PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Einrichtung für 740AV mit Gigaset Repeater???

Laurence_von_Arabien
06.02.2005, 11:12:01
Hallo,

nachdem ich jetzt mehrfach :eek: bei der Einrichtung meines Siemens Repeaters /Ethernet Adapters "würgen" musste, weiss ich nun nicht mehr weiter:

Ich bekomme den Original Siemens WLAN Repeater nicht konfiguriert bzw. in mein vorhandenes WLAN eingebunden.

HARDWARE:
T-Sinus 154 DSL Router, alles über DHCP konfiguriert, unverschlüsselt,alle Geräte laufen einwandfrei.
PC: XP-Home, internes WLAN deaktiviert, Siemens WLAN Repeater mittels Cross-over-Kabel angeschlossen.
Siemens Gigaset 740AV, mit externer 40GB Notebook-Festplatte in Deltron Speedzter Gehäuse

Wie bekomme ich nun den WLAN-Repeater als Ethernet-Adapter so konfiguriert, dass er erstmal (ohne 740AV) im vorhandenen Netzwerk funkt?

Beim Vorgehen nach der Siemens-Anleitung verliere ich -über Kabel mit Repeater verbunden- den Kontakt zum WLAN Repeater, geschweige denn dass der Kontakt zum WLAN hergestellt ist.

Was mache ich verkehrt???????
:eek: :eek: :eek:

Laurence_von_Arabien

max
06.02.2005, 13:02:58
Was heißt Kontakt verlieren?

Evt. _kein_ CrossOver nehmen?

BTW. unverschlüsselt würde ich aber nicht lassen...

Laurence_von_Arabien
06.02.2005, 17:48:28
Kontakt verlieren heisst, dass ich weder den "WLAN Repeater" irgendwo als Ethernet-Adapter sehe geschweige denn über en "WLAN Repeater" (wohlgemerkt in der Konfiguration als Ethernet Adapter) auf das WLAN zugreifen kann.
Und bevor dieser Zugriff nicht funktioniert, brauche ich wohl mit der 740AV gar nicht erst anzufangen.......

Non-Crossover funktioniert ebenfalls nicht, es ist nach der Konfiguration kein Kontakt mehr da.

Thema Verschlüsselung: Soll ich bei der Konfiguration gleich mit WEP oder WPA starten???? Dürfte dann wohl für die Fehlereingrenzung noch komplexer werden......

Außerdem habe ich "Flatrate" unlimited...... Wenn also jemand möchte, dann bitte........ Sensible Daten werden bei mir nicht auf den Platten gelagert, so what??????? ;) ;) ;)

Hat denn keiner diesen Siemens WLAN Repeater als "Ethernet-Adapter" konfiguriert und im Betrieb?????

Tengu
06.02.2005, 18:03:33
Außerdem habe ich "Flatrate" unlimited...... Wenn also jemand möchte, dann bitte........ Sensible Daten werden bei mir nicht auf den Platten gelagert, so what???????

Hmmm, da solltest Du allerdings vorsichtig sein. Wenn jemand über Deinen Internet-Anschluss eine Straftat begeht, musst Du erst mal glaubwürdig machen, dass Du es nicht warst.

Auch wenn Du letzlich dann vor Gericht frei gesprochen würdest, hättest Du vorher jede Menge Ärger (Polizei im Haus, Durchsuchung, Rechner beschlagnahmt , Rennerei zum Anwalt etc.).

Tengu

beo
06.02.2005, 19:38:15
Also ich kenne den Siemens-Repeater nicht, aber solche WiFi-Adapter werden in der Regel wie folgt über den Webbrowser konfiguriert:

1. Repeater direkt mit Ethernet-Kabel an einen Rechner anschliessen. Ob es ein Cross-Link-Kabel sein muss, entscheidet die Netzwerkkarte Deines Rechners. Moderne Ethernetkarten stellen sich automatisch ein.
2. Eine eventuell im Rechner vorhandene WLAn-Karte deaktivieren.
3. Die Ethernet-Schnittstelle des angeschlossenen Rechners wird auf den Adressbereich der Default-IP-Adresse des WiFi-Adapters eingestellt. Z.B. Default-Adresse WiFi-Adapter 192.168.1.1, Ethernet-Schnittstelle 192.168.1.2
3. Im Webbrowser wird als Adresse die Default IP-Adresse des WiFi-Adapters eingegeben. Z.B. http://192.168.1.1
4. Im hoffentlich erscheinenden Konfigurationsmenü werden SSID, Verschlüsselungen und Kennworte entsprechend des verwendeten Accesspoints eingegeben. Fertig.
5. WiFi-Adapter beispielsweise an das M740 AV anschliessen, in dem schon IP-Adresse und Subnet passend zum verwendeten WLAN eingetragen sind.

