PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromaufnahme der Box

krabbe
05.02.2005, 23:55:15
Habe mal die Stromaufnahme der Box bestimmt:

M740AV
M740AV on: 66mA = 15,2W
M740AV off: 20mA = 4,6W

Als ein Beispiel hier die Stromaufnahme meiner USB-HD-Box:

USB-HD 3,5'': ICY-BOX 350UE+IBM IC35L060 (60GB)
M740AV on: 60mA = 13,8W
M740AV off: 30mA = 6,9W

Lemmi
06.02.2005, 10:50:46
Dir ist hoffentlich klar, dass du bei deiner Umrechnung in Watt Scheinleistungen angibst (wenn überhaupt - vermutlich rechnest du mit einem Wert für den Strom, der mit einem für diesem Zweck ungeeigneten Messgerät mit einer falschen Annahme für den Crest-Faktor gemessen wurde). Das EVU rechnet aber Wirkleistung ab. Die liegt nach mehreren unabhängigen Messungen und auch nach der Angabe von Siemens im Standby nur bei ca. 1/3 des von dir angebebenen Wertes.Wird wirklich die Wirkleistung abgerechnet?

Ist es denn nicht so, dass die Stromzähler die Scheinleistung zählen und es daher für normale Haushalte verboten ist, größere Motoren zu betreiben, da bei ihnen die Wirkleistung größer als die Scheinleistung war?

Wird nicht bei erlaubten Betrieb von Motoren auf den Stromverbrauch ein Verbrauchs-Faktor >1 verwendet?

Das alles sind lose Erinnerungen von vor >20 Jahren aus meinen Schüler-Ferien-Jobs beim Elektro-Betrieb.

krabbe
06.02.2005, 12:59:43
'drei' hat natürlich Recht:

Dir ist hoffentlich klar, dass du bei deiner Umrechnung in Watt Scheinleistungen angibst...

Ich habe nur den Effektiv-Strom gemessen, diesen mit 230V multipliziert und kein Wirkleistungsmessgerät verwendet (habe keines). Mich interessierte insbesondere der Unterschied zwischen "On" und "Standby". ;)

Besonders Schaltnetzteile erzeugen Prinzip bedingt einen gewissen Blindleistungsanteil. Gute Netzteile enthalten jedoch entsprechende Korrektorschaltungen um diesen Blindleistungsanteil so gering wie möglich zu halten. Ich kann natürlich nicht sagen, welchen Faktor das M740-Netzteil hat. Für ATX-Netzteile habe ich mal Werte von 0,9 gelesen (Wirkleistungsanteil 90%).

Angaben über die Leistungsaufnahme von Siemens oder anderen Quellen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Kannst Du mir bitte einmal einen Link schicken?

Henryh
06.02.2005, 15:43:46
@krabbe:
meinst Du sowas:

Zitat Siemens:
Warum ist die Einschaltzeit beim Gigaset M740 AV so lang?
Wir haben das Gigaset M740AV so stromsparend wie möglich entwickelt. User Ziel war es das Gerät im Standby Modus im 1 Watt - und im Betrieb im 12 Watt Bereich zu betreiben. Die genauen Werte sind Standby ca. 1,7 Watt und Betrieb ca. 12,4 Watt was den Stromverbrauch einzigartig macht. Um den geringen Standby Wert zu erreichen, deaktivieren wir beim Herunterfahren in den Standby Modus alle möglichen Funktionen und Dienste. Da das Herunterfahren und Starten aller Dienste und Funktionen eine gewisse Zeit beansprucht, wird die Startzeit etwas verlängert.

Ist es möglich das Gigaset M740AV dauerhaft zu betreiben?
Ja, wenn die etwas verzögerte Einschaltzeit störend ist, kann das Gerät auch immer eingeschaltet sein. Der Stromverbrauch des Gigaset M740AV im Betriebsmodus ist vergleichbar mit dem Stromverbrauch anderen Geräten im Standby Modus.

Henry

Tengu
06.02.2005, 17:16:02
Hi,

ich habe von Tchibo vor kurzem so ein Energieverbrauchsmeßgerät (was'n Monsterwort) für 15 € erstanden.

Also ob das jetzt Schein- oder Wirkleistung (ich vermute mal letzteres) ist und wie exakt die Messwerte sind, keine Ahnung. :o

Jedenfalls zeigt es für die M740AV im Standby 4 Watt und im Betrieb zwischen 15 und 17 Watt, je nach CPU-Last.

Zum Vergleich: Mein Notebook verbraucht im Standby 8 Watt und im Betrieb je nach CPU-Last zwischen 35 und 80 Watt.

Tengu

thies77
06.02.2005, 21:38:59
Nabend,

ich hab bei meiner M740 auch mal nachgemessen (Conrad PowerMonitor Pro), heraus kamen dabei folgende Werte:
Standby: 1,3W
On: 13W

Normalerweise halt ich nicht so viel von den Conrad Messgeräten, aber das deckt sich doch einigermaßen mit den Werksangaben.

@Leistungsfaktor: ich dachte, gerade die Schaltnetzteile hätten aufgrund des wesentlich kleineren Trafos einen besseren Leistungsfaktor als konventionelle Netzteile..?

@Stromzähler: Messen, um genau zu sein, elektrische Arbeit, also Produkt aus Wirkleistung und Zeit. Wirkleistung ist immer kleiner als die Scheinleistung, und zwar um den Faktor Cosinus Phi ("Leistungsfaktor"). EVUs mögen Leistungsfaktoren kleiner 1 nicht so gerne, weil das einen hohen Blindleistungsanteil bedeutet. D.h. es wird viel Leistung auf den Leitungen "sinnlos" hin- und herbewegt, was die Leitungen belastet, aber eben beim Verbraucher nicht abgerechnet wird.

Viele Grüße,
Thies