Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildformat-Umschaltung
logenrentner
01.11.2006, 14:03:20
Seit Installation der neuen FW stelle ich einen merkwürdigen Effekt fest. Meine 16:9 Glotze schaltet nicht mehr um wie früher. Vorab, Einstellungen am Fernseher und Verkabelung habe ich nicht geändert.
Beim Wechsel von einer 16:9 Sendung zu einer 4:3 Sendung schaltet mein fast neuer LCD auch auf 4:3 um, sprich mit kleidsamen Balken rechts und links. Vorher hat er dann in den an den Rändern gestreckten Breitbildmodus (bei mir Super-Live genannt) umgeschaltet. Umgekehrt von 4:3 auf 16:9 funzt alles bestens. Hat das zufällig noch jemand beobachtet ?
1701D
01.11.2006, 14:11:58
Ich habe einen 4:3 Fernseher und betreibe die Box im Auto-Modus. Bei mir funzt alles einwandrei.
Gruß
klaus
logenrentner
01.11.2006, 14:16:26
Ich habe einen 4:3 Fernseher und betreibe die Box im Auto-Modus. Bei mir funzt alles einwandrei.
Gruß
klaus
Bei Dir kann der Fehler ja auch nicht auftreten, weil es den "stretched Modus" auf einem 4:3 nicht gibt. Ach ja, Box-Einstellung Auto hab ich natürlich auch.
Seattle
01.11.2006, 15:33:30
Ich hab bei meinem 16:9 die Einstellung
16:9 (vorletzte - fragt mich jetzt nicht wie die genau heisst...)
Bei Auto is alles "Weight-Watchers-TV" ;)
SEA
1701D
01.11.2006, 16:27:03
Bei Dir kann der Fehler ja auch nicht auftreten, weil es den "stretched Modus" auf einem 4:3 nicht gibt. Ach ja, Box-Einstellung Auto hab ich natürlich auch.
Schon klar, allerdings hat die Box auch keine Ahnung was ein "Streched-Modus" ist. Die unterscheidet nur zwischen 4:3 und 16:9 und das funzt bei mir.
Gruß
Klaus
logenrentner
01.11.2006, 16:32:44
Schon klar, allerdings hat die Box auch keine Ahnung was ein "Streched-Modus" ist. Die unterscheidet nur zwischen 4:3 und 16:9 und das funzt bei mir.
Gruß
Klaus
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese Umschaltung durch eine Gleichspannung an irgendeinem Scart-Pin geregelt wird und daß es da mehr als zwei Zustände gibt.
JimKnopf
01.11.2006, 16:56:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Screen_Signalling
Für mich hört sich das eher so an, als ob Dein Fernseher sich nicht mehr in diesem "Super-Live"-Modus befindet sondern nun fest auf 4:3 eingestellt ist. Mein Panasonic schaltet dann wie bei Dir brav von 4:3 auf 16:9 Breitbild bei Anliegen Wide Screen Signals. Schau noch einmal in der Anleitung des TVs. Für ein wie von Dir gewünschtes Verhalten müsste ich bei mir den Modus des Fernsehers explizit auf PanScan oder so ändern.
logenrentner
01.11.2006, 17:12:17
Für mich hört sich das eher so an, als ob Dein Fernseher sich nicht mehr in diesem "Super-Live"-Modus befindet sondern nun fest auf 4:3 eingestellt ist. Mein Panasonic schaltet dann wie bei Dir brav von 4:3 auf 16:9 Breitbild bei Anliegen Wide Screen Signals. Schau noch einmal in der Anleitung des TVs. Für ein wie von Dir gewünschtes Verhalten müsste ich bei mir den Modus des Fernsehers explizit auf PanScan oder so ändern.
Wie eingangs bereits erwähnt, habe ich an den Einstellungen nichts geändert. Der Toshiba bietet da auch nur "Auto-Format" ein oder aus an. Nach dem Umspringen auf echtes 4:3 kann ich händisch natürlich wieder auf den "Super-Live" kommen, beim nächsten 16:9 und zurück habe ich wieder das echte 4:3 und den Griff zur Remote. Und das gabs definitiv vorher nicht.