So sollte es eigentlich funktionieren...

Viel Glück,
beo

Laurence_von_Arabien
06.02.2005, 23:44:58
Unglaublich, eure Vorschläge kamen ja ratz-fatz!!!! Ohne dieses Forum hätte ich das Ding definitiv längstens zurückgeschickt. Dieses Gewurstel mit den Dateifragmenten auf der Festplatte hätte ich ohne euch niemals lösen können....... Aber, wenns funktioniert, ist es schon beeindruckend, wie schnell so ein Filmchen gebrannt ist!!!!!

Hoffentlich bekomme ich irgendwie das Ding auch auf das WLAN geschaltet.

@drei: Kontakt war erst da, Konfiguration durchgelaufen, (ohne Sicherheit und Verschlüsselung, WLAN des Notebooks/PC's deaktiviert, dann habe ich die Netzwerkadresse des "WLAN Repeaters" festgelegt (natürlich gültig innerhalb des vom Router genannten Adressbereiches, 192.168.2.200) und anschließend die Adresse des LAN Adapters auf dieselbe Adresse gelegt (=Adresskonflikt bei XP) und alternativ andere Andressen probiert. Da gab es keinen Kontakt mehr, weder mit dem Rest des WLANs, noch vom Notebook zum "WLAN-Repeater". Auch DHCP brachte keine Hilfe, hier war die Adresse vollkommen im ungültigen Adressbereich....

@beo: Klingt fast danach, wie ich es bereits durchgeführt habe:

Punkt 3 (der erste von dir genannte Punkt drei!) habe ich anders (=Anpassung aller Geräte an bestimmte Adresse) durchgeführt, und werde es morgen nach Deiner Vorgabe probieren.
Punkt 4 ist identisch, aber zu diesem Zeitpunkt müsste ich bereits vom Notebook via konfiguriertem "WLAN-Repeater" schon aufs Netzwerk zugreifen können, sonst kann ich mir Punkt 5 schenken, oder???? Und schon da habe ich keinen Zugriff mehr, weder auf den Repeater noch aufs Netz......

Trotzdem, probiere morgen deine Alternative und poste dann die neuen Ergebnisse :cool:

Laurence_von_Arabien

Laurence_von_Arabien
08.02.2005, 08:45:56
Gestern habe ich also erneut versucht, das Ding ans Laufen zu kriegen. Leider ergebnislos. Habe alles so gemacht, wie von Beo beschrieben. Nach Abschluss von Punkt 4 ist der Gigaset "WLAN Repeater" zwar als Ethernet Adapter konfiguriert, die Netzwerkadresse und Subnetzmask vergeben, SSID vom Router eingegeben, aber das Teil ist nirgendwo zu sehen, geschweige denn das ich von dort aus Zugriff auf das Netzwerk bekomme oder das Teil im Netzwerk sehe. Habe dann natürlich noch Punkt 5 versucht, aber es war ja eigentlich schon vorher klar, dass das nicht funktionieren kann, wenn das Ding schon vom Laptop keine Verbindung zum Netz hat.

Ich kann es gar nicht glauben, dass man so ein Ding nicht zum Laufen bekommen soll :confused: :confused: :confused:

Leghorn
08.02.2005, 15:09:00
Vorwort: Ich habe schon eine Reihe LANs ans (stabile) laufen bekommen, aber so ein Teil wie der Gigaset Repeater (GR) ist mir bisher auch noch nicht begegnet. Ich habe es nach einigem Trial & Error dennoch geschafft die Box über den Adapter in mein W(LAN) zu integrieren. Die Dokumentation war mir dabei nicht unbedingt eine Hilfe.

Nun zur Konfiguration (und meinen Erlebnissen):
Router Netgear WGR614 (IP: 192.168.0.1). Die weiteren Rechner bekommen ihre IPs via DHCP zugewiesen. Lediglich ein Server (Win XP Pro), der die Netzlaufwerke bereithält, hat eine feste IP.
Im Auslieferungszustand hat der GR (Firmware 1.01) die IP 192.168.2.254. Dies passt natürlich nicht zum bestehenden Subnet. Kurzfristig habe ich einen Laptop umkonfiguriert, so dass ich den GR ansprechen konnte, danach die IP des GR geändert ->192.168.0.x. Ergebniss: GR nicht mehr per Kabel oder Funk in meinem ursprünglichen Netz (192.168.0.x)ansprechbar. Reset des GR (An der Unterseite mit einer Büroklammer in das kleine Loch stechen), so dass ich ihn via 192.168.2.254 wieder ansprechen konnte.
Bei der Betrachtung der WLAN Konfiguration fiel mir auf, dass der GR versuchte auf Kanal 48 Kontakt mit dem Router aufzunehmen. Da in Europa nur die Kanäle 3-13 zur Verfügung stehen, habe ich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Eine manuelle Änderung konnte ich nicht durchführen. Irgendwann hatte er dann doch meinen Funkkanal (3)korrekt eingestellt. Nachvollziehen kann ich dies nicht.

