PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta 2.3.42 als .exe Datei gepackt

Moabeat
09.11.2006, 14:11:46
Irgendwie schreibt man KundenService bei Siemens ganz klein, anders kann ich mir die Antworten von Siemens GigasetSupport nicht erklären.
Ich hatte es gewagt das Format der Datei beim Support zu bemängeln und fragte nach warum sie es nicht wie üblich als .zip Datei anbieten.
Erste Antwort war:
Diese *.exe Datei ist ein selbstextrahierendes Programm, wenn Sie
das Dateiformat auf *.zip ändern, können Sie die Datei wie gewohnt
nutzen. Mögliche
Fehlermeldungen ignorieren Sie bitte, durch die eigentliche
Dateibezeichnung kann dies auftreten, ist aber für die
Funktionalität nicht weiter relevant.
Sie können die Dateien also wie gewohnt nutzen

Super Idee, Fehlermeldung ignorieren ... mmh, auch wenn ich versuche diese zu ignorieren bleibt sie da und verschwindet nur mit einem KLick auf OK .. damit ist dann aber auch der Versuch die Datei zu entpacken beendet.
Ich teilte diese dann an den Support mit und fragte erneut nach warum sie die Datei nicht gleich als .zip anbieten.

Zweite Antwort:
Leider ist es technisch nicht möglich Ihnen die Beta Version (im ZipFormat) per Anhang zuzusenden.
Wenden Sie sich daher (wenn möglich) an jemanden der in besitz eines Computers ist, der die ".exe" Dateien Ausführen kann.

Wir bitten um Verständnis
------
Mir scheint, nicht ich habe für die M740AV viel Geld bezahlt sondern Bill Gates hat sie gesponsert

Torfnase
09.11.2006, 14:41:26
Mahlzeit!

Hmm, verstehe ich das richtig: Du kannst die *.EXE nicht per Doppelklick entpacken? Und wenn Du sie in *.ZIP umbenennst kannst Du das Archiv nicht öffnen?

max
09.11.2006, 15:27:42
vielleicht so eine Art Test?
Ich meine, an einen Beta-Tester werden schon so einige Anforderungen gestellt.
Sorry, ich mag auch kein ZIP. Warum werden die nicht als .tar.gz Bereitgestellt?

stroetmann
09.11.2006, 15:32:29
Hmm, verstehe ich das richtig: Du kannst die *.EXE nicht per Doppelklick entpacken?

Geht unter Linux nicht.;)
Aber umbenennen und entpacken geht auch unter Linux.

Gruß
stroetmann

Hanno
09.11.2006, 15:41:00
Geht auch nicht unter MAC. Geht nur unter Win.

Und mit tar.gz oder sogar tar.bz2 hätten noch mehr Personen ihre Probleme.

Hanno
09.11.2006, 15:42:18
Geht unter Linux nicht.;)
Aber umbenennen und entpacken geht auch unter Linux.

Gruß
stroetmannWieso umbenenen? einfach "unzip abc.exe"

stroetmann
09.11.2006, 16:04:47
Wieso umbenenen? einfach "unzip abc.exe"

Recht hast Du. Aber ich bin mittlerweile auch unter Linux meistens so ein Klicki-Bunti Anwender.:o

Gruß
stroetmann

Moabeat
09.11.2006, 16:48:08
nun habe ich für den Mac ein Tool gefunden mit welchem es sich nach Umbenennung der Endung in .zip ohne gemurre entpacken läßt :)
Also sollten noch einige M740AV Besitzer einen Mac OS X Rechner nutzen .. http://www.edenwaith.com/products/untar/

Andere Möglichkeit, im Terrminal den Befehl "unzip" eingeben eine leerstelle, dann Datei.exe aufs Terminal ziehen (anstatt den Pfad selbst zu tippen). Die entpackten Dateinen befinden sich dann im BenutzerOrdner.

Was ein Umstand, nur weil die bei Siemens nicht nachdenken :(

m740av-anwender
09.11.2006, 17:01:32
nun habe ich für den Mac ein Tool gefunden mit welchem es sich nach Umbenennung der Endung in .zip ohne gemurre entpacken läßt :)
Also sollten noch einige M740AV Besitzer einen Mac OS X Rechner nutzen ..

Hallo,

unter Mac OS X ins Terminalfenster gehen

mv Dateiname.exe Dateiname.zip

machen, Datei kann man mit der Maus ins Terminalfenster ziehen und steht dann am Prompt, so dass man die editieren kann.

Dann kannst du die Datei auch am Desktop mit (bei neuere Macs) rechter Maustaste (bei alten APFEl/CTRL/????-Taste+Maus) entpacken.

