PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS: All6200 - m740av Problem

kallnapp
04.02.2005, 15:25:06
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme bei der Kommunikation zwischen meinem m740-av (FW 1.18) und dem NAS (Allnet All 6200 (FW4.01)). In meinem lokalen Netzwerk (2 windows 2000 PCs, ein Linux Rechner) kann der Reciever auf Freigaben aller Rechner zugreifen und alle Rechner können auf Freigaben des NAS zugreifen.
Was allerdings nicht funktionniert ist der Zugriff des Recievers auf den NAS.
Auch beim Belauschen des Netzverkehrs treten keine Besonderheiten auf.
Ich habe leider keine Idee mehr, woran mein Problem liegen könnte und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Kall

Jo-Ku
05.02.2005, 12:40:17
Hallo zusammen,

das mit dem NAS von Allnet kommt bei mir genausso vor. Ich habe schon Tage verbracht die Situation auszuforschen bin aber auch nicht auf ein Ergebnis gekommen.

HILFÄÄÄÄÄÄ an alle.

albert
05.02.2005, 21:00:03
Hi,

ich habe das Problem auch. Nach meiner Analyse liegt es daran, dass das NAS falsche Größenangaben exportiert. Möge noch so viel Platz auf dem NAS sein, erzählt es irgendwas von 118 MB oder irgendwas in der Größenordnung.
Das tut das all6200 auf der M740av und auf anderen Systemen.

Ich habe das schon mal in kurzen Worten beschrieben:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=624862#post624862

Der Fehler liegt nicht beim df auf der Box sondern beim samba.

Ihr könnt das ja mal auch noch nachprüfen. Wenn es sich bestätigt, solltet ihr eine Mail an allnet schreiben. Sollen die es doch debuggen.

Grüße!!

Andreas
ps: Allnet veröffentlich löblicherweises die Quellen des NAS. Denen sollte mal größere Beachtung zukommen...

kallnapp
06.02.2005, 12:33:18
Hi,
ich habe Allnet schon mal angeschrieben, habe aber noch keine Antwort bekommen, sollte sich was tun, melde ich es durch...

ps: siemens habe ich auch angeschrieben und als antwort die frage bekommen, was eigentlich ein nas sei ... :o

kallnapp
17.02.2005, 08:12:23
FW4.02 tuts übrigens auch nicht

bebibaer
23.02.2005, 12:46:00
Ich hänge mich einfach an diesen Thread dran, obwohl ich nichts zum Thema beitragen kann, aber hier finden sich die Besitzer einer solchen Box.
Hier ein paar Fragen zu dem Gerät:

Hat es einen Lüfter und wenn ja, wie laut ist er?
Welchen Stromverbrauch hat das Gerät in den verschiedenen Betriebsmodi?
Welche Übertragungsraten übers Netz sind damit möglich?

Ich habe jetzt noch eine 3,5"-USB-Platte an der M740-Box hängen, will aber nicht dauernd umstecken und die Platte herumtragen, um an die Daten zu kommen. Daher wäre eine NAS-Lösung nicht schlecht.

kallnapp
01.03.2005, 12:23:06
Hat es einen Lüfter und wenn ja, wie laut ist er?

ja, das all6200 hat einen Lüfter, der nicht unerheblich laut ist.

Welchen Stromverbrauch hat das Gerät in den verschiedenen Betriebsmodi?

keinen Schimmer

Welche Übertragungsraten übers Netz sind damit möglich?

100 MBit/s laut Hesteller

Grüße
Kall

Alexander30
03.03.2005, 06:41:39
den Lüfter kann man mit bisl handwerklichem Geschick abklemmen(meine ALL6200 läuft seit 5Monate ohne Lüfter) einfach eine Festplatte einbauen die nicht so warm wird.
Stromverbrauch liegt zwischen 9-11Watt bei standbuy nur 4 WATT
Spielt euch die Firmware von WIKI auf dann läuft auch NFS kann man supi mounten und standuy geht auch, Größenangaben passen auch.
Mit der Dreambox läufts 1A

kallnapp
03.03.2005, 07:24:43
ha,
ich sehe Licht am Ende des Tunnels :-)
welche Firmware von wiki meinst du? die lemmi FW fürs m740 oder eine andere für den all 6200.
schon mal danke
kall

gummibaum
03.03.2005, 07:32:26
Moin,

welche Firmware von wiki meinst du? die lemmi FW fürs m740 oder eine andere für den all 6200.genau das hat mich auch interessiert...
Google liefert als ersten Treffer nach der Frage "all6200 wiki" diesen Link ...
http://wiki.tuxbox.org/NAS:Fleppo-Allnet_6200

Darüber findest Du 'ne Ersatz-Firmware für den ALL6200.

bis die Tage...
. Mathias

kallnapp
03.03.2005, 15:55:54
erst mal danke für den Tip,
ich denke, ich bin mein Problem endgültig los, habe grade den nas ins Nirvana geflasht, seit dem Update reagiert er auf nichts mehr. [syn] pakete beantwortet er mit [rst], das dürfte es wohl gewesen sein...
ich schau mich mal nach ner anderen Lösung um.

grüße
kall

albert
14.03.2005, 14:30:59
Hallo,

ich habe es mittlerweile geschafft, auf das Allnet NAS all6200 auzunehmen. Sogar Timeshift kann man sich erlauben einzuschalten.
Die Lösung ist nicht sehr elegant aber tauglich.

