Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evertech THD3530 getestet?
thies77
06.02.2005, 21:55:09
Hallo,
ich habe bei Reichelt ein externes 3,5"-Gehäuse entdeckt, welches anscheinend einen guten Eindruck macht. Es handelt sich um das Modell THD3530 von einer Firma namens Evertech.
Hat das zufällig schon mal jemand an seiner M740-Box (erfolgreich) gestestet?
Link:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QJvVvdS4AQwAAARTGogcac0e92635d23 3960816da57edd754cb;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=pre is;GRUPPE=EA4;GRUPPEA=EA;WG=0;ARTIKEL=EVERTECH%252 0THD3530;START=0;END=16;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TIT EL=0
Viele Grüße,
Thies
thies77
17.03.2005, 10:28:56
Hallo,
ich antworte mir einfach mal selber: :)
Inzwischen habe ich das erwähnte Gehäuse. In live sieht es nicht ganz so gut aus wie auf dem Foto, aber im Hinblick auf den Preis ist es ok.
Der Chipsatz ist ein Cypress CY7C68300A. Zumindest mit der 1.18-Lemmi-Fw läuft das Gehäuse an der Box (mehr habe ich noch nicht getestet).
Auch der Anschluss an den PC (Win98SE) ist nach Installation der mitgelieferten Treiber kein Problem.
Das Netzteil hat einen Siemens-konformen Eurostecker, aber.. siehe:
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=7953&postcount=12
Kritik: Das Gehäuse scheint das Geräusch der eingebauten Festplatte (Samsung SV1604N) irgendwie noch zu verstärken. Bei geöffnetem Gehäuse (obere Abdeckung nicht montiert) scheint mir die Festplatte leiser.
Viele Grüße,
Thies
Hallole!
Ich habe das Festplattengehäuse gerade erworben (im Sonderangebot für 17€).
ABER: Die Übertragungsgeschwindigkeit ist äußerst schlecht:
:mad: nur 12-13 MB/s !!! :mad:
An der Festplatte liegt's nicht, habe verschiedene ausprobiert, und alle schaffen direkt am IDE-Port 40-60 MB/s und in einem anderen externen Gehäuse 30MB/s.
Laut c't bringen *alle* aktuellen USB-HD-Controllerchips rund 30 MB/s.
Selbst meine fix und fertig billig-2,5" Platte vom M***-Markt schafft 25MB/sek!!!
Von der Verarbeitung des Gehäuses ist sie überaus gut: Kein Plastik, nur verschraubtes gebürstetes Alu. Die Platte ist darin aber tatsächlich lauter und stapeln lassen sie sich konstruktionsbedingt auch nicht.
Das Innenleben, die Platine, ist nicht so prickelig: Metallteile sind oxidiert, Bauteile schief aufgelötet --> Minderware!!
Für die Bastler unter uns:
Die Platine ist superklein und die Verbindung zur Festplatte erfolgt über ein UDMA-Kabel (grrr..12MB/sek!!!). Das beiliegende Netzteil liefert 5V und 12V getrennt, der Stromanschluß ist Mini-DIN PS/2 (ja, wenn ihr wollt könnt ihr euch damit euren Tastaturanschluß wegbruzzeln!!!).
P.S.: Dass das Teil einen Eurostecker (ohne Erdung) verwendet, ist unbedenklich: Das Netzteilgehäuse ist Vollkunststoff und braucht nach VDE keine Erdung! Und die Chance, dass in der Verteilerleiste noch Platz für'n Eurostecker ist, ist immer größer als der für'n Schuko (=Schutzkontakt) Stecker :rolleyes:
So, mußte mal gesagt werdn (Frust!)
grx
kddh
thies77
20.03.2005, 21:33:51
Nabend,
ich hab noch nicht ausprobiert, welche Übertragungsrate das Evertech-Gehäuse bei mir am Rechner schafft, weil bisher ohne Belang. Aber allein die akustischen "Leistungen" des Gehäuses lassen mich verschärft über einen dauerhaften Einbau der Platte im PC nachdenken (schade, dass wars dann wohl wieder mit Timeshift :( )
Das Innenleben, die Platine, ist nicht so prickelig: Metallteile sind oxidiert, Bauteile schief aufgelötet --> Minderware!! Hmm, kann ich so nicht nachvollziehen. Sieht bei mir akkurat aus.
P.S.: Dass das Teil einen Eurostecker (ohne Erdung) verwendet, ist unbedenklich: Das Netzteilgehäuse ist Vollkunststoff und braucht nach VDE keine Erdung! Ja, das stimmt soweit schon (wenn auch nirgends drauf hingewiesen wird, dass dieses Gerät Schutzklasse II erfüllt). Das Kabel an sich ist aber einigermaßen heikel. Es könnte nämlich mal jemand auf die Idee kommen, mit diesem Kabel (weils ja grad rumliegt) seinen PC anzuschließen. Und der hat im Normalfall kein Kunststoffgehäuse, sondern viele blanke Metallteile..
Viele Grüße,
Thies
mark.krausen
11.04.2005, 16:13:21
Also ich habe auch einen Evertech USB Gehäuse, aber ich habe bislang keinerlei Schwierigkeiten und bin mit der Qualität recht zufrieden.
