Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Firmware
karlo.h
04.02.2005, 14:29:21
Das letzte Mal, als eine Auflistung der Features/Bugs mitkam, war das auch die Release-Version, also zu Eurer Beruhigung schonmal etwas aus dem Nähkästchen ;-)
EDIT: Das Nähkästchen ist eingeschnappt und hat mir auf die Finger gehauen :( Naja, immerhin wissen wir, dass Siemens mitliest ;)
Tengu
04.02.2005, 15:03:22
Super! :)
Erst mal besten Dank an karlo.h, dass Du diese Informationen bereit stellst.
Sieht ja aus als würden mit dem nächsten Update erst einmal die schlimmsten Baustellen behoben. Da wartet man doch gerne noch ein paar Tage.
Tengu
jabba1974
04.02.2005, 15:20:49
Danke Karlo!
Falls Du irgendwie noch Einfluß auf die Leute haben solltest, dann bitte ich Dich um einen Gefallen:
Bitte frage die Entwickler, ob sie den Telnet-Zugang per default offen lassen können. Warum? Die Linuxer hier in der Community werden ihn eh wieder freischalten und er wird auch dringend benötigt.
Auch eine komplette Offenlegung des Quellcodes wäre super - oder zumindest die Schnittstellen/APIs - denn wenn die Linuxer hier schon eines bewiesen haben, dann daß sie was auf dem Kasten haben und gewillt sind mit vereinten Kräften aus der M740 ein noch besseres Produkt zu machen. Das wäre ein Zuarbeiten für die Siemens-Entwickler.
Zudem würde es mich nicht wundern, wenn die eine oder andere Eigenentwicklung mit Genehmigung in eine offizielle Firmware integriert werden könnte.
Am Ende wollen wir doch alles das Gleiche: Die M740 ausreizen und zu einem noch besseren und kaufanreizendem Gerät machen.
CIaoo und danke...Jabba
Prima! Danke für die Infos!
Liest sich sehr gut. Vorallem die Tonaussetzer.
Leider nix in Richtung Geschwindigkeit in der Bedienung oder Bootzeit.
Ist das ein Punkt den Siemens anstrebt? IMHO ein Punkt der als erstes negativ auffällt im Nachhinein in Vergessenheit gerät.
Bitte macht den Telnet-Port auf.
Tengu
04.02.2005, 16:04:53
Auch eine komplette Offenlegung des Quellcodes wäre super - oder zumindest die Schnittstellen/APIs
Fände ich auch absolut genial. Ich bin aber skeptisch, ob Siemens den Quellcode offenlegt, denn sie würden eine Menge Know-How preisgeben (Wettbewerb!) und wären soweit ich informiert bin der erste Hersteller überhaupt der sowas macht. Ausgenommen natürlich Hersteller die in Konkurs gegangen sind oder Produkte die schon älter sind und nicht mehr vom Hersteller selbst supported werden.
Bei den Schnittstellen bin ich da schon optimistischer. Hoffen wir, dass Siemens das in Betracht zieht.
Zudem würde es mich nicht wundern, wenn die eine oder andere Eigenentwicklung mit Genehmigung in eine offizielle Firmware integriert werden könnte.
Hmmm, in so großen Firmen wie Siemens ist das meiner Erfahrung nach eine politische Sache. Nicht völlig ausgeschlossen, aber kommt stark auf die involvierten Entscheider an.
Tengu
1701D
04.02.2005, 19:04:17
Von mir auch eine dickes Dankeschön an Karlo!!
Wenn alles wie aufgezählt funktioniert ist die neue Version auf jeden Fall ein großer Schritt nach Vorne!
Gruß
klaus
AndreasN
04.02.2005, 19:09:59
Danke für die Info, sagt denn das Nähkästchen auch etwas über die generellen Schwierigkeiten mit dem digitalen Sound - bei mir z.B. bleiben die Boxen (makabererweise ist das Soundsystem von Fujitsu/Siemens) bisher noch ganz stumm bei Sendern, die digitalen Sound ausstrahlen (ist hier ja schon öfter diskutiert worden)?
Hallo karlo.h,
hast du vielleicht Infos, ob Siemens die Firmware selbst entwickelt ?
Ich bin mir da nicht so sicher.
Im binary von 'wavebox' steht dieser Kommentar:
dv_po_set_visualize_system_state is not yet implemented for the siemens wavebox
Die Art der Formulierung, lässt eher darauf schließen, das eine Dritte Partei den nicht unwesentlichen 'wavebox' code geschrieben hat.
Auch sonst macht der Inhalt von 'wavebox' eher den eindruck als wäre er eher einem framework für STBs entnommen.
Könnte ein grund sein warum gerade dieser Prozess so unmengen von Resourcen frist.
Meine Sorge ist, das die gerade in Insolvenz gegangene Convergence (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55596) hier entwickelt hat.
Vielleicht kannst Du ja was erfahren.
Viele Grüße
Joe
Tengu
04.02.2005, 20:39:04
Meine Sorge ist, das die gerade in Insolvenz gegangene Convergence (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55596) hier entwickelt hat.
Glaube ich weniger, siehe "Discvision" liefert wohl die "wavebox" Software (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=456)
und
Stringanalyse des Programms "wavebox" (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=455)
Tengu
Hm, die Threads waren mir total entgangen. :o
Danke für die Links !
Viele Grüße
Joe
karlo.h
05.02.2005, 10:40:12
Hallo karlo.h,
hast du vielleicht Infos, ob Siemens die Firmware selbst entwickelt ?
Sorry, dazu habe ich keinerlei Infos.
Ist auch nen Datum in sicht ?