Aber wenn mein NAS-NFS Aufnahmestresstest beendet ist, werde ich einfach wieder downgraden und schauen. Es wäre aber schon merkwürdig, wenn sich genau in diesem Moment die Formatumschaltung des TV verabschiedet haben sollte.
1701D
01.11.2006, 17:37:59
Es hat sich seit der 2.3.15 laut Readmes etwas an der 16:9 Umschaltung getan. (War ein Readme zur 2.3.34 glaube ich) Es könnte z.B. sein, dass die Box jetzt explizit auf 4:3 umschaltet während Sie vorher nur das 16:9 Signal ausgeschaltet hat. (Nur als wilde Vermutung)
Gruß
Klaus
logenrentner
01.11.2006, 17:54:13
Es hat sich seit der 2.3.15 laut Readmes etwas an der 16:9 Umschaltung getan. (War ein Readme zur 2.3.34 glaube ich) Es könnte z.B. sein, dass die Box jetzt explizit auf 4:3 umschaltet während Sie vorher nur das 16:9 Signal ausgeschaltet hat. (Nur als wilde Vermutung)
Gruß
Klaus
Genau das wäre eine Erklärung für mein Problem. Im "Liesmich" zur 2.3.42 habe ich allerdings nichts dergl gefunden.
smowo
01.11.2006, 20:55:09
@logenrentner
Wie sind denn deine Einstellungen an Box und TV?
Meine 16:9 Glotze ist auf automatische Formatumschaltung gestellt. Das Signal für das Format kommt in der Tat von einem Pin des SCART-Kabels (8 oder 14 glaube ich, ohne Gewähr).
Meine Box ist ebenfalls auf "Auto" gestellt. Alles funktioniert wie es soll.
Echte 16:9 Sendung -> Box schaltet Bild und SCART-Signal auf 16:9 -> TV erkennt das Format und schaltet... Gut so!
4:3 Sendung -> Box schaltet Bild und SCART-Signal auf 4:3 -> TV erkennt das Format und schaltet... Gut so!
Keine Probleme von 4:3 -> 16:9 -> 4:3 -> 16:9 etc. p.p.
Gruß
smowo
gummibaum
01.11.2006, 21:52:43
Tach,
Echte 16:9 Sendung -> Box schaltet Bild und SCART-Signal auf 16:9 -> TV erkennt das Format und schaltet... Gut so!klar, hier auch OK.
Probleme machen nur die "unechten 16:9" (meist RTL, Pro7/SAT.1).
Und das nervt dann immer 'mal wieder.
Gerade wieder bei Stargate.
bis die Tage...
. Mathias
Echte 16:9 Sendung -> Box schaltet Bild und SCART-Signal auf 16:9 -> TV erkennt das Format und schaltet... Gut so!
4:3 Sendung -> Box schaltet Bild und SCART-Signal auf 4:3 -> TV erkennt das Format und schaltet... Gut so!
Und wie wird Letterbox dargestellt ? Mit Balken an allen Seiten?
Der Metz (LCD) meiner Eltern schaltet automatisch 4:3 Vollbild, gezoomte Letterbox und 16:9. Erkennt es möglicherweise an den Balken.
smowo
01.11.2006, 22:53:49
Probleme machen nur die "unechten 16:9" (meist RTL, Pro7/SAT.1).
Und das nervt dann immer 'mal wieder.
Gerade wieder bei Stargate.
Mit der Zoomfunktion des TV aufziehen. Meiner bietet da mehrere Möglichkeiten.
@borg
Bitte genauer beschreiben!
Format der Box?
Format des TVs? eventuell automatische Erkennung?
Format der Sendung?
