Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update erst in 2 Wochen!
jabba1974
03.02.2005, 20:17:02
Hi Leute!
Hab heute ne Antwort vom Siemens Support bekommen, wegen des Updates der Firmware und einiger anderer Fragen:
Meine Fragen:
Hallo Siemens! Wann wird das angekündigte Firmware Update (1.21 ?)
downloadbar sein? Werden damit die Soundaussetzer beseitigt sein? Ist es
vorgesehen die kompletten(!) Quelltexte zu veröffentlichen? Es gibt
bereits eine große Community, die fieberhaft dabei ist die Box um
sinnvolle Funktionen zu erweitern. (Stichwort Timerprogrammierung per
Webbrowser, bessere EPG Anbindung an freie Systeme, USB-HD Freigabe in
Netzwerken zur besseren Bearbeitung der Aufzeichnungen). Noch eine
letzte Frage: Warum ist der Datendurchsatz bei einer Übertragung von
Aufzeichnungen, die auf einer USB-HD gemacht an einen PC per
Ethernet-Schnittstelle so langsam (ca 1,4MB/s, bei 100MBit sollten 8MB/s
möglich sein). Ich hoffe auf baldige Antworten. :-) Mit freundlichem
Gruß und vielen Dank im Voraus...
Die Antwort:
vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.
Gerne geben wir Ihnen dazu eine Info.
Die Firmware ist bzw. war für Ende Januar, Anfang Febraur geplant. Nach
Rücksprache mit der Entwicklung kann es ca. noch 2 Wochen dauern. Die
von Ihnen beschriebenen Fehler sind uns bekannt und werden damit
behoben. Ob der Quelltest preis gegeben wird, können wir an dieser
Stelle noch nicht sagen. Ihr Problem mit dem Datendurchsatz hören wir so
zum ersten Mal. Wir werden das an die Entwicklung weiterleiten. Haben
Sie bitte noch etwas Geduld.
Ist nicht viel neues, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant..
Ciaooo Jabba
dann kann ich mir das stündliche Aufrufen der Downloadseite wohl sparen. ;-)
Naja was soll man machen?
Warum gibt es nicht sowas wie dailys und Releases in bestimmten Abständen?
Würde die Anzahl der Leute die testen enorm erhöhen...
mrasp
04.02.2005, 07:25:37
dann kann ich mir das stündliche Aufrufen der Downloadseite wohl sparen. ;-)
*lol*
Ich bin auch jeden Tag auf der Download-Seite... naja, schauen wir halt Mitte Februar noch mal vorbei.
popelheini
04.02.2005, 08:49:37
*lol*
Ich bin auch jeden Tag auf der Download-Seite... naja, schauen wir halt Mitte Februar noch mal vorbei.
Welches Jahr? Es wird Zeit, Siemens etwas Druck zu machen, damit der Source offengelegt wird.
Aber ich sage nur "Combino" oder "ICE". Moeglicherweise reitet sich Siemens wieder einmal in den beruehmten Haufen, obwohl andere Leute willig sind, den Mist selber aufzuraeumen...
Düsenmax
04.02.2005, 14:44:28
Welches Jahr? Es wird Zeit, Siemens etwas Druck zu machen, damit der Source offengelegt wird.
Aber ich sage nur "Combino" oder "ICE". Moeglicherweise reitet sich Siemens wieder einmal in den beruehmten Haufen, obwohl andere Leute willig sind, den Mist selber aufzuraeumen...
Hi Popel,
hab auch mit dem Service telefoniert, da ich auf die neue SW für den Digitalsound schon sehnsüchtig warte. Sie hatten mir mitgeteilt, dass die neue SW nächste Woche freigegeben werden soll :) Ich hoffe dass gilt auch noch nächste Woche ;)
Was willst Du denn eigentlich für Druck auf Siemens machen? Die haben den Source Code doch offen gelegt. Aber nachdem ich auch kein Linux Guru bin weiß ich natürlich nicht was man damit konkret anfangen kann. Ich habe mir das Teil jedenfalls mal heruntergeladen. 700MByte entpackt! Das waren mir dann doch 2-3 Bytes zuviel ;) Nur soviel ist mir schon klar, dass da mit Sicherheit nicht alles drin sein wird, zumindest nicht die nicht GPL/LGPL Anteile. Die werden ihr know-how doch nicht kostenlos unters Volk werfen
Gruß
Düse
Tengu
04.02.2005, 15:12:35
Was willst Du denn eigentlich für Druck auf Siemens machen? Die haben den Source Code doch offen gelegt.