Rechenaugust
05.02.2005, 12:37:55
Ist auch nen Datum in sicht ?
siehe
hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=4749&postcount=1)
P.S. es gibt eine Suchfunktion im Forum
Jau Danke ! Ich kenne die Suchfunktion, aber in sonem Thread könnte ruhig nen hinweis darauf sein ! Ich denke ich bin ja nicht der einzige der darauf wartet !
:cool:
@Cray
klar! Sind immer die anderen dran Schuld!
Geh wieder spielen...
Wenn es Dich wirklich interessiert hätte wäre dir der passendere Thread "Update erst in 2 Wochen!" bestimmt aufgefallen.
LinuxDoc
06.02.2005, 10:53:51
OT: Je mehr Zeilen die Signatur, umso kleiner ist der IQ :-)
Oje, macht Euch doch mal locker.... oder geht es hier um Leben und Tod?
Bodo
Lemmi
06.02.2005, 11:36:57
OT: Je mehr Zeilen die Signatur, umso kleiner ist der IQ :-)Apropo Signatur: (passend für deine) ;)
Düsenmax
06.02.2005, 12:00:40
Das letzte Mal, als eine Auflistung der Features/Bugs mitkam, war das auch die Release-Version, also zu Eurer Beruhigung schonmal etwas aus dem Nähkästchen ;-)
Hallo karlo
Du scheinst ja wohl guten Kontakt zu Siemens zu haben oder wo hast Du die Auflistung her?
Weißt Du ob das Problem mit *.thv Dateien auch gelöst wird?
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=551
Wollte schon zig CD cover und dergleichen darstellen aber es geht nix
Danke
Düse
Ich habe nicht nach update gesucht. :-)
Aber ihr werdet schon wissen was ihr hier schreibt. Zumal eure Posts ja das Thema hier wesentlich weiter gebracht haben informativ :-)
Und lustigerweise ud glücklicherweise sind die "Wesentlichen" Leute hier (Lemmi, ...) wesentlich freundlicher. :-)
Laut Informationen im entsprechenden irc Chanel soll es sogar schon ne betaversion der firmware geben, konnte das File aber noch nicht bekommen...
So, und nu lästert weiter über umfangreiche sinnvolle Signaturen...
:-)
karlo.h
06.02.2005, 13:27:23
Ich habe nicht nach update gesucht. :-)
Aber ihr werdet schon wissen was ihr hier schreibt. Zumal eure Posts ja das Thema hier wesentlich weiter gebracht haben informativ :-)
Und lustigerweise ud glücklicherweise sind die "Wesentlichen" Leute hier (Lemmi, ...) wesentlich freundlicher. :-)
Laut Informationen im entsprechenden irc Chanel soll es sogar schon ne betaversion der firmware geben, konnte das File aber noch nicht bekommen...
So, und nu lästert weiter über umfangreiche sinnvolle Signaturen...
:-)
Natürlich gibt es diese FW-Versionen ;-)
Aber Fragen ist zwecklos...
Lemmi
06.02.2005, 13:38:48
Immer ruhig bleiben!
Ich kann ja verstehen, dass die (Sehn-)Sucht nach einer neuen Firmware-Version Stress macht. Beachtet aber, dass die ersten Hakeleien alle mit dem Smiley ;) versehen waren.
Tengu
06.02.2005, 13:57:36
:confused:
Also so schlimm fand ich Crays Post nun gar nicht.
Jau Danke ! Ich kenne die Suchfunktion, aber in sonem Thread könnte ruhig nen hinweis darauf sein ! Ich denke ich bin ja nicht der einzige der darauf wartet !
Klar, ich bin auch absolut dafür, dass sich die Leute erst mal selbst umgucken. Mit ein wenig Mühe findet man die Info schon.
Andererseits kann man ja bei einem Beitrag wie diesem nicht automatisch davon ausgehen, dass es noch einen anderen Beitrag speziell zum Thema "Erscheinungsdatum der neuen Firmware" gibt.
Naja, muss man ja jetzt nich weiter vertiefen...
@Cray: wie wäre es denn, wenn Du für deine Signatur eine kleinere, oder andere Schriftart oder Farbe wählen würdest? Dann hebt sich die Signatur etwas besser vom Inhalt ab. So wie es jetzt ist, ist es bei kurzen Beiträgen schon wirklich manchmal etwas unübersichtlich.
Tengu
DAS finde ich doch einmal einen guten Hinweis !
DANKE !
PS: Warten wir weiter friedlich auf die FW :-)
jannat
07.02.2005, 10:03:05
Auch von mir danke für die Infos.
Mich würde allerdings die Frage von ANdreasN auch interessieren, weil das für mich das schwerwiegenste Problem mit der Box derzeit ist.
Hast Du (Karlo.h) dazu noch Infos ?
danke
Danke für die Info, sagt denn das Nähkästchen auch etwas über die generellen Schwierigkeiten mit dem digitalen Sound - bei mir z.B. bleiben die Boxen (makabererweise ist das Soundsystem von Fujitsu/Siemens) bisher noch ganz stumm bei Sendern, die digitalen Sound ausstrahlen (ist hier ja schon öfter diskutiert worden)?
jannat
08.02.2005, 08:00:46
das "Nähkastchen" ist aber empfindlich ;-)
Lemmi
08.02.2005, 08:37:01
@Siemens
Ich verstehe es nicht: Die Mitglieder dieses Forums sind doch großteils begeisterte Benutzer der M740 AV.
Sie machen Positiv-Werbung für das Produkt.
.
Sie helfen anderen Nutzern und entlasten daher die Siemens Mitarbeiter (Hotline, Support).
.
Sie sind tolle Tester und tragen mühevoll Firmware-Fehler zusammen.
.
Sie entwickeln tolle Tools, die den Wert der Box erhöhen.