Sorry, deine Angaben kann ich nicht entschlüsseln. :confused: :o
Bis später, gehe jetzt ins Bettchen.
smowo
logenrentner
01.11.2006, 23:08:14
@logenrentner
Wie sind denn deine Einstellungen an Box und TV?
Meine 16:9 Glotze ist auf automatische Formatumschaltung gestellt. Das Signal für das Format kommt in der Tat von einem Pin des SCART-Kabels (8 oder 14 glaube ich, ohne Gewähr).
Gruß
smowo
Meine Einstellungen sind Box: "Auto", TV: "Auto". Alles schaltet auch wie bei Dir, jedoch bei 16:9 > 4:3 in echtes 4:3 (Balken rechts und links) obwohl vorher der verbreiterte 4:3 Modus aktiv war.
Anyway, ich habe gerade einen Downgrade zu 2.02.24 Lemmi10 gemacht und der Effekt ist wieder weg !
Darum schätze ich, daß unser gutinformierter Forumsfreund 1701D ins Schwarze getroffen hat:
Gruß
Klaus
@borg: haben Deine Eltern auch schon eine 2.3.42 drauf ?
pc-medusa
02.11.2006, 15:21:38
Es scheint sich sehr wohl was bei der 16:9 Umschaltung getan zu haben.
Es hat bei mir aber positive Auswirkung. Dazu muß ich etwas ausholen:
Ich hatte in Zusammenhang mit meinem Panasonic-Plasmafernseher folgendes Problem:
Wenn die Box ein 16:9 Signal ausgegeben hat (egal welcher Modus in der Box eingestellt war) Hat mein TV erstmal korrekt ein 16:9 Signal erkannt und auf 16:9 umgeschaltet. Noch unterschiedlicher Zeit (meist so im Bereich von 1 Minute) hat mein TV auf 14:9 umgeschaltet (bei meinem Panasonic links und rechts ein schmaler grauer Balken) und gleichzeitig das Bild voch Vertikal aufgezoomt, so das oben und unten das Bild abgeschnitten wurde. Abhilfe brachte nur ein kurzes Umschalten des Fernsehers auf TV und zurück, wobei dann wieder nach ca. 1 min von 16:9 auf das falsche 14:9 umgeschaltet wurde.
Dauerhafte Abhilfe war nur durch feste Einstellung auf 16:9 am TV möglich.
Beim Anschluß verschiedener DVD-Player trat dieser Effekt nicht auf.
Diesen Effekt kann ich mir nur so erklären, das mein TV noch ein weiteres Bildformatsignal von der M740 bekommen hat.
Dieser (für mich sehr nervende) Effekt hat sich mit der aktuellen Beta in Luft aufgelößt. Optimales Zusammenspiel mit meinem TV !
Also -- für mich bitte so lassen !!
gummibaum
02.11.2006, 17:06:21
Tach,
...
hat mein TV auf 14:9 umgeschaltet (bei meinem Panasonic links und rechts ein schmaler grauer Balken) und gleichzeitig das Bild voch Vertikal aufgezoomt
...
Dieser (für mich sehr nervende) Effekt hat sich mit der aktuellen Beta in Luft aufgelößt.genau dieses Problem habe ich mit der neuen BETA jetzt erstmals beobachtet (beim ZDF übrigens).
bis die Tage...
. Mathias
JimKnopf
02.11.2006, 17:24:57
Doch noch was gefunden:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Scart
Daten/Schaltsignale [Bearbeiten]Pin 8
AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0-2 Volt=TV (Standard), 5-8 Volt=16:9, 9-12 Volt=4:3, >= 10k Ohm
Demnach gibt es drei Zustände!