Nur soviel ist mir schon klar, dass da mit Sicherheit nicht alles drin sein wird, zumindest nicht die nicht GPL/LGPL Anteile. Die werden ihr know-how doch nicht kostenlos unters Volk werfen
Genau darum ging es ihm ja, um die Nicht-GPL Anteile der Firmware. Die sind nämlich - wie Du schon richtig vermutest - nicht veröffentlicht.
Ich denke mit "Druck" war nicht gemeint, Siemens wegen verstoßes gegen die GPL zu drohen sondern eher der Druck der zahlenden Kunden.
Ich bin persönlich aber auch skeptisch ob Siemens die proprietären Teile der Firmware preisgibt. Wenn ich richtig informiert bin, gibt's das z.B. bei der Dreambox auch nicht. Dort wird wohl auch nur der GPL-Teil der Firmware veröffentlich.
Wenn sie es doch machen würden, wäre es natürlich obercool. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten: Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Siemens wenigstens Informationen zu gewissen Schnittstellen rausrückt, z.B. wie kann man "von außen" einen Timer programmieren, welche Funktion muß für XY mit welchen Parametern aufgerufen werden etc.
Siemens würde kein Know-How preisgeben müssen, man könnte nicht die "Kernfunktionen" vermurksen, aber trotzdem könnten Erweiterungen programmiert werden.
Tengu
cokejunkie
04.02.2005, 15:41:13
ich hoffe natürlich auf darauf, dass sie alles freigeben, glaube allerdings, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist, da ja die software von wavebox ist(wenn ich das richtig verstanden habe). da wird siemens vermutlich nicht eigentmächtig die ganze firmware im quelltext veröffentlich können.
daher hoffe ich auch viel eher auf die von tengu angesprochene offenlegung der schnittstellen(muss ja kein quelltext sein, es reicht ja eine anleitung).
viel spass noch, cj
jannat
07.02.2005, 10:10:16
@Düsenmax: hat der Support denn auch bestätigt , daß die Probleme mit dem Digisound (bisher kein Ton über den Digital-Ausgang bei Sendern die DD oder DS austrahlen, zumindest bei fast allen Receivern)
behoben werden mit der neuen Firmware ? In den Release-notes woanders hier im Forum steht davon ja nichts direkt drin !?
Hi Popel,
hab auch mit dem Service telefoniert, da ich auf die neue SW für den Digitalsound schon sehnsüchtig warte. Sie hatten mir mitgeteilt, dass die neue SW nächste Woche freigegeben werden soll :) Ich hoffe dass gilt auch noch nächste Woche ;)
Was willst Du denn eigentlich für Druck auf Siemens machen? Die haben den Source Code doch offen gelegt. Aber nachdem ich auch kein Linux Guru bin weiß ich natürlich nicht was man damit konkret anfangen kann. Ich habe mir das Teil jedenfalls mal heruntergeladen. 700MByte entpackt! Das waren mir dann doch 2-3 Bytes zuviel ;) Nur soviel ist mir schon klar, dass da mit Sicherheit nicht alles drin sein wird, zumindest nicht die nicht GPL/LGPL Anteile. Die werden ihr know-how doch nicht kostenlos unters Volk werfen
Gruß
Düse
Düsenmax
07.02.2005, 11:49:44
@Düsenmax: hat der Support denn auch bestätigt , daß die Probleme mit dem Digisound (bisher kein Ton über den Digital-Ausgang bei Sendern die DD oder DS austrahlen, zumindest bei fast allen Receivern)
behoben werden mit der neuen Firmware ? In den Release-notes woanders hier im Forum steht davon ja nichts direkt drin !?
hallo jannat,
der Service hat mir nur mitgeteilt, dass Digitalsound dann funktionieren soll. Somit hoffet ich dass das auch stimmt. In der Ankündigung von karlo.h war zumindest was von Asynchronitäten zu lesen und damit wäre mein Problem behoben. Warum es bei dir gar nicht geht liegt vielleicht an deiner 5.1 Anlage?