Insgesamt sind wir hier ein absoluter Positiv-Faktor für die Box und das sowohl für Stimmung als auch finanziell.
Und dennoch werden wir stiefmütterlich behandelt -- oder sogar feindlich. Es wäre doch die Aufgabe eines Siemensmitarbeiters gewesen, die korrigierten Fehler und die neuen Features hier (schrittweise) anzukündigen, um das Volk zu beruhigen. Denn wir sind die Kunden!.
Und ich wette: Sie haben neue Schwellen zur Freigabe von telnet & co gelegt, anstatt sich auf die Fehlerbeseitigung zu konzentrieren. Und wenn das so wäre, dann bedeutet das sofort eine Wertminderung ihres eigenen Produktes, weil dann die tollen CRID- und EPG-Tools nicht mehr funktionieren.
Auch für die Tools hätte ich erwartet, dass Sie ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern und die eine oder andere Mutmaßung zu ent- oder bekräftigen.
Aber Siemens traut sich ja noch nicht einmal in eine Diskussion....
jabba1974
08.02.2005, 09:48:51
@Lemmi: genau so sieht es aus!
@Siemens: Mir ist klar, daß eigenmächtige Weiterentwicklungen nicht in das Schema eines Konzerns passen und Sie auch dafür keinen Support leisten wollen. Aber das müssen Sie ja auch nicht: inoffizielle Weiterentwicklungen sind immer mit dem Hinweis versehen, daß die Benutzung auf eigene Gefahr geschieht und sollte einmal etwas schief laufen, dann wenden sich die Benutzer hier ans Forum bzw. können leicht von Ihnen darauf verwiesen werden wenn sich herausstellt, daß es an einem Bonus-Tool liegt.
Alles in allem kann Siemens nur gewinnen. Freie Betatester, Buglisten, Nutzer mit wachsendem Know-How, Wertsteigerung des Geräts ohne Kostensteigerung....wie kann man sowas ignorieren?
Oder geht es hier nur ums Prestige und Stolz: Wir (Siemens) dürfen als einzige daran was programmieren? ??? Geht es darum?
Ich wette es gibt hier mindestens einen Siemens-M740-Mitarbeiter oder sogar -entwickler, der hier mitliest. Wie wäre es, wenn sich jmd von Siemens offiziell hier im Forum zu erkennen geben könnte und einen offiziellen Ansprechpartner darstellen könnte?
Sollte dies nicht gewünscht sein, so möge man es uns bitte auch direkt mitteilen - dann würden nicht alle weiter hoffen brauchen...
Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf gute Zusammenarbeit zum Wohle aller M740-Besitzer.... Jabba
ckone
08.02.2005, 10:08:04
@Lemmi und jabba1974
recht so :D
@all oder Siemens
hätte ich dieses Forum hier nicht gefunden und damit die Tools, die den TS Stream zusammenfügen, dann hätte ich jetzt gar keine Box. :rolleyes:
Und zum Thema (pseudo?)GNU und Open Source sag ich jetzt mal lieber nichts ....
Also Siemensmitarbeiter outed Euch. Ihr könnt bestimmt Auch ein eigenen Bereich im Board bekommen. So aller Gigaset MV 740 AV Fanbetreuung. (sorry Admin lehn aus dem Fenster :D )
silvio
08.02.2005, 11:06:30
Ich bezweifel sehr, daß wir eine wie auch immer geartete Antwort von Siemens bekommen.
Dort liegen die M740er Probleme und die Anzahl der Tools und Leute hier weit weit unter der Wahrnehmungsschwelle. Was interessiert so einen Giganten schon ein paar hundert oder gar tausend Kunden mehr oder weniger?
Allenfalls ein Artikel in Computer Bild oder c't über die Probleme der Box und die Tools, die die Box aufwerten wäre eventuell dazu geeignet, eine Reaktion hervorzurufen (ich bezweifel allerdings auch das).
Wer die Vorgehensweise von Siemens in den vergangenen Jahren etwas verfolgt hat, den wird die Sprachlosigkeit von Siemens nicht überraschen - weder durch Werbung noch durch groß aufgehängte Produktankündigungen hört man viel von denen.
Bloß weil sie Linux in ihren Produkten einsetzen, fühlen sie sich der Linux Community doch nicht verpflichtet - darin unterscheidet sich Siemens in keiner Weise von den anderen Giganten.
Für uns bleibt also nur "friß oder stirb". Hoffen wir, daß wenigstens der Schwachsinn, die Box zuzunageln, aufhört.
bye,
Silvio
PS: hätte ich vorher von den Problemen (Aufhänger, Trägheit, Fernbedienung) gewußt, hätte ich die Box nicht gekauft.
Manos
08.02.2005, 11:19:21
@Siemens
...
Es wäre doch die Aufgabe eines Siemensmitarbeiters gewesen, die korrigierten Fehler und die neuen Features hier (schrittweise) anzukündigen, um das Volk zu beruhigen. Denn wir sind die Kunden!.
...
Aber Siemens traut sich ja noch nicht einmal in eine Diskussion....Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ich denke Du überschätzt die WICHTIGKEIT dieses Forums. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich hab hier viel über die Box gelernt und auch das eine oder andere Proggi im Betrieb, aber wie ich schon vorher irgendwo schon mal geäußert hatte, Siemens wäre schön "blöd" sich hier zu outen - bei der Person würde doch sofort das PN überlaufen weil hier der eine, da der andere noch die super Idee hat was in der nächsten Version auf jeden fall noch drin sein sollte.
Da fänd ich es als Siemens ja noch sinnvoller mitzulesen und bei Bedarf über z.B. den Admin eine Info posten zu lassen - aber anonym zu bleiben.
Warum soll sich Siemens auf eine Diskussion einlassen?