@logenrentner: Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? 4:3 Sendungen werden jetzt sauber als 4:3 wiedergegeben, 16:9 als 16:9. Dass dein Fernseher zuvor durch evtl. falsch anliegende Spannung (vielleicht wurde da früher 0-2 Volt angelegt?) als Seiteneffekt diesen merkwürdigen Modus wählte, ist doch eher ein Bug als ein Feature gewesen. Gewissheit bringt aber nur ein Spannungsmesser und zwischen Pin 8 und 14 messen. Ich würde es begrüßen, bevor jetzt wieder eine wilde Theorie hochbrodelt, in der alten Firmware sei alles besser, derjenige einfach diese Fakten nennt! Ich kann bei dieser Geschichte keinen Fehler seitens der 2.3.42 sehen.
pc-medusa
02.11.2006, 20:05:30
@JimKnopf
Wenn es denn so einfach wäre.
Hab mir aber trotzdem mal die Mühe gemacht mit dem Messgerät. Die Schaltspannung wird bei beiden Firmwareversionen korrekt ausgegeben (16:9 = 5,45V; 4:3 = 11,35V)
Trotzdem Nachwweislich mein oben erwänter Effekt. Für mich sieht das so aus als ob ein Bug behoben wurde.
Meiner Meinung nach wurde in den vorhergehenden Versionen ein anarmorphes 16:9 Bild ausgegeben, aber dem Fernseher ein Letterbox-Format mitgeteilt.
Wie die Information weitergegeben wird ist mir allerdings unbekannt.
logenrentner
02.11.2006, 20:44:41
@logenrentner: Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? 4:3 Sendungen werden jetzt sauber als 4:3 wiedergegeben, 16:9 als 16:9. Dass dein Fernseher zuvor durch evtl. falsch anliegende Spannung (vielleicht wurde da früher 0-2 Volt angelegt?) als Seiteneffekt diesen merkwürdigen Modus wählte, ist doch eher ein Bug als ein Feature gewesen. Gewissheit bringt aber nur ein Spannungsmesser und zwischen Pin 8 und 14 messen.
Das Problem ist, daß ich beim Übergang von 16:9 auf 4:3 kein echtes schmales Handtuch hatte und will, sondern diesen "merkwürdigen Modus". Wofür habe ich mir denn die Breitglotze gekauft ? ;)
Das sogenannte WSS (WideScreenSignaling) wird nicht nur über Schaltspannungen am Scart geregelt, es geht auch über eine einfache FBAS-Videoverbindung oder den S-Video-Hosidenstecker.
Hier ist es unter "Zusatzsignale > WSS" beschrieben (http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-technik-analog-video.php).
Danke an pc-medusa für die Mühe des Messens mit zwei FWs.
P.S.: Für VDR-Freaks gibt es hier (http://habichthugo.vdr-developer.org/avards/avards.htm) noch eine ausführliche Abhandlung des Themas.
JimKnopf
02.11.2006, 21:20:40
Das ist wirklich komplizierter als ich dachte, ändert aber nix daran, dass es korrekt funktioniert, nämlich 4:3 als 4:3 und 16:9 als 16:9 auszugeben.
Dass du diesen Modus bevorzugst, der ein 4:3 Bild auf 16:9 aufzieht, wobei die Formatverzerrung zum Rand immer stärker wird, ist Geschmacksache.
Ich persönlich flippe dabei völlig aus (bei meinem Panasonic entsteht das durch den Modus "Aspekt" oder "Panasonic Auto") und habe das Gefühl, ich müsste sofort zum Augenarzt.
Es ist ja auch für dich nicht unmöglich, dieser Vorliebe trotzdem weiter nachzugehen
...
Nach dem Umspringen auf echtes 4:3 kann ich händisch natürlich wieder auf den "Super-Live" kommen
...
logenrentner
02.11.2006, 21:33:46
Dass du diesen Modus bevorzugst, der ein 4:3 Bild auf 16:9 aufzieht, wobei die Formatverzerrung zum Rand immer stärker wird, ist Geschmacksache.
Ich persönlich flippe dabei völlig aus (bei meinem Panasonic entsteht das durch den Modus "Aspekt" oder "Panasonic Auto") und habe das Gefühl, ich müsste sofort zum Augenarzt.