Benutze zur Zeit eine 300 GB Festplatte von Maxtor mit 7200 RPM und die verrichtet Ihre Arbeit wie Sie es soll.
Hmmm...zu laut kommt mir diese auch nicht vor..kann aber auch sein, das ich was an den Ohren habe.... :D :D
Geschwindigkeit habe ich bisher nie geprüft, aber bisher konnte ich über die Geschwindigkeit nicht meckern..Wäre gut, wenn man mir ein Programm empfehlen könnte, worüber ich das genau messen kann.
Die Controllerplatine mag zwar offen im Gehäuse sein, aber das ist bei fast allen günstig Gehäusen der Fall und macht da keinen Abbruch.
Ich denke, solange man nicht mit den Füssen ryhtmisch auf den Boden reibt und dabei ständig die Platine berührt, wird das kein Problem sein.
Aber was ich positiv vermerken muss, ist die Dicke des Alumaterials und wie diese konstruiert ist. Selbst mit meiner 300 GB Platte ohne Lüfter hatte ich bisher keinerlei Hitzeprobleme.
Da das hier der Einzige Thread ist, den Google zu dem Thema ausspuckt, werd ich auch mal meine Meinung ablassen.
Erstmal ist das Gehäuse eine schon fast dreiste Kopie der ICY BOX Gehäuse von Raidsonic. Verarbeitung und Materialwahl lassen zu wünschen übrig; das Einzige was der Hersteller halbwegs hinbekommen hat, sind die Gewinde für die Rändelschrauben.
Kühlungstechnisch ist das Gehäuse eine Fehlkonstruktion, Die Festplatte wird mittig mit ca 1 cm Abstand zu den Seiten auf den Boden geschraubt (Mit 2 Schrauben !!!). Dumm nur, dass Festplatten 90% ihrer Abwärme zu den Seiten leiten. Es gibt Festplatten, die ihre Wärme gut an den Boden ableiten, aber meine Hitachi mag das nicht. :mad:
Das Innenleben, die Platine, ist nicht so prickelig: Metallteile sind oxidiert, Bauteile schief aufgelötet --> Minderware!!
Die Bestückung ist (nach fernöstlichen Koventionen) durchaus anständig. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass die nicht in der Lage sind SMD-FETs gerade aufzulöten; der Rest halbwegs gerade.
Der CY7C68300A verrichtet seinen Dienst soweit gut, 32 MB/s Burst, im normalen Alltagseinsatz rechne ich mit 20 MB/s LESEND. Schreiben ist etwas langsamer, USB Niveau eben. Die CPU Last hält sich in Grenzen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist äußerst schlecht
Falls der Chip auch aktuelle Platten nur mit PIO Mode anspricht sofort zurückschicken! Reichelt hat einen freundlichen Kundenservice.
Was die Akustik angeht, kann man das Gehäuse gut mit Schaumstoff ausstopfen. Man muss sich dann nur nicht wundern, wenn die Platte verglüht! :D
Ansonsten bin ich, bis auf das Hitzeproblem, mit dem Gehäuse zufrieden. (mal sehn wie lange noch :D )
maximus1981
16.08.2005, 11:07:53
Hi,
da Ihr auch Nutzer von der o.g. Evertech Fesplatte seit muss ich euch mal mit einem Problem belästigen :)
Die Festplatte wird von meinem PC nicht erkannt bzw. es ist glückssache, ob Sie erkannt wird oder nicht. Meistens jedoch wird blos "USB-Device" bzw. "unbekanntes USB-Massenspeichergerät" angezeigt und ich kann auf die Platte nicht zugreifen. Von Zeit zu Zeit erkennt er sie dann doch, aber es ist schon ziemlich nervraubend und nicht unbedingt Materialschonend, die Platte mehrere Male ein- und auszuschalten.
Vielleicht hatte einer von euch das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?
Ich nutze die Platte über USB 2.0 unter WinXP
Gruß
Maximus
t-bird.de
17.08.2005, 14:03:15
Hi Maximus,
so ein prob hatte ich mal mit einem anderen USB-device, bei dessen automatischer Erkennung etwas schief gelaufen ist. Boote mal im abgesicherten Modus und lösche die nicht mehr benötigten USB-devices und vor allem Deine Platte aus der Anschlussliste. Danach normal booten - kurz abwarten bis XP wirklich oben ist und dann die Platte einstöpseln und einschalten. Die Platte sollte jetzt neu erkannt, sauber eingebunden und auch benutzbar sein.
Grüße
t-bird
Custos
10.11.2005, 19:38:25
Moin
folgendes Problem, ich nutze das Gehäuse mit einer Maxtor 6L250R0,
wenn ich das Gehäuse anschließe, arbeitet mein PC und sagt mir dann
im Geräte Manager "Code 10, Das Gerät kann nicht initialisiert werden".
Ich hab sie inzwischen im PC formatiert un auch an verschiedenen PCs ausprobiert. Ich habe sogar von einem Kolleg seine externe Platte ausgeliehen
und siehe sie funktionierte einwandfrei...... :mad: :mad: :mad:
Bitte helft mir :confused:
Custos