1. Ist die Person überhaupt berechtigt sich offiziell im Namen der Firma zu äußern...
2. Geht das dann im Zweifelsfall von der Arbeitszeit ab die sie zum Programmieren hätten und das verzögert das nächste Release :D
In einem Punkt bin ich aber voll Eurer Meinung - man sollte nicht versuchen absichtlich gegen uns zu steuern und sofern es Schnittstellen-Informationen gibt bei denen nix geheim ist so sollte man die in irgendeiner Form veröffentlichen... mit jedem guten Tool steigt der Nutzwert.
Soviel zu meiner Meinung :rolleyes:
jabba1974
08.02.2005, 11:20:34
na dann machen wir doch genau das, wenn wir so keine Antwort bekommen!
Laßt uns mal an die CT rantreten und denen mal erzählen was hier so läuft. Vielleicht ist es denen ja ein Artikel wert.
Vorher sollten wir allerdings erstmal Siemens noch die Gelegenheit geben doch wider Erwarten sich zu rühren. So Prinzip Hoffnung...
Vielleicht sollte man auch mal eine Support-Anfrage schicken mit dem Hinweis auf dieses Forum und der Bitte um einen offiziellen Ansprechpartner...
nur mal so als idee.... Jabba
Nachtrag: Achja... bei ComputerBild weigere ich mich ;-) zumal das ja nichteinmal eine wirklich kompetente Computerzeitschrift ist, imho.
Düsenmax
08.02.2005, 11:48:43
... PS: hätte ich vorher von den Problemen (Aufhänger, Trägheit, Fernbedienung) gewußt, hätte ich die Box nicht gekauft.
Hi Silvio ich habe irgendwie den Verdacht du gehörst auch der Gemeinde an, die es einfach nur Schick findet über alles zu motzen "Oh Deutschland wie geht es uns schlecht" oder irre ich?
Oder hat sich Deine Meinung so stark geändert seit deinen ersten posts? http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=8
Ich an deiner Stelle würde die M740 zurückschicken, dann bist du die Probleme los und kannst wieder glücklich sein und hast ein sorgenfreies Leben.
Nur soviel, auch ich sehe einige Fehler wie z.B das mit dem Digital Sound auf S/P DIF aber in Summe bin ich mit dem Teil ganz zufrieden. Und meine Hoffnung stirbt zuletzt, dass mit dem nächsten Update das Problem beseitigt ist.
Gruß
Düse
Esilar
08.02.2005, 16:14:32
Auch wenn es etwas enttäuschend sein mag, ich denke nicht, das wir hier einen Ansprechpartner von Siemens haben werden.
Offiziell gibt es die Hotline oder einen Pressesprecher, welche in einer so grossen Firma die Entwickler abschirmen. Aus der Entwicklertruppe kann sich gar keiner offiziell so weit aus dem Fenster lehnen, auf inofizielle Leaks wird man empfindlich reagieren. Siehe das verschnupfte Nähkästchen.
Die Entwicklermannschaft wird nicht sehr gross sein, 20 vielleicht? Im Moment werden die wohl mit dem Update alle Hände voll zu tun haben. Die Kaufleute werden ihnen ob der bestehenden Fehler und Reklamationen Pressluft verpassen. Nebenbei muss die DVB-S Version entwickelt, gebaut, getestet werden.
Wie viele Personen beteiligen sich hier aktiv im Forum? 50? Wieviel Boxen verkauft Siemens in D-Land? 5000? Damit schon mal zur Relation. Das eine Prozent muss also schon ziemlich laut schreien, um gehört zu werden. ;)
Ganz sicher liest mindestens einer aus der Mannschaft hier mit. Die gefundenen Bugs werden wohl so auch ihren Weg in die weitere Entwicklung finden. Ich nehme an, das die Truppe stolz auf ihr M740 ist. Können sie auch, das Kästchen ist klasse. Und ich denke, das sie damit an einem weiteren Bestehen der M740 Interesse haben.
Ich weiss aber nicht, wie weit das Engagement der Mitarbeiter reicht. Wer nimmt es auf sich, in mühevoller zusätzlicher Arbeit das Management davon zu überzeugen, das eine Freigabe von Schnittstellen (von Code will ich gar nicht reden) den Verkauf ankurbeln würde? Hinweise auf andere Projekte sind ja schön, aber nur mit einer bunten Powerpointfolie mit nachprüfbaren (!)Verkaufserlösen würde die nötige Aufmerksamkeit erreicht.
Vielleicht sollten wir im Hinterkopf behalten, dass wir gehört werden, auch wenn wir keine Antwort bekommen.
Sorry für den pessimistischen Grundtenor.
Esi
PS: Ich habe nix mit der M740 beruflich zu tun.
silvio
08.02.2005, 18:41:12
Hi Silvio ich habe irgendwie den Verdacht du gehörst auch der Gemeinde an, die es einfach nur Schick findet über alles zu motzen "Oh Deutschland wie geht es uns schlecht" oder irre ich?Mag sein, die Box ist in meinen Augen trotzdem unfertig unters Volk gebracht worden, das kann keiner ernsthaft abstreiten.
Oder hat sich Deine Meinung so stark geändert seit deinen ersten posts? http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=8Ja, hat sie, nach 2 Monaten Dauereinsatz weiß ich nun halt besser, wo die Probleme und Fehler liegen.
Ich an deiner Stelle würde die M740 zurückschicken, dann bist du die Probleme los und kannst wieder glücklich sein und hast ein sorgenfreies Leben.Ich habe noch einen Funken Hoffnung, daß die gröbsten Probleme beseitigt werden, bisher war ich mit Siemens Produkten immer sehr zufrieden - und: andere machen es ja auch kaum besser.
