irgendwas davon sollte zumindest kompatibel sein...
Der TVersity-Server klappt auch und dort sehe ich alle gesharten Dateien, jedoch hat dieser etliche Probleme mit dem Transcoding von DivX/Xvid,... da hatte ich mir vom Nero ein stabileres Verhalten erwartet,...
Kann mir jemand den Trick verraten, wie man im Nero-Server korrekt shared, so dass die Box die Dateien anzeigt, bzw. was es bei den Settings zu beachten gibt,...???
Vielen Dank!
Björn
ralfdue
31.10.2006, 17:59:56
Hallo Björn,
der Gag ist, dass die Freigabe eines Verzeichnisses nur die Dateien innerhalb dieses Verzeichnisses sichtbar macht. Hast Du also eine hierarchische Verzeichnisstruktur und gibst nur das alleroberste Verzeichnis frei, dann bleiben die Unterverzeichnisse mit ihren Dateien weiterhin verborgen. Du musst also direkt die Verzeichnisse mit den Mediendateien freigeben.
Bsp.:
/<root>
../videos
../mp3s
Gibst Du jetzt nur <root> frei, dann siehst Du nix. Erst die direkte Freigabe von /videos und /mp3s macht die darin befindlichen Dateien zugreifbar.
Gruss Ralf.
balbi21
31.10.2006, 18:12:38
Das sollte eigentlich nicht das Problem sein,... es gibt auch direkt in den Verzeichnissen Dateien,..
Ist es denn in MediaHome möglich, ganze Verzeichniss-Bäume freizugeben?
Egal, was ich freigebe - ich sehe im Gigaset leider nichts,... kann man etwas vergessen, anzustellen? Firewall gibt es nicht, Netzwerk ist angehakt,...
Das Pre-Caching geht sogar alle Unterverzeichnisse durch,...
?
MfG,
Björn
Ich weiss nicht ob es Dir hilft. Ich muss meinen Nero immer zweimal starten um endlich die Files zu sehen.
Dr.Who
31.10.2006, 19:08:00
Parallel zu Nero Media Home wird auch Nero Scout installiert.
trag mal in Nero Scout die Verzeichnisse ein, dann klappt es auch mit Nero Media Home.
Gruß Dr.Who
Pauly
01.11.2006, 07:11:42
moin, ueberprüfe die Dateinamen auf Sonderzeichen, ich habe es schon erlebt das ein & in einem Dateiname das freigegebene Laufwerk leer erscheinen lies.
Felix
Agmaion
01.11.2006, 08:00:18
Hallo Balbi,
läuft denn der Prozess von MediaHome noch ?
Zuerst musst Du den Client-Service für UPNP auf der Seite des Gigaset deaktivieren (!) ....
Ansonsten hatte ich auch immer das Problem, dass auf dem PC der Prozess flöten ging.
LG
Agmaion
Ach ja..... Und dann musst Du die Box mal erst komplett neu starten. :-)
ralfdue
01.11.2006, 08:55:12
Ach ja..... Und dann musst Du die Box mal erst komplett neu starten. :-)
Echt? Das ist mir noch nicht aufgefallen...
Agmaion
01.11.2006, 16:06:11
@ralf
Ups... gerade erst gesehen. Vielleicht entfällt der Neustart bei einer 740er....
Bei meiner 750er wars nötig :)
ralfdue
01.11.2006, 16:16:14
@ralf
Ups... gerade erst gesehen. Vielleicht entfällt der Neustart bei einer 740er....
Bei meiner 750er wars nötig :)
Ich will's nicht beschwören, aber bewusst hatte ich die Box nicht neu gestartet. Aber egal...
@balbi21: Hattest Du schon Erfolg mit den verschiedenen Tipps?
balbi21
02.11.2006, 13:51:50
Nero Media Home CE habe ich nicht zum laufen bekommen,..
Nach einem Update auf Nero 7 (es lebe der Doofmarkt) funktioniert Nero Home in Verbindung mit NeroScout...
(Leider kann man nicht in der original Directory-Struktur blättern - aber mit ein wenig umsortieren, wird das wohl noch übersichtlicher)
Jetzt hat das Update nur die NeroHome Version von vorher irgendwo als Leiche übrig gelassen - so dass das Gigaset inzwischen 2 UPNP Server anzeigt ;-) Aber auch das ist zu verschmerzen - oder weiss jemand, wo Nero MediaHOme CE seine Dateien/Services ablegt/startet?
MFG,
Björn