Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Frage zu Serien mit EPG
MSchmidke
22.12.2004, 08:32:13
Hallo zusammen,
mal ganz unabhängig von den zahlreichen Bugs, die da noch zu schlummern scheinen, mal eine grundsätzliche Frage zu Serien mit EPG.
Ich habe (mit Firmware 1.12.1) versucht, "Six feet under" als EPG-Serie bei Vox zu programmieren (mit dem Doppelklick-Trick). Dabei habe ich festgestellt, daß VOX offenbar sein Programm nur wenige Stunden im voraus veröffentlicht (oder ist das auch ein Fehler der Box?) Jedenfalls war gestern morgen Six feet under noch nicht drin, gestern abend gegen 21 Uhr wurde es dann angezeigt. Ich habe es per Doppelklick programmiert (und gehe mal davon aus, daß ers aufgenommen hat, habe noch nicht geschaut).
Aber wie geht es denn jetzt weiter? Wie will er denn rauskriegen, wann es das nächste Mal kommt? Ich meine gelesen zu haben, daß er zu bestimmten Zeiten nachts online geht, um das EPG zu aktualisieren. Das würde aber ja scheinbar nicht reichen, um rechtzeitig zu erfahren, wann die nächste Folge kommt.
Verstehe ich das demnach richtig, daß die EPG-Serienaufnahme, selbst wenn Siemens auch die letzten Bugs entfernt, eigentlich gar nie nicht zu gebrauchen sein wird?
Vielleicht müßte man zusätzlich die Uhrzeit einstellbar machen, wann die Box online geht, um zu aktualisieren. Ich würde die dann so auf 20 Uhr legen, weil das meiste, was ich aufnehme, doch so zur Abendzeit kommt.
Oder?
Wocker
22.12.2004, 11:39:36
Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass die Serienaufnahme aus dem EPG nur funktioniert, wenn die nächste Folge bereits im EPG gelistet ist. Kommt diese erst später, fällt der Timer raus. Also im Moment nur nutzbar für Serien die mind. alle 2 Tage laufen.
Dazu sollte wohl dringend eine Erweiterung der EPG-Serientimerfunktion erfolgen, um die auch dann noch drinzulassen, bis sie manuell gelöscht werden.
Ansonsten könnte man den Umweg über manuelle Serientimerprogrammierung gehen, oder?
MSchmidke
22.12.2004, 12:56:52
Kommt diese erst später, fällt der Timer raus.
Hmm, das ist ja noch einen Deut schlimmer - mir war wohl aufgefallen, daß "Emergency Room" gestern aus der Timerliste raus war, hatte aber bislang gehofft, daß es wieder erscheinen würde, sobald im EPG die nächste Folge erscheint (und hätte mir schon beinahe gewünscht, man möge eine Funktion einbauen, die es ermöglicht, auch "derzeit nicht aktive" Serieneinträge in der Timerübersicht sichtbar zu machen).
Daß es so schlimm sein würde, daß er den Eintrag komplett vergißt, nur weil er die nächste Folge noch nicht sieht, hatte ich noch gar nicht ernsthaft befürchtet.
Wocker
22.12.2004, 13:47:23
Noch ein Nachtrag zur EPG-Dauer.
Ich kann die Erfahrungen mit RTL-Paket nicht bestätigen.
RTL2 bringt im Moment 22.12.-27.12.
Die anderen des Pakets bis 26.12.
Da sind andere Bouquets viel weiter zurück.
Kann es sein, dass es lokal unterschiedlich ist?
Ich empfange (schon seit dem Pilotbetrieb, also mehr als 2 Jahren) aus Berlin.
RostigerNagel
27.12.2004, 00:46:07
@Wocker:
Gut möglich, dass das ganze Regionabhängig ist...
Das ganze RTL Bouqet hat zurzeit nur ein EPG bis morgen abend, also noch nichtmal 24h!
Wohne im Rhein Main Gebiet...
Collapse
27.12.2004, 08:57:19
Hier in Hamburg ist das RTL-Programm auch nur bis 2015 des Folgetages - oder wie gestern sogar nur 2 Stunden im Voraus im EPG gelistet.
Ich hoffe, dass RTL da noch nachbessert!!!
habe Simpsons als Serie programmiert.
Hatte letzte Woche auch schön aufgezeichnet, leider jetzt den Samstag auch.
Allerdings kam die Sendung ja gar nicht. Unter Aufnahmen war es dann auch mit Simpsons... gekennzeichnet.
Wenn EPG richtig funktionieren würde, hätte er es ja gar nicht aufzeichnen dürfen, aber besser etwas aufgezeichnet was ich nicht wollte, als etwas nicht aufgezeichnet was ich haben wollte.
Im übrigens kann ich 1.18 keine Probleme (mehr) feststellen. Das hat mit 1.12 nicht funktioniert.
Hunter
27.12.2004, 12:50:40
Moinsen!
Auch ich hab Simpsons hier als Serie programmiert und mal aus Spass im EPG einen Tag vorgeschaltet und die naechste Folge Simpsons auch als Serie programmiert..
Fazit:
Die Folge wurde doppelt aufgenommen wobei bei der einen Folge die Aufnahme eine Minute spaeter anfing.
Naechstes Prob: Cridical gestartet und wollte die eine Folge darin mal loeschen .. daraus ergab sich was mir eigentlich haette klar sein sollen das er beide Folgen loescht.