Und meine Hoffnung stirbt zuletzt, dass mit dem nächsten Update das Problem beseitigt ist.Ich fürchte, einige Probleme lassen sich mit Software allein nicht lösen, mit einigen Problemen wir leben lernen müssen - zB. halte ich die verbaute CPU für zu leistungsschwach, das ist IMHO der Hauptgrund für die träge Bedienung bzw. Reaktionszeit.
Die Fernbedienung läßt sich leider auch nicht per Update verbessern.
Die Kiste behalte ich, weil ich die Konzeption für innovativ und gelungen halte, weil ich einen Recorder brauche, weil ein Umtausch mir zu nervig ist und weil ich keine bessere Alternative kenne.
jabba1974
08.02.2005, 19:56:53
Ich glaube eine Gruppe von Menschen wird dabei aber wiedermal vergessen: potentielle Kunden!
Es sind schon öfters Leute ins Forum gekommen und haben sogar geschrieben (und sich somit extra registriert), um noch einige Fragen zu stellen BEVOR sie die Box kaufen wollten. Von der Dunkelziffer der Leute die sich nicht die Mühe machen sich hier zu registrieren und somit einfach nur lesen mal ganz abgesehen.
Sollten diese Leute merken, daß a) noch jede Menge Fehler da sind und b) die Beseitigung dieser Fehler schleppend oder gar nicht voran geht, dann nehmen sie Abstand vom Kauf.
a) ist nunmal ein bisher unumstößlicher Fakt, aber b) kann man entgegen wirken, indem man hier zB einen Ansprechpartner hat von offizieller Seite. Sobald man als (potentieller) Nutzer merkt, daß man erhört wird, wird man eher bereit sein ein (unfertiges) Produkt zu kaufen. Man glaubt ja dann eher an die Fertigstellung.
Und die M740 ist leider unfertig - das sieht man spätestens wenn einem der Beipackzettel in die Hände fällt. Dieser dürfte vielleicht jetzt kleiner sein mit der Firmware 1.18, aber ich glaube nicht daß er ganz weggefallen ist.
My 2 cents.... Jabba
Düsenmax
08.02.2005, 20:35:29
...Ich fürchte, einige Probleme lassen sich mit Software allein nicht lösen, mit einigen Problemen wir leben lernen müssen - zB. halte ich die verbaute CPU für zu leistungsschwach, das ist IMHO der Hauptgrund für die träge Bedienung bzw. Reaktionszeit.
Die Kiste behalte ich, weil ich die Konzeption für innovativ und gelungen halte, weil ich einen Recorder brauche, weil ein Umtausch mir zu nervig ist und weil ich keine bessere Alternative kenne.
Also silvio ich bleibe dabei. Sei einfach still weil ich glaube du findest immer ein "Haar in der Suppe" auch wenn die "Suppe ausgezeichnet war" dir aber leider beim letzten Löffel aufgefallen ist, dass die Suppe versalzen war. Aber du bist dann so "nett" dass du den Kellner nur darauf aufmerksam machst, dass es dir in dem Lokal wunderbar gefallen hat, du jedoch nicht wiederkommen wirst weil man die "Suppe" nicht essen kann, aber weil du keine andere Kneipe oder Alternative kennst, du dann doch übermorgen wieder da bist.
Du widersprichst Dich in meinen Augen fast in jedem Satz selber den du schreibst.
Das war mein letzter Kommentar zu deinen Aussagen. Ich werde mich nun wieder mit meiner Box beschäftigen und mich persönlich darüber freuen, dass ich das Ding mein eigen nennen kann.
Gruß
Düse
Logan
08.02.2005, 21:03:20
Mag sein, die Box ist in meinen Augen trotzdem unfertig unters Volk gebracht worden, das kann keiner ernsthaft abstreiten.
Nun ... aber damit (sagst Du ja auch selber unten) steht auch Siemens nicht gerade alleine da. Das gilt doch heute für fast fast alle Projekte. Es gibt immer irgendwelche Deadlines ... dann muss man entweder das Erscheinungsdatum verschieben (und das war auch bei dieser Box sogar für einen Monat der Fall soweit ich das in Erinnerung habe) oder man entscheidet eben bestimmte Features wegzulassen und später zu bringen. Dummerweise hat man durch diese Zeitnot dann aber auch noch weniger getestet als man eh schon nur könnte und dann hat man neben dem einen oder anderen fehlenden Feature auch noch einen Sack Bugs drin und sonderlich optimiert ist das ganze auch nicht. Kennst Du bestimmt auch selber .. da bin ich mir sicher. ;)
Ich habe noch einen Funken Hoffnung, daß die gröbsten Probleme beseitigt werden, bisher war ich mit Siemens Produkten immer sehr zufrieden - und: andere machen es ja auch kaum besser.
Ich fürchte, einige Probleme lassen sich mit Software allein nicht lösen, mit einigen Problemen wir leben lernen müssen - zB. halte ich die verbaute CPU für zu leistungsschwach, das ist IMHO der Hauptgrund für die träge Bedienung bzw. Reaktionszeit.
So sieht's aus ... man mag es nicht mögen, aber man wird sich vermutlich damit abfinden müssen. Ich habe zum Streamen auch noch einen Philips SL400 ... im dortigen Forum geht der Bär noch heftiger ab (und das obwohl dort ein paar Philips-Entwickler offiziell anwesend sind und versuchen, soweit es die Firmen-Policy erlaubt, Support zu leisten und Informationen zu geben). Auch da scheint es so zu sein, daß vermutlich die Hardware am unteren möglichen Limit ausgelegt ist und das man vielleicht mit Optimierung/Korrekturen der Software nicht alles wird retten können. Auch da gibt's dann für den gebutelten Anwender nur die Optionen zurückgeben oder eben benutzen, wenn es denn halbwegs akzeptabel ist und hoffen das es besser wird ... zumindest wenn man dem Gerät durchaus einen gewissen Wert (Vorteil gegenüber dem Zustand es nicht zu haben) abgewinnen kann und/oder man noch Hoffnung auf Verbesserung durch den Hersteller hat, denn ...