Ich bin dann nach weiteren Versuchen wie folgt vorgeganen (ich versuche es aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren, da ich den GR so lange er läuft nicht mehr anfasse):
Zunächst das Gerät im Auslieferungszustand (ist als AP eingestellt?)konfigurieren, also SSID, Keys usw..
Wenn das erfolgt ist den GR in den Netzwerkadaptermodus (Infrastuktur) bringen und die restlichen Eingaben machen. Nach Änderung der IP passend zu meinem Subnet ist der GR nicht mehr ansprechbar!
Anschließend GR an die Box (bezieht die IP via DHCP) anschliessen. Es läuft! Die Box kann nun auf die freigegebenen Netzlaufwerke zugreifen.
Um den GR wieder ansprechen zu können, muss ich einen Reset des GR durchführen und einen Rechner IP-mässig in das Subnetz (nach dem Reset wieder 192.168.2.254) umkonfigurieren.

Ich hoffe, die obige Darstellung dient als grobe Richtschnurr für einen weiteren Versuch bevor Du (LvA) den Repeater wieder zurückschickst.

Laurence_von_Arabien
08.02.2005, 20:13:26
:eek: :eek: :eek:

Yippie, nach dem Lesen Deiner Beschreibung bin ich nun absolut geplättet. Bisher ging bei mir auch alles einzubinden, aber da muss man echt erst mal darauf kommen. Bevor ich jetzt in die nächste Runde mit dem Teil steige, verrate mir doch bitte, ob Du dann von den im Netz befindlichen PC's auf die Dateien der am 740AV angeschlossenen Festplatte zugreifen kannst. Ich will halt auf die Daten der externen Platte am 740AV zugreifen.

Ich habe nämlich keine Lust, permanent die gesamte Verkabelung von der 740AV zu lösen, um an die externe Festplatte zu kommen, und dann über mehrere Stockwerke wieder an meinem PC anzuschliessen, um die aufgenommenen Sachen zu bearbeiten und die Festplatte wieder an der 740AV anzuschliessen.

@all: Gibt es funktionierende Adapter, die weniger aufwendig und zuverlässiger sind, als den Gigaset Repeater???? Soll wie oben schon gesagt mit dem Sinus 154 DSL zusammenarbeiten. Darf auch gerne etwas schneller sein als die 54 MBit (alles außerhalb des Routers ist schon 108Mbit fähig)....
Dann geht der Gigaset Repeater gleich in Ebay.....

Herrzlichen Dank,
Laurence_von_Arabien

forst
08.02.2005, 20:30:59
Es geht doch jeder WLAN-Adapter, der als Client in einem WLAN funktioniert. Also auch die Adapter, die es für Spielekonsolen per Ethernet gibt. Bei mir läuft ein D-Link AP 2000 (oder so ähnlich). Hatte mich auch einen Abend gebraucht, bis es ging. Hab das Teil per Kabel erst mal an den Laptop angeschlossen, dann konfiguriert.

Leghorn
09.02.2005, 03:44:32
@LvA: Ich habe keine Platte an die Box angeschlossen. Sie streamt ausschließlich auf meinen Server. Mit der gepatchten Firmware von Lemmy sollte der Zugriff auf die Platte aber möglich sein.

@drei: Ich bin mir absolut sicher mit Kanal 48. Ich habe mir ja selbst mehrfach die Augen gerieben, weil ich es nicht glauben wollte. Habe ich so auch noch nie bei einer anderen Komponente gesehen.
Die Konfiguration habe ich von zwei unterschiedlichen Rechnern durchgeführt, die eine absolut saubere Netzwerkkonfiguration besitzen und in verschiedenen anderen Firmennetzwerken problemlos arbeiten.
Mein eigenes WLAN arbeitet auch sehr problemlos, ist ja auch kein Teufelswerk ein WLAN aufzusetzen, da gibt es schwierigere Konstellationen im Netzwerkbereich.
Zur Dokumentation: Ich bin Verfechter der Strategie "first RTFM". Diese sieht auf den ersten Blick auch sehr ausführlich und hilfreich aus, nur scheint sich der GR an einigen Stellen anders zu verhalten als beschrieben (zumindest bei mir). Es kann doch nicht sein, dass ich den GR, nachdem er eine neue IP bekam, nicht mehr ansprechen kann. Ich müsste ihn bei jeder Konfigurationsänderung resetten, um ihn dann über seine ursprüngliche IP 192.168.2.254 ansprechen zu können. Das ist in meinen Augen ein krasser Designfehler.

