Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortabfrage
Weiss jemand ob es im CM möglich ist, ein Password vom Aufnahmeordner einzugeben?
Der Aufnahmeordner ist auf der NSLU2 und ich greife über Windows Netzwerk darauf zu.
Momentan muss ich mich erst mit dem Explorer auf die Pladde einloggen um mit CM (übrigens auch mit CRIDical) darauf zugreifen zu können.
NullPtr
23.11.2006, 19:11:07
Im CM meines Wissens nicht.
Du könntest eine permanente Netzlaufwerkverbindung in der Netzwerkungebung einrichten.
condor1975
23.11.2006, 19:16:34
Mhhh.. kann man datt Dingens nicht über ftp einbinden??
dann klappt das auch mit die Passwörters... ;)
ciao,
condor
karlo.h
24.11.2006, 08:07:30
Mhhh.. kann man datt Dingens nicht über ftp einbinden??
dann klappt das auch mit die Passwörters... ;)
ciao,
condor
Von hinten durch die Brust ins Auge :D
Ich versteh' das Problem mit der NSLU nicht - wenn ich den Rechner starte, stelle ich zumindest doch gleich eine Verbindung zur NSLU her (verbundenes Netzlaufwerk oder was auch immer), dann kann CM da auch drauf zugreifen.
Gruß
Karlo
Esilar
24.11.2006, 13:45:46
Wenn ich Windoof richtig im Kopf habe, dann fragt es doch von sich aus bei Aufbau einer Netzwerkverbindung nach dem Passwort. Aber das könnte sich geändert haben mit diesem Firlefanz von - wie hiess das doch? - "einfache Dateifreigaben verwenden (empfohlen)".
Oder verwendet der Autor gar UNC-Pfade um zur NSLU zu gelangen? Das könnte dann auch schief gehen...
Esi
Ich hab die NSLU2 einfach im Netzwerk eingebunden, ohne sie als Laufwerk am PC zu binden. Ich greife selten per PC darauf zu. Habe allerdings seit kurzen den FTP für Mitbenutzer gestartet. Anfangs ohne Paswortschutz wurde sich in der Gemeinde über die seltsamen Dateien im m740er Ordner gewundert. Und da ich dieses Gefummel als ziemlich riskant eingestuft habe, habe ich den Schnüfflern Ihre Spielwiese zugewiesen und meine geschlossen. Also der Box mitgeteilt wie das Passwort heisst usw. Un nu wollte ich den Start von CM flüssiger gestalten, indem ich dort auch das Passwort festlege - Hohnepiepel, geht also scheinbar nicht, sonst wäre schon eine konstruktive Antwort gekommen. :D Mehr wollt ich ja nicht wissen, also bitte keine Windoofdebatte, vergesst es einfach. :cool:
LyonelF
24.11.2006, 14:45:35
Unter Windows
Probleme bei XP SP2 wenn Benutzer kein Kennwort haben kann es Probleme mit dem Netwerk geben. Bei gleichen Benutzernamen und Kennwort kann die Verbindung hergestellt werden (so "sicher" funktionieren Arbeitsgruppen), außerdem kann eine Netzwerkverbindung so eingestellt werden, dass sie bei Neustart wiederhergestellt wird. s.a. Hinweis von NullPtr.
Da Hock sich nicht wieder gemeldet hat, denke ich eh, dass sein/ihr Problem erledigt ist
Was noch sein kann: ist die NSLU abgesichert wegen Zugriff aus dem Internet?
Holger
Unter Windows
Probleme bei XP SP2 wenn Benutzer kein Kennwort haben kann es Probleme mit dem Netwerk geben. Bei gleichen Benutzernamen und Kennwort kann die Verbindung hergestellt werden (so "sicher" funktionieren Arbeitsgruppen), außerdem kann eine Netzwerkverbindung so eingestellt werden, dass sie bei Neustart wiederhergestellt wird. s.a. Hinweis von NullPtr.
Da Hock sich nicht wieder gemeldet hat, denke ich eh, dass sein/ihr Problem erledigt ist
Was noch sein kann: ist die NSLU abgesichert wegen Zugriff aus dem Internet?
Holger
Sauber angeschnidde :D
NullPtr
24.11.2006, 15:07:36
FTP für Mitbenutzer gestartet. [...] der Box mitgeteilt wie das Passwort heisst usw. Un nu wollte ich den Start von CM flüssiger gestalten, indem ich dort auch das Passwort festlege
Also läuft doch FTP auf dem NAS?
Dafür kann man im CM *natürlich* user/pass hinterlegen, wie Condor schon schrieb. Du musst nur im CM einen neuen "Ordner hinzufügen" und im folgenden Dialog die Registerkarte "FTP" statt "Dateisystem" ausfüllen.
Also läuft doch FTP auf dem NAS?
Dafür kann man im CM *natürlich* user/pass hinterlegen, wie Condor schon schrieb. Du musst nur im CM einen neuen "Ordner hinzufügen" und im folgenden Dialog die Registerkarte "FTP" statt "Dateisystem" ausfüllen.
Vielen Dank NullPtr
Asche auf mein Haupt, ich hatte das schon vor längerer Zeit mal probiert und da schon probleme gehabt. :o
Vorweg - ich bewundere den CM und nutze ihn für die täglichen Aufräumarbeiten auf den Schlachtfeldern der Box.
Aber hier hat der Autor der Dokumentation eine kleine Lücke hinterlassen.
Ich habe bei den Eintragungen schon alle Möglichkeiten probiert und bekomme immer zu lesen 'Ordner existiert nicht....' :(
Kann mir mal einer kurz die Struktur in der Eingabe erklären.
So sieht die Adresse zum Ordner aus: FTP://192.168.x.x//PC1/NAS1
NullPtr
24.11.2006, 22:25:46
So sieht die Adresse zum Ordner aus: FTP://192.168.x.x//PC1/NAS1
Schreib die 192.168.x.x in das erste Feld ("Adresse"),
den Pfad PC1/NAS1 in das letzte Feld ("Verzeichnis").
In die dazwischenliegenden Felder passenden Benutzernamen/Passwort.
ES SEI DENN, du hast bei der ftp-Einrichtung auf dem NAS virtual roots aktiviert (falls das bei dem Teil geht), dann könnte der Pfad möglicherweise nur "NAS1" lauten (weil "PC1" als root-Verzeichnis für den entsprechenden user festgelegt sein könnte) oder auch "/".
BTW: ich hasse screenshots ;)
Nachtrag:
Aber hier hat der Autor der Dokumentation eine kleine Lücke hinterlassen.
Ich habe bei den Eintragungen schon alle Möglichkeiten probiert und bekomme immer zu lesen 'Ordner existiert nicht....'
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: es geht hier um den Autor der NAS-Anleitung. Der CM incl. Anleitungsautorinnen kann nix dafür, wenn die vom NAS verwendeten Verzeichnisse unklar sind. ;) Im Zweifelsfall probier's mal mit 'nem einfachen ftp-client (z.B. den XP-eigenen) und verbinde dich "einfach so" mit dem NAS, dann solltest du nach dem Login erkennen können, in welchem Verzeichnis du standardmäßig landest - dieses ist dann (auch für den CM) "/".
Also CM hat nun den Ordner angelegt und auch erkannt, dass es dort ein Unterverzeichnis Namens 'data' gibt. Doch dann rasselt es ne Menge Fehlermeldungen. Die letzte Hier.