Hier nochmal der Ausschnitt von karlo.h
Zitat von karlo.h
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=544
Neue Features in SW 1.27.1
Behobene Fehler:
...
4. Tonaussetzer bei Stereo
5. Asynchronitäten bei S/P DIF im Life-TV bzw. bei aufgenommenen
Fernsehsendungen
Gruß
Düse
ich gucke gerade auf den Kalender: 7.2.
keine Firmware
ich gucke gerade auf die angekündigte Version: 1.27.1
seit wann schlage ich mich mit dem asynchronen Ton rum?
*seufz*
Hallo Siemens!
Ich brauche kein Icon welches mir Anzeigt das ich gerade Pause gedrückt habe, wenn dafür eine FW nicht freigegeben wird in der dringlichere Probleme gelößt sind.
Wir haben Februar! Nicht erst seit gestern! Und ich nutze schon Timeshift nicht mehr, da danach der Ton im Arsch ist. Nach dem spulen muss ich manchmal die Wiedergabe neu starten da kein Ton mehr kommt.
Und ihr habt nix besseres zu tun als Kinkerlitzchen in die Firmware einzubauen und zu testen.
Nichts gegen neue Feature, aber bitte erst wenn die Box mal benutzbar ist!
Hint: eine daily-Version für öffentliche Beta-Tester. Ich denke es gibt genügend Leute die da mit spielen würden. So haben alles was von.
/mußte mal sein/
Gruss
jannat
07.02.2005, 12:26:21
hi, es liegt nicht an meiner Anlage sondern wohl an der Box (bin da allerdings auch kein Experte), da diese wohl das Signal, das der Anlage sagt "jetzt kommt AC3-Ton" nicht standard-konform sendet. die anlagen die sich streng an den standard halten, haben so auf den ac3-sendenden Sendern ;-) überhaupt keinen Ton über den digi-ausgang, anlagen die den standard etwas weitläufiger auslegen haben TOn, wenn wohl auch nicht immer wirklichen DD-Ton.
Das ist wie schon geschrieben mein größtest Problem derzeit, da ich mir die Box hauptsächlich dafür gekauft habe :-(
@max: das Firmware Update hat sich um 2 Wochen verschoben. Erst die
Suchfunktion benutzen, dann meckern.
hallo jannat,
der Service hat mir nur mitgeteilt, dass Digitalsound dann funktionieren soll. Somit hoffet ich dass das auch stimmt. In der Ankündigung von karlo.h war zumindest was von Asynchronitäten zu lesen und damit wäre mein Problem behoben. Warum es bei dir gar nicht geht liegt vielleicht an deiner 5.1 Anlage?
Hier nochmal der Ausschnitt von karlo.h
Zitat von karlo.h
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=544
Neue Features in SW 1.27.1
Behobene Fehler:
...
4. Tonaussetzer bei Stereo
5. Asynchronitäten bei S/P DIF im Life-TV bzw. bei aufgenommenen
Fernsehsendungen
Gruß
Düse
wonach sollte ich denn suchen?
Wenn ich gesucht hätte, hätte ich ja höchstens diesen Thread gefunden, oder?
Der heißt schließlich "Update erst in 2 Wochen!"
;-)
Ich mecker, weil Zeit verschwendet wird durch das Testen von IMO nicht notwendigen Features.
Oder was meinst du was die Versionen von 1.19-1.26 enthielten?
Die haben anscheinend fast jede Woche eine neue Version, wieviel Wochen müssen wir uns mit den groben Fehlern rumschlagen, weil in Version 1.23 das Vorspulen nicht so smooth klappte wie gewünscht, aber seit 1.21 evt. schon der asynchrone Ton gefixt war.
(Nein, ich habe keine Infos, das war beispielhaft)