Um eine detaillierte Anleitung zu erstellen, müsste ich das Gerät wieder aus der AV-Anlage reissen und resetten, um vielleicht auch eigene Fehler konkret auschliessen zu können. Das möchte ich ungern machen. Falls jemand einen GR besitzt, kann er nach Absprache(per PM) gerne vorbeikommen (Standort Ruhrgebiet), so dass wir die Konfiguration durchführen und sauber dokumentieren. Das wäre ein guter Beitrag für das Wiki, da sich die Netzwerkproblematik von Anfang an wie ein roter Faden durch das Forum zieht.

beo
09.02.2005, 08:15:53
Gibt es funktionierende Adapter, die weniger aufwendig und zuverlässiger sind, als den Gigaset Repeater?

Asus WL-330g. Günstig und zuverlässig.

Gruß.
beo

Leghorn
09.02.2005, 12:42:39
@drei: Firmware ist natürlich die Aktuellste.

Laurence_von_Arabien
16.02.2005, 18:40:14
@drei:

Bei aller Innovativität, die man Siemens unterstellen kann - dies dürfte unmöglich sein, in Europa und sonst auf der Welt. Es gibt keinen Kanal 48, nirgendwo. Vielleicht verlesen, und es war Kanal 8? Oder mit dem Fernseher verwechselt, im Nachhinein, aus der Erinnerung?

Du musst Dir leider doch noch mal die Augen reiben:

Bei der Weltfirma Siemens gibt es bei diesem kleinen Schxxx-Teil tatsächlich Kanäle bis 49. Mein Kanal war übrigens bei 40 eingestellt, nun ist also klar, dass man keinen Kontakt bekommen konnte..... :D

Nachdem ich mir eben die Bedienungsanleitung des Gigaset-Repeaters durchgelesen habe, finde ich zwar, dass nicht alles wirklich gut für Laien erklärt ist, die gesamte Inbetriebnahme erscheint aber logisch, und alles, was bei Inbetriebnahme im bereits bestehenden Netz zu beachten ist, wird ausführlich beschrieben.

Zutreffend ist, dass die Beschreibung "nicht wirklich gut für Laien erklärt ist".
Unzutreffend ist, dass es "ausführlich beschrieben" ist. Die definitiv wichtigsten Punkte für die Inbetriebnahme als Ethernet-Adapter fehlen nämlich. ;)

Klingt auch nicht nach kaputtem Gerät, sondern nach fehlerhafter Programmierung durch die Siemens Techniker!!!!!!!!!!!!!!!!!

@whosi & Leghorn:

Eure Beschreibungen waren absolut Gold wert, whosi hat sich die Zeit genommen, mit mir das ganze per Chat durchzunudeln. Dafür nochmals herzlichen Dank. :cool:

Der entscheidene Tip war, das der fertig konfigurierte Ethernet-Adapter einen merkwürdigen Kanal aufweist. Diesen erkennt man in der "Status"-Abfrage im Menü des Ethernet-Adapters. Wenn hier wie bei Leghorn Kanal 49 oder bei mir Kanal 40 angezeigt wird, muss der Kanal geändert werden. Dieses funktioniert jedoch nicht innerhalb der Menüs der Ethernet-Adapter-Konfiguration!!!! Man muss den Gigaset WLAN-Repeater nochmals auf den Betriebsmodus "Repeater" umkonfigurieren, dort den Kanal auf den WLAN Kanal des Routers (vorher am Router festgelegt!) ändern und abspeichern. Anschließend wieder den Gigaset WLAN-Repeater als "Ethernet-Adapter" konfigurieren, und siehe da, der PC mit dem man konfiguriert, ist via Adapter im Netz. Dann den Gigaset WLAN-Repeater an die 740AV klemmen und dort die Netzwerk-Einstellungen vornehmen, fertig.

Jetzt muss ich nur noch den Zugriff aus dem WLAN auf die direkt an der Box angeschlossene Festplatte bekommen. Sieht nach meinem nächsten Projekt aus.......

Also, herzlichen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps. Dieses Forum ist echt Spitze :)

Leghorn
16.02.2005, 20:12:40
@drei: Die Kanalfehleinstellung scheint nur im Auslieferungszustand vorhanden zu sein. Nachdem er einmal korrekt -wie von LvA beschrieben- eingestellt wurde, rennt der GR sehr zuverlässig. Ich habe noch nicht getestet, ob er sich auch wieder auf Kanäle > 13 einstellen lässt. Vielleicht hat LvA noch einmal Lust dies auszutesten.