... die Konkurrenz macht es, wenn es sie denn gibt, in der Regel auch noch nicht besser. Wenn es die bessere Alternative gäbe, dann wäre es ja einfach ... Gerät zurücktragen (6 Monate sind ja keinesfalls um) und stattdessen das Konkurrenzprodukt holen. Sachdienliche Alternativen (sowohl zum M740AV als auch für meinen Philips SL400i (und jetzt komme keiner mit Displaylosen Geräten wie dem Pinnacle Showcenter, o.ä. ;)) werden gerne entgegen genommen. Aber ansonsten bin ich mit beiden Geräten halbwegs zufrieden und benutze sie regelmäßig, d.h. sie stehen nicht ungenutzt in der Ecke und warten nur auf das nächste Firmware-Udpate oder sind gar schon abgeschrieben.
Tschau Mick
Also liebe Leute,
wenn ich dies Forum vor dem Kauf gelesen hätte, wäre die Maschine nicht gekauft worden.
So habe ich das Teil aber seit 4 Wochen und bisher (toi,toi) keinerlei Probleme.
Fernbedienung ist zu Lahm, umschalten dauert zulang und und und.
Was soll das gezicke?
Ich habe mich jahrelang mit verkorksten Videorecordern rumgeschlagen. Bandsalat, nach ein paar Monaten Motorschrott etc.
Mit dem Kistchen hier habe ich eigentlich 2 Recorder und ein Abspielgerät in einem. kann Timeshifting und was noch für Scherze.
Was wollt Ihr denn, soll Euch das Ding 'ne Samba vortanzen?
Die meisten Probleme erscheinen mir mit der externen HD aufzutauchen und die Netzeinrichtung ist für den Laien etwas dumm beschrieben. Ansonsten ist das Teil Spitze und ich kann es nur jedem empfehlen.
Also mir kommt selbst eine neue Firmware erst drauf wenn ich Probleme mit der 1.18 bekomme.
Manos
08.02.2005, 22:33:26
Also liebe Leute,
wenn ich dies Forum vor dem Kauf gelesen hätte, wäre die Maschine nicht gekauft worden.
So habe ich das Teil aber seit 4 Wochen und bisher (toi,toi) keinerlei Probleme.
Fernbedienung ist zu Lahm, umschalten dauert zulang und und und.
Was soll das gezicke?
Ich habe mich jahrelang mit verkorksten Videorecordern rumgeschlagen. Bandsalat, nach ein paar Monaten Motorschrott etc.Versteh ich das jetzt richtig dass Du eigentlich mit der Box zufrieden bist, sie aber nicht gekauft hättest wenn Du Dich vorher darüber informiert hättest? :)
Was den Nutzeffekt angeht war ich es auch leid ständig ein freies Band zu suchen wenn ich mal was aufnehmen wollte... und so hab ich auf jeden Fall eine bessere Quali als Video (bilde ich mir zumindest ein) und habe die Möglichkeit - dank diesem Forums - auch die Filme auf DVD zu brennen was platzsparender und für mich zeitgemäßer ist. Ob ich irgendwann mal auf SAT umsteige wegen der noch besseren Qualität und Quantität kann ich jetzt noch nicht sagen, aber es ist für mich auf jeden Fall ein interessanter einstieg in digitales Fernsehn mit Aufnahmemöglichkeit.
Na ja,
nach soviel negativen um (für meinen Begriff :)) firlefanz, wollte ich auch mal ein paar positive Seiten herausstellen.
Was das Nichtkaufen der Box betrifft, so können so negative Berichte zartbeseitete Gemüter schonmal abschrecken. Ich wurde auf dieses Forum durch einen Freund aufmerksam, der von meinem Kauf erfuhr und recherchierte. Sein Kommentar: "Da hast du dir ja einen Sch.... gekauft."
PS. Er glaubt meinen euphorischen Erklärungen überigens immer noch nicht. Werde ihm eine DVD zukommen lassen.
vmaexchen
08.02.2005, 23:51:09
Na ja,
nach soviel negativen um (für meinen Begriff :)) firlefanz, wollte ich auch mal ein paar positive Seiten herausstellen.
Was das Nichtkaufen der Box betrifft, so können so negative Berichte zartbeseitete Gemüter schonmal abschrecken. Ich wurde auf dieses Forum durch einen Freund aufmerksam, der von meinem Kauf erfuhr und recherchierte. Sein Kommentar: "Da hast du dir ja einen Sch.... gekauft."
PS. Er glaubt meinen euphorischen Erklärungen überigens immer noch nicht. Werde ihm eine DVD zukommen lassen.
*lach*
So sehe ich es auch.
Der Vorteil an vielen negativen Meldungen könnte sein, dass sich Siemens sputen muss, um eine in allen Bereichen gut funktionierende FW zu entwickeln.
Der Nachteil könnte sein, dass Siemens die Kiste aufgrund des Forums nicht mehr verkaufen kann und Support sowie Weiterentwicklung komplett einstellt ;-))
Logan
09.02.2005, 08:26:49
Die Gefahr besteht natürlich ... zumindest beim "gemeinen Konsumenten", der ungeschult ist und sich nicht darüber im Klaren ist, daß immer nur gemeckert aber fast nie gelobt wird und dazu nicht korrigierbare Unschönheiten von echten Problemen unterscheiden kann.
