PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein MPEG output das der 740 liefert?

Gunnar-HRO
05.02.2005, 14:22:39
Hi, eines vorweg, ich habe die Box nicht, aber einen Panasonic DVD Recorder DMR-E85, der mir aber nicht flexibel genug ist und keine DVD Qualität bietet.

1. Die 740 zeichnet ca. 10 GB in 5 Stunden auf (lt. dem Wiki). Ist das echte DVD Qualität? Mein Recorder schafft bei 160 GB ca. 34 Stunden in der höchsten Qualitätsstufe die der Recorder bietet. Das ist keine DVD Qualität, weil ja das Signal aus der DVB-T Box ins analoge und zurück ins digitale gewandelt wird. Hängt auch vom Sender ab in welcher Qualität der sendet. In der nächsten Qualitätsstufe wären das ca. 68 Stunden Aufnahme bei dem Recorder. Den Qualitätssprung sieht man! Beim 740 wären das 80 Stunden bei einer 160 GB Platte. Ist das jetzt noch schlechter? Was ich suche ist echte DVD Qualität.

2. Der 740 zeichnet im MPEG Transport Stream auf zu je 100 MB Blöcken. Gehen dabei Daten verloren, wenn ein Block voll ist und der neue wird begonnen? Vielleicht macht mein Panasonic das genauso, was ich aber nicht weiß.

3. Wenn ich eine USB HD benutze, kann ich die am PC formatieren oder muß das zwingend am 740 geschehen?

Wenns die Antworten hier im Forum schon gibt, dann würde mir ein link reichen. An Hand der thread Titel habe ich aber nichts finden können was meine Fragen abdeckt. Auch nicht in den threads die ich geöffnet habe.

Danke. Gunnar.

MartinF
05.02.2005, 14:35:28
1. Die Qualität bestimmt im wesentlichen der Sender: Der MPEG Transportstream wird GENAUSO aufgezeichnet wie er empfangen wird, es wird also nix umkodiert. Eine bessere Qualität kannst Du aus DVB-T schlichtweg nicht bekommen - ob diese Qualität jetzt gut ist, da scheiden sich die Geister. DVD Quali. ist es sicher nicht. Das Umwandeln nach analog und zurück ins Digitale bedeutet immer einen Verlust, insfoern wird das ergebnis mit der m740 besser sein als mit einem "herkömmlichen" Festplattenrekorder.

2.Nein die Blöcke reihen sich nahtlos aneinander.

3. Du kannst die Platte am Rechner formatieren, das ist sogar empfehlenswert. Es muß aber FAT32 sein, was anderes geht nicht.

Durch bloßes Thread-Titel lesen kommst bei der größe des Formus tatsächlich nicht weiter, was aber hilft ist die SUCHE oben in Leiste.

Viele Grüße Martin

max
05.02.2005, 14:40:29
erstmal Glückwunsch zu deinen Rekorder, ist ein feines Ding.

Gucke dir die M740 vorher genau an, denn einiges ist an der Box nicht so weit wie bie deinen HDD-Rekorder.

Aber wie willst du DVD-Qualität erreichen?
DVB-T ist keine DVD-Qualität, obwohl schon wesentlich besser als analoges Fernsehen. Nix was rauscht, gestochen Scharf. Sound ist auch wesentlich besser, selbst wenn es kein 5.1 ist was gesendet wird. (Pro Logic sei dank)

johnny
05.02.2005, 14:48:40
Die 740 zeichnet ca. 10 GB in 5 Stunden auf (lt. dem Wiki)
Kommt in etwa hin; differiert etwas, abhängig vom Sender und der Sendung.

Das ist keine DVD Qualität, weil ja das Signal aus der DVB-T Box ins analoge und zurück ins digitale gewandelt wird.
Genau das hatte ich mal in einem anderen Thread angemerkt. Allerdings meinte jemand, er würde keinen Unterschied sehen. Ich kann das allerdings immer noch nicht so recht glauben. Deine Angaben erscheinen mir realistischer.

Was ich suche ist echte DVD Qualität.
Die wirst Du bei DVB nicht finden. -S und -C arbeiten mit einer etwas höheren Bitrate, liegen aber auch deutlich unter einer Durchschnits-DVD. Wenn Du die Daten der M740 am Computer bearbeitest (TS in ES oder PS wandeln, schneiden, DVD mastern) und dabei Software benutzt, die das ohne Neucodierung erledigt, hast Du die gleiche Qualität wie beim live-Fernsehen mit einer STB. Wenn Dir die DVB-T Qualität also ausreicht, ist das genau das, was Du suchst.

Der 740 zeichnet im MPEG Transport Stream auf zu je 100 MB Blöcken
Eigentlich in Blöcken zu 5 min; was dann ca. 100 MB pro Block ergibt.

Gehen dabei Daten verloren, wenn ein Block voll ist und der neue wird begonnen?
Im Normalfall nicht.

Vielleicht macht mein Panasonic das genauso, was ich aber nicht weiß.
Wohl nicht. Der weiß ja von der Box nichts. Oder meinst Du sein internes Verhalten? Das wird auch nicht so sein.

Wenn ich eine USB HD benutze, kann ich die am PC formatieren oder muß das zwingend am 740 geschehen?
Kann man auch am Rechner einrichten; allerdings ist die Box etwas pingelig.

Ciao
Johnny