Dazu braucht man keine externen Tools.

Umbenennen geht auch, wenn du Dateiendungen einblenden läßt, dann brauchst du nicht über Terminal-Fenster gehen.

Vagabund
09.11.2006, 18:20:10
Unter Linux (Ubuntu) ist es nicht mal notwendig die exe Datei umzubennen. Einfach im Archivmanager (File Roller) öffnen und entpacken.

Gruß
Michael

johnny
09.11.2006, 20:21:08
unter Mac OS X ins Terminalfenster gehen ... oder einfach auf StuffitExpaner ziehen.

Ciao
Johnny

Seattle
10.11.2006, 07:15:00
Manche haben halt kein Winzip und möchtens auch net installieren...

Also macht doch die *.exe Sinn...

Ich geb Dir recht, das vielleicht noch ein Hinweis für MAC oder Linux User sein sollte...

SEA

gummibaum
10.11.2006, 07:32:50
Moin,

Manche haben halt kein Winzip und möchtens auch net installieren...
Also macht doch die *.exe Sinn...
winzip (oder info-zip oder ...) muss man bei XP nicht extra installieren; ZIP-Archive unterstützt das BS direkt.
Außerdem haben wir ja alle mittlerweile gelernt, dass man EXE-Dateien aus dem Internet nicht einfach so auf seinem Rechner ausführt.

bis die Tage...
. Mathias

MrClickX
10.11.2006, 09:00:28
Völlig überflüssig, diese Diskussion, finde ich! (... Erst recht der dicke "Daumen runter".) - Eher etwas für die Plauderecke oder: "Allgemeines über Firmware".

Moabeat
10.11.2006, 15:15:54
... oder einfach auf StuffitExpaner ziehen.

Ciao
Johnny
das funktionierte auch noch bis zu StuffitExpander 10, die aktuelle Version 11 verweigert da aber den Dienst

Moabeat
10.11.2006, 15:33:47
Völlig überflüssig, diese Diskussion, finde ich! (... Erst recht der dicke "Daumen runter".) - Eher etwas für die Plauderecke oder: "Allgemeines über Firmware".

das mag Dir überlassen sein, doch wetten wenn die künftig die Firmware nur als .sitx gepackt anbieten kämen mindestens 3 dicke Daumen runter. Elitäre DateiFormate welche sicht nicht ohne gefrickel von jedem verwenden lassen, vor allem für Geräte welche keine bestimmte ComputerPlattform voraussetzen, sind ein Ärgernis und verdienen meiner Meinung nach einen dicken Daumen nach unten und nicht nur ein böses Gesicht.
Die letzten FirmwareVersionen wurden meist als .zip angeboten und daher ist es auch kein "Allgemeines über Firmware" Thema und plaudern kann man über vieles

johnny
10.11.2006, 18:11:56
die aktuelle Version 11 verweigert da aber den DienstHoppala; das ist aber unfein ...

Ciao
Johnny

jpritzkat
11.11.2006, 10:19:51
Mobeat, ich verstehe dein Problem schon, aber die Darstellung desselben hier ist völlig übertrieben.
Wieviele PC-User gibt es in deiner Umgebung? Sicher einige. Da wirst du das exe-file sicher entpacken können.
Und als Macianer ist man es doch gewöhnt, dass man immer mal nen Weg mehr hat. Dafür hat man einen irre schicken Rechner mit tollem Betriebssystem :)

Kartoffelbrei
11.11.2006, 18:21:23
zudem sollte man eines nicht vergessen.
Es ist eine Beta Firmware die uns von Siemens überlassen wird.
Daher soll es doch wohl deren Ding sein wie.
Siemens braucht es ja nicht zu machen und du brauchst die Beta Version nicht nutzen.
Die Finale Version kannst du dir auch über den Support einspielen lassen falls du einer datei von einem Siemens Server nicht traust zu installieren/auszuführen.

stroetmann
11.11.2006, 18:38:20
zudem sollte man eines nicht vergessen.
Es ist eine Beta Firmware die uns von Siemens überlassen wird.
Daher soll es doch wohl deren Ding sein wie.
Siemens braucht es ja nicht zu machen und du brauchst die Beta Version nicht nutzen.
Die Finale Version kannst du dir auch über den Support einspielen lassen falls du einer datei von einem Siemens Server nicht traust zu installieren/auszuführen.
Ich finde es aber auch Blödsinn ausgerechnet für dieses <ironietag> sichere </ironietag> Betriebsystem Windows ein ausführbares Programm anstatt eines Archives anzubieten. Den MAC kenne ich nicht, aber ZIP-Archive werden mittlerweile von allen neueren BS auf Intel-Rechnern als Ordner erkannt.