Sicherlich ist meine Vorliebe Geschmackssache, ich empfinde es eigentlich nur störend, wenn ein Crawl (horizontal durchlaufende Schrift) erscheint.
Es ist ja auch kein Bug, sondern für mich nur nervig nach knapp zwei Jahren auf einmal ständig nach der Fernbedienung suchen zu müssen. ;)
pc-medusa
02.11.2006, 22:02:50
@Logenrentner
Das sogenannte WSS (WideScreenSignaling) wird nicht nur über Schaltspannungen am Scart geregelt, es geht auch über eine einfache FBAS-Videoverbindung oder den S-Video-Hosidenstecker.
Hier ist es unter "Zusatzsignale > WSS" beschrieben.
Ahh.. ja sowas hab ich verzweifelt gesucht.
Da gibs ja doch noch mehr Möglichkeiten ein falsches Format zu übergeben. Das würde die Effekte auf meinem Pana erklären.
Aber wie gesagt -- Mit der neusten Beta funktioniert bei mir alles bestens.:) :)
heili
03.11.2006, 11:27:41
Ich habe einen 42 Zoll Plasma von Panasonic. Der schaltet nach ein paar Minuten immer in den 4:3 Modus um, ich will den aber immer auf 16:9 haben.
Kann man das irgendwie festlegen?
Gruß
Tommy
03.11.2006, 11:45:22
Ich habe einen 42 Zoll Plasma von Panasonic. Der schaltet nach ein paar Minuten immer in den 4:3 Modus um, ich will den aber immer auf 16:9 haben.
Kann man das irgendwie festlegen?
Gruß
Auf welchem Modus ist denn deine 740 eingestellt?
smowo
03.11.2006, 12:48:37
@all
Eine ganz wichtige Bitte!
Wenn Ihr hier Fragen stellt oder Fehler melden wollt zu diesem Thema, ist es UNERLÄSSLICH, dass Ihr eure Konfiguration mit angebt.
Bildformat der Box: Einstellung>TV>Bildformat>???
Bildformat des TVs: Formateinstellung (4:3; 16:9; 14:9, Breitbild; Auto; etc. pp)
Gruß,
smowo
Arnaud
04.11.2006, 12:19:21
Also, mein erster Eindruck mit der neuen Beta ist, dass die Format-Umschaltung - wie bisher - tadellos funktioniert.
Was mich allerdings irritiert: Ich erhalte plötzlich mehr Sendungen in 16:9 als zuvor. Darunter erstaunlicherweise ein paar Programmhinweise (!) im NDR. Und der HR, der bisher bei uns immer nur im Letterbox-Format daherkam, sendet auf einmal auch in 16:9. Ist das Zufall und haben die Sender tatsächlich ihre Formate umgestellt, vielleicht seit Beginn des Monats? Oder hat uns etwa die Box einige 16:9-Sendungen aus irgendeinem Grund bisher nur im Letterbox präsentiert?
Weiß jemand etwas über senderseitige Umstellungen? Diese Frage richte ich an die Bremer und Norddeutschen, denn die Dritten werden regional bekanntlich in unterschiedlicher Zusammensetzung und Qualität ausgestrahlt.
Die Box ist auf "Auto-Format" eingestellt. Der Fernseher kennt 16:9, 4:3, 'Panorama', 'Cinema' und 'Zoom', und stellt stets nach Art des eingehenden Signals ein.
Eine optionale "Automatic Movie Detection", die Letterbox in eines der Breitformate umwandeln soll, habe ich abgeschaltet, weil die meistens "Panorama" auswählt. Panorama ist das gestretchte Breitformat, das "Logenrentner-Format" ;) - das einzige das garantiert niemals ohne Bildverzerrungen ist, und das finde ich ziemlich nervig (richtiger wäre 'Cinema').
Gruß, A.
logenrentner
04.11.2006, 12:45:18
Weiß jemand etwas über senderseitige Umstellungen? Diese Frage richte ich an die Bremer und Norddeutschen, denn die Dritten werden regional bekanntlich in unterschiedlicher Zusammensetzung und Qualität ausgestrahlt.