1. Auf dem NAS ist eine Firmware die einen NFS-Server mitbringt. Sowas findet man z.b. hier:

http://home.arcor.de/zaphot/
Zunächst einen Dank diesem netten Zeitgenossen. (Factory reset nach der Installation nicht vergessen)

2. Auf dem M740av ist auch eine Firmware die den Zugang per telnet erlaubt. Stichwort Lemmi oder die Orginale Fw.

3. Auf dem NAS wird eine NFS Freigabe angelegt. Dieses geschieht in der Datei /etc/exports
z.B.

#> cat /etc/exports
#exports options
/mnt/tv (rw)

#>

4. Wenn man im Webmenü Neu starten wählt wird dann auch der NFS-Server gestartet.

5. Auf dem M740av wird ein Dummy-Verzeichnis angelegt und das Verzeichnis dann gemountet.

#> mount -o nolock -t nfs 192.168.1.1:/mnt/tv /var/media/PC1 &
Der mount ist zwar beim nächsten reboot wieder weg - Aber was ist schon perfekt? Zu dem Mounten gibt es hier im Forum weitere Informationen. Einfach mal nach nfs suchen.

Viel Spass!

Andreas

ps: Keine Garantie für den Erfolg. Und wer was kaputt macht ist selbst schuld!
pps: Trotzdem sollten die Interessierten weiterhin Allnet auffordern ihre Firmware zu fixen.

BernyR
02.04.2005, 11:18:59
So habe ich mein ALL6200 Dreambox-tauglich und flüsterleise gemacht:

1. Modifizierte Firmware aufgespielt (z.Z. 4.02-zap3a), dadurch Telnet-IF und Root-Rechte...
2. Lüfter abgeklemmt...
3. Per Telnet (root,all6200) Standby-Funktion für HDD eingeschaltet:
- Standby nach 5 Min: "hdparm -S60 /dev/hda1"
- dadurch flüsterleise und bleibt kalt!
- HDD schaltet sich erst bei Zugriff wieder ein...
4. NFS für Dreambox eingerichtet:
- Per FTP (root,all6200) "/etc/exports" modifiziert:
- Bsp. exports, Verzeichnis Media vorher mit Web-IF anlegen:

#exports options
/mnt/Media 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,sync)

5. Dreambox per DCC mit ALL6200 verbunden:
- Einträge im DCC (Tools - NFS)

NFS-Server-IP: IP des ALL6200
Mountscript: mount -t nfs -o rw,nolock
NFS-Export: /mnt/Media
Mountpoint: /var/mnt/nfs

Und jetzt bin ich auch recht zufrieden mit dem NAS für Arme... ;)
Auch wenn die HDD im Dauerbertieb ist, wird nix zu heiss (abhängig von HDD).
Die Speed ist zwar miserabel, reicht aber für Movie-Streaming (Aufnahme) völlig aus. Das einzige was nervt, ist das quählend langsame Uploaden von Media-Files....

Viel Spass
BernyR

PS: hat zwar mit m740 nix zu tun, aber der eine oder andere kann sicher einiges für sich ableiten...

albert
02.04.2005, 12:04:51
Die Anleitung ist auf die Siemens Box übertragbar. Lediglich das Mounten auf der Box ist nicht von Dauer. Sobald die Box bootet, ist das Nas weg. Aber dasfür sollte sich auch noch eine Lösung finden lassen.

Seit dem ich diese Kombination am Laufen habe All6200 mit NFS - M740av bin ich mit der Box zufrieden. Obwohl ich über Ostern viel aufgenommen habe, gab es bis auf die Zeitumstellung keine Probleme mehr beim Aufnehmen.

Die Ausführungen von BernyR zu hdparm machen allerdings bei eingeschaltetem Timeshift keinen Sinn. Ansonsten ist das ein guter Ansatz.

Mit der Geschwindigkeit der Box bin ich aber zufrieden. NFS macht sie meines Erachtens wesentlich schneller. Und dass man für 90 Euro keine 50 Mbit Durchsatz erwarten darf ist doch auch klar.

Andreas

ps: Noch ein paar Informationen - Fotos von der Vorderseite der Platine (http://www.a77s.de/all6200/Board1-1.jpg) und von der Rückseite der Platine (http://www.a77s.de/all6200/Board2-1.jpg).
pps: Trotzdem sollten die Interessierten weiterhin Allnet auffordern ihre Firmware zu fixen. Wäre doch fein, wenn die Orginal Firmware NFS könnte und auch das SMB nicht buggy wäre.

Carsten
04.04.2005, 14:33:38
Auf der Allnet-Seite ist ein neues BIOS 4.02 vom 01.04.05. Falls das kein Aprilscherz ist, bringt es ja eventuell was. Ich habe das baugleiche Gerät von Flepo und kann das BIOS deshalb nicht ausprobieren.

Carsten

BernyR
05.04.2005, 21:07:32
Die 4.02 gibt es schon seit Anfang Februar...wird nur gefixt sein.
Da behalte ich lieber meine ZapHot-4.02-Version drauf...

albert
06.04.2005, 17:46:38
Vielleicht kann wer mal probieren, ob das samba mittlerweile richtige Verzeichnisgrößen angibt.

Andreas