Also um das nochmal für alle unsicheren potentiellen Käufer klarzustellen: ich bin mit der Box hinreichend zufrieden denn sie bietet mir viel was ich vorher nicht hatte und für so ziemlich alle noch aktuellen "Unschärfen" in der Firmware habe ich realistische Hoffnungen (siehe auch "geleakte" Release-Notes des avisierten nächsten Firmware-Updates), daß sie behoben werden. Ich werde sie nicht uneingeschränkt empfehlen, weil es halt durchaus das eine oder Problem gibt bzw. geben kann, das einem den Spaß versaut, speziell wenn man mit zu hohen Erwartungen an die Sache ranging (und das ist denke ich das Hauptproblem ... die begründete, aber in der heutigen Zeit für ein komplett neues Produkt meist überzogene Erwartungshaltung), aber empfehlen tue ich sie den meisten trotzdem.
silvio
09.02.2005, 09:06:04
Ich habe mich jahrelang mit verkorksten Videorecordern rumgeschlagen. Bandsalat, nach ein paar Monaten Motorschrott etc.
Seufz - Du sprichst mir aus der Seele und selbst teure Markenrecorder machen da keine Ausnahme.
Mit dem Kistchen hier habe ich eigentlich 2 Recorder und ein Abspielgerät in einem. kann Timeshifting und was noch für Scherze.Das wäre wirklich toll, wenn es nur nicht so wackelig wäre. Meine Aufnahmen bleiben oft einfach an irgendeiner Stelle stehen. Auch Timeshifting bleibt bei mir oft stehen und dabei wohne ich in Sichtweite zum Funkturm. Ich finde, nichts ist nerviger, als ein Abbruch mitten in einer Sendung und weil genau das so oft vorkommt, schimpfe ich nunmal wie ein Rohrspatz.
Was wollt Ihr denn, soll Euch das Ding 'ne Samba vortanzen?Einfach nur funktionieren würde mir schon reichen.
Die meisten Probleme erscheinen mir mit der externen HD aufzutauchenIch habe das Ding im LAN und trotzdem Probleme mit Aussetzern und Hängern. Also daran allein wirds kaum liegen. An meinen LAN wirds auch nicht liegen, andere Streaming Clients und massive Dateitransfers laufen ohne den kleinsten Aussetzer und wenn ich TV sehe, hat die Box das LAN für sich allein.
Ich tippe viel eher auf Fehler im MPEG Decoder - dafür spricht auch, daß die Abbrüche auch bei vorhandenen MPEGS (zB. DVD Rips) immer an der gleichen Stelle auftreten, andere MPEG Player die Files aber problemlos abspielen. Die Siemens Techniker sollten den auf jedenfall überarbeiten.
Ansonsten ist das Teil Spitze und ich kann es nur jedem empfehlen.Einige Sachen finde ich auch klasse - Bild in Bild funktioniert prima, paralleles Aufnehmen und sehen geht auch gut. Und die Konzeption (speichern auf Windows Freigaben) ist toll. Die Bedienung ist laientauglich, Aufnahmen sind kinderleicht zu programmieren, das Gerätedesign ist cool.
HPS60
09.02.2005, 09:27:56
Hi,
dann will ich auch mal etwas auf der positiven Seite ablegen:
ich habe die Box seit Anfang Januar, habe noch die Firm 1.12.1, habe eine vorhandene 80er Festplatte in ein billiges externes Gehäuse gebaut und angeschlossen. Seitdem tut das Teil alles was es soll. Einmal hat die Box gestreikt, ich hatte da zwischen 40 und 50 Aufnahmen aufgezeichnet, und beim Versuch, eine davon anzusehen, kam nur ein schwarzes Bild. Nach einiger Zeit habe ich einfach den Netzstecker gezogen, danach hat alles wieder prima funktioniert.
Natürlich warte ich auch auf die neue Firmware, es könnten einige Sachen besser werden, aber ich würde die Box nicht mehr hergeben wollen.
Richtig enttäusch bin ich aber von der Qualität, die die Sender raustun, digital scharfe Artefakte nerven mich wirklich.
Gruß
HPS60
tomisoft
09.02.2005, 09:49:10
@HPS60
Zunächst einmal freut es mich, daß Du wenig Probleme mit Deiner Siemens-Box hast. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, daß Du Dich zwar auf die neue Firmware-Version freust, aber immer noch die 1.12 Firmware verwendest. Es gab doch schon zwischenzeitlich eine neue Firmware-Version 1.18 (ganz zu schweigen von den erweiterten Versionen von Super-Lemmi). Warum hast Du denn die 1.18 noch nicht eingesetzt? Interessiert mich nur mal so.
Gruß Thomas
HPS60
09.02.2005, 11:34:50
Hallo tomisoft,
ich bin halt ein wenig altmodisch, und auch die neue Firmware werde ich erst installieren, nachdem sie ein paar Tage in Benutzung war und die ersten Erfahrungen vorliegen.
Bei der 1.18er haben einige von Problemen berichtet und wieder auf die 1.12er zurückgestellt. Das habe ich mir dann gleich geschenkt, denn im Moment läuft bei mir alles bestens. Naja, bis auf einige bekannte Bugs, wie Surround Sound. Das hätte ich schon gern fehlerfrei, außerdem die verbesserten Spulfunktionen, deshalb die Vorfreude. Und in Bezug aufs EPG erwarte ich noch einiges, hoffentlich zu Recht.
Ich stell mir halt vor, ich spiele die neue (1.18er) Firmware ein, und meine Kleine, die auch begeistert ist von der Box, kann dann irgendwas vorübergehend nicht (mehr) sehen, das wäre Ärger pur. Kenne ich von meinen PC-Aktivitäten. Also lasse ich alles beim Alten, bis das Neue sicher ist. Dann werde ich es mit Begeisterung nutzen.