Panorama ist das gestretchte Breitformat, das "Logenrentner-Format" ;) - das einzige das garantiert niemals ohne Bildverzerrungen ist, und das finde ich ziemlich nervig (richtiger wäre 'Cinema').
Gruß, A.
LOL, welch eine Ehre. :D
Außer, daß ARD und ZDF ihr Frühstücksfernsehen auf 16:9 umgestellt haben, ist mir eigentlich nichts zu Ohren gekommen. Allerdings werden natürlich immer mehr Sendungen in diesem Format produziert, von der Doku bis zur spätabendlichen Talkshow, die Technik wurde ja von unseren GEZ-Gebühren angeschafft.
P.S. "Cinema" heißt bei mir urdeutsch "Kino" und schneidet für meinen Geschmack viel zu viel an allen Ecken und Enden ab.
Arnaud
04.11.2006, 13:42:49
LOL, welch eine Ehre. :D Freut mich ...:)
"Cinema" heißt bei mir urdeutsch "Kino" und schneidet für meinen Geschmack viel zu viel an allen Ecken und Enden ab.Das mach bei mir der 'Zoom', bei 'Cinema' hingegen passt's meistens haargenau. Tja, diese Benamsungen ... gibt's da nicht irgendwo einen "Theater"-Modus?? Bei WinDVD oder WMP?
Ich erhalte plötzlich mehr Sendungen in 16:9 als zuvor. Darunter erstaunlicherweise ein paar Programmhinweise (!) im NDR. Und der HR, der bisher bei uns immer nur im Letterbox-Format daherkam, sendet auf einmal auch in 16:9.
Ja, stimmt, gerade Frühstücksfernsehen, sogar die darin enthaltene Tagesschau sind endlich im 16:9. Und der HR hat auch vor kurzem umgestellt. Sendungen die in Bayern und BW bereits im 16:9 ausgestrahlt wurden, brachte er bis vor kurzem in Letterbox. Ging auch durch die Medien, dass man jetzt verstärkt auf das "neue" Format setzen will. Die verstärkte Umstellung begann übrigens im LAufe der 2.3.1.5ß-Ära. Ein überaschender Wechsel parallel zur FW-Umstellung konnte also schwerlich festgestellt werden. Auch bei RTL finden sich übrigens einige Serien im echten 16:9.
Es geht voran, freut Euch...
heili
08.11.2006, 16:12:17
ich hab natürlich AUTO.
Nach einiger Zeit schaltet der Panasonic automatisch auf 4:3 um und es kommt ein grauer balken.
JimKnopf
08.11.2006, 16:46:07
...
Nach einiger Zeit schaltet der Panasonic automatisch auf 4:3 um und es kommt ein grauer balken.
Tja, dann ist er wohl schon kaputt. :eek:
heili
16.11.2006, 18:30:27
ne, n freund hat den selben jetzt auch gekauft bei ihm ist das auch.
Obwohl er nicht die box hat:)
keiner ne ahnung an was das liegt?
Torfnase
16.11.2006, 18:44:29
Mahlzeit!
keiner ne ahnung an was das liegt?
Am Fernseher?
Schau doch mal in den Einstellungen des Fernsehers. Dort müsste es zum Thema "Formatanpassung" diverse Einstellungen geben. Etwa:
Auto / 16:9 / 14:9 / Aspekt / 4:3 / Zoom 1,2,3
oder ähnlich. Einfach mal damit rumspielen -- ich tippe, dass Du mit den Zoom-Modi am ehesten weiter kommst. Zur Not wäre vielleicht auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fernsehers hilfreich :rolleyes:.
logenrentner
16.11.2006, 18:57:53
In genau dieser findest Du auf ca. Seite 33 die Abhandlung. Mit "Auto Aspect" gewählt mit der Paraconic-Fernbedienungstaste "ASPECT" dürften die Probleme der Vergangenheit angehören.