Ein weiteres Problem war das er eine Simpsonsfolge nur zum Teil aufgenommen hat.. irgendwie hat die Aufnahme mittendrin angefangen und bis zum Ende aufgezeichnet.
Irgendwie ist das alles noch nicht so ganz ausgereift.. aber kann ja noch kommen ..
Brommel
27.12.2004, 21:48:11
Hier in Berlin haben fast alle Sender (jedenfalls die ,welche bei 90% auf Platz 1-8 liegen ;) 3 Tage vorlauf im EPG
Wocker
28.12.2004, 08:20:20
Hier in Berlin haben...
ZDF bringt es nicht mal auf 24h EPG in Berlin.
Für einen ÖR untragbar schlecht.
ralfdue
23.02.2005, 09:02:13
Hallo M740er Fangemeinde,
ich habe mir voller Erwartung das Update 1.29.5 aufgespielt (hatte vorher die 1.18) und musste nach dem Neustart der Box erschreckt feststellen, dass alles bisher aufgenommenen Serienaufnahmen aus der Aufnahmen-Liste verschwunden waren. Beim Versuch neue Serienaufnahmen per EPG zu programmieren, bin ich leider gescheitert:
- Im EPG roten Knopf fuer Aufnahmen gedrückt -> weder wenn ich dann sofort per blauen Knopf in die Timerliste wechsele noch wenn ich die Timerliste manuell aufrufe kann ich aus dieser einmaligen Aufnahme eine Serienaufnahme machen (der gelbe Knopf für "Ändern" ist einfach nicht belegt)
- Stelle ich eine Serienaufnahme "zu Fuß" ein per Sender->Datum->Uhrzeit, dann geht alles klaglos. Leider heissen dann alle Aufnahmen sehr kryptisch ohne den eigentlichen Namen der Sendung.
Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen mit der neuen Version gemacht? Stelle ich mich nur zu doof an oder...? Wenn ja bitte gebt mir einen hilfreichen Tipp.
Ach so, noch eine Sache, die mir gestern Abend unangenehm aufgefallen ist:
- Beim Anschauen einer Aufnahme hatte ich plötzlich Artefakte, wie beim gestörten Empfang und anschließend war der Ton weg. Nach Drücken auf Pause/Play war wieder was zu hören. Kann Zufall gewesen sein, aber meine Frau berichtete von einer "Timeshift"-Aufnahme, wo der Ton nach einer sehr kurzen Bildstörung nicht wieder einsetzte. Da half auch Vorspulen nichts mehr.
Gruss ralfdue
Tengu
23.02.2005, 09:31:28
Tja, die Serienprogrammierung ist anscheinend auch in 1.29.5 immer noch ein Problem.
Dafür hättest Du aber jetzt nicht diesen uralten Thread wieder ausgraben müssen, in dem noch über FW 1.12 diskutiert wurde. Danach wurde das Thema noch etliche Male mit neueren Informationen diskutiert.
Weitere Informationen findest du z.B. hier:
1.29.5 - Serienprogrammierung (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=645&highlight=EPG%2A)
oder hier:
Fehler in FW 1.29.5 (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=638&highlight=EPG%2A)
Tengu
ralfdue
23.02.2005, 09:34:20
Hallo Tengu,
ja, bin auch gerade ueber diesen Thread gestolpert. Kann leider nicht permanent auf dem Laufenden sein...
Trotzdem Danke für die Antwort und noch einen schönen Tag aus dem winterlichen Berlin... (schnei, schnei...)
Gruss ralfdue
Tengu
23.02.2005, 10:56:52
Kein Beinbruch, ralfdue.
Hier in Frankfurt schneit's auch ordentlich. Naja, fühlt sich der POTUS (President of the United States = Bush) wenigstens ganz wie zu Hause.
Ist allerdings klasse, dass es gerade heute schneit. neben den wg. Bush gesperrten Autobahnen und Straßen kommt noch Glätte hinzu. Prima Verkehrschaos hier. Naja, morgen ist's wieder vorbei. :cool:
Tengu
Wocker
23.02.2005, 11:21:04
Hallo M740er Fangemeinde,
- Beim Anschauen einer Aufnahme hatte ich plötzlich Artefakte, wie beim gestörten Empfang und anschließend war der Ton weg. Nach Drücken auf Pause/Play war wieder was zu hören. Kann Zufall gewesen sein,
Nein, ist kein Zufall.
Habe seit der neuen FW den gleichen Fehler bemerkt.
Auch bei Aufnahmen, die noch mit der 1.18 aufgenommen wurden und damit auch ohne Probleme wiedergegeben wurden.
macki
23.02.2005, 13:26:26
Meine Güte, dieses Thema habe ich ca. 5 weiteren Threads gefunden!
Ich hoffe, dass ich es hiermit: http://www.m740.de/wiki/index.php/Aufnahmen vorläufig auf den Punkt gebracht habe. :confused:
Für "gute" Kritik bin ich "dankbar"! :p
8-) mACKi
ralfdue
23.02.2005, 13:33:55
Hallo Macki,
jawoll, Du hast es auf den Punkt gebracht. :)
Die x-fach Belegung der roten Taste ist wirklich hinterhältig. Danke für die Tabelle (nicht ironisch gemeint!) - ist eine sehr gute Übersicht.
Das muss ich gleich nachher ausprobieren. Du bewahrst mich vor dem Stress eines Firmware-Downgrades. Ich hasse es wie die Pest, die Serienaufnahmen "zu Fuß" ohne EPG einhacken zu müssen.
Gruss ralfdue.