Gruß
HPS60
Lemmi
09.02.2005, 12:09:16
Bei der 1.18er haben einige von Problemen berichtet und wieder auf die 1.12er zurückgestellt. Das habe ich mir dann gleich geschenkt, denn im Moment läuft bei mir alles bestens. ...
Schau mail hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=433). Ca 90% setzen 1.18 in irgendeine Form an. Das spricht doch deutlich für 1.18.
HPS60
09.02.2005, 13:42:13
HI Lemmi,
es sind die Assynchronitäten, von denen einige berichtet haben. Das ist etwas, was mich sehr nervt, wenn ich es bei der Wiedergabe habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, können die mit der 1.18 auch im normalen Fernsehbetrieb auftreten. Und da kann ich nicht durch Rückspulen Synchonität herstellen.
Sollte ich das falsch verstanden haben, wird es mich sehr freuen, auch Deine Erweiterungen zu nutzen, denn die finde ich schon sehr interessant.
Kann ich eigentlich die originale Firmware irgendwie sichern oder downloaden? Also genau die 1.12.1, die ich gerade drauf habe? Bisher habe ich nur von einer 1.12.1new oder so ähnlich gelesen, die downloadbar ist.
Gruß
HPS60
Hannilein
09.02.2005, 13:48:48
Die 1.12.1er zum downloaden entspricht der Version, die auch auf den ersten ausgelieferten Boxen drauf war. Zumindest sind mir keinerlei Unterschiede aufgefallen - ich hatte original die 1.12.1er drauf, habe dann das Update auf 1.18 durchgeführt und bin dann hauptsächlich wegen der Asynchronität bei AC3 wieder zurück auf 1.12.1.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war diese Firmware das Update für die Vorserienmodelle, um sie auf den Stand der ersten regulär vertriebenen Boxen zu bringen. Also für die Presseleute, die die Box schon deutlich vor Mitte Dezember bekommen haben. Von dort her konnte sie dann ins Internet entweichen :)
Hanno
Logan
09.02.2005, 15:28:36
HI Lemmi,
es sind die Assynchronitäten, von denen einige berichtet haben. Das ist etwas, was mich sehr nervt, wenn ich es bei der Wiedergabe habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, können die mit der 1.18 auch im normalen Fernsehbetrieb auftreten. Und da kann ich nicht durch Rückspulen Synchonität herstellen.
Doch! Kannst Du! Und man muss nicht zwingend rückspulen, o.ä. Ich habe das Problem inzwischen 2-3 mal auch beim normalen Fernsehen gehabt und es reichte immer kurz auf Pause zu gehen und dann wieder weiterlaufen zu lassen (ggf. 2-3 mal), um Bild und Ton synchron zu bekommen.
Ja ... wirklich schön ist das nicht, daß es überhaupt passiert, aber wie gesagt (zumindest bei mir) ist es sowieso nicht gerade häufig aufgetreten und dann liess es sich mit 2-3 Handgriffen auch geradeziehen. Dafür habe ich mit 1.18 aber eben so schicke Sachen wie DD 5.1 bei manchen Sendungen, was mit 1.12 nun gar nicht geht.
moin,
kann es eigentlich sein daß die Herren von Siemens zwischenzeitlich Hardwareänderungen vorgenommen haben?
Ich habe meine Box am 14.01.05 bekommen. Und die Probleme mit hängenbleiben und Artefakte habe ich nicht. Und ich habe noch eine DBox am Netz. Habe schon öfters 2x Aufnahme Gigaset 1x Aufnahme DBox und einen Film schauen ausprobiert - klappt fehlerfrei.
Oder liegt es daran daß ich keine USB-HD angehängt habe? Ich habe schonmal die Vermutung gehabt, daß die meisten Probleme mit der USB-HD auftauchen.
Habt Ihr Eure internen Platten mit ntfs formatiert oder FAT32?
Bei mir läuft alles auf ntfs.
HPS60
10.02.2005, 08:01:38
Hallo Hock,
Oder liegt es daran daß ich keine USB-HD angehängt habe? Ich habe schonmal die Vermutung gehabt, daß die meisten Probleme mit der USB-HD auftauchen.
wenn ich meine USB-Platte abziehe, wird die Box rasend schnell beim Umschalten, viel mehr Funktionen sind ja dann nicht mehr da, OK, PIP, aber das nutze ich nicht.
Langsam wird sie, wenn die Platte dran hängt und viele Aufnahmen drauf sind.
Gruß
HPS60
HPS60
10.02.2005, 08:05:10
Hi Logan,
danke für Deinen Tip.
Dafür habe ich mit 1.18 aber eben so schicke Sachen wie DD 5.1 bei manchen Sendungen, was mit 1.12 nun gar nicht geht.
Stimmt schon, aber ich habe mich noch nicht entschlossen, wie ich die Anschlußfrage am Receiver lösen will, nur 1 Cinch vorhanden, vielleicht per Wandler nach optisch. Im Moment ist 5.1 deshalb noch nicht so spannend für mich. Jedenfalls von der Box aus :)
Gruß
HPS60
mlenz
10.02.2005, 08:39:22
Hier ein Tipp für einen Wandler von Cinch nach Optisch:
http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm
Dort unter "Kleine Schaltungen" nachsehen. Die Bauteile kommen auf unter 10 Euro.
Oder bei Conrad der Artikel 350719 - LM für 19,95 Euro. (plus Netzteil)
robudus
10.02.2005, 12:05:45
Für das Problem mit einem Chinch, siehe
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=454.
Klappt 1A bei mir. :rolleyes:
HPS60
10.02.2005, 14:01:25
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Tips. Den Thread hier hatte ich gelesen. Vielleicht mach ich mal wieder ans Basteln.
Gruß
HPS60